Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung der Edelsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung der Edelsteine

    Liebe Freunde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Ephod. Auf dem Brustschild befinden sich zwölf Edelsteine mit den Namen der Stämme Jakobs.
    Und mache das Brustschild des Gerichts in Kunstweberarbeit; wie die Arbeit des Ephods sollst du es machen: aus Gold, blauem und rotem Purpur und Karmesin und gezwirntem Byssus sollst du es machen. Quadratförmig soll es sein, gedoppelt, eine Spanne seine Länge und eine Spanne seine Breite. Und besetze es mit eingesetzten Steinen, vier Reihen von Steinen; eine Reihe: Sardis, Topas und Smaragd, die erste Reihe; und die zweite Reihe: Karfunkel, Saphir und Diamant; und die dritte Reihe: Opal, Achat und Amethyst; und die vierte Reihe: Chrysolith und Onyx und Jaspis; mit Gold sollen sie eingefasst sein in ihren Einsetzungen. Und es sollen nach den Namen der Söhne Israels zwölf Steine sein, nach ihren Namen; in Siegelstecherei sollen sie sein, jeder nach seinem Namen, für die zwölf Stämme. 2. Mose 28,15-21
    Kennt jemand von euch einen biblisch begründete Auslegung der Bedeutung dieser Edelsteine? Die Auslegung von Roger Liebi über Off. 21 kenne ich, diese finde ich aber unbefriedigend. Die Bedeutung wird durchgängig nicht mit der Bibel begründet. Vielleicht ist sie richtig, ich möchte sie aber genau aus diesem Grund nicht übernehmen.

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    AW: Bedeutung der Edelsteine

    Lieber Ulrich
    1. kann man das von RL irgendwo nachlesen?
    2. Warum braucht es eine Auslegung für die Steine?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Bedeutung der Edelsteine

      Lieber Hans Peter,

      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
      1. kann man das von RL irgendwo nachlesen?
      2. Warum braucht es eine Auslegung für die Steine?
      Den Vortrag von RL kannst du dir unter anderem auf youtube anhören.

      Ich werde sicher keine Auslegung zu den Steinen machen, da ich keine biblische Grundlage dafür finde. Es besteht nur eine gewisse "Erwartungshaltung", dieser möchte ich gerne, bbiblisch begründet, eine Abfuhr erteilen.

      Das gleiche Problem ergibt sich übrigens bei blauem und rotem Purpur, sowie Karmesin. Gerade Karmesin hat eine so vielfältige Bedeutung, da kann man sich gar nicht festlegen.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Bedeutung der Edelsteine

        Lieber Ulrich

        habe im CLEVER in den Handreichungen gesucht, sie haben dort auch einige Beispiele beschrieben sind aber eher zurückhaltend.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bedeutung der Edelsteine

          Lieber Ernö,

          danke für den Hinweis. Wir tun wahrscheinlich sehr gut daran, wenn wir in diese Materialien nicht zuviel hinein deuten. Gestern auf der Skipiste stand ein Automat. Da wurden Steine angeboten, die angeblich Kraft geben. Das ist natürlich esoterisches Zeugs, aber auch wir können ganz schnell in eine solche Richtung wegdriften. Ich denke, es sind einfach in dieser Schöpfung kostbare Steine, die aber trotzdem vergänglich sind.

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Bedeutung der Edelsteine

            Lieber Ulrich,
            gibt es das auch als pdf? Kennst Du die kleine Auslegung von Jan Rouw "Edelsteine in der Schrift"?
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Bedeutung der Edelsteine

              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              Ich denke, es sind einfach in dieser Schöpfung kostbare Steine, die aber trotzdem vergänglich sind.
              Lieber Ulrich, was denkst du über diese Steine? Sind diese auch vergänglich?

              Hes 28,13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tage, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.



              Lieben Gruss
              Harald

              Kommentar


              • #8
                AW: Bedeutung der Edelsteine

                Lieber Harald
                darf auch sonst jemand anworten?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bedeutung der Edelsteine

                  Lieber Hans Peter, aber selbstverständlich!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bedeutung der Edelsteine

                    Lieber Harald
                    ja alles was geschaffen wurde wird vergehen. Die Edelsteine haben die Bezeichnung "Edelstein" darum, weil sie schön sind. Mehr ist nicht dahinter. Sie bestehen aus Kohle = Diamant also der brennt, wenn man genug erhitzt, dann spezielle Kristall- Formen mit den Elementen Aluminium, Silizium, Kohlenstoff, Eisen, Kobald usw. Hier, in der Schöpfung bleiben im Prinzip alle Element bestehen, bis 2. Petrus 3 eintritt.
                    Die Steine die Du angeführt hast, waren die Decke der Erdoberfläche vor 1. Mose 1.2. Dann kam die Umwälzung, darüber haben wie uns hier ja schon oft ausgetauscht.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bedeutung der Edelsteine

                      Lieber Hans Peter,

                      alles was geschaffen wurde wird vergehen...das sehe ich auf diese Erde und diese Schöpfung hin auch so, aber Engel im Himmel zB werden nicht vergehen...und die genannten Steine aus Hesekiel sind doch nicht auf dieser Erde, also nicht von dieser Schöpfung...deshalb meine Frage, werden diese vergehen? Wenn das so wäre, müsste auch der Garten Gottes im Himmel vergehen, oder nicht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bedeutung der Edelsteine

                        Lieber Harald

                        doch die Steine sind auf diese Erde heute noch, einfach unter dem Boden, lies den 2. Vers der Schrift, erster Teil.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bedeutung der Edelsteine

                          Lieber Hans Peter,

                          mir zeigt sich der Text so, dass der Tag an dem Luzifer geschaffen wurde, der Tag war an dem die Steine und die Instrumente bereitet wurden...ich denke mal nicht, dass Luzifer auf der Erde geschaffen wurde...da die Steine bei ihm waren, seine Decke waren. Kann es sich dabei nicht um den Garten Gottes handeln im Himmel?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bedeutung der Edelsteine

                            Lieber Harald
                            ich weiss nicht, ob Luzifer auf der Erde geschaffen wurde aber er war zum Herrscher auf der Erde = dem heiligen Berge Gottes dem Paradis Gottes eingesetzt, da hat er sich erhoben und Gott hat ihn gestürzt und die Erde wüst und leer gemacht. Dann kommt der der 3.Vers der Bibel.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bedeutung der Edelsteine

                              Lieber Harald,

                              Und das Wort des HERRN erging an mich, indem er sprach: Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht der Herr, HERR: Der du das Bild der Vollendung warst, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant; Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd; und aus Gold war das Kunstwerk deiner Einfassungen und deiner Höhlungen bei dir; an dem Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, du wandeltest inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis Unrecht an dir gefunden wurde. Hersekiel 28,11-15
                              Die Schrift spricht davon, dass der Satan in Eden, dem Garten Gottes war. Eden ist eindeutig geschaffen und als Garten gepflanzt, gehört also ganz sich nicht zu dem Bereich des Vaterhauses, der ewig ungeschaffen ist.

                              Die Dinge, die dann genannt werden, sind wieder als Edelgestein Bestandteile dieser Schöpfung, die man auch heute noch aus der Erde findet. Die Edelsteine kann man bei ausreichender Hitze verbrennen und die Schrift spricht deutlich davon, dass Gold vergeht. Von daher sehe ich es auch so, dass alle diese Dinge in 2. Petrus 3 als vergänglich und endlich beschrieben werden.

                              Gottes heiliger Berg ist Bestandteil dieser Schöpfung.

                              Ob nun der Satan auf der Erde, im ersten oder im zweiten Himmel geschaffen wurde, dass ist ist völlig unwichtig. Denn auch die beiden geschaffenen Himmel werden nach 2. Petrus 3 vergehen. Das Vaterhaus ist meiner Meinung nach ganz deutlich der dritte Himmel, in den Paulus entrückt wurde um göttliche Offenbarungen bekommen zu können.

                              Ich finde es immer wieder erhaben, dass der Herr Jesus aus dem ewigen Bereich in diese Schöpfung kam um den Vater zu offenbaren und das der Apostel Paulus in den ewigen Bereich entrückt werden musste um das Geheimnis von der Versammlung, aber auch viele andere Geheimnisse (ich denke insgesamt 12 Geheimnisse) offenbart bekommen zu können.

                              sondern wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz aufgekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben 1. Kor. 2,9
                              Im Bezug auf die Edelsteine habe ich mich entschieden, diesen keine besondere Einzelbedeutung beimessen zu wollen. Sie sind einfach Schatten, die in wenig die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen erahnen lassen.

                              Etwas ganz anderes ist mir aber aufgefallen. Gott hatte in 2. Mose 28 besondere und detailierte Anweisungen für die Kleidung des Hohepriesters gegeben. Dann hatte er Menschen ganz besonders durch seinen Geist befähigt diese Dinge anzufertigen. Am Ende, aber als alles fertig ist, da kann Aaron in diesen Kleidern nur ein einziges Mal in das Heiligtum hineingehen. Nur in 2 Mose 8+9 ist Aaron ein schattenhaftes Vorbild auf den Herrn Jesus. Nadab und Abihuh zerstören dieses Bild in 3. Mose 10 und danach findet eine Änderung des Hoheprietertums statt und in der Folge eine Änderung des Gesetzes.
                              Denn wenn das Priestertum geändert wird, so findet notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes statt. Hebr. 7,12
                              Im Gegesatz zu uns hatte darum kein im Gesetz unterwiesener Jude ein Problem mit dem Hebräerbrief. Mag sein, dass er dem Brief nicht gehorchen wollte, verstanden hat er ihn alle Mal. Bei uns geht das nur stückweise. Vor ca. 20 Jahren habe ich das erste Mal über Hebräer 7 gepredigt. Vers 12 habe ich erst letzte Woche verstanden. So entfaltet uns das Wort Gottes jedes Mal neue Herrlichkeiten und Wahrheiten über den Herrn Jesus, das ist das Ziel, Christus soll größer werden.

                              herzliche Grüße

                              Ulrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X