Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

    Hallo liebe Gläubige,
    ich wollte euch mal fragen, was ihr unter diesen beiden Wörtern genau versteht. Oft kommt es in der Bibel vor.Besonders im Johannesevangelium spricht Jesus oft davon. Er verherrlicht den Vater, der Vater ihn, er gibt den Jüngern die Herrlichkeit die er vom Vater bekommen hat usw.
    Mir macht das Wort große Mühe mir was genaues darunter vorzustellen.
    Zumal die Begriffe Herrlichkeit und auch verherrlichen ja oft in anderen Kontext stehen und daher vielleicht auch unterschiedl. zu gebrauchen sind.
    Könnt ihr mir helfen? Wißt ihr dazu genaues? Ich habe gehört, dass in der ganz alten Luther Übersetzung das Wort verherrlichen gar nicht vorkam sondern "ehren" benutzt wurde.
    Ist das die bibliche Bedeutung von Verherrlichung? Den anderen ( Gott bzw. Jesus) zu ehren? Umfasst verherrlichen noch mehr?
    Wenn in der Bibel von Herrlichkeit Gottes die Rede ist, meint das die Allmacht Gottes oder deutet das mehr von seinem vollkommenen Wesen oder beidem?
    Da man zuoft auf dieses Wort stößt und es sich im Sprachgebrauch eingebügert hat, hinterfrägt man das oftmals weniger.Ich finde es wichtig, das zu klären um biblische Sätze besser zu verstehn.
    Ich würde mich freun, wenn jemand mehr dazu sagen kann.
    Lg
    Mark

  • #2
    AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

    Lieber Mark,

    wenn ich Römer 3,23 lese, bin ich geneigt zu denken, dass Herrlichkeit absolut gar nichts mit Sünde zu tun haben kann.
    denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes
    In IHM aber sind wir verherrlichtund das wiederum aus reiner Gnade.
    2. Thes 1,12
    damit der Name unseres Herrn Jesus [Christus] verherrlicht werde in euch, und ihr in ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.
    Die Herrlichkeit des Herrn ist so niederschmetternd, so erhaben, so gewaltig, so einzigartig, dass Johannes, obgleich er IHN auf dem Berge schon in besonderer Weise sehen durfte, dennoch um fiel wie tot, zu seinen Füßen, lag Johannes doch einst sogar an SEINER BRUST! Wie erhaben ist ER! Das ist ein schwacher Versuch Herrlichkeit zu erklären.
    Matth 17,3
    Und er wurde vor ihnen verwandelt; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht.
    Offenbarung 1,
    [12] Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter,
    [13] und inmitten der Leuchter einen gleich dem Sohn des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel;
    [14] sein Haupt aber und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
    [15] und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser;
    [16] und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
    [17] Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
    Joh21,20
    Petrus wandte sich um und sieht den Jünger nachfolgen, den Jesus liebte, der sich auch bei dem Abendessen an seine Brust gelehnt und gesagt hatte: Herr, wer ist es, der dich überliefert?

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

      Hallo Harald,
      danke für deine Antwort. Wobei du jetzt nicht darauf eingegangen bist, was Herrlichkeit bedeutet oder heißt. Sprich ein passendes Synonym. Und auch verherrlichen, das leitet sich ja irgendwo von Herrlichkeit ab, meint aber doch nicht unbedingt zwangsläufig das gleiche, oder? Mir ist es wichtig, die Wörter zu erfassen um die Bedeutung auch zu verstehn. Es gibt manche biblische Wörter, die man oft " umsichwirft" und gar nicht darüber nachdenkt, was es genau meint. Verherrlichen und Herrlichkeit sind für mich solche Wörter.
      Herrlichkeit könnte man mit Glanz/Macht bezeichnen oder? Und verherrlichen-wie es Luther tat- mit " ehren"/ in Ehren halten, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

        habe mal gegoogelt, das hebrä.WOrt kabod kann auch mit Lichtglanz übersetzt worden, also glanz passt vielleicht ganz gut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

          eben kam mir noch ein guter Gedanke dazu:
          in verherrlichen steckt ja das Wort Herr drin, also vielleicht soviel wie: Gott-Herr-sein lassen, also ihn anzuerkennen

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

            Liebe Brüder
            Herrlichkeit meint Ehre.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
              Liebe Brüder
              Herrlichkeit meint Ehre.
              Guten Abend HP,
              das ist doch mal eine klare Aussage und jetzt kann ich mir auch mehr drunter vorstellen
              danke

              wenn Herrlichkeit Ehre bedeutet, dann kann man sagen, dass verherrlichen= ehren bedeutet oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

                Yes
                Du siehst das auch schön, wenn Du das Wort Ehre in einem Brief Vorschlag: 1. Korintherbrief anschaust.
                Doxa→ wird dann je nach Zusammenhang mit Ehre oder Herrlichkeit übersetzt.
                Ich rede von der e1905-.
                Hast Du ein Bibelprogramm oder soll ich es rasch reinkopieren?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

                  Was ist denn nun die Herrlichkeit des Herrn?

                  Es ist die durch den Heiligen Geist im NT geoffenbarte und enthüllte Lebenswürde des Sohnes Gottes, der selbst ja das Leben ist. Es ist das erklärte Wesen und Wirken Christi im Lichte des ganzen Gotteswortes. In der Klarheit des Wortes erklärt der Heilige Geist den Sohn Gottes, um ihn in uns zu verklären; denn die Klarheit wird zur Erklärung, und die Erklärung zur Verklärung. DIE Enthüllung der Lebenswürde des Herrn offenbart seine Herrlichkeit vor uns zu seiner Verherrlichung in uns und durch uns. ER ist erschienen als Abglanz der Herrlichkeit Gottes, damit wir der Widerglanz seiner Herrlichkeit würden (Hebr 1,39). ER sagt: Ich bin das Licht der Welt, um dann zu den Seinen zu sagen: Ihr seid das Licht der Welt (Joh 8,12;Mt 5,14) Die Herrlichkeit des Eingeborenen Sohnes Gottes soll zum Reichtum der Herrlichkeit Gottes werden in den Söhnen Gottes (Joh 1,14; Eph 3,16; Phil 4,19).
                  Denn nicht nur der einzelne Gläubigesoll diese Herrlichkeit anschauen und widerspiegeln, sondern „wir alle aber“ schreibt Paulus. Die ganze Gemeinde aller Jahrhunderte soll stehen vor der im Gottesworte aufgetanen Herrlichkeit des Herrn, um sie unter der Erklärung des Heiligen Geistes anzuschauen und sowohl als einzelnes Glied wie als Gesamtheit widerzuspiegeln. Ja, es wird dies hingebende Anschauen und Widerspiegeln der Herrlichkeit des Herrn so recht zum eigentlichen Dienst des Einzelnen und der Gemeinde auf Erden. Denn die Widerspiegelung wird zur Wiedergabe und Weitergabe der Herrlichkeit des Herrn; und eben darin besteht doch unser Dienst auf Erden. Es ist der Dienst der
                  Diener des Neuen Bundes als herrlicher , freimütiger
                  Dienst des Geistes mit aufgedecktem Angesicht.

                  Das will zunächst sagen: Wir haben es nicht mehr mit Mose zu tun, durch den das Gesetz gegeben wurde, sondern mit Christus Jesus, durch den die Gnade und Wahrheit geworden ist (Joh1,17). Nicht mehr die vergängliche Herrlichkeit des Antlitzes Moses leuchtet uns mit unerträglichem Glanze an, so dass es einer Verhüllung bedürfe (2.Mo34,29-35), sondern die Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesichte Jesu Christi hat es in unserem Herzen und auf unserem Antlitz licht werden lassen(2.Kor3,7f und 4,6). Vor diesem Gnadenangesicht brauchen wir unser Sünderangesicht nicht mehr zu verhüllen.

                  Nicht mehr dem in Stein eingegrabenen tötenden Buchstaben des Gesetzes gilt unser Dienst, als ein Dienst der Verdammnis und des Todes, sondern mit dem hellen Dienst des Evangeliums der Gerechtigkeit aus Gnaden empfangen, dass wir nun allezeit in Christus triumphieren und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort offenbaren können. (2.Kor4,4; 3,8-9; 3,14).

                  Abgeschrieben heute Nachmittag aus einem Buch von Fritz Binde, dass ich mir derzeit gönne und mit Freude darin lese…ich wollte euch diese Gedanken keinesfalls vorenthalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

                    Lieber Harald
                    herzlichen Dank!
                    Da noch das pdf
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedeutung des Wortes Herrlichkeit/Verherrlichung/verherrlichen

                      Danke Hans Peter, habe das Buch selbst und lese es gerade, möchte aber hier ausdrücklich eine Empfehlung dafür aussprechen es zu lesen. Ich lese gerne von ihm, hab mehrere Bücher und ein paar schon gelesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X