Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

    Liebe Geschwister
    auf Grund von Gesprächen und e-Mail`s stelle ich mal folgende Frage ein:
    Hat Petrus in:

    Mt 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des Königreich der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.


    hier tatsächlich den Auftrag, Menschen in die Christliche Versammlung einzulassen bekommen?
    Ist das Königreich der Himmel tatsächlich die Christliche Versammlung?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

    Lieber Hans Peter,

    Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass [ich], der Sohn des Menschen, sei? Sie aber sagten: Die einen: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und wieder andere: Jeremia oder sonst einer der Propheten. Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein. Dann gebot er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Christus sei. Matt 16,13-20
    Zunächst einmal stellt der Herr Jesus sich hier als der Sohn des Menschen vor. Als solcher ist er nach Psalm 8 die höchste Autorität und alles wird seinen Füßen unterworfen werden. Er ist der Mensch vom Himmel.
    Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. 1. Kor. 15,47
    Die Menschen vom Staub aber sahen in ihm nur einen großen Menschen vom Staub. Johannes der Täufer, Elia, Jeremia oder sonst einer der Propheten waren so, wie sie natürlich geboren wurden nicht passend für das Königreich Gottes.
    Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er. Matt. 11,11
    [denn] ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein größerer [Prophet] als Johannes [der Täufer]; der Kleinste aber im Reich Gottes ist größer als er. Lukas 7,28
    Die ganze Reihe der oben aufgezählten Propheten mussten glauben, Buße tun und von Gott gezeugt und geboren werden, so konnten sie das Königreich der Himmel, das Königreich Gottes nicht sehen. Bei Petrus wird genau deutlich, dass er selbst Kind / Sohn Gottes ist! Petrus hat eine Offenbarung von Gott, seinem Vater im Himmel. Der Herr nennt ihn dann hier Petrus, dass ist Stein. Petrus hat die identische Natur des Felsen.
    (Der Fels aber war der Christus.)1. Kor. 10,4
    Wenn der Herr in Vers 19 davon spricht, dass Petrus die Schlüssel des Königreiches der Himmel gegeben werden, dann finden wir, so denke ich, die Lösung in der Apostelgeschichte. Petrus zeigt sowohl den Juden, als auch den Heiden, wie sie in das Königreich der Himmel hineinkommen können. Der Herr spricht hier von Schlüsseln in der Mehrzahl, weil das Evangelium für die Beschneidung sich von dem Evangelium für die Vorhaut unterscheidet.
    sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass mir das Evangelium der Vorhaut anvertraut war, wie Petrus das der Beschneidung Gal. 2,7
    Petrus hat nicht das volle paulinische Evangelium empfangen, wir sehen aber in Apg. 10 sehr deutlich, dass Petrus den Nationen aufschließen muss und dabei lernt, dass Taufe bei den Nationen anders ist und die Nationen den Heiligen Geist anders empfangen als die Beschneidung!

    Ich denke, das wir bei Simon dem Zauberer in Apg 8 sehen, wie Petrus bindet. Gerade Apg. 8 macht deutlich, dass dieses Binden mit Versammlung überhaupt nichts zu tun hat. Der Zauberer ist vom Königreich ausgeschlossen und fährt ins Verderben!

    Überhaupt glaube ich nicht, dass wir in den Evangelien Wahrheiten über die Versammlung finden. Wenn man aus den Evangelien Wahrheiten über die Versammlung ableiten will, dann ist man ganz schnell in ROM!

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

      Lieber Ulrich
      vielen Dank für die gute Einführung.

      Wenn nun über Versammlungsentscheidungen MH uA. lehren,

      Versammlungsentscheidungen


      • Wenn eine örtliche Versammlung eine Entscheidung trifft (z.B. durch Zucht
      oder Zulassung zum Brotbrechen) dann ist diese Entscheidung bindend für
      alle anderen Versammlungen:
      • ‘Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet,
      wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen
      werdet, wird im Himmel gelöst sein. ’ (Mt.18,18).

      • "wem ihr aber etwas vergebet, dem vergebe auch ich" (2. Kor 2.10)
      Wird da nicht mit Mt 18.18 ein Schriftwort gebraucht, das wegen mit "euch", doch gar nicht einfach von "uns" ge-miss-braucht werden darft?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

        Lieber Hans Peter,

        der Herr Jesus hat als Haupt der Versammlung hört nie auf der Handelnde zu sein.
        und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, Eph. 1,22
        Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist; er ist des Leibes Heiland. Eph. 5,23
        Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe. Kol. 1,18
        Diese Wahrheit ist in den Evangelien absolut verborgen, sie scheint nicht einmal durch. Sie wird erst durch den Heiligen Geist an Paulus geoffenbart.
        Deshalb ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch, die Nationen (wenn ihr nämlich gehört habt von der Verwaltung der Gnade Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, dass mir durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden ist wie ich es zuvor in kurzem beschrieben habe, woran ihr beim Lesen mein Verständnis in dem Geheimnis des Christus wahrnehmen könnt, das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht kundgetan worden ist, wie es jetzt offenbart worden ist seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geist: dass die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte und Mitteilhaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium, dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirksamkeit seiner Kraft. Eph. 3,1-7
        Natürlich laufe ich jetzt wieder Gefahr, dass man mir so genannte offene Grundsätze vorwirft, trotzdem kann man auch Matt. 18,18 nicht auf die Versammlung anwenden. Wenn man das tut, dann verleugnet man das Haupt. Matt. 16,19 oder Matt. 18,18 auf die Versammlung angewandt führt zur Herrschaft des Fleisches und dazu, dass sich Führer etablieren können. Es führt zu einer Steuerung mittels Adressverzeichnissen und zu einem unbiblischen Exklusivismus, der andere Gläubige pauschal in Bausch und Bogen ausschließt, nur weil deren Heimatversammlung nicht oder nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer) im Verzeichnis steht.

        Wie vorhin schon erwähnt, man kommt im Endeffekt bei den Prinzipien der RKK aus, ob man will oder nicht.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Mt 16.19 Königreich der Himmel oder Versammlung?

          Lieber Ulrich
          vielen Dank!
          ich denke hier wird Dir niemand offene Grundsätze vorwerfen.
          Wohin diese un- biblischen Praktika führten ist zu offensichtlich.
          Aber wir wollen hier die Fehler auf der andern Seite auch darlegen und komplett zurück zur Schrift, keine Partei für eine Partei ergreifen, aber auch nicht zurück ins erste Jahrhundert der Schrift,
          sondern zurück zu IHM, IHM alles zutrauen dass ER sein Leib kennt, anleitet und pflegt.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X