Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

    Liebe Brüder


    In schlage mich ja gerade mit Epheser 4:11 herum (http://www.bbkr.ch/forum/showthread....ten-und-Lehrer)
    und damit die einzelnen "Unterfragen" etwas gegliedert sind, versuche ich pro "Unterfrage" einen neuen Thread
    zu erstellen, so dass nicht ellenlange Threads entstehen, in denen mehrere Teilfragen behandelt werden.
    Ich hoffe dies ist in eurem Sinne.

    Nun kann ich nachvollziehen, dass es inkonsistent ist, wenn man in Epheser 4:11 sagt, dass es Apostel und Propheten
    nicht mehr gibt, sehr wohl aber Evangelisten, Hirten und Lehrer. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass es damals
    kein neues Testament gab, und es deshalb Lehrer und Propheten brauchte, die das Evangelium, wie es nun durch Paulus
    in schriftlicher Form vorliegt, verkündigten. Da dieses Evangelium eben neu war, brauchte es diese Aemter oder Dienste.

    Unklar ist mir, warum in dieser Amts/Dienstreihe auch der Hirte eingefügt ist. Ein Hirte bringt ja nicht in erster
    Linie eine neue Lehre (oder offenbart etwas neues, welches nun im Neuen Testament klar würde).

    Ist also das Pendent zum Hirten von Epheser 4 derjenige "der da vorsteht" (aus Römer 12:8)?

    Falls ja, wie unterscheidet sich nun der Hirte aus Epheser 4 zum Dienst aus Römer 12?

  • #2
    AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

    Lieber Albert
    es gibt schlicht keine Lehrer, Evangelisten oder Hirten als Gaben an die Versammlung mehr.
    Ist mir noch nie einer begegnet. Früher war ich einige Male bei Brüdern in CH und BRD die in der Brüderbewegung als "Lehrer" angesehen wurden. Sie haben gelehrt, ja natürlich, mach ich auch, aber sie und ich sind keine Lehrer nach Epheser 4, weil es diese Personal- Gabe an die Versammlung auf dem ganzen Erden Rund nicht mehr gibt. Alle haben jede Menge Auslegungs Bücher, 100erte ja in meinem Fall weit über 1000! Die werden mühsam studiert. Nix von Gabe! nur Fleiss!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

      wie unterscheidet sich nun der Hirte aus Epheser 4 zum Dienst aus Römer 12?
      Am einfachsten ist es, wenn man sieht, dass in E 4 Brüder als Person dem Leib am Anfang gegeben wurden, es ist eine Erweiterung zu E 2.20.
      Diese Grundlage wurde einmal gelegt.
      Ein Haus hat eine Grundlage, jetzt wächst darauf der Bau.
      Diejenige Meinung, die in E 4. 11 zwischen Propheten und Evangelisten ein Break macht, ist inkontinent.... tschuldigung... inkonsistent halbpatzig, schlicht falsch.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

        Lieber Hans-Peter

        Ich hatte jetzt ein paar Tage lang geglaubt, dass es inkosistent ist, wenn
        man zwischen den Propheten und Evangelisten einen Unterschied macht.

        Aber grad die von dir erwähnte Eph 2:20 Stelle bringt, wie ich finde, ein
        sehr gutes Argument, eben doch ein Argument, diesen Unterschied zu machen,
        weil eben in Eph 2:20 nur Apostel und Propheten als Grundlage gegeben wurde.
        Man könnte doch jetzt argumentieren, dass Lehrer, Hirten und Evangelisten
        immer noch gegeben werden (eben grad darum, weil sie nicht eine Grundlage bilden).

        In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich auch, wie du (und ihr) die
        nachfolgenden Verse interpretiert. Sind die Heiligen in Vers 12 bereits vollendet (Vers 12)
        oder sind wir schon zur Einheit des Glaubens hingelangt (Vers 13)?

        Ich hoffe, ich langweile nicht, wenn ich schon wieder auf Eph 4:11 herumreite, aber mir
        ist es einfach nicht ganz so klar, wie es dir zu sein scheint.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

          Lieber Albert,

          ich antworte jetzt nicht für Hans Peter, möchte lediglich einen Gedanken mit einbringen.

          Das Ende folgenden Verses ist für mein dafürhalten auch heute noch aktuell, denn wo Schwachheit ist, wo Schwäche uns niederschlägt, wo es Hilfe bedarf, wo es Zuspruch oder Trost bedarf, wo es Hilfe in der Lehre, im Verstehen braucht, da helfe JEDER der kann. Es ist sicherlich nur ein Teil eines Hirtendienstes, aber dieser Teil mangelt schon arg in der Christenheit, deshalb wäre dieser Teil schon mal ein Gewinn!

          Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.Lu22,32
          PS: Ich darf mich freuen, dem Herrn sei Dank, ich habe Brüder zur Seite die stärken, trösten, helfen! Sind vielleicht keine Hirten des Amtes willen, aber des Dienstes nach.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

            Lieber Albert,

            auch hier würde ich mich für unsere Praxis einzig und allein auf Römer 12 stützen.

            es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der gibt, in Einfalt; der vorsteht, mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. Röm. 12,8
            Vielleicht wird das nicht auf Anhibe deutlich, wir müssen aber berücksichtigen, dass es ein einzige griechisches Wort im Grundtext gibt, welches sowohl als Ermahnung, als auch als Ermuterung übersetzt wird. Gute Übersetzungen erwähnen dies auch in der Fußnote oder im Vorwort. Darum denke ich, dass wir in Vers 8 den praktischen Hirtendienst "par exellance" haben, Ermahnung und Ermunterung!

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

              Liebe Brüder
              das: "er hat gegeben"
              zeigt an, dass das von was E 4.11 spricht, nämlich Personen als Gaben an den Leib nicht mehr gibt. (Vergangenheits- Form)
              Der „Beweis“ zeigt sich auch durch das unbiblische, selbstherrliche wählen und einsetzten von „“Hirten““, „“Evangelisten““, „“Lehrer““ , weil in vielen Gemeinden, durch das unbiblische professionalisieren,
              (tw. sogar Lohndienerei) die Dienste die getan werden müssten, nicht mehr getan werden.
              Der Herr sucht Freiwillige mit willigem Herzen, die tun wollen was getan werden muss und die Qualifikation auch haben, die kann man auch nicht wählen.
              Wahlen und Einsetzen zeigen ja das Eingeständnis von totem Versammlungsleben.
              Wo was tot ist, kann man nichts mehr machen.
              Sterben tut etwas durch Interessenlosigkeit Gleichgültigkeit Faulheit Weltlichem sündigem/fleischlichem Leben.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

                Diese Antworten erscheinen mir als nicht schlüssig genug , wenn ernsthaft mit Gläubigen darüber gesprochen wird.
                Wenn steht: Er hat gegeben, kann es bedeuten, daß damit Schluss ist, oder aber auch, daß es der Beginn war. Was steht genau im griech.Text?

                Hirten könnte es auch heute geben, warum nicht? Ein Lehrer ist ein Lehrer, auch wenn er tagelang das Wort studiert.
                Ist damals ohne Wortbetrachtung gelehrt worden? Haben die nicht über die Briefe anschließend gelehrt?

                Ich möchte diesen Fragen eingehend nachgehen, weil ich in Kürze dazu Stellung nehmen will.
                Dann muß meine Antwort diese Fragen klar beantworten. Dazu benötige ich Eure Hilfe. Danke!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer ist ein neutestamentliche Hirte, und was ist seine Aufgabe.

                  Die Personal Gaben sind in Epheser 4 zu finden.
                  Diese Personen Gaben gibt es nicht mehr.
                  Sie hatten auch noch keine Briefe, sondern ein Art Direktinspiration, siehe Epheser 3, da gingen mir die Augen darüber auf.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X