Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synagoge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synagoge

    Liebe Geschwister in Herrn
    wenn Ihr den Ausdruck "Synagoge" liest in der Schrift, habt ihr dann den Eindruck aus dem Zusammenhang, dass es sich um ein Gebäude oder um eine geistliche Körperschaft handelt?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Synagoge

    Lieber Hans Peter,

    ich sehe ein Gebäude und möchte zeigen warum:

    Matth.23,6
    Sie lieben aber den ersten Platz bei den Gastmählern und die ersten Sitze in den Synagogen
    Markus 1,21
    Und sie gehen nach Kapernaum hinein. Und sogleich am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.
    Markus 3,1 zeigt uns, dass sie in der SYNAGOGE sind (Gebäude) ...klar wird es, dass es ein Gebäude sein muss, weil im Vers 6 heisst es dann:
    Und die Pharisäer gingen sogleich hinaus und hielten mit den Herodianern Rat gegen ihn, wie sie ihn umbrächten.
    [Anmerkung von mir: sie haben nicht eine geistliche Körperschaft verlassen, sondern ein Gebäude]

    Jakobus 2,2 zeigt mir auch, dass es ein Gebäude ist
    Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ring, in prächtiger Kleidung, es kommt aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung herein,
    In der Offenbarung 3,9 bin ich mir nicht sicher, das könnte wohl ein Gebäude, aber eher eine Körperschaft/Institution sein...
    Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, die sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, dass sie kommen und sich niederwerfen werden vor deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.
    Im AT finde ich die Bezeichnung gar nicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Synagoge

      Lieber Harald
      vielen Dank!
      ich habe schon gedacht, dass bei mir etwas nicht stimmt, da in einem anderen Forum geschrieben wurde:
      Gottes Wort benutzt für jüdische Zusammenkommen den Ausdruck "Synagoge" (Jak 2,2).
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Synagoge

        Lieber Hans Peter,

        dann sind die Juden im AT nie zusammengekommen (?), weil dort das Wort Synagoge nicht vorkommt...dort ist es aber: qahal!

        Kommentar


        • #5
          AW: Synagoge

          JOH.9.(Schl2000)

          Er soll selbst für sich reden! 22Das sagten seine Eltern deshalb, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, dass, wenn einer ihn als den Christus anerkennen würde, dieser aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.

          Ein Ausschluss aus der Synagoge war doch hier mehr als ein Ausschluss aus einem Gebäude.Oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Synagoge

            Lieber Bobby
            Danke für den Hinweis. Das kann sein ich bin mir aber nicht sicher.

            Ich denke wenn jemand von der Synagoge ausgeschlossen war durfte er nicht mehr in das Gebäude. Wenn jemand heute von der Gemeinschaft ausgeschlossen würde dann düfte er sws einfach im Brechen des Brotes nicht Teilhaben usw., aber in das Gebäude im Regelfall wohl. Da mag zwar unterschiedlich gehandhabt werden, da weiss ich zu wenig darüber.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Synagoge

              Liebe Freunde

              Ein Blindgeborener wurde einst auch aus der "Synagoge" hinaus geworfen:

              Evangelium Johannes / Kapitel 9 / E1905

              Sie schmähten ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses' Jünger. Wir wissen, daß Gott zu Moses geredet hat; von diesem aber wissen wir nicht, woher er ist. Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Hierbei ist es doch wunderbar, daß ihr nicht wisset, woher er ist, und er hat doch meine Augen aufgetan.
              Wir wissen [aber], daß Gott Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er. Von Ewigkeit her ist es nicht erhört, daß jemand die Augen eines Blindgeborenen aufgetan habe. Wenn dieser nicht von Gott wäre, so könnte er nichts tun. Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren, und du lehrst uns? Und sie warfen ihn hinaus.
              Nach dem Rausschmiss begegnet ihm als erstes unser Herr Jesus:

              Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes? Er antwortete und sprach: Und wer ist es, Herr, auf daß ich an ihn glaube? Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es. Er aber sprach: Ich glaube, Herr; und er warf sich vor ihm nieder.
              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Synagoge

                Liebe Geschwister,

                einleitend zum Thema Synagoge habe ich aus Wikipedia folgendes kopiert:

                Eine Synagoge (von griechisch συνάγω synago; [sich] versammeln) ist ein jüdisches Versammlungs- und Gotteshaus für Gebet, Schriftstudium und Unterweisung. Die hebräische Bezeichnung für die Synagoge ist „Beth knesset“ (בית כנסת Haus der Versammlung), seltener Beth Tefila (Haus des Gebets), jiddisch auch „Schul“. Sie ist unterteilt in den Gebetsraum und kleinere Räume zum Studium. Diese Lehrräume werden als Beth Midrash (hebr.: Haus der Lehre) bezeichnet. Hinzu kommen meist weitere Räume zu Versammlungszwecken (Kiddusch, Vorträge, Sitzungen etc.), Toiletten usw.
                __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________________________

                Es könnte vielleicht sein, dass Synagoge sowohl ein Gebäude an sich sein, als auch ein aktives "Miteinander" von Gläubigen sein, welches in den Räumlichkeiten der Synagoge abgehalten wurden. Somit ist ein "hinauswerfen" aus der Synagoge ein "Verlassen des Gebäudes" aber auch ein ausschließen von den dort angehaltenen Aktivitäten. So weit ein Erklärungsversuch von mir.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Synagoge

                  1Thess 4,17
                  danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
                  Liebe Freunde,

                  in diesem Text, der die Entrückung beschreibt, finden wir das Wort Epi-Synygoge, das in 1.Thess.4,17 übersetzt so viel bedeutet wie "Hinauf- bzw. Über-Zusammenführung". Epi finden wir auch bei Erdbeben als "Epizentrum", was soviel bedeutet wie "über dem Zentrum" des Erdbebens.

                  Den Begriff "Epi-Synagoge" finden wir dann nur noch in
                  Hebräer 10,25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht!

                  Hier ist nicht von der "Herausgerufenen" die Rede, sondern von der "Zusammengeführten", die - wie in einem Prozess - Ihm entgegen, hinauf zusammengeführt wird.

                  Herzliche Grüße,
                  Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Synagoge

                    Lieber Dieter
                    vielen Dank für den Hinweis.
                    Übrigens hat man mit dem deutschen Wort "Versammlung" aus den griechischen ecclesia heraus=Rufung auch nicht grad gut übersetzt.
                    Ich habe schon mal darüber im Forum geschrieben, aber man kann jetzt nichts mehr machen.
                    Ich überlege mir (spasseshalber natürlich) in meinere1905/WEH ecclesia mit "ReziprokeVersammlung" anstelle für das eigentlich richtige Wort "Herausrufung" Mittels erweiterte Suche und ersetzen summarisch ändern.
                    Versammlung gibt uU. den falschen Eindruck, sie stelle etwas auf Erden dar, das ist aber jüdisch, die ecclesia ist aber herausgerufen, eben das reziproke von dem was das deutsche Wort Versammlung impliziert.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X