Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrus in Rom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrus in Rom

    Wann war Petrus in Rom?
    Carsten
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:54.

  • #2
    Hallo Carsten,

    Wann war ich in Honolulu? Es ist jetzt die Frage auf welche Quellen du dich stützen kannst.
    Eventuell könntest du herausfinden, dass ich 1989 dort war.
    Es ist allerdings eher unwahrscheinlich das du die Frage ohne meine Hilfe oder die Hilfe enger Freunde und Verwandter von mir beantworten könntest.

    Bei deiner "Petrusfrage" ist das ähnlich.
    Die Bibel als Quelle für eine Antwort kannst du vergessen.
    Da findet Petrus in Rom gar nicht statt.
    Das die Gemeinde in Rom nicht so entstanden ist, wie es in den Fabeln der RRK steht, kannst du schon aus dem Römerbrief ableiten.

    Nach Galater 2,7 müsste man sich auch die Frage stellen, was denn Petrus überhaupt in Rom zu suchen gehabt hätte, es sei denn, er wäre ähnlich wie Paulus zwangsweise dorthin verbracht worden.

    Eigentlich braucht kein Mensch eine Antwort auf diese Frage, es sei denn, man will unbedingt beweisen, dass der Bischof von Rom auf dem Stuhl Petri sitzt. Das wäre dann aber eine katholische und keine biblische Frage.

    herzliche Grüße

    Ulrich
    Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:55.

    Kommentar


    • #3
      Gal. 2,7

      Hallo Ulrich,
      Vielleicht könntest du erklären, was mit der folgenden Bibelstelle im Gegensatz zu Gal. 2,7
      gemeint ist?

      Apg 15,7 Als aber viel Wortwechsel entstanden war, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Brüder, ihr wisset, daß Gott vor längerer Zeit mich unter euch auserwählt hat, daß die Nationen durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und glauben sollten.

      Hallo Carsten,

      Entschuldigung, wenn wir da keine ordentlichen Daten liefern können oder wollen.

      http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/ ... 8_art2.htm

      Ich glaube, daß lehrmässig gesehen es völlig unerheblich ist, ob Petrus in Rom war.

      Grüße
      Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:56.

      Kommentar


      • #4
        Starthilfe
        Eventuell könnte man ja auch einem durch die römisch-katholische Organisation verführten Menschen, der aber an die Fehlerlosigkeit der Bibel glaubt, helfen, wenn man ihm aus der Bibel zeigen könnte, dass Petrus nie in Rom war!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:56.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Kurt,

          der Link ist wirklich knuffig. Ich habe laut lachen müssen, als ich gelesen habe Petrus sei 10 Jahre nach der Kreuzigung des Herrn nach Rom gefahren und habe sich dort längere Zeit aufgehalten.
          Ich mache hier jetzt nicht im Detail die Arbeit, um darzustellen, welchen biblischen Zeitaussagen das alles widerspricht, wir können nämlich als ziemlich gesichert ansehen, dass Petrus sich mindestens 15 Jahre nach der Kreuzigung des Herrn in Israel aufgehalten hat.

          Dein Einwurf mit Apostelgeschichte 15,7 ist völlig in Ordnung. Es ist durch das Verhalten von Petrus aber genauso offensichtlich, dass er sich bei seiner Verkündigung zwar an die Nationen wandte, dies aber hauptsächlich im geografischen Bereich von Israel tat.

          Natürlich hat Petrus auch bei Kornelius aufgeschlossen, allerdings war Paulus das auserlesene Werkzeug den Namen des Herrn vor Nationen, Könige und Söhne Israels zu tragen (Apg. 9,15).

          Ich will hier kein Urteil über das Verhalten von Petrus fällen, allerdings zeigt uns Gal. 2,7+8, das Petrus das Evangelium und das Apostelamt der Beschneidung hatte, während Paulus das der Vorhaut/Nationen hatte. Wenn wir diese späte Angabe der Aufgabenteilung sehen, dann sollte uns das nicht zu einem negativen Urteil über Petrus bringen.

          Ich freue mich jedes Mal, wenn im bei den letzten Worten von Petrus die Ausführungen über den geliebten Bruder Paulus und dessen Weisheit lese. Nach dem Studium gerade des Galaterbriefes muss man diese Ausführung unbedingt auf die Wirksamkeit der Gnade Gottes in Petrus zurückführen.

          herzliche Grüße

          Ulrich
          Zuletzt geändert von HPWepf; 01.02.2023, 10:57.

          Kommentar


          • #6
            Paulus nach Rom?

            Hätte Paulus gewollt nach Rom zu gehen, wenn Petrus schon dort war?

            Kommentar


            • #7
              Ich empfehle einmal den angegebenen Link von Hinten her zu lesen.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Danke!

                Lieber Kurt
                ich habs voll übersehen. Ist Super!

                Vor 20 Jaheren haben wir nämlich mal hier im Hauskreis etwas 10 Gründe gefunden, die in diesem
                http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/ ... 8_art2.htm

                (Auf dieser Website findet sich aber nicht nur biblisch fundiertes, sondern auch viel Fantasy!)

                Z. Teil auch zu finden, woraus man herleiten kann, dass Petrus sicher nie in Rom war, sondern nur Paulus. Ich denke, so kann man nämlich Bibelgläubigen römischen Katholiken auch eine Hilfe geben, aus diesem abgrundtief verlogenen System heraus zu Christus zu gehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X