Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzengel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erzengel

    Hallo zusammen

    Welche Erzengel sind uns von der Bibel her bekannt?
    Heute machte ich das 20min Kreuzworträtsel, dort kam die Frage: "Erzengel?" mit, glaube ich, fünf Buchstaben.
    Nun kamen mir Gabriel und Michael in den Sinn, wenn gibt es sonst noch?

    Gibt es einen Erzengel Uriel?

    Wer kann meiner Unwissenheit auf die Sprünge helfen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:50.

  • #2
    AW: Erzengel

    Lieber Mathias
    Die RKK und deren Vertreter lehren, dass es drei "Erz" Engel gibt. Biblisch korrekt gibt es nur "Michael" der als Erzengel bezeichnet wird, soviel ich bis jetzt in der Schrift gelesen habe. Gabriel wird nirgends als "Erz" Engel bezeichnet.

    In den Apokryphen, dem Buch Tobith ist ausserdem von einem Engel namens Raphael die Rede. Das Buch Tobith habe ich vor x-Jahren einmal gelesen, um es gelesen zu haben, dass es ja eben nicht der Schrift zugehörig ist, ....

    Von "Uriel" habe ich auch schon gehört, aber das kommt, glaube ich mehr aus der Esoterik-Ecke.

    Lieber Gruss
    Martin
    Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:50.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erzengel

      Lieber Matthias,

      die Bibel, wie ja Martin schon schrieb, nennt uns nur einen Erzengel mit Namen.
      Es gibt eine Stelle im Wort, die mich persönlich vermuten lässt, dass es mehrere dieser hohen und vornehmen Engel (Erzengel) geben könnte, weil ein Vers aus dem Buch Daniel so zeigt.

      Daniel 10,13
      Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug dort den Sieg davon bei den Königen von Persien.

      Das ist aber a) nur meine Meinung und b) Spekulation!

      Benannt ist nur einer: Michael

      Aber diese Stelle in Daniel deckt auch die anti-christliche Lehre der Jehovas Zeugen auf, denn diese glauben, dass Michael und der Herr Jesus ein und derselbe ist.
      Damit machen sie den Herrn Jesus zu einem der vornehmeren, also einer von vielen....was für eine unglaubliche Herabwürdigung und Lästerung gegen unseren Herrn!

      Lieben Gruss
      Harald
      Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:51.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erzengel

        Hallo,

        in der Bibel lesen wir nur vom Erzengel Michael (Jud 1,9). Die RKK als auch die jüdische Theologie "kennt" mehrere Erzengel. Im nicht-kanonischen Buch, 4.Buch Esra z.B., ist die Rede von einem Erzengel Uriel (4 Esra 4,1-34; 5,20; 10,28). Dieser sog. Erzengel findet sich auch in anderen Religionen wieder, als auch im Okkultismus oder in modernen Medien (z.B. Computerspielen).

        Liebe Grüße
        Andreas
        Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:51.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erzengel

          Danke für eure Antworten, ist ein spannendes Gebiet!

          Interessant ist auch was auf Wikipedia darüber steht, um sich einen Überblick zu schaffen finde ich es noch recht gut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erzengel

            Lieber Ulrich

            Ich denke das dass den meisten auch klar ist, wir sollten diese Plattform (Wiki) ja auch nicht für unser Bibelstudium verwenden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erzengel

              Lieber Mathias, Lieber Ulrich
              Das Wiki ist nicht so schlecht, wie man hier den Eindruck bekommen könnte. Die Artikel werden überprüft, was man von den meisten christlichen Büchern gar nicht sagen kann.
              Quellenangaben in Wikipedia sind sehr gut hinterlegt, so was habe ich in Bücher, wo ich meist lese nur bei WJO gefunden.
              Die Christlichen Verlage, ausser die Theologischen Fachbücher Verlage, können sich da ein Vorbild nehmen.
              Ich bin bekennenden Wikipedialeser und Schreiber, wie viele meiner Berufskollegen auch. Denken muss man wie immer selber. Und wenn man wiedermal reingeflogen ist, wird man um so wachsamer. Darum bin ich so total komplett hellwach..
              Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:54.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Erzengel

                Lieber H.P

                Danke für deine Antwort!

                Es ist für uns alle eine wichtige Lektion stehts wachsam zu sein und um Weisheit und Demut zu bitten!
                Spr 2,2, sodass du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest;
                Zuletzt geändert von HPWepf; 18.01.2023, 09:54.

                Kommentar

                Lädt...
                X