Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn jemand Genesis anders liest.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn jemand Genesis anders liest.

    Guten Abend,
    ich hoffe die Frage ist im richtigen Bereich gelandet.

    Habe heute mit einem Bruder über die neue Wissenschaftliche Errungenschaft geredet und wir sind dann schnell auf Genesis 1(-11) zu sprechen gekommen.
    Mein Verständnis entspricht dem, was die Bibel sagt, also knapp 6000 Jahre und "Im Anfang sprach Gott". Der Bruder, der mittlerweile 50 Jahre lang zu der größten (un-)Freikirche Deutschlands gehört und dort Pastor war antwortete: "Adam und Eva haben nie gelebt und Genesis 1-11 ist von den Babyloniern abgeschrieben" Ich habe kaum was anderes erwartet. Bei dem Einwand, dass das Wort "Tag" im Hebräischen mit Zustimmung der Hebräisch Gelehrten als 24h Tag verstanden wird, wurde es darauf geschoben, dass man von Theologie keine Ahnung hat. Ebenso war seine Aussage, dass die Bibel keine geschichtlichen Aussagen machen will und die Evolution eine Erklärung der Schöpfung darstellt.

    So viel Bibelkritik auf einmal habe ich selten in kurzer Zeit gehört und ich könnte gut verstehen wenn es hier gelöscht wird.

    Ich bin dem Herrn dankbar, dass er mir in der Situation Ruhe bewahrt hat, mein Gegenüber wurde schon laut genug.
    In der Berufsschule kommen solche Argumente, allerdings von nicht-Christen.

    Meine Frage ist wie ihr reagiert wenn Leute so daherkommen?
    Was kann man ihnen von der Bibel her begegnen (Hebr 4,12)?
    Wie kann man die Wichtigkeit am besten Erklären, dass es eben doch Notwendig ist sich über das Verständnis von Gen 1-11 klar zu sein?
    Hat Jesus dieselben Worte in
    Mt 19,4 Er aber antwortete und sprach [zu ihnen]: Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, von Anfang sie Mann und Weib schuf
    benutzt wie sie in Genesis 1,27 stehen?


    Herzliche Grüße

  • #2
    AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

    Lieber Claas
    Vielen Dank für die Anfrage.

    1. Der Mann ist kein Bruder sondern ein Nebeneingeschlichener. Da er das Wort kennt, würde ich ihm das Evangelium nicht mehr sagen, lieber konsumiere ich ein Kaffee mit Gipfeli.
    2. Vereinigungen wo Nebeneingeschlichene ein und ausgehen, da würde ich ausgehen.

    PS. sws wird Morgen Samstag das Forum unterbrochen damit nochmals ein Update aufgespielt werden kann.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

      Lieber Claas,

      hier liest niemand die Genesis anders. Der "Pastor" glaubt ganz einfach der Bibel von vorne bis hinter nicht. Der muss doch auch Psalm 19; 1. Pertus 4,7; 2. Pertus 3 und auch Offenbarung 20 ab Vers 11 bis Offenbarung 21,8 in Abrede stellen.

      Der "Pastor" hat schon Recht, er ist Theologe und du glaubst der Bibel, dass ist genau der Unterschied.

      Theologie zieht von Gott weg! Theologie versucht Gott mit Hilfe aller vorhandenen Philosophien zu erklären, genau das hat Gott verboten!

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

        Lieber Claas

        Von solchen „Prediger-Theologen“ wende ich mich ab. Im Endeffekt verleugnen und verschmähen sie alles was in der Schrift steht. Sie haben keine Grundlage und können sich nur auf Pseudowissenschaften, Menschenlehre und Philosophie abstützen. Theologen in Form von Philosophen die ihren eigenen Gedanken einen christlichen Anstrich geben wollen.


        Kol 2:8

        Sehet zu, daß nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christo.
        Röm 1:21

        weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde
        :

        Ich bin dem HERRN so dankbar, dass ich solche Theologen durch sein Wort durchschauen konnte, sie entlarven und erkennen als das was sie im Prinzip sind:

        Mat 23:27

        Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.
        Wenn sie der Schrift, SEINEM Wort nicht glauben wollen, dann kann man ihnen nicht helfen. Es tut mir immer leid für die Menschen die von solchen massenweise verführt und verblendet werden, also sprichwörtlich hinters Licht geführt.


        Adam hat es nie gegeben? Hat dieser Prediger die Bibel auch schon mal aufgeschlagen und darin gelesen:


        Luk 3:23
        Und er selbst, Jesus, begann ungefähr dreißig Jahre alt zu werden, und war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph, des Eli,


        Luk 3:38
        des Enos, des Seth, des Adam, des Gottes.
        Warum schimpfen sich solche Prediger, Theologen und Priester noch bibelkundig? Wenn sie ehrlich wären, würden sie nur noch aus dem P.M. Magazin, GEO und National-Geographics vorlesen.

        Das babylonische Gilgamesch-Plagiats-Märchen wäre ja noch amüsant, wenn der Hintergrund nicht zum Heulen wäre. Wie kann ein Würfel schwimmen?

        http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah



        Aber es ist ja noch schlimmer, es wird auch behauptet, dass Mose nie geschrieben hat, alles sei im Exil zu Papier gebracht worden. Dass man mit solchen Aussagen unseren Herrn Jesus als Lügner hinstellt, kapieren die auch nicht:


        Joh 5:46 -47

        Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
        Ein Tag hat nun mal 24 Stunden, GOTT hat auch die Zeit erschaffen, und absolute Aussagen soll man nicht verdrehen.

        2Mo 20:11

        Denn in sechs Tagen hat Jahwe den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage; darum segnete Jahwe den Sabbathtag und heiligte ihn. –
        Vergangenen Sonntag haben wir mit den Kindern die Geschehnisse mit Bileam gelesen und haben viel über Glauben gesprochen. Wir sind zum Schluss gekommen, dass das Gegenteil von Glauben nicht Unglauben ist sondern Zweifel.


        Aber wir, die wir IHM gehören freuen uns allezeit, weil wir wissen:

        Kol 1:16

        Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.
        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

          Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und du hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.Off 3.8
          Unter dieser Diskussion bekommt dieser Vers noch mehr Glanz!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

            Ich weiß, daß meine Reaktion niemandem gefällt,
            denn ich schaue dem Theolügen in die Augen und sage: Der Tag des Gerichtes wird Dich belehren und Du wirst im Feuersee eine Ewigkeit darüber nachdenken müssen, warum Du Gott einen Lügner genannt hast.

            Dann drehe ich mich um und gehe!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

              Lieber Bobby

              das ist doch ok!
              Ich habe einfach persönlich ein etwas andere Intention, dass, wen jemand ein Bibelstudium gemacht hat und dann immer noch nicht bekehrt ist, hat er seien Verantwortung mit Mist gemischt, da komme ich ihm nicht zu Nahe.
              Ich beschäftige mich ja auch nicht mit Allversöhner / Calvinisten Werkgerechtigeitsplauderis.
              Was wir hier machen bez. Irrlehre ist nur Aufklärung vor solchen Verkehrten, aber ich sagen keinem von Ihnen das Evangelium, weil sie es ja von sich gestossen haben und das akzeptiere ich.
              Leiber rede ich mit den Mitarbeitern im Geschäft über Ihre Sünde und das Heil in Christo.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

                Danke für die Beiträge. Es ist wirklich traurig das so direkt mitzubekommen. Solche deutlichen Worte habe ich (noch) nicht wie du z.B. Bobby. Freue mich dennoch dass meine Ansicht als "eng" eingestuft wurde. Da liegt ja
                Mt 7,14: Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
                nahe.
                Das was du schreibst, Martin, ist so das was man in einer einigermaßen Liberalen (falls es da noch Unterschiede gibt) Baptistengemeinde.
                Es ist wirklich Zeit rauszukommen aus diesem Ökumenestrudel - ich bin gerade dabei und bin gespannt wohin der Herr mich dann leitet.

                Wenn solch eine Frage (Ausgangsfragen) von Leuten kommt die sich nicht Christen nennen, die vielleicht mal bei Galileo (Halbwissenssendung, beliebt bei Jugendlichen) was gesehen haben, habt ihr da mal Diskussionen über dieses Thema? Ich denke da z.b. bei mir an die Arbeit.

                Wünsche ein schönes Wochenende.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

                  Ich weiß nicht, ob das in der Schweiz bekannt ist.
                  Jeden Sonntag sendet das deutsche Fernsehen einen "Gottesdienst" , 3x im Jahr dürfen freie Gemeinden diesen gestalten.Zuschauer um die 700 000.

                  Am 17.Juni durften Baptisten ihn gestalten und was war das Ergebnis?

                  Ein vorher angekündigter Gottesdienst gemeinsam mit Moslems, Koranlesungen usw.

                  Die deutsche Führung der Baptisten hat dies verteidigt!

                  Es gibt nichts mehr im organistierten Christentum was es nicht gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

                    Du weisst ja wer den Koran in deutscher Sprache als Erster herausgegeben hat?
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

                      War das nicht M. Luther der Judenhasser?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn jemand Genesis anders liest.

                        Ja, Luther.
                        Sein Grund soll gewesen sein, daß er den Koran und den Islam so abschreckend fand, daß er die Menschen vor dem Islam durch Bloßstellung warnen wollte.
                        Wir sollten keine Angst haben, daß der Koran in Deutschland verteilt wird.
                        Im Koran ist kein Leben, nur toter Buchstabe, der nichts bewirken wird.Daher habe ich mich auch nicht aufgeregt, daß 30 Millionen Koranexempl. durch Salafisten hier in Deutschland verteilt werden sollen.
                        Der Erfolg hier im Norden war für diese Leute abschreckend, fast niemand wollte ihn haben!So stoppten sie die TEURE Aktion!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X