Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist heute Lehrer und was ist seine Aufgabe/Dienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist heute Lehrer und was ist seine Aufgabe/Dienst

    Liebe Brüder

    Im Anschluss an die Antwort auf meine Frage (http://www.bbkr.ch/forum/showthread....9136#post29136), wo Ulrich sagt, dass es heute noch Lehrer gibt (aber nicht so, wie in Epheser 4), bitte ich um eure Erkenntnis, wer heute Lehrer ist (vielleicht auch: woran man einen erkennen kann), und was dessen Dienst oder Aufgabe ist.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • #2
    AW: Wer ist heute Lehrer und was ist seine Aufgabe/Dienst

    Lieber Albert,

    die Frage klärt sich heute ganz einfach nach Römer 12.
    Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden ist, jedem, der unter euch ist, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, dass er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat. Denn ebenso, wie wir in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Tätigkeit haben, so sind wir, die Vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander. Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so lasst uns weissagen nach dem Maß des Glaubens; es sei Dienst, so lasst uns bleiben im Dienst; es sei, der lehrt, in der Lehre; es sei, der ermahnt, in der Ermahnung; der gibt, in Einfalt; der vorsteht, mit Fleiß; der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. Röm. 12,3-8
    Du kannst einen Lehrer heute ganz einfach daran erkennen, dass er alles mit der Schrift erklärt und absolut gar keine Anleihen außerhalb der Schrift macht. Wenn dir jemand etwas an Hand von selbst erfundenen Beispielen oder auf Grund von neuen Erkenntnissen oder Offenbarungen erklären will, dann kannst du ganz einfach gehen. Heute bringt ein Lehrer die Lehre der Bibel und sonst absolut gar nichts! Jeder kann das an Hand der Bibel und des Geistes Gottes, der ihm gegeben ist, sofort erkennen. Es mag für den einzelnen neues geben, aber er kann das an Hand der Bibel nachvollziehen, vielleicht nicht auf Anhieb, wenn aber überhaupt nicht, dann ist es eine Lüge!

    Ich muss mich euer aller Kritik stellen, genau das verlangt die Schrift von einem Lehrer, wenn sie die Zuhörer auffordert alles zu prüfen und das Gute festzuhalten.
    prüft aber alles, das Gute haltet fest. 1. Thes. 5,21
    Ich habe hier schon im einen oder anderen Fall Neues gebracht. Auch die Erklärung zu den 430 Jahren wurde mir erst heute durch die Frage von Viktor klar, aber ihr müsst die Antwort nachvollziehen können. Ich darf keinen Glauben auf Grund meiner Erkenntnis verlangen! Die Aufgabe eines Lehrers heute ist es die Dinge nachvollziehbar darzustellen. Sein Dienst besteht einzig und allein darin, bekanntes zu wiederholen. Wenn er Neues bringt, dann ist er per biblischer Ausführung ein Irrlehrer.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer ist heute Lehrer und was ist seine Aufgabe/Dienst

      Lieber Ulrich

      Ist dann der Unterschied des oben beschriebenen Lehrers zu jenem in Epheser 4
      der, dass der Lehrer (und die Belehrten) aus Epheser 4 das Neue Testament noch nicht hatte und
      deshalb etwas lehrte, was zwar heute neu-testamentlich ist, aber damals "Neu"
      war, weil es eben dieses Neue Testament noch gar nicht gab?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer ist heute Lehrer und was ist seine Aufgabe/Dienst

        Lieber Albert,

        ja, genau so sehe ich das aus der Schrift. Ich bin sehr dankbar, dass wir heute nur noch an Hand der Bibel und damit nachvollziebar lehren. Die Verantwortung ist natürlich trotzdem sehr hoch, sie würde aber sonst unerträglich groß.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar

        Lädt...
        X