Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Offenbarung nicht an Christen gerichtet ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Offenbarung nicht an Christen gerichtet ?!

    Grüsst euch,

    da ich kürzlich von einem Bibelkenner (ich nenne Ihn so weil ich mir nicht sicher bin ob er in Christo ist), auf die "Tatsache" hingewiesen worden bin das sich die Offenbarung des Johannes auf Patmos nicht an Christen richtet, möchte ich eigentlich nur eure Meinung hören, nicht was die Offenbarung betrifft sondern mehr wie ich mit dem jenigen umgehen soll.

    Ich möchte erwähnen, dass er sich selbst eigentlich als Allversöhner unter der Sonne sieht, dass sind die die der Allversöhnungslehre im grossen und ganzen dagegen stehen, doch nicht verstehen können: "wenn doch Gott Liebe ist, wie kann ER da nur eine ewige Verdammnis wollen".
    Mir ist bewusst das er/die somit Bibelkritik üben und mir scheint das dies jemand der den Geist Gottes besitzt nicht tun kann, da der Geist der Inspiration nie etwas gegen das hat was ER ja inspiriert hat.

    Was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Off 3,10 eine bekannte Allversöhnerstelle, sie übersetzen hier nämlich mit "bewahren aus" und nicht mit "bewahren vor", das Problem und da konnte ich ihn darauf hinweisen, ist das Wort bewahren man kann niemand bewahren aus einer Notlage, man kann aber retten aus einer Notlage.
    Doch in Off 3,10 steht im griechischen Grundtext nach W.Bauer, bewahren (tereo) und nicht retten (sozo) und somit kann man nur mit "bewahren vor" übersetzen.
    Er war mir sehr dankbar!

    Nun hoffe ich das ihr mir rasch eine Lösung geben könnt und ja vielleicht kennt jemand von euch solche Denkweisen schon und kann mir trotzdem mit der Frage nach der Offenbarung behilflich sein.

    Verbunden im Herrn

    Bruno-David

  • #2
    Lieber Bruno David,

    Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren für uns gestorben ist. Nachdem er die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt allen Menschen Buße zu tun weil er die Erde durch einen Mann richten wird.

    Es steht nirgendwo in der Bibel das Gott die ewige Verdammnis für einen Teil der Menschen wollte. Das lehren zwar die reformatorisch eingestellten Evangelikalen, die dann dabei manchmal auch noch ganz charismatisch ins Schwärem geraten, in der Bibel steht das nicht!

    Es wird auch niemand mehr dem lieben Gott begegnen, sondern die Menschen werden vor einem Mann stehen und dieser Mann, der hier auf der Erde sagen konnte: meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue der mich gesandt hat und sein Werk vollbringe, wird Richter sein.

    Der Wille Gottes ist erfüllt! Jetzt gibt es zwar auch wieder diese reformatorisch eingestellten Evangelikalen die dann mit ihren "Studienbibel" unter dem Arm behaupten Gott hätte mehrere Willen, aber auch das steht nur in den Anmerkungen, nicht im Bibeltext.

    In der Offenbarung finden wir einfach die Offenbarung dessen dem Gott das ganze Gericht übergeben hat. Darum fängt es auch an: Offenbarung Jesu Christi! Die Empfänger werden in Kapitel 2 und 3 recht umfangreich vorgestellt, nämlich die sieben Versammlungen in Asien. Wenn das keine Christen waren, dann muss mal jemand erklären was das waren.

    Das Gericht des Richters Jesus Christus richtet sich nicht gegen ihn selbst. Darum bewahrt er die Glieder seines Leibes. Ich kann überhaupt kein Griechisch, aber das Glieder des Leibes des Richters ins Gericht (Stunde der Versuchung) kommen, dass kann es gar nicht geben.

    Das im Weiteren dann die Gerichte und die Gerichtsereignisse und Gerichtsanlässe des Richters berschrieben werden, entspricht doch vollständig der Einleitung. Natürlich wird uns auch noch mehr berichtet, aber was das Gericht betrifft lernen wir, dass Glieder seines Leibes nicht ins Gericht kommen und das er Gläubige (solche die dem Evangelium vom Reiche Gottes geglaubt haben) rettet.

    Wer nicht glaubt ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des Sohnes Gottes. Nicht weil Gott das so wollte. Gott will das alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Danke Ulrich

      doch erkläre mir doch bitte auch warum nicht die Gemeinden in Rom,Korinth,Kolossäa,Phillipi usw. erwähnt werden und "nur" die in Kleinasien (Türkei)?!

      Bruno-David

      Kommentar


      • #4
        Die sieben Sendschreiben

        Lieber Ulrich

        noch ergänzend, warum wird in Offbarung 3,9 die Synagoge genannt,wieviel habe ich als Christ mit der Synagoge zu tun,eigentlich nichts! Oder?

        Und es werden im gleichen Vers auch Juden genannt und nicht Christen!!
        Also wie sollte ich verstehen das hier Synagoge und Juden genannt werden und mir als Christ gelten soll?!

        Ulrich ich wäre dir dankbar wenn du mir dass erklären könntest.

        Bruno-David

        Kommentar


        • #5
          Re: Die sieben Sendschreiben

          Zitat von Bruno-David
          Lieber Ulrich

          noch ergänzend, warum wird in Offb 3:9 die Synagoge genannt,wieviel habe ich als Christ mit der Synagoge zu tun,eigentlich nichts! Oder?

          Und es werden im gleichen Vers auch Juden genannt und nicht Christen!!
          Also wie sollte ich verstehen das hier Synagoge und Juden genannt werden und mir als Christ gelten soll?!

          Ulrich ich wäre dir dankbar, wenn du mir dass erklären könntest.

          Bruno-David

          Kommentar


          • #6
            Re: Die sieben Sendschreiben

            Zitat von Bruno-David
            Lieber Ulrich

            noch ergänzend, warum wird in Offb 3:9 die Synagoge genannt,wieviel habe ich als Christ mit der Synagoge zu tun,eigentlich nichts! Oder?

            Und es werden im gleichen Vers auch Juden genannt und nicht Christen!!
            Also wie sollte ich verstehen das hier Synagoge und Juden genannt werden und mir als Christ gelten soll?!

            Ulrich ich wäre dir dankbar, wenn du mir dass erklären könntest.

            Bruno-David

            Kommentar


            • #7
              Johannes hält sich einfach an den Auftrag des HERRN:

              Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,.........Ich war an des Herrn Tage im Geiste, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune, welche sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Versammlungen: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodicäa...........Dem Engel der Versammlung in Ephesus schreibe:..........Und dem Engel der Versammlung in Smyrna schreibe:..........................Und dem Engel der Versammlung in Pergamus schreibe:..........................Und dem Engel der Versammlung in Thyatira schreibe:....................Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe:...........................Und dem Engel der Versammlung in Philadelphia schreibe:.............................Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe:
              Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe. (Off. 3,9)
              Einen fast wortgleichen Vers finden wir auch in Off. 2,9:

              Wir haben als Christen mit dieser Synagoge Satans immer zu tun. Denn da kommen solche die behaupten Juden zu sein und sind es nicht! Wie kann das sein? Nun, sind sind vielleicht tatsächlich Juden dem Fleische nach, aber sie sind es nicht dem Geiste nach. Ein Jude ist dem Sinn des Wortes nach jemand der Gott preisen will.

              Und sie ward wiederum schwanger und gebar einen Sohn; und sie sprach: Diesmal will ich Jehova preisen! Darum gab sie ihm den Namen Juda. Und sie hörte auf zu gebären. (1Mo 29, 35)
              Mit einem Wort könnte man auch sagen, dass ein Jude ein "Gotteslober" ist. Zu der Zeit als Johannes schreibt, die Zerstörung des Tempels und Jerusalems im Jahr 70 ist bereits Geschichte, bekommt die Synagoge als Ort des "Gottesdienstes" noch eine ganz andere Bedeutung. Ursprünglich waren die Synagogen reine Lehranstalten. Den Juden war aber schon eindeutig klar, dass Anbetung im Tempel und in Jerusalem stattfinden musste.

              Jetzt hatte der HERR JESUS aber die vorgeschatteten Dinge erfüllt. Wahre Anbetung musste in Geist und Wahrheit dargebracht werden. Es sah fast so aus, als ob in den Synagogen die Vorhersage des HERRN am Jakobsbrunnen: Es kommt aber die Zeit, da ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem anbeten werdet, befolgt würde. Der HERR Jesus mach sowohl in Off. 2,9 als auch 3,9 ganz deutlich, dass christliche Anbetung und Gotteslob keine jüdischen Wurzeln hat und das es auch nicht die Fortsetzung der jüdischen Rituale in etwas abgeänderter Form ist. Wer behauptete auf "jüdischem Boden" Gott anzubeten, der war kein "Gotteslober", der befand sich in der Synagoge des Satans.

              Jeder kann sich jetzt selbst überlegen, was mit denen ist, die behaupten es gäbe eine "Kirche" von Adam an. Oder was von denen zu halten ist, die behaupten die "Kirche" sei in der Nachfolge Israels. Man kann sich überlegen, was mit denen ist, die Elemente der jüdischen Rituale nehmen und in "christliche" Anbetung einbauen. Aus diesem Blickwinkel gibt es heute sicherlich viel mehr Synagogen des Satans als nur die beiden in Smyrna und in Philadelphia. Wenn man sich locker zurücklehnt und meint man hätte mit den Synagogen nichts zu schaffen, dann ist man wahrscheinlich schon selbst in einer Synagoge des Satans.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Lieber Hans Peter und lieber Ulrich

                Vielen dank !

                In IHM Bruno-David

                Kommentar


                • #9
                  ok

                  Kommentar


                  • #10
                    Aufgaben der Sendschreiben

                    Lieber Benedikt

                    Ja, das ist sicher eine der Aufgaben der Sendschreiben. In den Gemeinden hat es Christen, das sind die Überwinder und Bekenner, das sind die christianisierten Menschen, die den Geist nicht haben.
                    Also solche zb.: die durch die Kindertaufe einer menschlichen Körperschaft zugerechnet werden, wo sie dann Kirchensteuern zahlen dürfen.
                    Und dann gibt es solche, die haben an den geglaubt der Sein teures Blut gegeben hat.

                    in IHM
                    Hans Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Sind NAK, Zeugen Jehovas, KK, EK und Freikirchen zu einer oder mehreren Gemeinde in den Sendschreiben zuordnungsbar?

                      Gläubiger

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Gläubiger.
                        ich halte dafür, daß es eine Lästerung ist, wenn man eine durch dämonische Lehre gezeugte Bewegung mit
                        mit der durch die Lehre der Apostel gezeugten Gemeinden einschließlich deren Mängel vergleicht.

                        Mit Gemeinde ist nicht das getarnte Antichristentum gemeint, sonst stellt man alles auf den Kopf.
                        In Sardes, in Thyatira, in ... in, das sind Ortsangaben und keine Zeitangaben usw...

                        Daß sich die geistlichen Inhalte auch auf die Versammlung der Wiedergeborenen anwenden läßt meine ich schon.

                        Sind NAK, Zeugen Jehovas, KK, EK und Freikirchen zu einer oder mehreren Gemeinde in den Sendschreiben zuordnungsbar?
                        Die Zuordnung muß alleine auf den Herrn hin ausgerichtet sein, so wie es in den Sendschreiben aufgezeigt wird.
                        Es werden keine Gemeinden miteinander verglichen, sondern der Herr stellt den Mangel zu Ihm hin fest.
                        Er sagt nicht, schaut auf die in Philadelphia oder so.


                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe da mal eine kleine Zusammenstellung verfasst.

                          Die Versammlungen die Johannes anschreibt sind Gemeinden, die sich aus hauptsächlich Bekennern und aber auch wirklich wiedergeborenen, erretteten Heiligen zusammensetzen.
                          Also das Abbild von dem, was wir auch heute haben. Die letzten 3 Versammlungstypen gibt es heute noch, die ersten 3 gibt es nicht mehr.

                          Ich kann mich auch dem Was Kurt geschrieben hat anschliessen und folgendermassen ergänzenm.
                          Die NAK treten das Blut des Herrn mit ihren Füssen, also sie sind keine Christliche Körperschaft man kann sie nicht zu den chrsitlichen Sekten zählen.
                          Die ZJ sind Arianer also auch keine Christen.
                          So kann man diese 2 Gruppierungen nicht in denSendschreibenals Körperschaften ausmachen.

                          KK = Thatyra
                          EK = Sardes

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Hans Peter,

                            ich will mal den Vergleich mit Sardes herausnehmen.
                            Vor allem aber was man bei Luther unter Evangelium verstanden hat.
                            Allein aus Gnaden, damit meinte Luther alleine die katholische Zauberlehre,
                            die Taufwiedergeburt durch Besprengung, die Taufgnade welche die kath. Kirche vermittelt
                            ohne zutun von Werken, wie Ablass usw....
                            Dies ist eindeutig ein anderes Evangelium und hat nichts mit biblischer Lehre gemein,
                            als daß man aus ihr Worte entlehnt hat und zu Zaubersprüchen umformuliert.

                            Offb 18,23 und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.

                            Hier ein Beispiel wie Heiden im Namen Gottes bezaubern und verführen.

                            Apg 8,9 Ein gewisser Mann aber, mit Namen Simon, befand sich vorher in der Stadt, der Zauberei trieb und das Volk {Anderswo mit "Nation" übersetzt} von Samaria außer sich brachte, indem er von sich selbst sagte, daß er etwas Großes {Eig. ein Großer} sei;
                            Apg 8,10 welchem alle, vom Kleinen {O. Geringen} bis zum Großen, anhingen, indem sie sagten: Dieser ist die Kraft Gottes, die man die große nennt.
                            Apg 8,11 Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit den Zaubereien außer sich gebracht hatte.

                            Ich denke, daß Simeon heute noch am Werk ist mit der christlichen Erfahrung einer Taufe usw. und noch fortwährend bittet.
                            sowie auch die böse Gesinnung, mit Geld sich etwas bei Gott erkaufen zu können.

                            Apg 8,24 Simon aber antwortete und sprach: Bittet ihr für mich den Herrn, damit nichts über mich komme von dem, was ihr gesagt habt.
                            Der Fürbitten Gebete zu allen Heiligen etc. kennt man ja.

                            Die Lutherisch bezauberten haben das Fürbitten Gejammer eingestellt und glauben an ihre Taufe, gleichwie sie nicht mehr mittels Geld nach Heiligen Geist trachten.

                            Man sollte sich diese Geschichte ganz neu durch den Sinn gehen lassen.

                            --------------------
                            http://www.bibelkreis.ch/themen/sendschr.htm#Sardes
                            Protestantismus (Reformation 16JahrhDie Reformation Luther, Calvin usw. schafften vor allem die Bilder -Reliquien- Marienkult ab. Sie blieben leider dabei stehen und kehrten nicht völlig an den Anfang zurück. Der Klerus blieb. Sie blieben bei dem Zustand von Pergamus stehen, obwohl es bestimmt eine von Gott gewirkte Sache in den Anfängen war
                            ---------------

                            Diese Kirchen würde ich allenfalls mit Heiden um Israel, welche Israel sündigen machten. (Mose 22, ; Jos. 9, 4. ) bzw. täuschten,
                            bildhaft gleichsetzen.

                            Nun will ich auf dieses Bekenntnis verweisen.

                            http://www.glaubensstimme.de/bekenntnisse/20.htm
                            Anno 1527
                            Beweisen, daß da nichts verloren gegangen ist.

                            ------------------
                            Philadelphia
                            Erweckung zu Beginn des 19. Jahr
                            Gott schenkte Licht über verlorengegangene, grundsätzliche Wahrheiten:
                            -allgemeines Priestertum
                            -Versammlung , Tisch des Herrn
                            -Absonderung
                            ------------------

                            Ich denke da, daß die Brüderbewegung den Christen zur Zeit Luthers die Ehre nehmen.
                            Stattdessen sich aber Luther zugewand haben und sich von den wahren Christen jener Zeit absonderten.
                            Also Gemeinschaft mit dem bösen Gedankengut Luthers etc. hatten.
                            Vermutlich weil sie selber eine falsche Taufe entwickelten (Darby) und teilweise blind für das Taufverständnis waren.
                            Daraus schließe ich, daß die Brüderbewegung an dem falschen Bild über die "Reformatoren" bis heute teilhaftig sind.
                            Hier ist natürlich auch Augensalbe notwendig und nicht Eigenlob, wir Philadephia.

                            Herzliche Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Kurt

                              zu Deiner guten Darstellung möchte ich als Einleitung oder Übertitel den Vers auf Offenbarung 3,1b geben

                              ..dass du den Namen hast, dass du lebest und bist tot

                              Zur Quatsch x Mumpitz Kindertaufe innerhalb der Brüderbewegung findest Du Gedanken von mir:






                              In der Versammlung Thurstrasse in Frauendeld gibt es keine "Kindertaufe", sondern nur Glaubenstaufe. Es gibt auch niemand, der die Darby Taufe lehren würde. (Übrigens, wer weiss schon, was Darby in diesem Punkt genau gelehrt hat?) Darby und viele Brüder Brüder haben hier nicht das Wort befragt sondern das Glaubenspolitisch machbare gemacht (= Unglaube...) und deshalb war die Brüderbewegung schon 1848 zerstört. Das hat nicht Gott gemacht, das haben sie selbst gemacht. Trotz dieser Zerstörung kenne ich keine Bewegung, wo man insgesamt mehr am Worte Gottes festhält, wie die exklusive Brüderbewegung. (AV) Von der Prxis scheibe ich hier anstandshalber vorerst kein Wort...

                              in IHM
                              Hans Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X