Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

    Ich kenne das Phänomen, dass viele Christen die Lehren von Irrlehrern studieren...nu frage ich, was nutzt es und wem nutzt es?

    Ich kenne Christen, die können die stundenlang über Freimaurer und ähnlichem Erzählen, aber wem nützt es?
    Ich kenne Christen die kennen nicht nur eine, sondern mehrere Irrlehren und dann sogar noch den Islam...wem nützt es? Ich kenne Christen, die haben schlechte Bücher, aber sie lesen sie, um erzählen zu können wie schlecht sie sind...wem nützt es?

    Meine Mutter, sie ist beim Herrn, war 24 Jahre in der Bank. Sie sagte zu mir, als ich mal unbefangen fragte: Wie kannst du eigentlich das viele Falschgeld erkennen...ihre Antwort, war einfach und genial zugleich, Sie sagte: Ich muss nicht das Falschgeld kennen, sondern das Echt-Geld...weil ich es kenne, erkenne ich ganz leicht da falsche. Ich kenne übrigens mehrere Banker, die im Grunde alle dieselbe Weisheit haben, was diesen Punkt betrifft.

    Liebe Freunde, unsere Tage hier sind zu kurz, die Verlorenen da draußen zu viele, das kommende Elend zu gross, als dass wir uns es leisten dürfen, die gegebene Zeit mit Dreck zu vergeuden, nur um mitreden zu können. Zu viele Christen kennen das Wort nicht, kennen das Original nicht...aber sie können dir viel über Buddhismus, Zeugen Jehovas oder sonstigem Irrwahn erzählen....wem nützt es?

    Wenn du das Wort kennst und darin liest und davon weitergibst, das nutzt immer, das tut gut, da kann der Geist wirken!

    Kolosser 3,16
    Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehrt und ermahnt mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:15.

    Kommentar


    • #17
      AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

      ich würde so etwas einfach wegwerfen. Du läufst nämlich Gefahr, dass das irgendjemand erbt. Selbst der Giftschrank von HPW hilft nur so lange er den Schlüssel verwaltet.
      Wenn der HERR ihn abruft, dann kommt jeder an das Gift, der den Schlüssel hat.
      Lieber Ulrich
      da hast Du in mehreren Punkten bemerkenswertes erwähnt.
      In den Büchern innerhalb und ausserhalb des Giftschrankes mache ich häufig handschriftliche Anmerkungen, Hinweise.
      Wenn ich diese Bücher innerhalb und ausserhalb des Giftschrankes nicht hätte, könnte ich da im Forum gar nicht seriös mitschreiben.
      Es gibt auch genügend Brüder, die "lehren" ohne je was gelernt zu haben, behaupten und etwas zu wissen.
      Hat mich in letzter Zeit 2-3 Personen angerufen bezüglich Barclay, ich stehe auf und kann ihnen direkt sagen, welche Bücher ich habe und welche nicht, das macht mich schon legitim in diesem Thread mitzuschreiben.

      Habe ich jemand vor 2 Monaten die Synopsis von Darby (7 Bücher) ausgelehnt, nicht ohne ihm aber auch zu sagen, was in meinen Lieblingsbücherübersichtsbücher auch für Quatsch steht und das Darby auch nur einen ganz gewöhnlichen Bruder ist, der sehr oft makaber geirrt hat, den wir hier im Forum aber nicht frei schreiben liessen hat doch zu viel unbiblische Unsinn geschrieben.
      Ich könnte da die ganze Tastatur durchhaken. Ich habe aber gerade durch Hinweise von meinem Vater und andern Brüder auf Ungereimtheiten in der Literatur gelernt nicht einem Bruder, sondern allein dem Herrn zu vertrauen, genau das was ein Schreiber hier vor Stunden schon geschrieben hat. Ich bin dankbar, wenn ein Bruder hier das Johannes n. Barclay aufarbeitet und hier informiert.
      PS. die ganze Brüderliteratur ist, durchseucht mit TUIP50%Unsinn ich habe den vor Jahren auch geglaubt weil der Schmarren voll auch auf Konferenzen und in den Büchern der Exklusiven Brüder „gelehrt nachgequatscht“ wird und trotzdem kommt doch keiner ohne die Bücher aus.
      Ich habe vor 3 Tagen einem Bruder empfohlen Rossier zu lesen, dass Rossier den Babys Taufe Quatsch der Brüder mitgemacht hat, wird ihm schon klar sein, sonst liesst er es halt dann hier.
      Ich habe schon mal geschrieben, dass die „Was die Bibel lehrt" Reihe voll von Barclayismen ist…. Die geben das auch offen zu.
      Übrigens haben alle Lehrbücher des NT den Grund in bösen Lehren und sws. das Johannesevangelium auch.
      Und wenn man es genau nimmt, der erste Vers in der Bibel auch schon.
      Ich bin das sehr entspannt.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:18.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #18
        AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

        Lieber Harald
        Ich verstehe Deine Einwände sehr gut, ich glaube aber auch, dass wir alle halt selber entscheiden müssen, wie wir unsere Zeit einsetzen, wie jeder von uns halt verschiedene Dienste am Wort erbringen kann. Ich denke dabei bspw an die grosse Anzahl von Aufklärungsschriften von Patrick Tschui, diese haben mir vor einigen Jahren in einer schweren Zeit sehr geholfen. Ich merkte auch, dass Patrick sich intensiv mit Irrlehren, Organisationen auseinandergesetzt hat und seine Kenntnisse für andere zur Verfügung stellt. Selber halte ich es so, dass ich schon einiges über RKK und protestantisches Gedankengut gesammelt und zu Papier gebracht habe, ich habe mir im Koran die Stellen rausgeschrieben wo drin steht, dass "Gott" keinen Sohn hat, ich habe...

        Das hat in Gesprächen immer sehr geholfen, für mich war es ein gutes Bibel-Training, um die richtigen Verse in der Bibel auswendig zu können. Aber Du hast schon recht, man muss aufpassen, allzuviel kann auch ungesund werden, es zieht einen runter. Ich habe letzthin wieder begonnen eine katholische Abhandlung von Ratzinger dem Römling über Maria zu lesen, hab's aber nicht zu Ende gebracht, mir wurde Speiübel davon. Ein anderes Mal halt.
        Lieber Gruss
        Martin
        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:19.

        Kommentar


        • #19
          AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

          Ich kenne Christen die können die stundenlang über Freimaurer und ähnlichem Erzählen, aber wem nützt es?
          Lieber Harald
          hier im Forum schreiben wir sicher auch über Irrlehrer und Irrlehren die sich unter Christen eingeschlichen haben. zB.: Allversöhner Calvinisten Arianer Pfingstler Werkgerechtigkeitsirrlehrer (Es gibt nichts Neues und Altes unter der Sonne.)
          Das war schon zur Abfassungszeit des NT so.
          Das ist ein Auftrag den wir doch haben!
          Leider haben früher „gute Blättchen“ wie "Konferenz für Gemeindegründung" jede mutige Wahrhaftigkeit über Bord geworfen.
          Über Freimauer lassen wir TOPIC und andere Verschwörungstheorie Blättchen schreiben.
          Es geht nie jemand, verloren, weil Du ihm das Evangelium nicht erzählst.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:19.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

            Lieber Martin, ich würde niemanden sagen wollen, wie er seine Zeit verbringen muss, das ist weder meine Aufgabe noch mein Anliegen.

            Dennoch interessant, dass der Herr die Werke und Lehre der Nikolaiten verurteilt ohne darauf einzugehen, was deren Irrlehre ist?

            Lieben Gruss
            Harald
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:19.

            Kommentar


            • #21
              AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

              Lieber Harald,

              Nikolaiten bedeutet: Das Volk leitet! Jede Ältestenwahl beruht nach meiner Überzeugung auf der Lehre der Nikolaiten. Wenn eine Gemeinde fleischliche Elemente einführt, dann beruht das auf der Duldung der Lehre der Nikolaiten.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #22
                AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

                Oder auch →→ Nikolaiten bedeutet: Das Volk leidet !
                Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:20.

                Kommentar


                • #23
                  AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

                  Interessant , was der Mitternachtsruf vor fast 8 Jahren geschrieben hat.
                  Heute huldigen sie den Calvinisten.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

                    Heute ist "MNR" und zB.: "Bibel Center Breckerfeld" usw. ja auch astardisch.

                    In Breckefeld haben sie jetzt auch Prüfungswochen im "Segen des Grünen astardischen Baumes."

                    Und vor Jahren hatten sie noch Dave Hunt als Sprecher, jetzt voll Mainstream >> Weg zur Hölle!
                    ↓↓↓



                    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:21.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: William Barclay 1907-1978 Allversöhner und Arianer

                      Traurig, sehr traurig. Wie sollen sich Ungläubige noch informieren?
                      Noch wissen, was richtig oder falsch ist?

                      Gibt es noch echte bibeltreue ""Bibelschulen"" ? (ob man solche braucht, ist eine andere Frage!)
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 17:21.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X