Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daniel kein Prophet im Judentum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel kein Prophet im Judentum?

    Liebe Freunde

    Ich hatte ein sehr interesantes Gespräch mit einer ebenso, sagen wir mal interessanten Persönlichkeit. Diese machte dann die Aussage: "Das ist irrelevant, jüdische Gelehrte betrachten Daniel nicht als Propheten wie die Christen. Sowieso sei die Entstehung des Buches Daniel viel später anzusetzen als allgemein angenommen. Propheten sind nur die welche direkt mit Gott gesprochen haben und nicht nur mit einem Engel. Wir konnten das Gespräch nicht weiter fortsetzen, zu Hause habe ich dann begonnen nachzuforschen ob dies wirklich so sei, speziell was die Person Daniel und Prophet betrifft. Und tatsächlich, das steht dann so locker in Wikipedia und in diversen einschlägigen Seiten bei denen man entweder ausspucken könnte oder einem das Blut gefriert, der Atem stockt mir ab solchem schon lange nicht mehr, bin abgehärtet.

    Interessant ist aber, dass beispielsweise Joseph ben Mathitjahu ha Kohen (Josephus Flavius), Pharisäer und aus priesterlich-königlicher Familie stammend, Daniel durchaus als Propheten bezeichnet. Habt Ihr schon ähnliches gelesen oder Euch damit befasst?

    Das würde mich sehr interessieren.

    Ist ja eigentlich klar, dass man aus jüdischer Sicht das Buch Daniel herunterkapseln muss, dort steht genau drin wann der Messias / unser Herr Jesus das erste Mal da war und dies hat Daniel prophezeit. Die warten ja heute noch auf den Messias und tausende haben sich von hunderten von Falschen verführen lassen.


    Meine andere Frage ist, wie definiert man eigentlich einen "Propheten" anhand der Bücher im Alten Testament?

    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

    Lieber Martin,

    ein Prophet gibt Gott-Gesprochenes auf künftige Ereignisse wieder.

    Kommentar


    • #3
      AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

      Lieber Harald
      Ja klar, vielen Dank, ich versuche aber dies mit prägnanten Versen zu untermauern, bspw.

      5Mo 18:20
      Doch der Prophet, der sich vermessen wird, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht geboten habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: Selbiger Prophet soll sterben.
      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

        Lieber Martin,

        ich finde Du hast ja schon eine enorme Stelle angeführt...

        Ich versteh jetzt auch genau was du meintest.

        Kommentar


        • #5
          AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

          Lieber Martin Lieber Harald
          Wenn jemand den Heiligen Geist nicht hat, dann kann es interessant sein was er sagt aber es ist unwichtig.
          Wir Predigen, wir lassen und nicht bepredigen.
          Das Gespräch immer auf das Lenken was Not tut und das ist bei allen Verlorenen das Sündenproblem.
          Wenn ich Daniel oder Jesaja lese, dann merke ich einfach, dass das Gottes Wort ist. Dieses "Gen" habe alle Wiedergeborenen in sich.

          Mt 24,15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es),
          Hes 14,14 und diese drei Männer wären in demselben: Noah, Daniel und Hiob - sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten, spricht der Herr, Jehova. -
          Hes 14,20 und Noah, Daniel und Hiob wären in demselben: so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, sie würden weder Sohn noch Tochter erretten können; sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten.
          Hes 28,3 siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich;
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

            Bestimmt war die Person, die Daniel als Propheten ablehnt jüdischer Abstammung oder jüdisch angehaucht.
            Die aber haben nie prophetische Reden verstanden oder umgesetzt in Taten.Selbst wenn sie Daniel als Propheten anerkannt hätten, hätte ihnen das nichts genutzt.Nicht das Wissen machts, sondern das TUN.
            Auch die Theologie lehnt Daniel ab, weil sie nicht daran glauben, daß Gott Zukunft offenbart.Daher setzen sie das Buch Daniel einige Jahrhunderte später an.
            Wir, erfüllt mit Heiligem Geist, wissen was Wahr ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Daniel kein Prophet im Judentum?

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X