Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unversiegelte Wiedergeborene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

    Lieber Ulrich
    Niemand außer Gott und seinem Wort ist ohne Fehler, wir müssen uns immer auch korrigieren lassen, je mehr wir von außerhalb des Wortes Gottes nehmen, woher auch immer, desto häufiger!
    Danke für Deine Erkenntnisse gewissen "Problemen" auf die Spur zu kommen. Ich bin das alles noch für mich am ordnen, die einzelnen Punkte. Aber es erklärt doch Einiges.

    Aufgrund der Praxis habe ich doch noch Fragen:
    Eines der Hauptmerkmale in den Brüdergemeinden/-Versammlungen ist doch, dass da korrigiert und geprüft wird, und in einer örtlichen Zusammenkunft sich mehrere Brüder am Wort beteiligen. In anderen Benennungen wird das durch Hierarchien eingedämmt bis ganz verhindert. Prüfung findet da kaum mehr statt, die meisten Menschen gehen da auch hin um "geistig aufzutanken", wenn's Unbequem wird werden sie zu "vergesslichen Zuhörern" (das sind nicht meine Aussagen, sondern Aussagen von Gläubigen aus anderen Benennungen).
    Zurück zu den Brüderversammlungen:
    Wenn nun ein Bruder in einer Zusammenkunft lehrt, dass es unversiegelte Wiedergeborene gibt, da müsste doch, wenn z.B. noch 12 weitere Brüder anwesend sind, etwas passieren? Wenn nach 3 bis 4 weiteren - darauffolgenden - Zusammenkünften dazu nichts Zusätzliches kommt, dann müsste ich doch annehmen, dass darüber (über diese Lehre/Lehrfrage) unter den Brüdern am Ort Einigkeit herrscht?

    Werden denn solche Fragen an speziellen Brüderstunden oder an Konferenzen oder einzeln Untereinander behandelt?

    Ich habe schon erlebt, dass in einer Zusammenkunft missverständliche oder falsche Aussagen durch andere Brüder direkt korrigiert wurden (und zwar in einer Form, dass der betroffene Bruder, der das gebracht hatte, keinen Grund hatte beschämt zu sein). Es kommt ja auch immer wieder vor, dass Einzelne gastweise woanders sind: dann könnte der Eindruck entstehen, dass in dieser örtlichen Versammlung etwas Falsches gelehrt wird (wenn es dazu keine weiteren Wortmeldungen gibt).

    Ich selbst erlebe es, dass "heisse Eisen" (wie z.B. unversiegelte Wiedergeborene) in den Zusammenkünften gar nicht verkündet oder gelehrt werden (solche Dinge werden nur mal so im Vorbeigehen oder zwischen Tür- und-Angel weitergereicht). Stattdessen wird das durch die Verteilung von Schriften und Vorträgen (geht ja heute gratis und praktisch-einfach übers Internet/Email) indirekt weiterdelegiert (dort findet man dann zum Teil die falsche Lehren). Wenn man dann mal nachfragt, heisst es: die Einen sagen dies und die Anderen das... und wenn Du nachhaken willst - was sagt denn die Schrift? + was ist Deine Erkenntnis dazu? - wirst Du vorher abgeklemmt. Oder man wird eingedeckt mit ausufernden Lobreden über das geistliche Verständnis der besagten Lehrbrüder, die Bücher und Vorträge abliefern, dass man mit prüfen ja gar nicht mehr nachkommen kann. Man getraut sich dann gar nichts mehr dazu zu fragen, und muss sich fast schon entschuldigen oder herausreden, wenn man gewisse Dinge einfach nicht lesen oder anhören will/zeitlich nicht kann.
    Gerade vor 3 Tagen hat mir ein jüngerer Bruder, der mal in den Versammlungen war, jetzt mal hier- und dort in FEG's rumwechselt, telefoniert und eingestanden, dass er wieder mehr zurück direkt ins Wort muss. Er hat das endlich eingesehen, was mich sehr freute und Hoffnung macht. Er hat sich über lange Zeit mit sovielen Vorträgen und Büchern eingedeckt, dass er persönlich völlig vom Wort wegkam. Er hatte mir eine CD mit x-Schriften gegeben, die ich möglichst freundlich, als ich es entdeckt habe, ablehnte, weil da viel zu Viele Irrlehrer drauf waren. Es gibt also durchwegs auch die Tendenz alte (oder neuere) Schriften nicht nur gleichwertig neben die Bibel zu stellen, sondern sogar davor. Über das viele Prüfen von zusätzlichen Schriften etc., verlernt man total, dass der HERR uns SEIN Wort hinterlassen hat, dass wir uns persönlich durch SEIN Wort prüfen lassen sollten. Wenn das vernachlässigt wird findet eine Verschiebung statt, und plötzlich landet man im Gegenteil.
    Lieber Ulrich, Du hast die stückweise Erkenntnis angeführt. Eine Erkenntnis muss doch auch persönlich wachsen und reifen? In der Schule Gottes, in Einzelunterricht. Wenn zuviel delegiert oder übernommen wird, dann kann man doch gar nicht gesund wachsen - erwachsen werden? Wird man sonst nicht wie ein altkluges Kind, dass die Kennzeichen eines Erwachsenen dadurch hat, dass es einfach viel anerworbene Gelehrsamkeit besitzt und verbreitet?
    Du selbst stehst ja öffentlich zu Deinem Wachstumsprozess und dem was Du heute so nicht mehr lehren würdest (Stichwort:Gnadenstuhl).
    Anscheinend kann das nicht Jeder. Aber schon im Ansatz kann ich nicht nachvollziehen, warum man Dinge, die man nicht oder noch zu schwach versteht nicht eingestehen darf?
    Gestern Abend habe ich dann doch noch zum Thema 3 unterschiedliche Betrachtungen durchgelesen (also: unversiegelte Wiedergeborene). Ab einem Punkt bin ich dann über den ganzen Argumentationsketten "ausgeklinkt". Und ich habe gesehen, dass ich es nicht verstehe, weil ich den Argumentationen nicht mehr folgen kann.
    Drum freue mich wieder umsomehr auf die Zusammenkünfte, wo das Wort ausgelegt und nicht drumherum argumentiert wird.

    Herzliche Grüsse in dankbarer Verbundenheit
    in IHM,
    anita

    PS: entschuldigt - ich will Niemanden mit überlangen Beiträgen "nerven", aber das hier angesprochene Thema und die Themen, die sich daraus einschliessen, sind in meinem kleinen sichtbaren Bewegungs-+Erfahrungs-Radius gegeben.

    Kommentar


    • #32
      AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

      Eines der Hauptmerkmale in den Brüdergemeinden/-Versammlungen ist doch, dass da korrigiert und geprüft wird, und in einer örtlichen Zusammenkunft sich mehrere Brüder am Wort beteiligen
      Liebe Anita
      das ist aber wunderbares Wunschdenken oder halt ein frommer Wunsch.
      Erstens gibt es keine Brüderversammlung.
      Das ist ein Puzzle von 13- 20 Teilen, das mit Teufelsgewalt nie zusammen passen werden darf, auch wenn es zusammen passen würde.
      Da werden 1000 Gründe Lügen und Verleumdungen erfunden, dass die Trennungen unter den Heiligen bleibt und "Theolügisch "erklärt".
      Man muss bei einigen BV aufgenommen werden zB die Alte Versammlung sprich Exklusive BV und die ähnlich gelagerten Ravenisten und das geschieht so:
      dass man mürbe gekocht wird wie die herrlichen Melonen bist Du nicht mehr weisst, wer du bist und was Du glaubst, die Hauptsache ist dann, dass Du nur eine Richtung anerkennst
      und nur mit diese Gemeinschaft hast die der Herr natürlich nicht anerkennt da ER, Der Herr, ist kein Sektierer ist. (Gwüss nöd!)
      Dem Herrn sei`s gedankt, dass es innerhalb einiger solcher Sekten doch noch Geschwister im Herrn gibt, mit viel "Geistlichem Mut"
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #33
        AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

        Lieber Hans Peter
        Danke, weil es wohl so in der Regel ist, kann ich dazu ja nur "Amen" sagen.
        Eine Form von Wunschdenken werde ich mir aber - wider jede Zermürbung - erhalten: dass die Dinge, die in den Lehrbriefen gelehrt werden, doch noch dort und dei in der Praxis verwirklicht werden. Das kann mir keiner nehmen, auch wenn man dazwischen halt alleine dasteht. Dadurch hat der HERR mir aber auch gewisse Wege aufgetan: sei es z.B. - wiedermal Danke! - zu diesem Forum und und und. Ich habe noch ein Rezept gegen das mürbe-gekocht-werden: selber ganz viele einfältige, aber anscheinend zermürbende, Fragen zu stellen. Wenn nie was Wirkliches zurückkommt, dann ist man vielleicht nicht aufgenommen - aber der HERR weiss ja wer SEIN ist.
        Herzliche Grüsse der Vorfreude
        Anita

        Kommentar


        • #34
          AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

          Liebe Anita
          ich kann Dir und Deinem Wunschdenken 100%ig zustimmen und wir praktizieren, mit des Herrn Hilfe das, was der Herr den Brüdern damals 1835-1848 im Worte Gottes gezeigt hat und wie Sie es, wie ich gelesen habe praktizierten und gehen einfach einen Schritt weiter zurück zur Schrift wie die Brüder damals. →
          Wir haben kein egozentriertes Selbstverständnis.
          Nicht weil wir in einem Punkt besser wären, nein! einfach weil wir davon Busse getan haben und den Schritt den wir tun durften, nicht uns zurechnen, sondern allein dem Herrn und seiner unendlichen Gnade der uns auch in Seiner Barmherzigkeit immer näher zu Sich zu ziehen vermag.
          Übrigens nehmen wir heute noch von ganzem Herzen dankbar das an, was der Herr den Brüdern gezeigt hat und freuen uns natürlich an der Ernsthaftigkeit und der Schriftkenntnis die sicher mancher bei Ihnen angeeignet hat und Ihrer mancherlei Dienste von denen manch einer profitiert auch wenn er es eventuell nicht offen zugibt.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #35
            AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

            Brüder einer Gemeinde MÜSSEN sich korrigieren lassen und nie glauben, sie hätten schon alles verstanden.Siehe Laodizea, sie dachten sie seien REICH ( haben alles im Wort verstanden) und waren doch ARM.
            Wenn sie schon nicht in der Lage sind untereinander Korrektur zu üben, muß das von außen geschehen.Dafür gibt es doch diverse Möglichkeiten, z.B. Unterredungen.ch oder dieses Forum und in bibelkreis.ch angebotene Seiten.(Z.B. Bibelkommentare.de)
            Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt ist faul oder arrogant!

            Kommentar


            • #36
              AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

              Lieber bobby,

              jeder sollte mindestens 2000 Ellen entfernt sein von der Haltung zu meinen, man habe alles verstanden. Jeder steht unterm Wort, das ist eine Tatsache. Abweichend von dieser Tatsache kann sich leicht ein "Gelehrter" auf Augenhöhe, und ganz teuflisch wirds, wenn er sich über dem Wort sieht und meint, er habe keine Belehrung nötig. Dann habe ich fertig!

              Kommentar

              Lädt...
              X