Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

    Liebe Freunde,

    eine banale Frage,aber letztlich doch mit ernstem Hintergrund stellte sich mir heute morgen um 5:30 als ich gerade am Wach werden war:

    Zähne putzen ist erforderlich um seine Zähne vor Schäden durch Bakterien zu schützen,klar...aber warum ist es eigentlich erforderlich?

    Ich denke mir, da die Zähne dem "Vergänglichen" durch Fäulnis oder Ausfallen unterworfen sind, muss es ja sowieso eine Folge der Sünde sein...sehe ich das richtig?

  • #2
    AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

    lieber Harald....wenn du schon keine Zähne putzt, dann nimm wenigstens eine Mundspülung ( Odol ) ...nur um deine Umgebung vor Gerüchen zu schützen

    schmunzelnde Grüsse

    Kommentar


    • #3
      AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

      Alles in uns ist der Vergänglichkeit unterworfen, Haarausfall, Zahnausfall oder jede Krankheit ist darauf zurückzuführen.
      Menschen bezahlen viel Geld um das zu mindern, herauszuzögern usw. Kosmetik und Gesundheitsindustrie leben sehr gut davon.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

        Richtig bobby...

        Ps: Mundhygiene versteht sich ja von selbst!

        Aber die Notwendigkeit rührt aus der Sünde, das wurde mir heute morgen erst bewusst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

          Lieber Harald
          habe mir grad überlegt, ob etwas in unserem Bereich ausser dem Ewigen Leben- ausserhalb des Bereiches des Todes ist.
          Ich denke, man kann alles gebrauchen um ein Gespäch mit den Mitmenschen anzufangen.
          Danke!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

            Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
            Liebe Freunde,

            eine banale Frage,aber letztlich doch mit ernstem Hintergrund stellte sich mir heute morgen um 5:30 als ich gerade am Wach werden war:

            Zähne putzen ist erforderlich um seine Zähne vor Schäden durch Bakterien zu schützen,klar...aber warum ist es eigentlich erforderlich?

            Ich denke mir, da die Zähne dem "Vergänglichen" durch Fäulnis oder Ausfallen unterworfen sind, muss es ja sowieso eine Folge der Sünde sein...sehe ich das richtig?
            weil ich es heute in meiner Bibellese hatte...

            In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden!«,(Jer 31:29)
            sondern jedermann wird für seine eigene Missetat sterben; jeder Mensch, der saure Trauben ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden!(Jer 31:30)

            jetzt ist natürlich noch über die Bedeutung nachzudenken. Kapitel 31 ist ja u.a. zur Erklärung des zukünftigen neuen Bundes zwischen Gott und dem Haus von Israel und Juda

            Kommentar


            • #7
              AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

              lieber Aron
              Hierzu eine Betrachtung von P. Grobety:
              Jer. 31,
              30 sondern ein jeder wird für seine Missetat sterben: Jeder Mensch, der Herlinge ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden.
              31 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
              32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jehova.
              33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jehova: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
              34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jehova! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jehova. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken. -

              Jeremia hatte vieles gesehen und vernommen; er hatte auch viele Tränen vergossen wegen der Bosheit seines Volkes und des Gerichtes Gottes über dasselbe. Nun aber durfte er in die Zukunft schauen und das Wohnen Israels in seinem Land unter dem Segen des HERRN erblicken. Dabei war es ihm, als ob er aus einem erfrischenden Schlaf aufwachte. Wie herzerquickend musste es sein für diesen Propheten, der sein Volk innig liebte, Juda und Israel endlich wieder in eins vereinigt zu sehen, und zwar des vollen Segens des HERRN teilhaftig! Anstelle von Niederreißen, Zerstören und Verderben durfte Jeremia nun Bauen und Pflanzen wahrnehmen, und kein Feind wird dabei je wieder hin*dernd in den Weg treten.

              Und das dürfen wir heute, in der Gnadenzeit, auch tun - bauen und pflanzen in dem großen Weinberg dieser Welt.
              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #8
                AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

                Ist auch sonst interessant was in der Bibel für Stoffe erwähnt werden für die Körperhygiene und die Pflege / Schönheit.

                Wer sich nicht Pflegt gibt ja auch etwas zum Ausdruck.

                Genau so wer nicht deutlich spricht,
                die Hand vor dm Mund hält,
                denn Kopf tief hält beim lauten Gebet
                oder wer den Gegenüber nicht ansieht beim sprechen oder usw..
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

                  [I]"Wer sich nicht Pflegt gibt ja auch etwas zum Ausdruck."[/I

                  lieber Hans Peter -
                  Das "Zähneputzen" ist nötig, damit es im Mund sauber bleibt, wir haben doch noch mehr im Mund, bzw. es gehen Dinge (Worte) durch den Mund aus dem Herzen und diese sollen
                  auch rein sein. (bildlich gemeint)
                  Und diese benötigen auch eine gewisse innere Pflege.
                  5Mose 30:14 sondern sehr nahe ist dir das Wort, in deinem Munde und in deinem Herzen, um es zu tun.
                  1 Könige 17:24 Und das Weib sprach zu Elia: Nunmehr erkenne ich, daß du ein Mann Gottes bist, und daß das Wort Jehovas in deinem Munde Wahrheit ist.

                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

                    Folgen von nicht Zähnputzen:
                    Mein Atem ist meiner Frau zuwider, und mein übler Geruch den Kindern meiner Mutter. Hiob 19,17
                    Ja, es ist Folge der Sünde. Es entstehen sonst Entzündungen und die lösen den üblen Geruch aus. Da muss man zum Zahnarzt obwohl nichts weh tut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

                      Körperpflege war bei der BW immer sehr wichtig und stand immer auf dem Dienstplan.
                      Wer das nicht machte und anfing zu riechen, bekam oft nachts Besuch und landete unter der Dusche (dort spätestens wurde er wach).
                      Zahnpflege ist nicht nur ein Geruchsproblem, sondern wie sonst erhalte ich meine Zähne bist ins hohe Alter?
                      Zu Adams Zeiten war das anders, die Ernährung war noch natürlicher. Heute ist alles gezuckert was man kauft, das greift Zähne an.
                      Ausnahme ist Xucker (xilitol ), das Zähne vor Karies schützt und bestimmte Bakterien im Mund abtötet. Ist sehr teuer, 10 x mehr als Zucker.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zähneputzen "erforderlich"...eine Folge der Sünde?

                        Lieber Bobby
                        es ist bemerkenswert, wie selbst so "banale" Themen wir Gewichtskontrolle, Zahnreinigung die Basis sein können, um über das Evangelium mit jemandem
                        zu sprechen.
                        Ich reinige seit >10 J meine Zähne 5 x 3 Minuten elektrisch.
                        Dabei gehe ich in der Küche auf und ab, da habe ich, jetzt wo unser Kinder ja alle schon verheiratet sind genügend Platz.
                        Seit 2 Jahren benütze ich das iPhone als Schrittzähler (Minimum 20 000 Schritte pro Tag bevor es ins Bett geht! Maximum bis jetzt 78 000 Schritte)

                        in 3 Minuten mache ich ca 210 Schritte * 5 = 1050 Schritte auf dem Konto...

                        Wir haben hier im Forum schon Mals über reinen Zähne gesprochen, einmal positiv einmal negativ.
                        Ich denke. das sind einige Anregungen um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen oder das Gespräch in die richtige Richtung zu bringen.
                        Klappt auch wenn man über das Wetter redet oder über Geburten und oder:.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X