Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christen im Matthäusevangelium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christen im Matthäusevangelium

    Christen im Matthäus Evangelium
    Ich habe mal eine Frage:
    -ob man eventuell, wenn man folgende Verse vom Grundtext her analysiert, darauf schliessen kann, dass die Jünger in Mt 18 schon Christen waren und der Herr Jesus hier mit dem Ausdruck "Ekklesia" dies bestätigt?



    Mt 18,15 Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
    Mt 18,16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde.
    Mt 18,17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
    Mt 18,18 Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.
    Mt 18,19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
    Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Christen im Matthäusevangelium

    Lieber Hans Peter,

    wenn sie im Kapitel 18 bereits Christen sind, sind es im Kapitel 23 wohl nicht mehr:
    [1] Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern
    [2] und sprach: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl Moses gesetzt.
    [3] Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.

    Hier ist jüdischer Boden!

    Kommentar


    • #3
      AW: Christen im Matthäusevangelium

      Lieber Hans Peter,

      wenn es in Matt. 18 einen "versammlischen" Boden gäbe, dann hätte der Herr einfach über die Köpfe seine Zuhörer hinweggeredet. Wir müssen immer sehr genau unterscheiden ob der Herr in Gleichnissen redet, dann verstehen die Juden und auch die Jünger nicht unbedingt das Gesagte, oder ob der Herr "Klartext" redet, dann verstehen die Zuhörer sehr wohl, was er sagte.

      Hier redet der Herr Jesus aber deutlich Klartext. Er beantwortet die Frage, wer der Größte im Königreich der Himmel ist und wie jemand, der zum Königreich der Himmel gehört sich hier auf der Erde verhalten soll. Wir müssen darum auch Versammlung in diesem Kontext behandeln.

      Diejenigen, die in die Evangelien die christliche Versammlung hineinlesen wollen, frage ich inzwischen immer, wie man der Versammlung in Hebräer 12 verstehen muss?
      sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, der allgemeinen Versammlung; und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; Hebr. 12,22+23
      Wer in Matthäus 16 und 18 christliche Versammlung hineinliest, der muss das eigentlich auch in Hebr. 12 tun, da geht das aber dann überhaupt nicht und im Matthäusevangelium ist es falsch!

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar

      Lädt...
      X