Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

    Liebe Brüder,

    die Lasst uns...Verse, die uns im Wort Gottes vor Augen geführt werden, kann, wie ich denke herauszulesen, erkennen, dass es mindestens Drei Personen in der Gottheit sein müssen. Immer wieder bezeugt die Schrift, dass es keine 2 oder 4 oder mehr sind, sondern tatsächlich Drei. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

    Und Gott (Elohim=Götter) sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt! 1.Mose 1,26
    Dass in unserem Herrn Jesus die ganze Fülle der Gottheit wohnt, wissen wir aus
    Kolosser 2,9
    Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
    Dass die Gottheit leibhaftig in IHM wohnt, andere übersetzen "in leiblicher Gestalt" oder "leiblich" zeigt uns ja, dass wir es mit Personen in der Gottheit zu tun haben, die zusammen eine Einheit bilden, zusammen ein GANZES sind, oder anders: Der EINE wahre Gott ist.

    Wäre es eine Person würde sie sagen: Ich lasse Menschen machen oder ich mache Menschen
    Sind es zwei Personen, würde es heißen: Lass uns Menschen machen
    Ist es eine Person, die in dritter Person von sich spricht, würde sie sagen: Er lasse Menschen machen

    Aber ab DREI Personen ist es richtig wenn es heisst: Lasset uns...oder lasst uns...

    Kol1,19
    Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen
    Wer kann IHN erfassen?

    Ich spekuliere und frage:Musste der Engel deshalb dreifach bezeugen und dem anderen Serpah zurufen: HEILIG HEILIG HEILIG ist der Herr der Heerscharen?

    Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!Jesaja 6,3

  • #2
    AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

    Lieber Harald,

    deine Idee zu "lasst uns", kann man mit herbäischer Gramatik insoweit untermauern, als die Pluralform mindestens drei bedeutet, mit deutscher ganz sicher nicht! Gibt einfach einmal in einem Bibelprogram mit Elberfelder Text "lasst uns" ein, dann stellst du sehr schnell fest, dass "uns" sehr häufig mehr als drei sind, zum Beispiel 10, als die Brüder Josef nach Ägypten verkauften.

    Insgesamt gibt es zu "lasst uns" 6 Seiten Treffer bei mybible.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

      Lieber Ulrich,

      wenn wir beide uns treffen, dann würde ich sagen: Lass uns spazieren gehen, ist jetzt Hans Peter dabei würde ich sagen: Lasst uns spazieren gehen.
      Mein Gedanke ist, warum das: LASST UNS mindestens drei bedeutet, sicherlich gibt es nach oben kein Limit, jedoch begrenzt die Bibel die Personen innerhalb der Gottheit auf drei.
      Ich wollte belegen, das der sogenannte Pluralis Majestatis als Argument für ELOHIM nicht stattfindet, denn der wäre schlicht anders und findet in der Bibel ohnehin nicht statt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

        Lieber Harald,

        du hast oben geschrieben, nicht 2 oder 4. Die Gramatikform schließt aber nur 2 aus. 4 oder noch mehr wären durchaus möglich.

        herzliche Grüße mit jetlag

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

          Lieber Ulrich
          Einfach jetleg mit normalem wach- bleiben überspielen, dann bist Du am schnellsten wieder "drin", hab da ja ziemlich Erfahrungen gesammelt.

          Wegen den 2 oder 3 →
          Die Schrift erklärt sich zum Glück selbst, weniger durch die Grammatik, sondern durch das Lesen der ganzen Schrift.
          Ist es nicht so, dass die Endung [im] auch: "1" ausschliesst?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            Ist es nicht so, dass die Endung [im] auch: "1" ausschliesst?
            Lieber Hans Peter:

            Ausgeschlossen ist 1,2
            Möglich sind 3 und mehr
            Das Limit auf drei kommt aus der Schrift selbst und schliesst mehr als drei zu 100% aus.

            PS: Ich will und kann nichts neues bringen, lediglich einen Gedanken kundtun, als Argument für Leugner der Dreiheit Gottes evtl. zu gebrauchen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

              Lieber Harald
              Bezüglich "DREI" habe ich mir in meiner Bibel die sehr schöne Stelle notiert:

              Mat 3.16-17
              Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.


              Herzliche Grüsse an Dich und Deine Lieben nach Kroatien
              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum die Gottheit mindestens DREI Personen haben muss

                Die Zahl 3 ist sehr wichtig in der Bibel.
                Gott beginnt mit Adam, er beginnt erneut mit Noah, dann erneut mit Abraham.3 mal.
                Es gibt 3 "Welten", die alte vor der Sündflut, die Jetzige, die Neue nach der Neuschöpfung.
                3 Himmel, Paulus war im 3.Himmel, vermutlich dem endgültigen.
                Die göttliche Zahl ist die 3.
                Wer die Zusammenhänge nicht wissen will, wird die DREIEINHEIT GOTTES nicht zur Kenntnis nehmen.Hinweise gibts genug.

                Kommentar

                Lädt...
                X