Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebt GOTT Sünder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebt GOTT Sünder?

    Liebe Freunde
    Gerade heute habe ich das wieder gelesen und auch noch unabhängig davon eine Mail mit derselben Aussage bekommen:

    "Gott liebt Sünder"

    Ich kann nachvollziehen, was so hoffe ich, beherzte Evangelisten damit sagen wollen, aber in sich ist diese Aussage grundlegend falsch und in die Irre leitend.

    GOTT hasst die Sünde.

    Römer 5.8
    Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.


    Das ist ein gewaltiger Unterschied! Das ist nicht nach "ich bin okay und du bist okay"...
    Ganz und gar nicht!

    Herzliche Grüsse
    Martin
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:43.

  • #2
    AW: Liebt GOTT Sünder?

    Lieber Martin,
    der HERR selbst erklärt uns ja, warum der Vater uns liebt, was wiederum klar macht, dass es vorher nicht der Fall gewesen sein kann!

    denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich lieb gehabt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.Johannes 16,27
    Gleichzeitig lese ich aber, dass wenn jemand IHN nicht lieb hat, sogar Anathema, also verflucht ist... sind geliebte Verflucht?

    Wenn jemand den Herrn [Jesus Christus] nicht lieb hat, der sei verflucht; Maranatha!1.Korinther 16,22
    Gott liebt Sünder, diese Aussage rührt wohl aus Johannes 3,16 wo es heißt:
    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
    Wir lesen hier: so sehr hat Gott die Welt geliebt... HAT GELIEBT (Vergangenheit), während jeder der an IHN glaubt (Gegenwart) ewiges Leben habe (Zukunft)


    Wir lesen hier nicht: So sehr hat Gott den Sünder geliebt! Ich denke, das soll kräftig genug sein, Aussagen wie: Gott liebt Sünder, mindestens kritisch zu betrachten!
    Die Welt...sehen wir auf die Schöpfung, dort heisst es:
    1.Mose 1,31
    Und es wurde so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
    Einen gepflegten Tag, muss ab in die Arbeit.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:43.

    Kommentar


    • #3
      AW: Liebt GOTT Sünder?

      Wir lesen hier: so sehr hat Gott die Welt geliebt... HAT GELIEBT(Vergangenheit), während jeder der an IHN glaubt (Gegenwart) ewiges Leben habe (Zukunft)
      Lieber Harald
      man kann die Threadfrage erweiternd mit dem, was Du schon geschrieben hast auch darin sehen, dass Liebe ein Beweis fordert und den hat Gott absolut gegeben in dem Er DEN Sohn gegeben hat.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:44.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Liebt GOTT Sünder?

        Die Behauptung, dass Gott Sünder liebt ist falsch und kann sehr gefährlich werden; wenn ich auch (vermutend) meist verstehen kann was jemand damit meint.

        Ein Sünder ist ein gefallener Mensch. Gott liebte Adam. Gott erwies dem gefallenen Adam Seine Liebe (vorgeschattet) in Christus. Ein grosser Unterschied.

        Gott hasst Ungerechtigkeiten. Wie kann er so einen Sünder der sündigt lieben?
        Psalm 45,7 Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
        8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt
        Gott liebt den Menschen; Seine Liebe ist so gross, dass er sogar in Sünde gefallenen Menschen liebt! Wie macht das ein Heiliger und Gerechter Gott?
        >> Indem er uns den Sohn Gottes gesendet hat um durch IHN Sühne zu tun für unsere Sünden, indem ER zur Sünde gemacht wurde.
        Nur auf dieser gerechten Grundlage (unsererseits zugänglich mittels willentlichem Glauben) kann er den Menschen gerecht sprechen und so als Gerechte lieben. (Joh. 3,16; Römer 5,8)
        Er liebt sozusagen jetzt den Neuen Menschen, auf Erden noch im Leib wandelnd IN Christo versetzt.
        Die alte Natur liebt ER nicht. Die sieht Gott nicht mehr.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:47.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Liebt GOTT Sünder?

          Es gibt nicht einen einzigen Vers im ganzen Wort Gottes, nicht einen einzigen Gedankengang, der nahelegen würde, dass Gott einen Sünder liebt.
          Nein. Gott erweist den Sündern seine Liebe im höchsten Mass in dem Werk des Herrn am Kreuz.
          ER erweist sich durch die Schöpfung und ER segnet Gläubige wie Ungläubige durch Seine Garantie von Wetter/Klima (1. Mos 8,20) und dem Aufgehen der Sonne und dem Herabsenden von Regen (Math 5,45).

          Wir müssen das Wort klar lesen und damit klar Denken und einzig nur darauf basierend zu allen Menschen WAHR Reden, sonst werden wir mit der Welt Eins werden, diese hofft ja inständig, dass Gott sie auch ohne Bekehrung liebt und sie hängen uns an, wenn wir ihnen sagen, dass Gott sie (als Sünder) liebt. Eine gefährliche, vom Teufel initiierte List.

          Wer nicht klar und aktiv selber alles und jeden in seinem Umfeld und seinen Beziehungen unterscheidet und handelt, wird (passiv) unterschieden werden.


          Unterscheiden:

          2919
          κρίνω (krino) : urteilen
          Importantia
          κρινω kríno
          Übersetzung: urteilen
          Anzahl: 114
          Grammatik: V
          Herkunft: Aus d. Wz. kri- (lat.: unterscheiden, sehen, wahrnehmen; Sieb)
          Kautz
          Gräz.: scheiden, sichten (Weizen), (aus)sondern; Med.: etw. für sich auswählen, etw. deuten, etw. auslegen.
          LXX: jmdm. Recht verschaffen.

          Bedeutung
          1. urteilen
          1. unterscheiden, (ent)scheiden; daher: etw. auswählen, vorziehen, wertschätzen, anerkennen, d. Vorzug geben. Röm 14,5;
          2. halten für..., d. Meinung sein, (be)urteilen, denken daß..., etw. erklären für...; Lk 7,43; 12,57; Apg 13,46; 26,8; 1Kor 11,13; ua.
          3. etw. beschließen, sich etw. vornehmen, entscheiden. Apg 16,4; ua.
          4. als juristischer t.t.: Gericht halten über...; richten:
            1. urteilen; ein richterliches Urteil verkünden oder fällen. Mt 19,28; Lk 19,22; Apg 25,10; ua.
            2. rechten, (sich) vor Gericht streiten, vor Gericht diskutieren; einen Rechtsstreit ausfechten. Jes 50,8; Mt 5,40; 1Kor 6,1.6;
            3. jmdn. strafen, (ab)urteilen, verurteilen oder verdammen; jmdn. schlechtmachen, kritisieren. Joh 3,17; Röm 14,22; 1Kor 10,29; ua.
          5. wie in d. LXX: als Richter fungieren; allg.: regieren, herrschen. 2Kö 15,5; Ps 2,10; Mt 19,28; Lk 22,30; 1Kor 6,3;

          Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:50.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Liebt GOTT Sünder?

            Liebe Freunde

            1. Ich liebe meine Söhne.
            2. Nehmen wir an, einer von ihnen stiehlt etwas.
            3. Liebe ich nun einen Dieb?
            Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 09:50.

            Kommentar


            • #7
              AW: Liebt GOTT Sünder?

              Lieber Urs
              Würde einer meiner Söhne ein Dieb sein, etwas gestohlen haben, so würde ich meinen Sohn weiterhin lieben aber ganz sicher nicht den Dieb.
              Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
              Herzliche Grüsse
              Martin-Andry

              Kommentar


              • #8
                AW: Liebt GOTT Sünder?

                Liebe Brüder
                Niemand liebt eine Dieb. Jeder Vater liebt seinen Sohn. Liebe äussert sich darin, dass ein Vater seinen stehlenden Sohn züchtig und zur Umkehr zu bewegen beabsichtigt.
                Vor Gott ist ein Ungläubiger nicht Sohn. Er wird durch Bekehrung aufgrund der Gnade zum Sohn. Man muss das irdische und das geistliche unterscheiden.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar

                Lädt...
                X