Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ölberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Ölberg

    5min


    Der Ölberg

    Und so ging jeder in sein Haus.
    Jesus aber ging an den Ölberg. (Joh 7,53-8,1)

    Wir sehen in diesen Versen ganz schön, wie unser Herr Jesus uns zeigt wo Sein Platz ist.
    Jeder ging, nachdem Jesus gepredigt hatte, in sein Haus, oder auch eben den weltlichen Interessen nach.Doch unser Herr ging dorthin wo Er sein musste und wo Er sein wollte! (Lk 2, 49/Joh 5,30/ Joh 6,38)
    Der Ölberg ist ein Platz der Anbetung. David suchte, als er vor Absalom floh, Zuflucht auf dem Ölberg, „wo man Gott anzubeten pflegte“. (2 Sam 15,30.32)
    Auch ist der Ölberg der Platz wo unser Herr in den Himmel aufgehoben wurde. (Lk 24,50/ Apg 1,11-12)
    In Sacharja 14,4 teilt uns Gott mit, dass auch in Zukunft unser Herr wieder auf dem Ölberg erscheinen wird!
    Seine Jünger sassen mit Ihmam Ölberg und hörten Seiner Verkündigung über die Endzeit (Mk 13,3)
    Vom Ölberg aus zog unser Herr in Jerusalem ein. ( Lk 19,29.37)
    „ Und er ging hinaus und begab sich nach seiner Gewohnheit an den Ölberg“. (Lk 21,37/ 22,39)
    Der Ölberg ist, sinnbildlich gesprochen, ein Ort des Schutzes. Sich am Ölberg aufzuhalten heisst, nahe bei Gott zu sein, mit Ihm im Gebet in Kontakt zu treten.
    Es soll unsere Gewohnheit sein stets diesen Platz aufzusuchen und uns in Seiner Abhängigkeit zu erkennen.

    „So unterwerft euch nun Gott! Wiedersteht dem Teufel, so flieht er von euch; naht euch zu Gott, so naht ersich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid! Fühlt euer Elend, trauert und heult! Euer Lachen verwandle sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit! Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.“ (Jak 4, 7-10)

  • #2
    AW: Der Ölberg

    Lieber Mathias
    hast Du noch mehr solche Gedanken aufgeschrieben? Ganz herzlichen Dank!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Ölberg

      Unser Erstes
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Ölberg

        liebe Brüder -

        So wie unser Herr Jesus einen Ort der Ruhe hatte wo ER mit SEINEM Gott und Vater allein war, so benötigen auch wir einen "Ruheort", wo wir mit unserem HERRN Jesus allein sein können. Außerhalb des Getöses dieser Welt, welches so leicht SEINE Stimme übertönen kann. Lassen wir IHN an diesem Ruheort zu uns reden, damit wir nicht, was leicht geschehen kann, in Gleichgütligkeit verfallen und lau werden, und unsere erste Liebe verlassen, weil uns andere Dinge mehr beschäftigen als das Tun und Wirken unseres Herrn Jesus. Durch SEIN Wirken an uns sind wir auch in der Lage an unserer Liebe zu IHM festzuhalten.

        Hier noch ein kleiner Überblick über den Ölberg: (aus www.bibellexikon.de)

        Ölberg - Bibel-Lexikon


        Ölberg

        Der Ölberg liegt im Osten der Stadt Jerusalem, abgesondert durch das Tal des Kidron. Zweifellos ist sein Name auf die Olivenbäume, die auf ihm wuchsen, zurückzuführen. Der Ölberg wird nur selten im Alten Testament erwähnt. Es hat den Anschein, dass die Bibel keine Synonyme für den Ölberg verwendet. Als David auf der Flucht vor seinem aufständischen Sohn Absalom war, eilte er aus Jerusalem heraus und bestieg den Ölberg (2. Sam 15,30). In der Zukunft, so der Prophet Sacharja, werden die Füße des Herrn auf diesem Berg stehen und der Berg wird sich in der Mitte entzwei spalten (Sach 14,4).
        Es ist bemerkenswert, welch eine Verbindung der Herr zu diesem Berg hat: Er war es gewohnt, dorthin zu gehen: „[...] des Nachts ging er hinaus und übernachtete auf dem Berge, welcher Ölberg genannt wird" (Lk 21,37; Lk 22,39; Joh 8,1). Der Herr saß auf diesem Berg, dem Tempel gegenüber, und sprach zu seinen Jüngern über zukünftige Drangsale und über das kommende Gericht (Mk 13,3). Der Herr stieg offensichtlich zum Himmel hinauf von einem tiefer gelegenen Platz auf dem Berg in der Nähe Bethaniens (Lk 24,50; Apg 1,12), und wird, wie schon angedeutet, einst auf diesem Berg bei seiner Wiederkunft stehen.
        Am nördlichen Hang des Berges ist heute ein eingezäunter Garten der Franziskanermönche, bepflanzt mit ein paar alten Olivenbäumen. Dieser Bereich soll angeblich der Garten Gethsemane sein. Auf der anderen Seite steht heute eine griechische Kirche. Es führen zwei Hauptstraßen über den Berg. Eine davon führt am St.-Stephens-Tor vorbei und passiert den Platz, wo der Garten Gethsemane gewesen sein soll. Dies war zweifellos die Straße, auf der der Herr am häufigsten entlanglief, um einen Ruheplatz für die Nacht zu finden. Die andere Straße, auch nahe am St.-Stephens-Tor, jedoch weiter südlich, führt nach Bethanien und von dort nach Jericho. Zweifellos war das die Straße, auf der der Herr mit einem Esel geritten ist.
        Ein großer Teil des Berges ist mit Weizen und Gerste bepflanzt, an verschiedenen Stellen auch mit Wein und Feigenbäumen, aber die meisten Bäume sind Olivenbäume. Sein heutiger Name lautet Jebel et Tor, „Berg des Gipfels" oder „Berg von großer Bedeutung", oder Jebel ez Zeitun, „Berg der Oliven". Er befindet sich 818 m über dem Meeresspiegel und etwa 76 m über dem Berg Morija. Vom Gipfel des Ölbergs hat man einen sehr guten Blick auf Jerusalem.

        liebe Grüße - Paule

        Amen - Komm Herr Jesus!

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Ölberg

          Zitat von paule Beitrag anzeigen
          So wie unser Herr Jesus einen Ort der Ruhe hatte wo ER mit SEINEM Gott und Vater allein war, so benötigen auch wir einen "Ruheort", wo wir mit unserem HERRN Jesus allein sein können.
          Lieber Paule,

          ist nicht der Herr Jesus selbst dieser Ruheort?
          Matthäus 11
          28 Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.
          Herzliche Grüße,
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Ölberg

            Lieber Dieter
            "der Ort" ist sicherlich der Herr unser Heiland aber ich habe auch ein Ort das ist mein zu Hause mein Büro zu Hause wo ich IHN speziell aufsuchen kann anders wie in der Hektik des Alltags, ja sogar noch besser wie in den Zusammenkünften. In dem Sinne halt.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Ölberg

              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
              anders wie in der Hektik des Alltags, ja sogar noch besser wie in den Zusammenkünften. In dem Sinne halt.
              Lieber Hans Peter,

              Ruhe brauche ich besonders dann, wenn ich in der Hektik des Alltags bin und genau in diesen Momenten will ich mich besinnen, und mich zu meinem Ruhepohl wenden. Zu dem, dem alle Macht gegeben ist und der Weg in aller Unruhe ist. Ein Ort ausserhalb von Ihm spielt für mich dabei keine Rolle. Ich will mich immer da besinnen, wo ich gerade bin. Das kann natürlich auch in Äußerer Ruhe sein. Der Ruhepol bleibt immer der selbe.

              Was könnte denn sonst noch als Gleichnis für den Ölberg gelten?

              Herzliche Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Ölberg

                Liebe Brüder,
                danke für den Beitrag lieber Mathias.
                Danke lieber Paule für Deine Worte: da sind die Tore meines Herzens ganz weit aufgesprungen.
                Wenn man z.B. über längere Zeit keinen äusseren Rückzugsort mehr hat, dann freut man sich über jeden Raum, wieder auf das eigene stille Kämmerlein, wo man mit dem HERRN ganz ungestört Gemeinschaft geniessen kann.
                Ein Vorbild bleibt wohl in Paulus, der diesen Ruheort, fern von (äusserem) Raum und Zeit auch im Gefängnis besass, sodass er singen und von Freude und Friede schreiben konnte. Aber der Körper und die Seele müssen doch auch zwischendurch regenerieren können, gerade je älter man wird: bin ich deswegen "ungeistlicher" wenn ich dessen (diesen äusseren Raum) ab und an mehr bedarf? Eine einfache Frage an Dieter, oder besitzt Du so ein starkes Nervenkostüm, dass die äusseren Umstände nicht mehr so von Belang sind?
                Herzliche Grüsse aus dem stillen Raum im Schärmen.
                In IHM verbunden, Anita

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Ölberg

                  Weitere: 5 Minuten
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist besser getrennt zu sein

                    Link: →→ draufklicken Es ist besser getrennt zu sein
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es ist besser getrennt zu sein

                      lieber Hans Peter -
                      Was meinst Du mit "Es ist besser getrennt zu sein"?
                      Spontan fällt mir da nur die "Welt" ein bzw.das Verhalten der Welt-Menschen.
                      1. Joh. 2, 15 Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist....

                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Ölberg

                        Lieber Paule
                        ich bitte um Entschuldigung. Klicke bei solchen Dingen einfach drauf es sind Links. Ich verbessere es gleich!

                        Link: →→ draufklicken Es ist besser getrennt zu sein
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Ölberg

                          Lieber Paule

                          Du hattest den richtigen Einfall. Natürlich ist hiermit die Trennung von der Welt gemeint. Beim lesen des Artikels wird dies deutlich.
                          Ich wünsche einen schönen Abend.

                          Der Verfasser

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Ölberg

                            liebe Brüder -
                            Auf diesem Weg und zum Thema möchte ich auf den heutigen Kalenderzettel aus "Näher zu Dir" hinweisen, welcher auch dieses Thema hat.
                            Dieser ist unter: www.beroea.ch zu finden.

                            liebe Grüße - Paule

                            Amen - Komm Herr Jesus!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Ölberg

                              Blutige Türen
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X