Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied

    Was ist der Unterschied zwischen der Erhebung Satans und der Sünde Adams?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    ich denke, dass Satan aufgrund eigener Überlegungen gegen die von Gott gegebene Ordnung rebelliert hat. Er war überhaupt nicht mit dem Ausdruck der Sehnsucht Gottes nach Anbetern in Geist und Wahrheit einverstanden. Darum hat er sich aufgelehnt, weil er sich selbst zurückgesetzt fühlte. Ich denke auch, dass darum Engel nicht gerettet werden, denn sie haben aus sich selbst die Entscheidung getroffen, Gott nicht durch Gehorsam zu ehren.

    Bei Adam ist das anders. Adam sündigt, weil Satan ihn dazu "verführt". Adam hat keine Auflehnung gegen Gott in sich selbst. Er wird dazu verleitet. Es ist nicht seine eigene Intention. Dass Adam sich nicht aus sich selbst gegen Gott auflehnt, scheint auch in der Tatsache begründet, dass Adam, ganz im Gegensatz zu den Engeln, im Bilde Gottes geschaffen ist.

    Wir kommen hier natürlich an die Grenze des "erlaubten Denkens". Ein Calvinist macht an dieser Stelle Gott als den Schöpfer Satans zur Quelle oder zum Ursprung des Bösen. Nein! Gott gibt einfach jedem die Möglichkeit der Entscheidung. Satan und die Engel haben sich gegen Gott entschieden. Adam bekam einen äusserlichen Anlaß durch Satan.

    An diesem Punkt verweigere ich der menschlichen Logik die Gefolgschaft und glaube einfach kindlich.

    herzliche Grüße

    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:55.

    Kommentar

    Lädt...
    X