Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dienst Johannes des Täufers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Dienst Johannes des Täufers

    1:16 Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
    1:17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus
    Wie weit geht der Dienst des Täufers?
    Ich frage, weil manchmal gesagt wird, er hätte Apg 2.1. vorausgesagt. Ist dem wirklich so?
    ==>

    3:16 antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der Dienst Johannes des Täufers

    Einige Schriftstellen die mir dazu in den Sinn kommen
    Hesekiel
    36:26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
    36:27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut.
    36:28 Und ihr werdet in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein.

    37:11 Und er sprach zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, sie sprechen: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; wir sind dahin.
    37:12 Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.
    37:13 Und ihr werdet wissen, daß ich Jahwe bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk.
    37:14 Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen. Und ihr werdet wissen, daß ich, Jahwe, geredet und es getan habe, spricht Jahwe.
    Joel:
    3:1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.
    3:2 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Dienst Johannes des Täufers

      Lieber Hans Peter,

      ich sehe es nicht auf die Apg. 2.1
      Apg 2,1 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen.
      Apg 2,2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.
      Apg 2,3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen.


      Für mich trifft das nicht der Teil der Verse aus Joel3, dort heißt es am Ende: ...in jenen Tagen...
      3:1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.
      3:2 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen.

      E1905:
      Joe 2,28 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.
      Joe 2,29 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen. -

      Ich denke es wird eine bestimmte und begrenzte Zeit sein...mir würde dafür keine andere als das 1000jährige Reich in den Sinn kommen.

      Johannes der Täufer hatte die Aufgabe den WEG des HERRN hier auf Erden zu bereiten..ich denke alles was er tat, tat er für die Zeit in welcher unser Herr hier auf der Erde war...ich sehe es wie einen Staffellauf, der Johannes bereitete den Weg bis zu einem bestimmten Tag, ab da war der Zeitpunkt erreicht, wo er sagte: Er muss wachsen, ich aber abnehmen.Joh3.30 Das Ziel war erreicht bzw. der Auftrag erfüllt. Dass er über diese Zeit hinauseht, würde für mich derzeit keinen Sinn geben, da es darum ging das Volk auf den HERRN aufmerksam zu machen.

      Hinweis von WEH:
      Liebe Leser
      in Joel haben wir in den Bibeln unterschiedliche Verseinteilungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X