Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottes Namen in Nachschlagewerken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottes Namen in Nachschlagewerken

    Liebe Geschwister,

    für mein privates Bibelstudium bzw meine private Bibellese möchte mehr kleine Nuancen entdecken und benötige dabei etwas Hilfe.

    1. Ich suche Literatur, in der alle betreffenden Bibelstellen genau aufgeführt sind, über die Namen Gottes, wie z. B.

    - Jehova/Jahwe
    - Jah
    - Elohim
    - Eloah
    - El
    - El Shaddai
    - Adonai
    etc.

    weil ich aber leider weder Hebräisch noch Griechisch kann, müsste das in lateinischen Buchstaben sein und auch, wenn es eben geht, auf Deutsch.

    Ich habe die große Elberfelder Bibelkonkordanz, in welcher die Namen Gottes tatsächlich ALLE aufgelistet sind, leider jedoch nur in der Elberfelder Übersetzung, sodass ich nicht erkennen kann, wo nun Elohim und wo Eloah steht. Statt dessen steht da leider nur Gott.

    2. Gibt es eigentlich auch Listen, Literatur oder Diskussionen, in denen die tatsächlichen (wenigen) Fehler der Elberfelder 1905/1927 aufgeführt sind?
    Im Netz finde ich dazu leider nur so sehr alte Forenbeiträge, dass sie nur tote Links beinhalten und eher wenig Info.

    3. Die Bibel ist doch oft in Reimen aufgebaut. Gibt es Literatur, die beschreibt, wo es gewisse Stile gibt, die nur ein hebräisch sprechender Jude erkennt/versteht? Wahrscheinlich ist dieser Punkt 3 wohl viel zu Umfangreich, als dass es Sinn hätte sich darum zu kümmern, aber wenn ich Hebraisten darüber Vorträge reden höre, werde ich schon ein wenig ...neidisch. Ich würde auch gerne solche Stellen aus der 2. Sicht verstehen.

    Wenn ja, ist diese Literatur zu empfehlen oder eher irreführend usw?

  • #2
    AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

    Lieber Heiko
    kanst Du Excel lesen auf Deinem Rechner,
    dann kann ich die Namen aus BWS 9 auslesen und mit sämtlichen Schriftstellen in je ein Feld einkopieren hebräisch + Elberfelder Text, ist das OK? Am Freitag?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

      Lieber Heiko,

      im zweiten Teil dieses Beitrages bin auf die Namen Gottes und auf die Frahe, was Ewigkeit bedeutet eingegangen. Es handelt sich weitgehend um Übersetzungen von Artikeln aus dem "Consise Bible Dictonary". Das Bibellexikon unter www.bibelkommentare.de benutzt die gleiche Quelle und ist natürlich inzwischen fast vollständig.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

        Lieber Hans Peter,

        so etwas funktioniert? Das wäre ja super! BWS ist sicherlich Bibleworks, oder? Wenn dieses Programm so etwas kann, dann überlege ich mir auch, es mir mal zuzulegen. Schenken lassen kann ich es mir leider in der nächsten Zeit nicht, sämtliche Geschenke sind Aussteuer-Hilfen, da ich ja ab Mai unter die Haube komme

        Also wenn Du mir das tatsächlich in eine xls-Datei kopieren könntest, dann wäre das gewaltig. Ich habe zwar kein MS-Office, dafür aber Open-Office, sollte also genauso gehen.

        Du als Admin hast doch sicherlich meine eMail-Adresse, nicht wahr? Über die Feiertage bin ich nämlich mit meiner Verlobten und praktisch gar nicht online und könnte somit auch nicht mit Dir kommunizieren.

        Vielen, vielen Dank Dir, Gottes Segen und ein schönes Auferstehungsfest,

        Kommentar


        • #5
          AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

          Lieber Ulrich,

          vielen Dank für den Link, auf Bibelkommentare war ich zwar schon öfters, habe mich aber noch nicht so genau damit beschäftigt, wusste also noch nichts von dessen Vorzügen.

          Du hast geschrieben:
          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          im zweiten Teil dieses Beitrages bin auf die Namen Gottes und auf die Frahe, was Ewigkeit bedeutet eingegangen.
          Du meinst meine 2. Frage? So ganz kann ich Dir da nicht folgen. Ich glaube, Du hast da etwas durcheinandergeworfen, geht es da um die Genauigkeit/Ungenauigkeit der alten Elberfelder?

          Das Consise Bible Dictonary habe ich gerade bei Amazon gefunden, ist ja gar nicht teuer! Dass es auf Englisch ist, ist zwar nicht so schön, aber kein Beinbruch. Und wenn es in Bibelkommentare praktisch enthalten ist, sowieso kein Problem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

            Lieber Heiko
            da ich ja ab Mai unter die Haube komme
            da wünsche ich Dir heute (grad mein 42igster Hochzeitstag, von Herzen alles Gute, Genisst bewusst Gottes Segen!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

              Lieber Heiko,

              vielleicht sollte man nachts, wenn man nicht schlafen kann, weil man am nächsten Tag seine Tochter für "immer" in die USA verabschiedet, doch keine Beiträge schreiben. Ich hatte den unten stehenden Link nicht eingefügt.



              Viele haben von dem Abschied gewusst und gebetet. Danke, es ging besser als befürchtet, wobei ich schon an Rebekka und Ruth denken musste.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

                Lieber Ulrich,

                das muss bestimmt sehr schwer für Dich sein. Das tut mir leid.

                Dennoch vielen Dank für diese wunderbare Seite von Dir! Danach hatte ich zwar gar nicht gefragt, jedoch suche ich auch möglichst viele Schriftstellen über die Dreieinheit. Beim Bibellesen schreibe ich mir jede einzelne Stelle auf, die mir auffällt. Vor zwei Wochen war ich noch im Jesaja und da wimmelt es ja von solchen Stellen. Deine Seite ist mir eine große Hilfe dabei.

                Wenn ich die Bibel lese, dann habe ich immer ein Gespür für oder gegen gewisse Sekten-Lehren. Ob nun Zeugen Jehovas oder STAs. Euch in der Schweiz fallen sicherlich die meisten Stellen für/gegen den Calvinismus auf, diesen gibt es bei uns in Deutschland eher weniger.

                Also, noch mal danke.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

                  Eingesandt von Peter Streitenberger
                  Glückwunsch zum 42., Hans-Peter !
                  Ich würde zu der Frage gerne eine praktikable Lösung anbieten, wie man
                  ohne Hebräisch-Grundkenntnisse weiterkommt, aber es geht eben mit
                  BibleWorks am zielgenauesten, wenn man die Wörter entweder mit WTM als
                  Suchversion (hebr. Text) eingibt oder ein Vorkommen aufruft und dann im
                  mittleren Fenster mit "Search on Lemma" alle weiteren sucht.
                  Ich würde Mut machen, einfach mit ein paar Studen Lernaufwandt die hebr.
                  Schrift (Konsonanten und Vokale) zu lernen. Das kann man gut mithilfe der
                  folgenden Seite tun: www.animatedhebrew.com
                  Es bring wirklich sehr sehr viel, wenn man Hebräisch nur einmal lesen
                  kann, denn dann kann man nach Wörtern suchen und Lexikaeinträge nachlesen
                  etc. etc.
                  Für die Schnelle würde ich also ein Vorkommen der gewünschten Begriffe in
                  BW aufrufen und dann auf "Search on Lemma" im mittleren Fenster.
                  Bitte unbedingt nachfragen, wenn Hilfe möglich ist, denn die Sache ist
                  sehr wichtig.
                  in IHM
                  Peter
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gottes Namen in Nachschlagewerken

                    Lieber Hans Peter,

                    vielen Dank für dieses großzügige Hilfsangebot. Da kannst Du Dir sicher sein, dass ich Dich oder hier fragen werde, wenn ich nicht weiterkommen sollte... oder überhaupt. Diese "Sache ist sehr wichtig"? Na, wahrscheinlich hast Du recht, wenn man bedenkt, wieviele gläubige junge Menschen zu liberalen Theologen ausgebildet werden, da sind die wirklich bibletreuen Theologen, die direkt textnah arbeiten eher eine Rarität. Wieder ein Hinweis darauf, dass man !eventuell! doch abfallen könnte, wie gesagt, ich bin mir da nicht so sicher, bei beiden Theorien.
                    Bei mir (so vermute ich) bleibt es mit dem Bibelstudium aber wohl eher bei einer Art Hobby (ich weiß, das Wort "Hobby" ist in diesem Sinne eher blasphemisch. Du weißt aber, was ich meine). Selbst wenn ich mir dann doch noch dieses sehr teure BW anschaffen sollte, ist dieses "Hobby" im Vergleich zu anderen Hobbys noch spottbillig.

                    Hebräisch zu lernen hatte ich eigentlich vollständig aus meinen Gedanken verworfen. Aber wenn es schon eine große Hilfe sein soll, bloß die einzelnen Konsonanten und deren Vokalisierung zu lernen, dann sollte das ja gar nicht soo schwer werden. Ein kleines, neues Alphabet zu lernen, dürfte absolut machbar sein.
                    Somit müsste ich mich mit Hilfe von hebräischen Bibelmodulen selbst durch die Schrift manövrieren können.

                    Da fällt mir ein, dass ich unter MyBible ja auch noch hebräische Module habe, die ich schon mal in ähnlicher Art verwendet habe (ich hab den Psalm 23 abgemalt).
                    Na, mal sehen, ob ich da durchkomme.

                    Dir auch noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum 42sten Hochzeitstag.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X