Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein Brot beim Passah ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum kein Brot beim Passah ?

    Warum gab es beim Passah 2. Mose 12 kein "Brot"?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Warum kein Brot beim Passah ?

    lieber Hans Peter -
    Ich denke, weil es ein Opfermahl war, weil sie das Blut der Tiere benötigten um es an die Türpfosten zu streichen zu ihrer Rettung, aber zu dem Fleisch des Lammes aßen sie auch ungesäuertes "Brot".
    Das "Brot" hatte aber nicht die Bedeutung des Leibes unseres Herrn, aber ein Vorbild war es schon wegen des Blutes, welches zur Rettung diente, was wir heute in SEINEM Blut, dargestellt durch den Wein, sehen dürfen. SEIN Blut diente zu unserer Rettung.

    1. 2.Ms. 12, 8
      Und sie sollen in selbiger Nacht das Fleisch essen, gebraten am Feuer, und ungesäuertes Brot; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen.
      Sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen; ja, am ersten Tage sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern wegtun; denn jeder, der Gesäuertes isset, von dem ersten Tage bis zu dem siebten Tage, selbige Seele soll ausgerottet werden aus Israel.

    11 Es ist das Passah Jehovas.



    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum kein Brot beim Passah ?

      Lieber Hans Peter,

      ich bin mir sicher, dass du 2. Mose 12,8 kanntest. Darum meine Frage: Wieso ist ungesäuertets Brot kein Brot?

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum kein Brot beim Passah ?

        Liebe Freunde
        Es gibt zwei Arten Passah, das Passah von 2. Mo 12 war einmalig.
        Das gilt es meiner Meinung nach ebenfalls zu berücksichtigen.
        Lieber Gruss
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum kein Brot beim Passah ?

          So wie die Errettung nur einmalig ist....aber mir stellt sich auch die Frage, warum der Matzen kein Brot sein sollte??

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum kein Brot beim Passah ?

            Lieber Thomas
            Ich denke Du triffst ins Schwarze!
            Brot ist Brot, für uns, nicht aber im AT und in den Evangelien.

            Wir haben im Passah "Brot", wie schon Ulrich drauf hingewiesen hat, kein Sauerteig, wir in [CH] und ich ich denke,
            Du als Deutscher würdest dem ein Fladen oder ein Mazzen oder eine Oblade usw. sagen.

            Bei uns ist Brot eher ein mit Sauerteig /Backpulver/ Hefe aufgeschäumter gebackener Teig.
            In 3. Mose 23 haben wir beides.
            23.6 = hebr mazza 4 Übersetzungen 43VK: ungesäuert; Ungesäuertes; ungesäuertes Brot; Brot (1x); ungesäuerte Kuchen.
            23.17 = Lechem 16 Übersetzungen VK 282 262 Stellen Übersetzungen: 16

            Wichtig ist, dass das für uns nicht wichtig sein darf.
            Wenn die Form wichtig wird, dann geht der Sinn weg, oder man kennt ihn gar nicht.
            Das ist meine Intention zum Thema.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum kein Brot beim Passah ?

              Soviel ich weiss, hat das Wort Brot im AT eine mehrfach Bedeutung.....es werden alle Backwaren damit eingeschlossen deren Hauptbestandteil Mehl ist.

              Somit lief zwar der damalige "Mazzen" unter dem Oberbegriff "Brot"...war aber kein Brot in DEM Sinne.

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                liebe Brüder -
                Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Unser HERR JESUS hat beim Einsetzen des (Abend)Mahles bei dem Brot gesagt: Dies ist mein Leib. Wir handhaben es so, daß das Brot die Form eines
                Brotleibes hat, nicht die Form eines kantigen "Graubrotes", sondern eines hellen Weizenmehl/Wasser-Gemischbrotes. Der danksagende Bruder bricht es und reicht es weiter und jeder reißt/bricht sich ein Teilvon dem Brot/Leib ab. Ich denke, daß das Brechen des Brotes die Erinnerung an die Hingabe des Herrn bedeutet.

                Lukas 22:19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
                1. Kor. 11, 23
                Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,
                24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.

                liebe grüße - Paule

                Amen - Komm Herr Jesus!

                PS.: Denkt daran, bald ist Sonntag, da wird in vielen Versammlungen/Gemeinden das Gedächtnismahl an unseren Erlöser Jesus Christus eingenommen/gefeiert - versäumet die Zusammenkünfte nicht !!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                  Dies ist mein Leib. Wir handhaben es so, daß das Brot die Form eines
                  Brotleibes hat, nicht die Form eines kantigen "Graubrotes", sondern eines hellen Weizenmehl/Wasser-Gemischbrotes.
                  Lieber Paule
                  das handhaben wir auch so.
                  Wenn aber der Herr in Lukas 22 Mt 26 nicht ein Mazzen / = Oblade genommen hätte, dann wäre Er nicht der Christus gewesen.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                    Wir benutzen das Matzen- Brot, ist wie Knäckebrot und wird gekauft.Damit entfällt Backen oder Brot kaufen und u.U. den Rest wegwerfen. Matzenbrot hält unglaublich lange!
                    Also nur ein praktischer Grund.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                      Lieber Bobby
                      das ist gut, weil es einen praktischen Sinn hat. Wer aber aus "Glaubensgründen" Mazzen nimmt, liegt theologisch daneben.
                      Aber es ist klar, der Herr hatte Mazzen ausgeteilt, sonst wäre Er nicht der Christus gewesen.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                        Lieber Hans Peter
                        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                        Wenn aber der Herr in Lukas 22 Mt 26 nicht ein Mazzen / = Oblade genommen hätte, dann wäre Er nicht der Christus gewesen.
                        Lu 22,19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
                        Mt 26,26 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib.

                        Christus Leib ist ohne Sünde, also auch das dazu von Ihm dort eingesetzte Bild im ungesäuerten Mazzen.


                        Und wir heute? Das Brot dass wir heute untereinander teilen? Ist es genau dasselbe Brot wie in LK 22 / Mt 26?
                        Nicht wirklich, nein.
                        Wir nehmen zwar teil an derselben Gemeinschaft Seines gegebenen Leibes (1. Kor 10,16) jedoch das Brot das wir brechen zu dem gehören wir selbst (1. Kor 10,17), als geistlicher Leib mit Seinem Haupte.
                        Das war bei den Elfen noch nicht so.
                        ER selbst baut seinen Leib erst später.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                          Lieber Oliver
                          ich hatte schon mal den Gedanken, dass wenn evangelisch Christen mancherorts beim Brotbrechen (Abendmahl) Mazzen brechen, dass sie dann der Katholischen Messe und ihren Irrlehren nachempfinden.

                          Das muss nicht so sein aber ich denke es mir eben so.

                          Zitat von Früher:
                          Wichtig ist, dass das für uns nicht wichtig sein darf.
                          Wenn die Form wichtig wird, dann geht der Sinn weg, oder man kennt ihn gar nicht.
                          Das ist meine Intention zum Thema.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warum kein Brot beim Passah ?

                            Lieber Hans Peter
                            Vielleicht lässt man altes nicht los, vielleicht versteht man es einfach gar nicht, vielleicht ist man unsicher und zweifelt. Wir wissen es nicht dürfen aber auf das hinweisen, was die Bibel dazu lehrt.

                            Deine Intention habe ich gelesen und kann sie voll bejahen, achten wir immer auch auf uns selbst.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X