Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben ein Gesetz !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir haben ein Gesetz !?

    Liebe Brüder,

    Johannes 19,7 zeigt uns, der Herr Jesus muss sterben, so sagen die Juden, weil sie ein Gesetz haben und nach diesem muss ER sterben, weil ER sich selbst zu Gottes Sohn macht. Frage: Auf welches vermeintliche Gesetz wollen sich hierbei berufen?

    Ps: Sende vom iphone, könnte bitte jemand den Vers einfügen?

    WEH von http://www.bibelkreis.ch/themen/elbdar.pdf
    7
    Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach [unserem] Gesetz muß er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat.
    7
    The Jews answered him, We have a law, and according to [our] law he ought to die, because he made
    himself Son of God.

  • #2
    AW: Wir haben ein Gesetz !?

    Lieber Harald,

    man könnte es vielleicht aus dem "Prophetengesetz" ableiten, aber das ist nur eine Vermutung. Tatsache ist, dass die Juden wussten, dass der Messias als der Sohn Gottes kommen würde! Tatsache ist auch, dass der Hohepriester gegen das Gesetz seine Kleider zerreist, als der Herr Jesus den Anspruch auf die höchste Autorität erhebt.
    Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts? Was bringen diese gegen dich vor? Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester [hob an und] sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat gelästert; was brauchen wir noch Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie aber antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig. Matt. 26,62-66
    Ich würde einmal vermuten, dass die Juden sich hier auf eines ihrer eigenen Gesetz bezogen und nicht auf ein biblisches Gebot!

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Wir haben ein Gesetz !?

      Lieber Ulrich,

      kann es auch im Bezug auf 3. Mose 24,16 gedacht sein?

      (3.Mo 24:16 [elb1905])
      Und wer den Namen Jehovas lästert, soll gewißlich getötet werden, steinigen soll ihn die ganze Gemeinde; wie der Fremdling, so der Eingeborene: wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden.
      Wenn die Juden sich darauf bezogen, dann stimmt es, dass SOHN GOTTES bedeutet, GOTT selbst zu sein...was uns ja klar ist, aber die Juden stießen sich in ihrem Unglauben daran.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wir haben ein Gesetz !?

        Lieber Harald,

        ich würde da nicht spekulieren wollen! Tatsache ist, dass der Herr Jesus keinerlei Schuld hatte und Pilatus dies auch dreimal gegenüber den Prozessteilnehmern bestätigt. Pilatus sagt ausdrücklich, nichts todeswürdiges ist von ihm getan.
        Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Todesschuld an ihm gefunden. Ich will ihn nun züchtigen und freilassen.Lukas 23,22
        Auch den Juden aus Antiochien in Pysidien lässt der Heilige Geist durch den Apostel Paulus ausdrücklich bezeugen, dass auch die Obersten, als sie behaupteten sie hätten ein Gesetz nach dem der Herr hätte sterben müssen, einfach gelogen haben!
        Und obschon sie keine Todesschuld fanden, baten sie Pilatus, dass er umgebracht würde. Apg. 13,28
        Ihr Vater war der Menschenmörder von Anfang an.
        Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater. Joh. 8,44
        Sie offenbarten vollkommen, wem sie folgten. Sie zeigen deutlich die teuflischen Züge. Es gibt einfach nicht den Hauch einer Entschuldigung.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Wir haben ein Gesetz !?

          liebe Brüder -

          Matthäus 27:18
          denn er (Pilatus)wußte, daß sie (die Juden)ihn aus Neid überliefert hatten.

          Unser HERR wurde nach dem Willen Gottes zur bestimmten Zeit überliefert und ans Kreuz genagelt, da hatten weder Juden noch Römer Einfluß auf Gottes Tun.

          liebe brüder - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus

          Kommentar


          • #6
            AW: Wir haben ein Gesetz !?

            Unser HERR wurde nach dem Willen Gottes zur bestimmten Zeit überliefert und ans Kreuz genagelt, da hatten weder Juden noch Römer Einfluß auf Gottes Tun.
            Lieber Paule
            Und Satan der Menschen Mörder von Anfang an, versuchte mit allen Mitteln das DER Mensch, der Herr Jesus Christus nicht am Kreuze sterben sollte.
            Aber er war auch darin einfach dem Ewigen in Zeit und Ewigkeit in jedem Belang unterlegen.
            Gott sei gepriesen für den Ratschluss, Seinen Sohn am Kreuze zu opfern.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wir haben ein Gesetz !?

              Es zeigt sich dass ein Gesetz das ist ein Gotteslästerer rechtlich zu töten.
              Dieses Gesetz hatten die Israeli, S+B Band 2 S. 572 erinnern da an Mt 26.65 und Mt.26.66.
              Aber sie fanden keinen Grund und darum wurden die die Ihn dem Tode überliefert zu Mörder, wie ihnen das der Apostel auch in der Apostelgeschichte sagte.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wir haben ein Gesetz !?

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Lieber Paule
                Und Satan der Menschen Mörder von Anfang an, versuchte mit allen Mitteln das DER Mensch, der Herr Jesus Christus nicht am Kreuze sterben sollte.
                Aber er war auch darin einfach dem Ewigen in Zeit und Ewigkeit in jedem Belang unterlegen.
                Gott sei gepriesen für den Ratschluss, Seinen Sohn am Kreuze zu opfern.
                Dann wußte Satan vom Plan Gottes AM KREUZ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wir haben ein Gesetz !?

                  lieber Bobby -
                  Das wußte Satan bestimmt und hat versucht es zu verhindern. Satan weiß auch um unser Tun und versucht zu verhindern IHM die Ehre und das Lob zu bringen dessen wir fähig sind.
                  Das war Satans Stimme:
                  Matthäus27:40
                  undsagten: Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbauest, rette dichselbst. Wenn du Gottes Sohn bist, so steigeherab vom Kreuze.
                  Matthäus27:42
                  Andere hat ergerettet, sich selbst kann er nicht retten. Er ist Israels König; so steige erjetzt vom Kreuze herab, und wir wollen an ihn glauben.

                  liebe Grüße - Paule

                  Amen - Komm Herr Jesus!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wir haben ein Gesetz !?

                    Man kann es auch sehen in: MT 16.23
                    Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.

                    Der Satan wollte den Opfertod des Herrn verhindern weil er der Widersteher der Gedanken Gottes ist

                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wir haben ein Gesetz !?

                      Wenn wir Jesajas 52.13 - Jesaja 53.12 dazu nehmen und daran denken, dass der Satan im Mt 4 teuflisch die Bibel kannte und teuflisch (*) zitierte sehen wir, wie gefährlich das Wort Gottes in der Hand des Satans uns Seiner Diener die wie Engel des Lichtes daher kommen, ist.


                      Dem Ersten Menschen sagte Satan, dass er nicht sterben werde und beim Menschen vom Himmel wollte Satan den Opfertot verhindern.

                      (*) Satan wusste genau, was er zitieren wollte zB.: aus Ps 91 und wo er aufhören musste.... [(13)*] Das sieht man bei allen seinen Dienern, die sich der "Lehre" des:
                      Calvinismus und der
                      Allversöhnung und der
                      Lästerung des Verlust des ewigen Lebens
                      verschrieben haben.

                      Ps 91,13 Auf Löwen und Ottern wirst du treten, junge Löwen und Schlangen wirst du niedertreten. da hörete derTeufel teuflisch auf zu zitieren siehe MT. 4.7



                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wir haben ein Gesetz !?

                        Lieber Hans Peter

                        2Ko_11:14
                        Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
                        Ich bin schon seit einiger Zeit daran meine Erfahrungen, Eindrücke und auch Fragen zu dieser Thematik auf's Papier zu bringen, ein paar Seiten sollten es dann schlussendlich schon sein, mit dem Titel "Engel des Lichts / Teufel jagen Schafe".

                        Danke für Deine wertvollen Gedanken und Zeilen.

                        Herzliche Grüsse
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wir haben ein Gesetz !?

                          Lieber Hans Peter,

                          im Grunde sehe ich es wie du, dennoch tut sich mir eine Frage auf:

                          Wenn der Widersacher den Opfertod des Herrn verhindern wollte, ich selbst denke da an Mattäus 27,42
                          »Andere hat Er gerettet, Sich Selbst kann Er nicht retten. König Israels ist Er! Er steige nun vom Kreuz herab, und wir wollen an Ihn glauben!
                          wie bekommt man das mit Matthäus 27,23 in Einklang, wo man den tod des Herrn ausdrücklich forderte?
                          Er aber sprach: »Was hat Er denn Böses getan?« Sie aber schrieen heftig und sagten: »Er werde gekreuzigt!«
                          Als einziges würde mir einfallen:

                          Matthäus 12,25
                          Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das wider sich selbst entzweit ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das wider sich selbst entzweit ist, wird nicht bestehen.
                          Der Widersacher wird verwüstet...sein Reich ist mit sich und in sich uneins...wäre das eine zulässige Erklärung?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wir haben ein Gesetz !?

                            wie bekommt man das mit Matthäus 27,23 in Einklang, wo man den tod des Herrn ausdrücklich forderte?
                            Lieber Harald
                            das ist das was ich auch sehe ,
                            "man" ist vom Pöbel,
                            nicht vom Satan.
                            Saratn würde nie wagen, das offen zu sagen! was der Mensch aus seinem Munde herauslässt.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X