Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KÖNIG der Juden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KÖNIG der Juden ?

    Liebe Brüder,

    ein "neuer" Bruder im Herrn fragte mich am vergangenen Mittwoch, ob nun Jesus Christus unser König sei, oder ob er ausschließlich König der Juden ist...

    Johannes 19,14
    Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!
    Ich konnte ihm diese Frage nicht beantworten...

    Ist es falsch zu sagen, dass der Herr mein König ist?

    Der Philipperbrief zeigt mir, dass der Tag kommt, an dem jeder bekennen muss, war wir ja sowieso gern und immer bezeugen, dass Christus der Herr ist...aber ist ER auch "unser" König, oder ist ER das exklusiv für die Juden?

    Was ich nicht weiss, überwiegt, was ich weiss bei weitem!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 23.02.2023, 06:47.

  • #2
    AW: KÖNIG der Juden ?

    Lieber Harald
    Die Schrift sagt es nirgends explizit, aber wenn es nicht falsch aufgefasst wird, muss man keine Drama draus machen, wenn jemand sagt dass der Herr unser König sei.
    Schlimm wird es wenn Terror "Christen " das sagen und meinen ihre Morde damit rechtfertigen zu können. Von irgendwoher haben die isalmischen "Gottes"-Krieger ja ihre Methoden....

    Wenn Liederdichter das dichten, lohnt es sich nicht sich darüber aufzuregen, die dichten meist was zusammen, was sich halt reimt.... wenn es sich nicht reimt = auch nicht gut.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: KÖNIG der Juden ?

      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      Die Schrift sagt es nirgends explizi
      Lieber Hans Peter,

      das erklärt es! Danke dir.

      Kommentar


      • #4
        AW: KÖNIG der Juden ?

        Lieber Harald,

        ER ist mein Gott und mein HERR. Selbst die jetzt noch ungläubigen Juden werden IHN so sehen.
        Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Joh. 20,28
        Pilatus hat ihn nur als König gesehen und die Juden haben ihn als König verworfen.
        Sie aber schrien: Hinweg, hinweg! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser. Joh. 19,15
        Und wenn jemand zu ihm spricht: Was sind das für Wunden in deinen Händen?, so wird er sagen: Es sind die Wunden, womit ich geschlagen worden bin im Haus derer, die mich lieben. Sach. 13,6
        Wenn der Herr Jesus das Königtum ergriffen hätte, dann wäre das Gericht unausweichlich gewesen. Der Herr ist Liebe und die Beziehung, auch zu seinem irdischen Volk ist durch Liebe gekennzeichnet.

        ER ist mein HERR und mein Gott, aber König? Ich glaube ehr nicht!

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: KÖNIG der Juden ?

          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

          ER ist mein Gott und mein HERR
          Amen!

          Kommentar


          • #6
            AW: KÖNIG der Juden ?

            König ist sws. auch mehr etwas für die denjenigen die auf der Erde leben. Unsre Leben ist aber mit dem Christus und verborgen in Gott.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: KÖNIG der Juden ?

              1.Tim.1,17

              Dem König der Zeitalter
              aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen


              Kommentar


              • #8
                AW: KÖNIG der Juden ?

                Lieber Nikodemus,

                Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
                1.Tim.1,17
                Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen
                Das ist aber mein Gott und Vater, dass macht 1. Kor. 15 ganz deutlich.
                Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; dann die, die des Christus sind bei seiner Ankunft; dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod weggetan. Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen sei, so ist es offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.) 1. Kor. 15, 23-28
                Der Punkt ist nämlich der, dass der Herr Jesus als der Sohn des Menschen tatsächlich nur hier auf der Erde, bzw. in dem vergänglichen Universum herrschen wird. Als Sohn des Menschen ist er in Ewigkeit dem Gott und Vater unterworfen, als der ewige Sohn Gottes natürlich überhaupt nicht.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: KÖNIG der Juden ?

                  Lieber Ulrich...Danke.

                  Er ist natürlich unser Vater, unser Herr und Heiland. Er ist ja auch nicht nur als König gekommen, sondern auch als Hoherpriester.

                  LG
                  In Liebe
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: KÖNIG der Juden ?

                    Lieber Thomas,

                    Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
                    Er ist natürlich unser Vater, unser Herr und Heiland. Er ist ja auch nicht nur als König gekommen, sondern auch als Hoherpriester.
                    Er kam sogar als der Königpriester.
                    Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten, der Abraham entgegenging, als er von der Schlacht der Könige zurückkehrte, und ihn segnete, dem auch Abraham den Zehnten von allem zuteilte; der erstens übersetzt König der Gerechtigkeit heißt, dann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens, ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend, aber dem Sohn Gottes verglichen, bleibt Priester auf immerdar. Hebr. 7,1-3
                    Nur mein König ist er nicht. Das ist keine Herabsetzung seiner Person, sondern es macht deutlich, in welche eine Stellung ich durch die Gnade Gottes gebracht worden bin.
                    Denn ein solcher Hoherpriester geziemte uns auch: heilig, unschuldig, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dies hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst geopfert hat. Denn das Gesetz bestellt Menschen zu Hohenpriestern, die Schwachheit haben; das Wort des Eidschwurs aber, der nach dem Gesetz gekommen ist, einen Sohn, vollendet in Ewigkeit. Hebr. 7,26-28
                    In diesen Versen wird überhaupt nicht davon gesprochen, dass wir einen solchen Hohepriester nötig gehabt hätten. Hier wird unsere Stellung betrachtet und dann wird deutlich, dass kein anderer Hoherpriester dieser Stellung entsprechen könnte.

                    Wir haben einen Sohn, vollendet in Ewigkeit und der führt viele Söhne zur Herrlichkeit und dort sind sie in Ewigkeit selbst Könige und Priester.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X