Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik - Spiritismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassische Musik - Spiritismus

    Liebe Forum-Teilnehmer

    so wie es in der zeitgenössischen Rockmusik Einfluss von Spiritismus und Okkultismus hat, "muss" es auch in der klassischen Musik Beispiele geben.

    Ich suche Unterlagen, die der Welt bekanntesten Komponisten den Einfluss von Spiritismus oder Okkultismus "nachweisen". Namen von Komponisten und deren klassische Musik, von der sich Glaubende trennen müssen.
    So wie sie dies auch tun (müssen) bei den modernen zeitgenössischen Musikgruppen oder Musikrichtungen.

    Mit herzlichen Grüssen
    Emil
    Zuletzt geändert von HPWepf; 07.01.2023, 17:28.

  • #2
    AW: Klassische Musik - Spiritismus

    Sieh Dir die Opern von Richard Wagner an.
    (oder besser nicht, Hitler war dieser Musik hingegeben)

    Kommentar


    • #3
      AW: Klassische Musik - Spiritismus

      Zitat von EMIL Beitrag anzeigen
      Namen von Komponisten und deren klassische Musik, von der sich Glaubende trennen müssen. So wie sie dies auch tun (müssen) bei den modernen zeitgenössischen Musikgruppen oder Musikrichtungen.
      Lieber Emil,
      könntest du mir das "müssen" im Bezug auf zeitgenössischer Musik und Musikgruppen bitte plausibel erklären?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klassische Musik - Spiritismus

        Sieh Dir die Opern von Richard Wagner an.
        (oder besser nicht, Hitler war dieser Musik hingegeben)
        Lieber Bobby
        ich weiss nicht, ob Wagner okkult war, ich weiss nicht, wie man das feststellt. Ich weiss nur, dass man von Mozart sagte, dass er Okkult war und Freimaurer.
        Aber es sind immer Quellen, die ich selber als völlig unglaubwürdig erkannt habe.
        Wenn ich nur noch dran denke, wie ich vor Jahren auf TOPIC reingefallen war, da wird man etwas mitleidiger und barmherziger.
        Nicht jeder der Wagner hört ist okkult oder ein Nazi. Es sind nur meist Leute die nichts gescheiteres zu tun haben als diese weltliche Musik abzuhören.
        Das ist auch mit solchen die Stunden weise ihre Zeit abfackeln beim Hören von Bach, mit seinen ewig geleichen Rhythmen /Takten/ Folgen/ Kantaten/ Fugen.
        Das Summe ich lieber eigene abwechslungsreiche Melodien zu den Psalmen in der Elberfelder in der S-Bahn
        Nicht jeder der Mozart sing ist okkult. Nicht jeder der Bach hört ist nicht okkult.
        Wir singen aus einem Liederbuch das ich im Beröa Verlag der AV Brüder Zürich gekauft habe. (Ich kaufe fast alles im Beröa Verlag, weil es in CH keinen seriöseren und besseren Verlag gibt. Da im Liederbuch ist auch Mozart als Komponist aufgeführt.
        Na und?
        Ich würde auch auf ein Lied das die Beatles komponiert haben, ein geistliches Lied dichten, wenn ich das könnte.
        Das würde mich nicht kratzen.
        Schön muss es sein.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Klassische Musik - Spiritismus

          Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
          Lieber Emil,
          könntest du mir das "müssen" im Bezug auf zeitgenössischer Musik und Musikgruppen bitte plausibel erklären?

          Vielen Dank.
          Lieber Harald Z.

          Es gibt Menschen, die widergöttliche Beweggründe haben und das in der Art der Musik und der textlichen Gestaltung der Musik zum Ausdruck bringen – diese Art findet man im Bereich des Hardrocks, aber natürlich auch in jeder anderen Musikrichtung (zum Beispiel in vielen Schlagern). Beim Hardrock (Heavy-Metal und Black-Metal) wird oft mit teuflischen Symbolen hantiert. Es mag wie ein Spiel aussehen, aber es ist ein Spiel mit dem Feuer. Oft wird dabei Gott gelästert und verspottet.

          Mit herzlichen Grüssen
          Emil

          Kommentar


          • #6
            AW: Klassische Musik - Spiritismus

            Lieber Emil

            Also sprach Zarathustra....

            Darum auch Deine Ausgangsfrage, es ist eben sehr interessant den Spiess einfach mal umzudrehen. Mit 16 Jahren trug ich eine Haarpracht die über die Schulter hing und spielte Gitarre in Hardrock- und Heavy Metalbands. Ulrich und ich kamen während eines Telefongespräches zum Schluss, dass ich seinerzeit aber ein "anstädiger" Sünder war. Es gab schon damals so einige Literatur und Vorträge aus dem evangelikalen Lager die nur Kritik über alle nicht "klassische" Musik fanden, Rockmusik oder auch moderne Musik sei im Endeffekt immer nur satanisch. Mit moderner Musik meine ich jetzt mal Alles was ich und meine Freunde damals hörten. In all diesen Büchern habe ich haufenweise Fehler gefunden und Vieles das ich ganz anders sah.

            Ich hatte dazumal eine längere Diskussion mit jemanden, ich glaube er war Theologe und in musikalischer Kirchenarbeit tätig. Angesprochen auf den geistlichen Hintergrund von Richard Strauss, bspw. "Also sprach Zarathustra" eine sinfonische Dichtung, angelehnt an Nietzsche.... Ist das nicht viel schlimmer als die Schlagermusik die meine Mutter früher so gerne hörte, nicht viel mehr verteufelter als die AC/DC Songs die ich (leider heute noch) so ziemlich auswendig kann? Ist denn jeder Text von AC/DC schlecht? Richard Strauss hatte es in der Nazi-Zeit übrigens auf die sogenannte "Gottbegnadeten-Liste" geschafft. Ob er das billigte weiss ich nicht, vermutlich war er einfach froh nicht an die Ostfront gehen zu müssen.

            Amüsant sind dann die Ausführungen diverser Prediger über die Jazz-Musik. Die zeigen damit eigentlich nur, dass sie weder von Harmonielehre, Rhythmik und Dynamik auch nur irgend etwas verstehen. Kommt halt davon wenn man nur "klassische" Musik studiert hat und das wohl nicht auf dem grössten Niveau.

            Ich muss heute noch innerlich grinsen, dass mir aufgrund eines Rocksongs von Bruce Springsteen die Augen bezüglich der falschen Lehre "die Sünden der Vorväter" aufgegangen sind.
            Ich will da nichts verherrlichen oder beschwören, doch dieses Lied hat mich seinerzeit auch dazu gebracht, endlich mal selber in der Schrift zu lesen, GOTTES Willen zu suchen, zu verstehen was ER mir sagen will ohne mir was vorkauen zu lassen.

            Du findest haufenweise "menschliches", "mystisches" und "satanisches" auch in der Klassischen Musik. Es lohnt sich übrigens auch diese ein wenig in die verschiedenen Epochen einzuteilen. Wenn ich spät abens noch arbeite und mich über mehrere Stunden konzentrieren muss, höre ich sehr gerne Barock. Einfache Stücke mit Gambe, Violine und Orgel von Heinrich Ignaz Franz Biber. Diese CD hat mir mein Personalchef geschenkt. Wunderschön! Erst vor zwei Monaten habe ich mir mal die Titelliste angeschaut und bin innerlich zusammen gezuckt: Rosenkranz Sonate! Biber war Jesuit. Aber eigentlich ist mir das wurscht, ich höre die CD trotzdem noch.

            Sonst höre ich eigentlich nur noch -wenn überhaupt- Bob Dylan, Gitarre und Gesang. Das wäre dann wie Harfe mit Psalmen aber dennoch einfach weltlich, obschon er sehr gute Texte schreibt.

            Herzliche Grüsse
            Grüsse
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Klassische Musik - Spiritismus

              Lieber Geschwister
              es ist mir noch in den Sinn gekommen, dass, wenn wir über Okkultismus sprechen, den Begriff für uns definieren sollten.
              Er kommt in der Schrift nicht vor und ist sws. von natürlichen Menschen für diverses eingesetzt worden.
              Auch für Dinge die eben nicht so geheimnisvoll sind, sondern die man chemisch physikalische heute erklären kann als Humbug oder als Tatsache.
              Vieles läuft ja auch unter dem Decknamen Musik, für mich ist dass Krach, halt christianisierter Krach,
              (auch mit einer Seelenpumpe... ) es soll ja christliche Gemeinden geben, in den Musikinstrumente gebraucht werden, furchtbar,
              das ist ja auch immer Humbug der Krach erzeugt aber nur seelisch Eingestellten was bringt, nämlich Betäubung der Sinne dass sie nicht mehr für göttliches empfänglich sind. Das ist der einzige, "verborgen" Zweck und eiene Erfindung des Satans speziell für die Eingeschlafenen. Geistliche Christen fliehen da aus dem missbrauchten Räumen.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Klassische Musik - Spiritismus

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                es soll ja christliche Gemeinden geben, in denen Musikinstrumente gebraucht werden, furchtbar
                Kolosser 2
                20 Wenn ihr mit Christus den Elementen der Welt12 gestorben seid, was unterwerft ihr euch Satzungen13, als lebtet ihr noch in der Welt:
                21 Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!,
                22 - was doch alles zur Vernichtung durch den Gebrauch bestimmt ist, nach den Geboten und Lehren der Menschen?
                23 Das alles hat zwar einen Anschein14 von Weisheit, in eigenwilligem Gottesdienst15 und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes - also nicht in einer gewissen Wertschätzung16 -, dient aber zur Befriedigung des Fleisches17.


                Herzliche Grüße,
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klassische Musik - Spiritismus

                  Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                  es soll ja christliche Gemeinden geben, in denen Musikinstrumente gebraucht werden, furchtbar,
                  Lieber Hans Peter,

                  was ist daran furchtbar?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klassische Musik - Spiritismus

                    Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                    Lieber Hans Peter,
                    was ist daran furchtbar?
                    lieber Harald -
                    Mit einem Instrument kannst Du wohl ein "Christliches Lied" oder irgend ein Musikstück spielen.
                    Ein gesungenes Lied aber kommt aus dem Herzen, drückt Freude, Dank oder Lobpreis aus für unseren Gott.
                    Ein Musikstück kann uns beleben oder bedrücken, aber ich meine vor Gott ist es tot. Wenn ich ein Lied, mit Begleitung auf der Guitarre oder so, singe zu Ehre Gottes würde ich das akzeptieren,
                    aber grundsätzlich nur mit Instrumenten-Begleitung singen halte ich nicht für gut. Schon gar nicht eingefügte Musikstücke zur Auflockerung eines Gottesdienstes.
                    Epheser 5:19
                    redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singendund spielend dem Herrn in eurem Herzen,

                    liebe Grüße - Paule

                    Amen - Komm Herr Jesus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klassische Musik - Spiritismus

                      Lieber paule,

                      hin und wieder begleiten ein Bruder unseren Gesang am Klavier...auch Violine wird mal gespielt...wir singen meisten aber ohne Musik, dennoch fehlt diese nicht.
                      Was daran furchtbar sein soll, ist mir dennoch nicht klar...

                      Beim Brotbrechen wiederum wird KEIN Instrument gespielt, lediglich gesungen...aber nach der Verkündigung zB durchaus mit Klavier bzw. Violine. Mir gefällt das.
                      Ich muss es nicht haben, aber es stört mich keineswegs. Ich tue mir halt leichter im Takt zu singen, wenn ein Takt gegeben ist, sprich ein Instrument als Werkzeug dient.
                      Zitat von paule Beitrag anzeigen
                      geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, Zitat von mir zur Verdeutlichung hervorgehoben!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klassische Musik - Spiritismus

                        Lieber Harald
                        ich verrate Dir ein Geheimnis...
                        Wenn in der Eisenbahn das Geschnatter mal zu laut ist, das ist aber kaum von den Berufsleute die am Morgen früh zur Arbeit dösen, sondern von den Pensionierten Vereinen, der nicht wissen, wie man sich in der Eisenbahn zu benehmen hat und lauthals ihren Unsinn verbreiten, dann stecke ich meine Ohrhörer in die Lauscher rein und wenn ich da eine Spur zu laut stelle, kommt kein einziges Wort das ich aus der Bibel via iPad lese, in mein Hirn hinein.
                        Das ist aber sicher nur bei mir so, darum mache ich wenn ich in eine Versammlungslokal gehen würde, wo während dem Gottesdienst ein Instrument gespielt würde, gleich wieder kehrt und würde auf die Gemeinschaft mit Geschwistern
                        verzichtet und auf die Strasse gehen, herumlaufen und wunderbarste Gemeinschaft mit dem Herrn haben.
                        Wer singen kann, braucht keine Musikinstrument.
                        Wer nicht singen kann dem nützt auch kein Instrument.
                        Und wenn in einer Versammlung zwischenhindurch mal was gespielt wird, ist das nur ein eine Unverschämtheit denen gegenüber, die zum Herrn zusammen gekommen sind.
                        Das was ich hier geschrieben habe, gilt für mich und natürlich nur in der Versammlung zum Herrn hin.
                        Ich bin dankbar, wenn meine Frau den Mixer an hat, wenn dann auch irgendwelche Musik an ist und den Krach über…..
                        Musik im Gottesdienst
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klassische Musik - Spiritismus

                          R.Wagners Musik handelt viel von der Unterwelt, Walhall und dem Ort der germ. Götter.
                          Die Musik ohne Text wäre schön, der Text ist es der diese Musik verdirbt.
                          Die Lieder der Beatles wären mit anderem Text schön, aber sie besingen hinduistische Götter(My sweet Lord) , verherrlichen Rauschgifte usw.
                          Andere Bands besingen die Homosexualität,oder satanische Kirchen.
                          Wir alten mußten über die Bedeutung der Texte aufgeklärt werden, weil wir die Sprache der Jugend nicht mehr verstanden.
                          Bsp. das schöne Lied "Hotel California" besingt eine Satanskirche in Kalifornien, wer hätte das gewußt.
                          Das ansich schöne Lied aus dem Ende der 70 iger, YMCA, besingt die schöne Homosexualität.
                          Das Lied Erdbeerfelder der Beatles besingt das Stechen mit Nadeln im Arm für Rauschgifte usw.

                          Wer diese Lieder mag , soll sie hören.
                          Ich höre sie nicht wegen des Inhalts, auch wenn mir der Inhalt nicht schadet.

                          Die Frage war ja von Emil:"Ich suche Unterlagen, die den Welt bekanntesten Komponisten den Einfluss von Spiritismus oder Okkultismus "nachweisen". Namen von Komponisten und deren klassische Musik,"

                          Seine Folge, daß man sich trennen muß, ist gewiss fraglich, aber ich will mich trennen ohne muß!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klassische Musik - Spiritismus

                            Liebe Freunde,

                            Musik in den Gemeindestunden ist ein jüdisches Element. Diese Dinge passen in ein weltliches Heiligtum. Wenn die Versammlung zusammenkommt, dann hat sie Freimütigkeit zum Eintritt ins ewige Heiligtum. Wenn dann Musik loslegt, dann treten alle wieder in die weltliche Späre ein. Das ist dann für das Fleisch ganz schön, aber nicht Sinn und Zweck des Zusammenkommens. Wir haben in 30 min Wortverkündigung, aber wir können das Thema an Hand von Hebräer 10 nachprüfen:
                            Da wir nun, Brüder, Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum durch das Blut Jesu, auf dem neuen und lebendigen Weg, den er uns eingeweiht hat durch den Vorhang hin, das ist sein Fleisch, und einen großen Priester haben über das Haus Gottes, so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt und so gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser. Lasst uns das Bekenntnis der Hoffnung unbeweglich festhalten (denn treu ist er, der die Verheißung gegeben hat); und lasst uns aufeinander Acht haben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht.
                            Man kann auch Zusammenkommen versäumen obwohl man zusammenkommt.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klassische Musik - Spiritismus

                              Wer diese Lieder mag , soll sie hören.
                              Ich höre sie nicht wegen des Inhalts, auch wenn mir der Inhalt nicht schadet.
                              Danke Bobby
                              wenn wir vor allem Angst hätten und hinter allem speziell den Teufel sähen, wird`s problematisch und würden wir nämlich selbst okkult.

                              Dann würde wir auch Gründe finden die alte Elberfelder Bibel nicht mehr zu lesen...., denken wir da nur an einen Holländischen Arzt.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X