Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unversiegelte Wiedergeborene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

    Liebe Brüder
    Mich würde einfach interessieren, wie man aus der Schrift belegen will/kann, dass man einerseits wiedergeboren sein kann aber noch nicht versiegelt und befreit? Mehr aber noch, welche Schriftstellen zusammengefasst das Gegenteil beweisen?
    Was macht dann z.B. ein Wiedergeborener, der nach Jahren wieder in den Römer-7-Zustand fällt? Soll der plötzlich das Siegel und die Befreiung wieder verloren haben? Vieles was über Römer 7 gelehrt wird, baut darauf auf, dass man einmal durch Römer 7 durchgeht/durchmuss, und danach ist man dann "befreit" und/oder "versiegelt". Geht das nicht einfach von einer subjektiven Erfahrung aus - so wie Harald es schrieb -, dass der Blickwinkel einfach nicht stimmt?

    Wenn man einem Wiedergeborenen, der sich im Römer -7-Zustand befindet, sagt, dass er nicht befreit oder noch nicht versiegelt ist, dann rennt man damit doch offene Türen ein? Ich habe leider an mir selbst und von Anderen erfahren, dass man dadurch, wenn man in der Lehre noch nicht gefestigt ist (wie Paule es erklärte), sich für falsche Lehren öffnen kann. Sei dies Charismatik (Du musst noch befreit werden oder ebend eine Geisttaufe erleben etc.), oder eine falsche Heiligungslehre (reine Herz-Lehre, die dazu führen soll, dass man nicht mehr sündigt/weil man mitgesiegt und -überwunden hat etc.); ebenso die Lehre, dass ein Wiedergeborener das Heil wieder verlieren kann und und und.
    1.Kann ein Nicht-Wiedergeborener überhaupt in den Römer 7-Zustand geraten?
    2. Müsste nicht jeder Wiedergeborene den Römer 7-Zustand - mehr oder weniger heftig - zumindest einmal erfahren haben?
    3. Kann, durch einen falschen Wandel, nicht jeder Wiedergeborene durchwegs wieder in einen Römer 7-Zustand kommen: so, dass man sich seiner Stellung nicht mehr bewusst ist?
    4. Mir ist aufgefallen, dass es Wiedergeborene gibt, die sich nur noch diffus an ihre Wiedergeburt erinnern können - hat das einen Zusammenhang?
    5. Inwieweit tangiert die Lehre von Befreiung + Versiegelung nach der Wiedergeburt z.B. das ewige Evangelium oder allenfalls ein anderes Evangelium? Man müsste doch von einer Zeitspanne zwischen der Wiedergeburt und der "Befreiung/Versiegelung" ausgehen: wird damit behauptet, dass jener Wiedergeborene gar nicht den Heiligen Geist empfangen hat?
    Wie Ulrich empfand ich die Erklärungen von Brockhaus, JND und Anderen immer als sehr undeutlich, eben nicht klar und unmissverständlich.
    Herzliche und fragende Grüsse
    Anita

    Kommentar


    • #17
      AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

      liebe Anita -
      Wenn jemand bekannt hat errettet zu sein, sich vor unserem HERRN gebeugt hat, Vergebung seiner Sünden erlebt hat, sollte eigendlich keinen Zweifel an seiner Errettung mehr haben, wir sind aber alle
      schwache Menschen, sodaß jeder "rückfällig" werden kann, aber, wie schon gesagt, da ist ja unser Herr Jesus, allezeit ansprechbereit und ER hört uns zu und ER kennt unser Problem. Gehen wir zu IHM,
      ER liebt uns, und mit SEINER Hilfe bekommen wir auch die Kraft im Glauben an IHM festzuhalten und allen Widersachern, falschen Propheten usw. zu widerstehen und und als frohes Kind Gottes meinen Weg mit IHM weiterzugehen.
      Psalm 27:14 Harre auf Jehova! sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf Jehova!
      In einem Lied singen wir: Wir haben einen Hirten und der hat uns so lieb, die Liebe zu Verirrten IHN auf die Erde trieb. -
      Bleiben wir bei IHM, dort sind wir sicher.


      Psalm 25:4
      Deine Wege, Jehova, tue mir kund, deine Pfade lehre mich!

      Psalm 143:8 Laß mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tue mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele!

      Psalm 27:9 Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorne deinen Knecht! Du bist meine Hülfe gewesen; laß mich nicht und verlaß mich nicht, Gott meines Heils!

      1 Chronik 21:13 Und David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Möge ich doch in die Hand Jehovas fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen laß mich nicht fallen!
      Psalm 25:2 Mein Gott, auf dich vertraue ich: laß mich nicht beschämt werden, laß meine Feinde nicht über mich frohlocken!

      Psalm 119:10 Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht: laß mich nicht abirren von deinen Geboten!



      liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm Herr Jesus!

      Kommentar


      • #18
        AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

        Die Frage wird mir zu theologisch /akademisch geführt.Ich bin sicher, daß Kornelius von Petrus sehr wohl das Evangelium gehört hat, denn dazu war er dort.
        Kornelius war bestens vorbereitet , so wie es manche Juden sind die in Offb.plötzlich zum Glauben kommen.
        Dass der Heilige Geist danach fällt ist doch bei allen Gläubigen der Fall.Im Augenblick des Glaubens, der auf die Buße folgt, kommt der HEILIGE GEIST in den Menschen und tauft ihn in den Leib Christi!

        Kommentar


        • #19
          AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

          Lieber Paule
          Aufgrund des bisherig Geschriebenen in diesem Thread und meinen Fragen verstehe ich Deine Aussage nicht ganz:
          Zitat von paule Beitrag anzeigen
          Wenn jemand bekannt hat errettet zu sein, sich vor unserem HERRN gebeugt hat, Vergebung seiner Sünden erlebt hat, sollte eigendlich keinen Zweifel an seiner Errettung mehr haben
          Willst Du damit sagen, dass der Mensch in Römer 7 Zweifel an seiner Errettung hat? Wenn ihm aber gesagt wird, dass er noch nicht befreit und/oder versiegelt sei: werden da nicht erst recht Zweifel geschürt? Wie kann ein Unbefestigter da genau unterscheiden? Ich kenne Wiedergeborene, die im Römer-7-Zustand überhaupt keinen Zweifel an ihrer Errettung hatten. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden.
          Ulrichs Frage war ja wegen den unversiegelten (und nicht befreiten) Wiedergeborenen - Zitat:
          "Mich hätte aber mehr interessiert, ob meine Vermutung stimmt, dass eine solche Behauptung einer charismatischen Praxis die Tür öffnet?"

          Gerade vorgestern hatte ich ein Telefongespräch mit einem "Betroffenen", worin sich mir Ulrichs Vermutung in der Praxis bestätigte. Der Betroffene kam nicht aus dem Römer-7-Zustand heraus, ging dann dorthin, wo ihm Befreiung versprochen wurde, aufgrund der falschen Versprechungen, den dortigen Erfahrungen und Zuständen ist er aufgrund von 2. Petrus 2 wieder hinausgegangen. Mittlerweile geht er ab und an in eine katholische Kirche, liest Prophetieblättli, die ihn ängstigen, und lebt mit seinen "Lieblingssünden" ohne Erkenntnis, dass er darüber Busse tun sollte. Dies nur ein Beispiel.
          Danke für Deine angeführten Schriftstellen.
          Einzelne konkrete Fragen in meinem letzten Beitrag haben sich dadurch jedoch nicht beantwortet.

          Herzliche Grüsse
          Anita

          Kommentar


          • #20
            AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

            Liebe Freunde,

            den Sachverhalt, so wie Bobby ihn beschreibt und wie Anita ihn hinterfragt, habe ich in einigen Artikeln so ausgeführt und auch immer so gelehrt. Wiedergeburt, Wiederzeugung und Versiegelung sind ein einziger Vorgang, alle drei Dinge geschehen in einem Nu, in einem Augenblick.






            Anfang November hat es eine Regionalkonferenz gegeben, da wurde dann wieder micht Nachdruck auf die alten Schriften der Brüder verwiesen und einige bestanden ausdrücklich darauf, dass es unversiegelte Wiedergeborene geben würde.

            Ich will einmal annehmen, dass die meisten sich über die Konsequenzen solcher Aussagen nicht im Klaren sind. Meine Meinung ist, dass wir in Römer 7 sehen, welche Konsequenzen es hat, wenn man Römer 6 nicht verwirklicht und in Römer 8 werden uns die Ergebnisse der Verwirklichung von Römer 6 verdeutlicht. Ich glaube auch, dass man mehrfach in den Zustand von Römer 7 fallen kann und das Römer 7 das Ergebnis ist, wenn jemand wir die Galater, unter Gesetz leben will und das Gesetz zur Lebensregel des Christen erklärt.

            Das Gesetz sagt: tue dies und du wirst leben, die Gnade sagt: du lebst, tue es!

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #21
              AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

              Lieber Ulrich
              Danke, ich habe gehofft, dass dann irgendwann eine befreiende Antwort Deinerseits kommt. Da habe ich wieder Lesestoff zum Vertiefen.
              Als ich aus dem Römer-7-Zustand herauskam und wieder in SEINER Gnade ruhen konnte, fiel mir auf, dass ich nun plötzlich wieder "lasst uns" lese - vorher las ich ständig "du sollst/ihr sollt". Und in SEINER Gnade war das schon eine Art Befreiung, denn das "lasst uns" ist mit Freude und nicht mit Mühe verbunden und fördert die Gemeinschaft.
              Herzliche Grüsse
              Anita

              Kommentar


              • #22
                AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                liebe Brüder - liebe freunde -
                Hier habe ich ein paar klärende Zeilen gefunden die anscheinend das Grundübel bei diesem Thema sind:


                Dies alles hat mit einem Gott Wohlgefälligen
                Wandel nichts zu tun. Dies ist die weltliche Auffassung
                in „wikipedia“

                Charismatische Bewegung
                Die charismatische Bewegung oder charismatische Erneuerung ist eine christliche, konfessionsübergreifende geistige Strömung.
                Sie beansprucht die besonderen Gnadengaben („Charisma“) bzw. Gaben des Heiligen Geistes hervorzuheben, die nach christlichem Verständnis von Gott verliehen werden. Für die Theologie, die Lebensführung und die Gemeindepraxis sei das Wissen um solche charismatischen Begabungen grundlegend. Vermutlich hat es im Verlauf der Geschichte von Kirche und Theologie oft derartige Strömungen gegeben.
                Die Bewegung selbst kam in den 1960er Jahren auf, als eine innerkirchliche Bewegung insbesondere in vielen Freikirchen und auch in anglikanischen, evangelisch-lutherischen sowie in der römisch-katholischen Kirche. Der Begriff wird auch synonym für Pfingstbewegung gebraucht. Vorläufer wurden oft als Schwarmgeistige Bewegung oder einfach nur als Schwärmer bezeichnet.
                Charismatische Gemeinden
                Was ist das eigentlich?
                -> Bitte beantworte zuerst selbst!
                Charismatische Gemeinden sind, wie der Name schon sagt, Gemeinden, in denen geistliche Gaben erkannt, geweckt, gefördert und eingesetzt werden. Es wird in besonderer Weise auf das Wirken des heiligen Geistes in der Gemeinde geachtet.
                In den meisten Fällen weckt der Geist Gaben - Manifestationen des Geistes wie der vor einiger Zeit noch so heiß diskutierte und stark mit Erwartungen befrachtete Toronto-Segen stellen eher Randerscheinungen dar, die das hauptsächliche Wirken des heiligen Geistes an und in uns mißachten läßt.
                Charismatische Gemeinden müssen sich nicht zwingend durch Händeheben und lautes Gemurmel beim Gebet auszeichen. Auch ist es nicht zwingend notwendig, daß Leute umfallen und "im Geist ruhen". Aber allen gemein sollte sein: Erkennen und Anwenden von Gaben des Geistes! Denn das ist laut der Bibel das vorzüglichste Wirken des Geistes, außer unser Ratgeber und Beistand zu sein: Er teilt Gaben aus - jedem mindestens eine, da waren Paulus und Petrus sich trotz aller Zwistigkeiten absolut einig (1. Kor. 12,7 & 1. Petrus 4,10).
                Daraus folgend kann jede Gemeinde eine charismatische sein, egal, welche Denomination.
                Um das besser zu verstehen, ist es allerdings notwendig, sich die Geistesgaben aufzulisten, so wie es z. B. Paulus tat.
                Geistesgaben - Charismen
                Paulus beschreibt z. B. in Römer 12, 6 - 8 einige, weiter liest man von ihm in 1. Kor. 12, 1 - 13 dazu und außerdem in Epheser 4, 8 -15. Aber auch noch neben diesen gemeinhin als wichtigste Gabenlisten bezeichnete Textstellen gibt es viele Hinweise auf Geistesgaben in der Bibel. Interessant ist auch, daß sich diese Gabenlisten deutlich voneinander unterscheiden. Also ist nicht jede Gabe in einer Gemeinde zu finden. Die Gemeinden in Rom, Korinth und Ephesus unterschieden sich deutlich in der Verteilung der Gaben, so wird es auch heute sein.
                Davon abgesehen gehen heute auch viele Christen gerade auch aus charismatischen Gemeinden soweit, Gaben neu zu er- oder anzuerkennen, die so nicht unbedingt als biblisch zu bezeichnen waren, da sie nicht ausdrücklich in der Bibel als Geistesgabe erwähnt werden. Aber unter den oben genannten Gesichtspunkt der Verschiedenheit der Gemeinden in der Ausprägung ist es sicher auch so, daß nicht alle Gaben in der Bibel genannt wurden, weil sie nicht in den Zusammenhang paßten.
                Als Beispiel sei die Gabe des Gebets erwähnt. Sie ist keine unbedingt biblische Gabe. Allerdings setzt sich die Auffassung durch, daß es als Gabe des Gebets bezeichnet wird, wenn jemand zum einen lange im Gebet verharrt, ohne das es denjenigen Mühe bereitete, zum anderen auch Gebetserhörungen in außergewöhnlichem Maß bei Fürbitten erlebt. So werden heute auch Gaben genannt, wie die Gabe der Musik, oder die des Handwerks. Sicher gibt es auch diese Gaben als normale, natürliche Gaben. Aber wenn jemand diese Gaben ausschließlich und mit großem Erfolg für Gott einsetzt, so wird schon von Geistesgaben gesprochen.
                Aber es gibt genug biblische Geistesgaben, so daß wir nicht unbedingt auf diese Erweiterung zurückgreifen müssen.
                Welche Gaben gibt es?
                (Die Gabe der/des...) Apostel, Auslegung der Zungenrede, Barmherzigkeit, Dämonenaustreibung, dienen, Ehelosigkeit, Evangelisation, freiwillige Armut, Gastfreundschaft, Geben, Gebet (Fürbitte), Glauben, Heilung, Helfen, Hirtendienst, Lehre, Leidensbereitschaft, Leitung, Missionar, Musik, Prophetie, Seelsorge, Unterscheidung der Geister, Weisheit, Wundertaten, Zungenrede
                Die Zusammenstellung basiert auf dem Buch: Der Gaben - Test von Christian A. Schwarz. Dieses Buch möchte ich jedem ans Herz legen, der etwas über Geistesgaben allgemein und speziell seinen erfahren möchte. Kern des Buches ist ein Test, der etwa eine Stunde dauert, drumherum gibt es eine Fülle wertvoller Hintergründe, Tips zum Entwickeln der Gaben und biblische Grundlagen werden vermittelt. Das Buch ist im C & P Verlag, vielen Büchertischen charismatischer Gemeinden und christlichen Buchläden für DM 24,80 (Stand 1992) zu bekommen.
                ... und jetzt?
                ... und jetzt sollten wir überlegen: Ist unsere Gemeinde charismatisch?
                Jede Gemeinde sollte es sein, zumal wenn man sich überlegt, daß es in der Bibel heißt, jeder wiedergeborene Christ bekäme eine Gabe oder sogar mehrere - welch ein Verlust und eine Vergeudung der Ressourcen, die Gott uns gibt, wenn in den Gemeinden darauf verzichtet wird, sich charismatisch auszuprägen, wie in vielen, den meisten landeskirchlichen Gemeinden der Fall.
                Da Gott uns diese Geistesgaben nicht aus lauter Witz gibt, sondern der Zweck des Gemeindeaufbaus dahintersteht (Eph 4, 12), ist es dringend wichtig , sein Glaubensleben zu prüfen und in diesem Sinne speziell, ob es Gott gefällig sein kann, die Gaben Ihrem Einsatz zu entziehen. Es kann bedeuten, die Gemeinde zu wechseln, in eine, die die Gabeneinsetzung fördert und somit auch die geistliche Entwicklung des Gläubigen.
                Rotto Heydorn, 16.10.96 - Weitergabe und Inanspruchnahme erwünscht


                © R. Otto Heydorn, 1996-2000

                liebe Grüße - Paule

                Amen - Komm Herr Jesus!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                  Lieber Ulrich

                  alten Schriften der Brüder verwiesen und einige bestanden ausdrücklich darauf, dass es unversiegelte Wiedergeborene geben würde.
                  Das ist genau das was ich unter "Katechismus" verstehe.

                  Die Antwort darauf ist einfach, es gibt sie nicht, die unversiegelten Wiedergeborenen.
                  Diese Sichtweise öffnet aber Tür und Tor für etliche charismatische Praktiken. Für Praktiken die vielleicht innerhalb der sogenannten "Brüderbewegung" keine Anwendung finden in anderen Dominationen aber schon.

                  Vielleicht sehe ich das alles ganz zu einfach und verstehe Grundlegendes vom Römerbrief nicht. Das ist möglich, aber das glaube ich nicht aus heutiger Sicht.

                  Lieber Gruss
                  Martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                    Liebe Freunde,
                    ich möchte eine Erklärung aus dem Munde unseres Herrn bringen:

                    Johannes 3
                    3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem1 geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.


                    Wenn ich es richtig deute, ist die Geburt aus Wasser und Geist genau das, was eine NEUE GEBURT darstellt, also die Wiedergeburt in seiner reinsten Form, eine Geburt aus Gott, gezeugt durch Gott. Deshalb hat Ulrich für meine Auffassung Recht wenn er sagt, dass es EIN Vorgang ist, diesen Gedanken teile ich durchaus, die Schrift ist hier sehr klar.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                      Liebe Brüder
                      Lieber Martin =>
                      Für Praktiken die vielleicht innerhalb der sogenannten "Brüderbewegung" keine Anwendung finden in anderen Dominationen aber schon.
                      Wenn aber jemand, weil er falsch belehrt ist, z.B. den HERRN bittet versiegelt oder befreit zu werden (obwohl er schon wiedergeboren ist), dann ist dies doch auch schon eine - den HERRN und SEIN Werk - verunehrende Praxis?
                      Konsequenterweise müssten die in der Brüderbewegung falsch Belehrten - in einer gemässigten/subtileren Form - auch falsche Praktiken anwenden? Fördert es nicht auch eine Laxheit in der Weise: es braucht halt Geduld und Zeit bis er/sie befreit oder versiegelt wird? Ist es nicht der Versuch einer Erklärung, warum vielleicht einige Geschwister nach längerer Zeit im Wandel oder im Versuch des rechten Wandels Mühe haben? Die Frage stellt sich mir auch, was denn einer tun muss, damit er versiegelt würde: er hat sich ja schon durch Busse bekehrt und ist wiedergeboren?
                      Manchmal kommt bei mir eine Fehlermeldung wenn ich ins Internet will: dann wird die Frage gestellt, ob ich wirklich trennen will - dabei bin ich noch gar nicht verbunden ! So in der Art kommt mir das vor. Landet ein Bruder, der 100%ig an eine Lehre von unversiegelten Wiedergeborenen glaubt nicht auch schon auf dem Weg Richtung Allversöhnung? Ist nicht polemisch gemeint, einfach konsequent weitergedacht.
                      Herzliche Grüsse
                      Anita

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                        Liebe Anita
                        auch schon auf dem Weg Richtung Allversöhnung?
                        Ich habe keine Ahnung was in "Brüderbewegungen" passiert. Ich denke aber, dass die Problematik dabei eher bei Heilsgewissheit und Heilssicherheit zu verorten wäre. Nicht Allversöhnung.
                        Lieber Gruss
                        Martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                          Lieber Harald,

                          bei Wiedergeburt aus "Wasser und Geist" besteigen wir definitiv den nächsten "geistlichen Hügel"! Denn die Frage ist: Wofür steht Wasser?" Wenn du es einfach 1:1 überträgst, dann landest du bei der Kindertaufe als Sakrament. Wenn du den Schluss meines Artikels zu http://www.unterredungen.ch/index.ph...rich-brinkmann liest, dann findest du genau diesen sakramentalen Charakter in der "Darbytaufe".

                          Dies bedeutet, innerhalb der "darbygläubigen Brüderbewegung" löst sich das Problem von Römer 7 (der Wiedergeborene ist noch nicht befreit) quasi automatisch! Er wird versiegelt werden, nur keiner kann sagen wann! Problematisch wird die ganze "Nummer" bei Rudolf Brockhaus. Der folgt Darby bei der Taufe nicht, aber bei der Problematik von Römer 7! Jetzt verliert sich in "Confusion"! Darby hat das Problem gar nicht! (Dafür andere) Aber Brockhaus und HLH haben das Problem, dass sie die Kindertaufe ablehnen und plötzlich unversiegelte Kinder Gottes haben! Im Gegensatz zu Darby, der sie ja bereits getauft hat, muss jetzt bei RB und HLH etwas geschehen!

                          Ich will hier noch einmal betonen, dass ich glaube, dass alle drei, JND, RB und auch HLH in Römer 7 unbiblisch argumentieren! Logisch oder "Folgerichtig" ist aber allein JND!

                          JND ist der einzige, der einer charismatischen Praxis keinen Vorschub leistet, ich glaube trotzdem, dass er mit seiner Tauflehre anglikanisch und überhaupt nicht biblisch ist! Wenn man aber nicht charimatisch werden will, dann folgt man entweder JND in diesen Punkten gar nicht oder vollständig. Teilweise Praxis, nämlich Erwachsenentaufe und Lehre von unversiegelten oder nicht befreiten Kindern Gottes, führt in die Charismatik.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                            Lieber Ulrich,
                            wenn aber Wasser für das Wort steht, das Wort aber bei Gott war und das Wort Gott ist, sieht es wieder anders aus.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                              Lieber Ulrich
                              Teilweise Praxis, nämlich Erwachsenentaufe und Lehre von unversiegelten oder nicht befreiten Kindern Gottes, führt in die Charismatik.
                              beziehst Du dies auf Beide: die Belehrten wie die Lehrenden? Müsste man dann nicht gewisse Auswirkungen der Charismatik auch in den Brüdergemeinden festgestellt haben? Schliesslich ist diese Lehre/diese Lehrkombinationen ja nicht neu? Oder findet das hinter "verschlossenen Türen" statt?
                              Herzliche und dankbare Grüsse (auch der Vorfreude auf weitere Belehrung)
                              anita
                              Lieber Martin (und natürlich alle anderen Geschwister)
                              Ich habe einfach das Wort "Brüderbewegung" aufgegriffen, Ulrichs Thread entstand ja deswegen. Was dort "passiert" weiss ich auch nicht. Meine letzte Frage bezog sich auf einen Bruder, der das lehrt, und nicht für sich selbst daran glaubt - aber für Andere. Das klingt jetzt missverständlich. Er glaubt, dass er selbst in einem Nu wiedergeboren+versiegelt+befreit wurde: bei Anderen räumt er diese Möglichkeit (Wiedergeburt und erst später Versieglung/Befreiung/eine Gap-Theorie auch bei der Bekehrung?) jedoch ein. Das gibt es ja auch bei den Heilsverlierslehrern: die sind meist von sich überzeugt, dass sie das Heil besitzen. Die Liste liesse sich fortführen. Viele Wortbetrachtungen zu Römer 7 sind so verfasst, als hätte der Autor selbst diese "Phase" nicht durchgemacht. Vielleicht ist das ja so? Ich weiss es nicht. Es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen, ob Paulus selbst Römer 7 durchlaufen hat oder nicht. Ich weiss es nicht. . Ich weiss auch nicht was passiert oder passiert ist, dass falsche oder zum Teil irreführende Lehren entstehen. Vielfach scheint es aber so, dass damit einfach gewisse Missstände erklärt werden oder Fragen aus der Praxis beantwortet werden müssen. Vielleicht wollen die Brüder dieser Konferenz ja die alten Schriften wieder aufleben lassen und gewisse Lehren aufwärmen (an die sie selbst glauben), damit sie dann durch grosse Namen mehr Rückendeckung und Legitimation haben, und selbst nicht so ins Schussfeld geraten - ich weiss es nicht.
                              Mir scheint es nur für die Betroffenen gefährlich. Und um die geht es ja. Der Betroffene ist beunruhigt (ich bin vielleicht noch nicht versiegelt/befreit); die nicht Betroffenen sind beruhigt (das ist, weil er noch nicht versiegelt ist - aber wiedergeboren/errettet ist er ja schon)...? Ich weiss es nicht, aber die Konsequenzen und Folgen stimmen traurig. Gerade ein noch Unbefestigter braucht doch viel Ermunterung in den ersten Glaubensschritten.
                              Herzlichst in IHM, Anita

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Unversiegelte Wiedergeborene?

                                Liebe Anita,

                                das Problem ist ganz einfach Menschengläubigkeit und die fehlende Bereitschaft selbst einen stückweisen Erkenntnis- und Verständnisprozess zu durchlaufen. Wenn du dir meinen ältesten Artikel auf Unterredungen.ch durchliest, dann siehst du, dass ich in Römer 3 ziemlich lange den "Gnadenstuhl" gepredigt habe. Das war von JND über WJO übernommen.

                                Ich habe diese Woche zum ersten Mal mit einem Bruder telefoniert. Im Laufe des Telefonates stellte er fest, dass er mich kenne und das er vor ca. 10 Jahren eine Predigt von mir über den "Gnadenstuhl" gehört habe. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das heute zu Römer 3 nicht mehr sagen würde. Die Inhalte meiner damaligen Predigt, den goldenen Krug mit dem Manna, den Stab Aarons der gesprosst hatte und die Gesezestafeln, alles in der Bundeslade, finden wir in Hebräer 9.

                                die Lade des Bundes, überall mit Gold überzogen, in der der goldene Krug war, der das Manna enthielt, und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des Bundes; oben über ihr aber die Cherubim der Herrlichkeit, den Sühndeckel überschattend, worüber jetzt nicht im Einzelnen zu reden ist. Hebr. 9,4+5
                                Jemand, der einfach die alten Schriften gleichwertig neben die Bibel stellt, würde mit einem Hinweis auf diese, weiterhin in Römer 3 "Gnadenstuhl" predigen. Natürlich hat der Herr Jesus die Glaubensvorväter besonders benutzt und hat ihnen manche Dinge in der Bibel ganz neu gezeigt, dafür sind wir dankbar, gar keine Frage, trotzdem waren diese Brüder nicht unfehlbar!
                                Müsste man dann nicht gewisse Auswirkungen der Charismatik auch in den Brüdergemeinden festgestellt haben?
                                Die gibt und gab es durchaus. Durch die Berliner Erklärung von 1909 ist es aber nur sehr selten zu extremen Auswirkungen innerhalb der Brüderbewegung gekommen, es hat immer solche gegeben, die zu Pfingstgemeinden gewechselt sind. Auch heute kann man immer wieder feststellen, dass garade in Gebieten, in denen von 150 Jahren eine wirkliche Erweckung stattgefunden hat, viele in eine solche Richtung abdriften.
                                Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise; wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich das weg, was kindlich war. Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 1. Kor 13,9-12
                                prüft aber alles, das Gute haltet fest. 1. Thes. 5,21
                                Niemand außer Gott und seinem Wort ist ohne Fehler, wir müssen uns immer auch korrigieren lassen, je mehr wir von außerhalb des Wortes Gottes nehmen, woher auch immer, desto häufiger!

                                herzliche Grüße

                                Ulrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X