Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Gott das Böse gewollt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat Gott das Böse gewollt?

    Frage aus einem Mail von heute Nachmittag.

    Hat Gott das Böse gewollt?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Hat Gott das Böse gewollt?

    Niemals, dieser Gedanke ist böse!

    Jak.1 (Elb.1871)
    13. Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat Gott das Böse gewollt?

      Was für einen Menschen ohne Gott böse sein mag, darf der Christ ganz anders sehen:

      Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind. Röm 8,28
      Unter "ALLE DINGE" sind gewiss Dinge dabei, welche die Welt als böse bezeichnen würde, wenn sie aber von Gott kommen, unmöglich böse sind, denn was von Gott kommt ist zwangsläufig Gut.

      Römer 8,28 gibt mir momentan besonders Kraft und Hoffnung!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat Gott das Böse gewollt?

        Gott hat von Anfang an Glauben und Gehorsam gewollt, der Mensch aber tat was böse war, er aß von dem Baume zu erkennen was gut und böse war... nicht Gott wollte es, sondern der Mensch!

        Und Jahwe Gott liess aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. 1.Mo 2,9
        Der Mensch durfte alles essen, nur eines nicht:
        Gen 2, 16Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: "Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
        Gen 2, 17aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewisslich sterben."

        Adam hätte Gott glauben sollen und vor allem auch gehorsam sein, der Mensch aber gehorchte Satan.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hat Gott das Böse gewollt?

          Lieber Bobby,
          Lieber Harald,
          Das Böse kam zu den Menschen und dadurch in das Fleisch, weil der Erste Mensch Ungehorsam war. Der Gedanke dass Gott das gewollt hatte, ist ein philosophisch logischer Gedanke, der Gott die Ehre nimmt. Beide Brüder die das lehren waren auf philosophischen Universitäten, und die sind alle, Fach ist egal, griechisch- heidnisch geprägt.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat Gott das Böse gewollt?

            Lieber Hans-Peter,

            sind solche Menschen, die lehren, dass Gott das Böse gewollt habe, wirklich wiedergeborene Christen, die den Heiligen Geist haben, der sie ja auch von dieser Sünde überführen würde?

            Liebe Grüße

            Herbert.De

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat Gott das Böse gewollt?

              Zitat von Herbert.De Beitrag anzeigen
              sind solche Menschen, die lehren, dass Gott das Böse gewollt habe, wirklich wiedergeborene Christen, die den Heiligen Geist haben, der sie ja auch von dieser Sünde überführen würde?
              Lieber Herbert,
              ich antworte nicht für Hans Peter, es sei mir aber bitte gewährt, einen Gedanken zu schreiben, der mir bei deiner Frage in den Sinn kam.
              Johannes 16
              [13] Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
              [14] Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen.
              Die Frage, ob Gott das Böse wollte, lässt sich, wie ich meine, damit zumindest etwas beleuchten, da der Geist den Herrn verherrloichen, gross machen will, passt da das Böse?
              Gott ist allein GUT, wie kann er das Böse wollen? Da ist so widersprüchlich wie unverfroren, dazu kommt mir noch ein weiterer Gedanke:
              Und wenn ein Haus mit sich selbst entzweit ist, so wird jenes Haus nicht bestehen können. Markus 3,25
              ...wird mich verherrlichen

              dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.Galater1,5

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                Lieber Harald,

                ich stimme Dir voll und ganz zu. Wer diesen bösen Gedanken lehrt, wie Hans-Peter oben geschrieben hat, der stellt sich auf eine Stufe mit Prof. Johannes Reimer, der allen Ernstes behauptet hat, der Allah des Koran sei wesensgleich mit dem Gott der Bibel. Ein abscheulicher, perverser Gedanke, der niemals von einem nach Joh. 3 wiedergeborenen Kind Gottes stammen kann. Man darf sich da nicht von einem Professoren-Titel blenden lassen. Aber das tun die Geschwister hier im Forum ohnehin nicht.

                Liebe Grüße

                Herbert.De

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                  Lieber Herbert
                  Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder wegen vielen Menschen die falsche und schlimme Sachen lehren.
                  Der HERR kennt die sein sind und ich muss nicht jedem glauben, dass er IHM auch gehört. Egal was jemand für einen Namen hat, egal wieviele Bücher gechrieben hat, egal ob er Hebräisch oder Griechisch kann. Wenn aber jemand lehrt, dass GOTT das Böse gewollt hat, dann lehrt er griechische Mytologie.

                  In der Schrift lesen wir:

                  Jesaja 5:20
                  Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem!
                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                    Lieber Herbert
                    als ich gestern wegen einer Webseite angefragt wurde und heute Abend zB. unter den Stichworten:
                    "Gott Böse gewollt Ebert"
                    gegoogelt habe,
                    musst ich, als ich gemerkt habe, dass diese irrsinnige Menschenlogik Irrlehre offensichtlich selbst unter wiedergeboren geschätzten Brüder vorfindet, zuerst mal ein heisses Bad nehmen, war richtig niedergeschlagen.
                    Und jetzt muss ich einfach nur schlafen. Es ist im Prinzip satanischer Calvinismus, fromm getarnt.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                      Liebe Freunde,

                      ich bin immer wieder beeindruckt, wenn man in Anbetracht des weit verbreiteten Brüdercalvinismus sein Überraschung zum Ausdruck bingt! Warum? John Nelson Darby ist in weiten Teilen Lehre immer Calvinist geblieben:
                      • Er hat in seinen Lehren die "Westminster Confession" immer als etwas Gutes bezeichnet.
                      • Er hat den freien Willen des Menschen immer geleugnet. Ich erhilt im July in den USA noch eine Kopie eines bekannten Briefes, den JND von Elberfeld aus geschrieben hat. Der Überbringer der Kopie gab sie mir mit den Worten "This is one of JND master pieces" (dies ist eines von John Nelson Darbys Meisterstücken).
                      • Die von JND gelehrte Haushalts- oder Kindertaufe hat deutliche Sakaramentszüge. Wenn Darby mit seinen Ausführungen Recht hat, dann haben alle Gläubigen, die ihre Kinder nicht als Kleinkinder getauft haben und deren Kinder dann nicht geretttet werden/wurden eine gewaltige Schuld auf sich geladen!

                      Wenn jemand, der brüdergläubig ist, Darby ohne wenn und aber folgt, dann wird er zum Calvinisten, wie stark, dass hängt dann davon ab, wie sehr er die Logik weiterentwickelt. Die einfache Predestination ist innerhalb der Brüderbewegung weit verbreitet. Ein gewisser HaPeWe hat einmal behauptet, die Lehre der einfachen Predestination sei nur die dümmere Variante der doppelten Predestination. Insofern hat es, wenn jemand behauptet "Gott hat das Böse gewollt!" mit einem inteligenten Menschen zu tun.

                      Vor ein paar Jahren habe ich noch einen "vollzeitigen Evangelisten" auf einen Fehler hingewiesen, er hatte nämlich behauptet: "Wenn man sich bekehrt, dann wird man ins Buch des Lebens eingeschrieben! Ich hatte nur per mail die Frage gestellt, ob ich ihn da richtig verstanden hatte. Mit seiner Antwort hat er sofort deutlich gemacht, dass er zu dem Punkt keinen Austausch will.

                      Der hatte noch viel mehr als nur den Hut an der Garderobe abgegeben.

                      Freunde, dass ist die Realität der Brüderbewegung.

                      Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                        ich bin immer wieder beeindruckt, wenn man in Anbetracht des weit verbreiteten Brüdercalvinismus sein Überraschung zum Ausdruck bingt!
                        Lieber Ulrich
                        eventuell, weil man immer noch hofft: "weil nicht sein kann, was nicht sein darf..?"
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                          Ich habe heute beiläufig am Abendsbrottisch meine Söhne, 9 und 7 Jahre alt, gefragt:
                          "Hört mal gut zu: Hat GOTT das Böse gewollt?"
                          Sie waren entsetzt und riefen einstimmig "NEIN".

                          Und ich bin noch immer entsetzt über die Lehre von gewissen "Brüdern".

                          Herzliche Grüsse
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                            Lieber Martin
                            Diese irrsinnigen Verführer und Verführte behaupten allen Ernstes, dass das alles zur Verherrlichung Gottes diene. Für sie ist Gott der Organistor eines Theaters.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hat Gott das Böse gewollt?

                              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                              Vor ein paar Jahren habe ich noch einen "vollzeitigen Evangelisten" auf einen Fehler hingewiesen, er hatte nämlich behauptet: "Wenn man sich bekehrt, dann wird man ins Buch des Lebens eingeschrieben! Ich hatte nur per mail die Frage gestellt, ob ich ihn da richtig verstanden hatte.
                              Lieber Ulrich, jetzt muss ich doch mal fragen: Ich denke JEDER Mensch ist im Buch des Lebens eingetragen, es gibt dort keine Eintragungen sondern nur Löschungen, oder stehe ich da neben auf dem Schlauch?


                              PS: Bin grad erst von der Arbeit nach einem 18 Stunden Tag heimgekommen, von dem her mag ich mich irren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X