Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennungen

    Trennungen
    Lieber csbrt t/l

    herzlichen Dank für Dein Mail.
    Bezüglich der Trennung ist das wirklich eine traurige Sache. Sobald etwas zum System=Sekte wird, wird es Trennungen geben.
    Wenn man aber die Schrift und meiste auch den Herrn als Herrn verlässt, wird etwas zum System=Sekte.
    Darum habe ich vor 24 Jahren die Sekte der AV=Exklusiven Brüder mit der Hilfe des Herrn verlassen,
    allein hätte ich das nicht geschafft, IHM allein sei die Ehre, dass ich keiner Sekte
    mehr angehöre, sondern dem Herrn und Seinem ganzen Leib mit Seiner Hilfe diene.
    Zu deinem Hinwies "Kindertaufe" "Haushalttaufe" "Darbytaufe"
    Diesem Mumpitz hatte ich persönlich nie geglaubt obwohl ich die Darby Taufe erlitten habe.
    Dass es heute noch Brüder gibt, die diesen Mumpitz vertreten, vergleiche ich gewöhnlich damit, dass es heute ja auch noch Anhänger von
    Adolf Hitler oder gar seinem grossen Vorbild: Martin Luther gibt.
    Wer nicht glaubt wird ein Anhänger, der nichts versteht.

    zu
    "Ich kann auch solche Geschwister verstehen, die auf Grund dieser Tatsache die Brüderbewegung ablehnen".
    Antwort: ich lehne seit etwa 10 Jahren jede Bewegung ab, weil der Herr Jesus auch jede Bewegung ablehnt.
    Ältestenschaft:
    Wo keine Brüder sind, die dienen, kann man keine wählen, weil es da per Definition ja an den Orten keine Brüder gibt, die
    a) Qualifiziert sind und
    b) die auch den Dienst tun.

    Älteste wurden von den Aposteln eingesetzt und heute von Anmassenden, siehe: Allgäuer Glaubenskonferenz / Alexander Strauch....
    Wer sein Buch zum Thema wirklich mit dem Worte Gottes verglichen hat, weiß was ich meine, wenn / wer nicht, nicht.

    Lieber csbrt t/l
    Du siehst also zusammenfassend:
    Ein Wiedergeborener trennt sich von den Trennungen und anerkennt nur den Leib Christi, zu dem wir alle in einem Geiste zu dem einem Leibe getauft wurden,
    etliche tun es, in den sie in einer Benennung = Sekte System äusserlich bleiben, aber sie anerkenne zum zB.: die "AV" die "Freien Brüder" die "Exklusive Bewegung" und alle anderen selbsternannten Benennungen nicht als: "Die Versammlung".
    Ich habe es nicht so getan, mit der Hilfe des Herrn habe ich den ganzen Schritt getan.

    Ein Bruder hat mir letzte Woche folgendes geschrieben anlässlich einer Vortragsreihe:
    ......
    Ein richtig exklusives Zusammenkommen mit Exklusiven, Exexklusiven, angehende Exklusive und natürlich einzig Wahre Exklusive.
    In IHM geht das, und das ist schön.
    Wer kein Humor hat, ist humorlos...
    Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 13:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Trennungen

    Frage:In unseren Hauskreis kommen 2 alte Menschen über 80, Ehepaar , gläubig und bekennend daß unser HERR JESUS der einzige Retter ist, der uns vor dem ewigen Gericht rettet.
    Leider sind sie in der ev.Kirche und kommen nicht über deren Sichtweise hinaus.So haben sie z.B. große Freude daran, daß gerade auch Frauen predigen, als Missionare dienen und so die christl.Gemeinde bereichern.
    Ich hoffe, daß sie von alleine gehen, will sie aber nicht lieblos abweisen, weil sie Nachbarn sind.
    Wie würdet Ihr handeln?

    Kommentar


    • #3
      AW: Trennungen

      Lieber Bobby,
      Zitat von bobby Beitrag anzeigen
      Frage:
      In unseren Hauskreis kommen 2 alte Menschen über 80, Ehepaar, gläubig und bekennend daß unser HERR JESUS der einzige Retter ist, der uns vor dem ewigen Gericht rettet.
      Leider sind sie in der ev. Kirche und kommen nicht über deren Sichtweise hinaus. So haben sie z.B. große Freude daran, daß gerade auch Frauen predigen, als Missionare dienen und so die christl. Gemeinde bereichern.
      Ich hoffe, daß sie von alleine gehen, will sie aber nicht lieblos abweisen, weil sie Nachbarn sind.
      Wie würdet Ihr handeln?
      Zunächst einmal müsste man wissen, welche Art von Hauskreis ihr da betreibt. Wenn der Hauskreis das Ziel hat Menschen zur Umkehr zu leiten, dann ist es natürlich kritisch, wenn Ungläubige mit unbiblischen Aussagen konfrontiert werden, insbesondere wenn solche Aussagen von Menschen kommen, die behaupten Kinder Gottes zu sein. Falsche Propheten gibt es sicher in jedem Alter! Ansatzweise scheinst du ein Hebräer 5+6 Problem zu haben.

      Wenn allerdings euer Hauskreis, wie in vielen Gemeinschaftskreisen inzwischen üblich, ein Ersatz für die Wochenzusammenkünfte ist, damit die Frauen auch weissagen und beten können, dann bist du da falsch! Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder gehen die falschen Propheten
      Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. 2. Petr. 2,1
      oder du musst gehen
      In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre. Wenn nun jemand sich von diesen reinigt, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werk bereitet. 2. Tim. 2,20-21
      Kompromisse gehen nur zu Lasten der biblischen Wahrheit und sind darum nicht möglich.

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 13:55.

      Kommentar


      • #4
        AW: Trennungen

        Lieber Bobby/Ulrich
        "Falsche Propheten"? deren Ihr Bekenntnis ist doch nicht falsch? Ihr verhalten ist einfach, dass es nicht vom Wort geprägten Zusammenkünften geprägt ist.
        Wenn da Brüder sind, die auch vorstehen, werden sie gleich sofort und öffentlich vor Allen von der Schrift her belehrt und dann ist es, wenn sie Wiedergeboren sind, grad sofort klar.
        zu: "Haus-Kreis":
        In APG - Judas Brief gibt es doch fast nur Hauskreise, in Rom waren es glaube ich allein 5, später sicher viel mehr in einer Stadt.
        Schwestern sollen jüngere Schwestern im Wort anleiten, und zwar zu Hause, Christinnen machen das nie, wenn erwachsene Männer dabei sind.
        Wenn Frauen öffentlich beten oder "predigen", sind einfach keine Männer da.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 13:56.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Trennungen

          Danke.
          Normalerweise sind sie still, sie kamen auf Einladung eines Freundes, hören nur zu.
          Aber manchmal werfen sie einige Worte in den Kreis.
          Auf Grund des Alters habe ich bisher stillgehalten.
          Alle anderen sind in einer Versammlung und wollen nur mehr Unterweisung, daher habe ich sie zu mir eingeladen und wir haben Themen besprochen.
          So konnte ich sie über das teuflische im Calvinismus belehren und daß WIEDERGEBORENE ihrer Rettung auf EWIG sicher sein können. Sie haben das jetzt verstanden und akzeptiert. (Sind auch glücklich darüber)
          In ihrer Versammlung wird das unterschiedlich gelehrt. Daher kommen sie jetzt häufiger in unsere Versammlung.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 13:57.

          Kommentar


          • #6
            AW: Trennungen

            Lieber Hans Peter,
            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            "Falsche Propheten"? deren Ihr Bekenntnis ist doch nicht falsch? Ihr verhalten ist einfach, dass es nicht vom Wort geprägten Zusammenkünften geprägt ist.
            Wenn da Brüder sind, die auch vorstehen, werden sie gleich sofort und öffentlich vor Allen von der Schrift her belehrt und dann ist es, wenn sie Wiedergeboren sind, grad sofort klar.
            zu: "Haus-Kreis":
            In APG - Judas Brief gibt es doch fast nur Hauskreise, in Rom waren es glaube ich allein 5, später sicher viel mehr in einer Stadt.
            Schwestern sollen jüngere Schwestern im Wort anleiten und zwar zu Hause, Christinnen machen das nie, wenn erwachsene Männer dabei sind.
            Wenn Frauen öffentlich beten oder "predigen", sind einfach keine Männer da.
            Ich gehe einmal davon aus, dass Bobby die beiden belehrt hat, diese wollen aber nicht! Zu "Hauskreis" habe ich die heute übliche Gepflogenheit unterstellt! Biblisch gibt es da sicher keinen Unterschied. Ich war Freitag und Samstag noch jeweils in einem Hauskreis, da haben sich "ganz automatisch" nur Brüder beteiligt. Wenn es bei den dort behandelten Lehrthemen anders gewesen wäre, ich wäre sofort gegangen.

            Gerade Römer 16 macht deutlich, dass des geliebten Gottes, die berufenen Heiligen in Rom, sich auf mindestens 5 Häuser aufteilten! Da war Versammlung und Hauskreis sicher identisch! Prinzipiell sollte das heute genauso sein! Ich habe unterstellt, die "Rentnerband" wurde mit der Wahrheit belehrt und freut sich trotzdem über Ungerechtigkeit und Ungehorsam. Liebe freut sich aber nicht mit der Ungerechtigkeit 1. Kor. 13,6.

            Darum ist deutlich, dass das von Bobby beschriebene Zusammenkommen so nicht fortbestehen kann.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 13:59.

            Kommentar


            • #7
              AW: Trennungen

              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              Ich gehe einmal davon aus, dass Bobby die beiden belehrt hat
              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, daß sie von alleine gehen, will sie aber nicht lieblos abweisen, weil sie Nachbarn sind.
              Wie würdet Ihr handeln?
              Ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden älteren Geschwister belehrt wurden, da bobby hofft sie von alleine loszuwerden. Wenn dem so ist, müsste einfach bobby eine Belehrung geben. Da bobby nicht lieblos sein möchte, was gut ist, wird er es liebevoll tun. Wenn sie über die Sicht der ev. Kirche nicht hinauskommen, muss man ihnen evtl. dabei helfen, am besten mit der Schrift.

              Apostelgeschichte 18 mag hier eine Hilfe sein?
              [24] Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus.
              [25] Dieser war in dem Weg des Herrn unterwiesen, und brennend im Geist redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe des Johannes kannte.
              [26] Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Priszilla und Aquila ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus.
              Aquila und seine liebe Frau hätten natürlich hoffen können, dass der Apollos von alleine geht, aber sie entschieden sich zur Ehre des Herrn zu handeln und ihn im Wort zu lehren, ganz in Ruhe zu Hause wo es gemütlich ist.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:00.

              Kommentar


              • #8
                AW: Trennungen

                Lieber Bobby

                Würdest Du das Brot mit den Beiden brechen?

                Wenn ja, braucht es mehr Belehrung und die Achtung vor dem Alter.
                Wenn nein, wäre Eure Zusammenkunft mehr aus evangelistischen Absichten aber keine Zusammenkunft von Geschwistern.

                Ich denke an das Buch Esra, dort haben sie zuerst den Altar oder die Mauern wieder aufgebaut?

                Lieber Gruss
                Martin
                Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trennungen

                  Lieber Martin
                  Bobby schreibt:

                  Ich hoffe, daß sie von alleine gehen, will sie aber nicht lieblos abweisen, weil sie Nachbarn sind.
                  Das zeigt an, dass er es sich nicht leicht macht und dass wir nicht einfach ein Rat geben können.
                  Er muss es sich vom Herrn zeigen lassen. Eventuell, dass die Brüder vom Hauskreis das zu einem Thema machen und den Bruder
                  der ja Sein Lebenslang falsch belehrt wurde klar bitten, in den Redeausstand zu treten.

                  Die Schwester würde ich mit 1. Kor 14.34 "sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. (1Co 14:34 ELB)"
                  ermahnen.

                  Wenn Sie allerdings dem Wort, das sie ja offensichtlich diesbezüglich nicht kennen, ablehnen, dann würde ich keine praktische Gemeinschaft mehr mit ihnen pflegen, natürlich nicht.
                  Die Liebe zu Geschwister zeigen wir, indem wir von ganzem Herzen das Wort lieben und mit Seiner Hilfe ausleben.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:01.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trennungen

                    Danke, das werde ich machen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trennungen

                      lieber Bobby -
                      Du schreibst:
                      "In ihrer Versammlung wird das unterschiedlich gelehrt. Daher kommen sie jetzt häufiger in unsere Versammlung."
                      Liebe Grüße bobby!
                      Um welche Versammlungen handelt es sich? - ihre Versammlung / unsere Versammlung, was meinst Du damit, das verstehe ich nicht.


                      liebe Grüße - Paule

                      Amen - Komm Herr Jesus!

                      Antworten Zitieren
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trennungen

                        "Um welche Versammlungen handelt es sich? - ihre Versammlung / unsere Versammlung, was meinst Du damit, das verstehe ich nicht."
                        Lieber Paule
                        Diese Frage geht, wenn man denkt, viele tiefer, viel tiefer wie manchem lieb sein wird.
                        Das "Ihre" und "unsere" habe ich mit des Herrn Hilfe durch Bekennen und Busse lassen können. Nur Ihm allein gehört deswegen der Ruhm!
                        Heute versammeln wir uns nicht mehr zu einer "Versammlung xyz", sondern versammeln uns miteinander zum HERRN hin. Das was der Herr den Brüdern aus dem Worte gezeigt hatte, aber durch Sektengeistwesen 1848 verloren haben, ja sich gar zum Extremsektewesen entwickelt und ich der ich da hineingeboren, (3. Genration) ja mit Darbytaufe getauft und ein durch nachschwatzen ein 150% iger war, da hat mich der Herr herausgerufen. Das wünsche ich von ganzem Herzen noch vielen Wiedergeborenen.

                        Rev 3:20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. (Rev 3:20 ELB)
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:02.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trennungen

                          Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                          Lieber Paule
                          Diese Frage geht, wenn man denkt, viele tiefer, viel tiefer wie manchem lieb sein wird.
                          Das "Ihre" und "unsere" habe ich mit des Herrn Hilfe durch Bekennen und Busse lassen können. Nur Ihm allein gehört deswegen der Ruhm!
                          Heute versammeln wir uns nicht mehr zu einer "Versammlung xyz", sondern versammeln uns miteinander zum HERRN hin. Das was der Herr den Brüdern aus dem Worte gezeigt hatte, aber durch Sektengeistwesen 1848 verloren haben, ja sich gar zum Extremsektewesen entwickelt und ich der ich da hineingeboren, (3. Genration) ja mit Darbytaufe getauft und ein durch nachschwatzen ein 150% iger war, da hat mich der Herr herausgerufen. Das wünsche ich von ganzem Herzen noch vielen Wiedergeborenen.

                          Rev 3:20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. (Rev 3:20 ELB)
                          Genau das wollen wir! """
                          Heute versammeln wir uns nicht mehr zu einer "Versammlung xyz", sondern versammeln uns miteinander zum HERRN hin."""

                          Wir nennen uns halt nur Versammlung, wenn es eine bessere Bezeichnung gibt, übernehmen wir auch diese gerne.
                          Da wir uns so versammeln wie Hans Peter das beschrieben hat, kennen wir keine der hier oft genannten Versammlungen, AV usw.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trennungen

                            Lieber Bobby,

                            in welcher Versammlung seid ihr denn dann? In ihrer (deren) Versammlung oder in eurer (unserer) Versammlung? darauf zielte die Frage von Paule und der Kommentar von Hans Peter.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:02.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trennungen

                              lieber Bobby -

                              Apostelgescht 4:31Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.
                              Apostelgescht 12:12 Und als er sich bedachte, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes, der Markus zubenamt war, wo viele versammelt waren und beteten.
                              Apostelgescht 20:7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.
                              Apostelgescht 20:8 Es waren aber viele Fackeln in dem Obersaal, wo wir versammelt waren.


                              Dies ist immer eine Versammlung zu dem Namen des Herrn Jesus, und das ist die Versammlung, egal ob wir nun zu IHM hin versammeln oder um IHN versammelt sind, es ist immer eine gesegnete Zeit in SEINER Gegenwart mit anderen Gleichgesinnten zusammen zu sein, und ER in der Mitte der SEINEN ist.


                              liebe Grüße - Paule

                              Amen - Komm Herr Jesus!
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 14:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X