Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Gott versuchbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Gott versuchbar?

    Zum Satz von Kurt aus dem Thread:

    [b]Die Verhältnisse innerhalb der Trinität im NT[/b]

    Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird:
    Ich werde von Gott versucht;
    denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen,
    und selbst versucht er niemand.

    Wir können Gott nicht versuchen, weil Gott nicht versuchbar (verführbar) ist.
    Das Wort "versuchen" gibt bei uns schnell "bedenkliche" Assoziationen. Wir wollen nichs unehrerbietiges sagen oder schreiben. das Wort apeirastos kommt nur hier in Jak 1.13 vor uns soll besagen dass Gott nicht versucht werden kann , Böses zu tun.
    Ein Hinweis habe ich noch von einem Bruder bekommen, der auf Hebräer 4.15 hinweist:

    Hebr 4,15 denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde.
    hier bedeutet peirazo Erfahrung siehe Strong 3834

    * < NF von 3987; Vb. (38)

    * I.) versuchen
    1) versuchen ob etw. getan werden kann; etw. (aus)probieren.
    5Mo 4,34; Apg 9,26; 16,7; 24,6;
    2) einen Versuch bzw. eine Probe machen, testen, prüfen, untersuchen:
    2a) im guten Sinn: erproben. 1Mo 22,1; 2Mo 20,20; Ri 2,22; Ps 26,2;
    Joh 6,6; 1Kor 10,13; 2Kor 13,5; Hebr 2,18; 4,15; Offb 2,2; 3,10;
    2b) im bösen Sinn:
    versuchen etw. von jmdm. herausbekommen um ihn dann damit zu Fall
    zu bringen. Mt 16,1; Mk 8,11; Joh 8,6; ua.
    d. Charakter oder Glauben von jmdm. testen indem man ihn zur Sünde
    anreizt (von d. Versuchungen durch d. Teufel): jmdn. zum Sündigen
    verlocken. Mt 4,3; 1Kor 7,5; Gal 6,1; 1Thes 3,5; Jak 1,13; Offb 2,10; ua.
    2c) im üblen weil herausfordernden Sinn: Gott im Sinne d. AT auf die
    Probe stellen. 2Mo 17,2.7; 4Mo 14,22; Ps 78,56; 95,9; Jes 7,12;
    Apg 5,9; 15,10; 1Kor 10,9; Hebr 3,9;



    Ich verweise in dem Zusammenhang noch auf: Mk4,1

  • #2
    Lieber Hans Peter, usw.

    Danke für diesen unbedingt notwendigen Hinweis.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      n.th

      Kommentar


      • #4
        Kein Christliches Gebet

        Lieber Benedikt
        ich habe dieses Gebet noch nie gebeten, weil es kein christliches Gebet ist.



        Kommentar


        • #5
          Sondern?Warum steht es dann im Matthäus Evangelium? Das M.E. ist natürlich an Christen geschrieben.

          Kommentar


          • #6
            Im MT Evangelium gab es ja noch keine Christen, da hatte auch noch niemand den Heiligen Geist, also konnten sie noch nicht so beten wie wir Christen es heute dürfen\können. Das Gebet der Bergpredigt ist ja auch ein prophetisches Gebet für die Juden in der Drangsalszeit, sicher nicht jetzt 1: 1 für uns anzuwenden.
            https://<br /> <a href="http://www....ematth.htm</a>

            in IHM
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              Re: Kein Christliches Gebet

              Zitat von Hans Peter Wepf
              Lieber Benedikt
              ich habe dieses Gebet noch nie gebeten, weil es kein christliches Gebet ist.



              http://www.google.de/search?ie=de&si...G=Google-Suche

              Lieber hans Peter,

              das Du das "Vater unser.....", welches der HErr Jesus Christus seinen Jüngern, Nachfolgern gelehrt hat,
              nicht betest, ist Deine Sache.-

              Aber das Du sagst, es sei kein christliches Gebet, solltes Du doch bitte einwandfrei, deutlich und theologisch
              begründen.

              In IHM


              Jeddi

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Zum einen kann versuchen auch auf die Probe stellen bedeuten- und zum anderen wird dann dabei darum gebeten, das man vor Versuchung bewahrt wird. Jesus hat uns (!) an der besagten Stelle geboten so zu beten. Oder auf welche Stelle beziehst du dich gerade?

                  Kommentar


                  • #10
                    &quot;Vater Unser&quot;

                    Aber das Du sagst, es sei kein christliches Gebet, solltest Du doch bitte einwandfrei, deutlich und theologisch
                    begründen.
                    Lieber Jeddi

                    Der Herr Jesus redet in Mt 5-7 zu Juden. Nicht zu den Nationen, schon gar nicht zur Christen, da gab es da noch keinen einzigen.


                    [bible]Mt 6:5-7/bible] macht das klar. Wir haben hier die Synagoge und die Nationen, die Plappern. Der Herr redet hier also typischerweise zu direkten Zuhörern aus den Juden. Da wir ja aus den Nationen sind , ist es ja eigentlich fast verboten für uns..... ( überspitzt ausgedrückt,)- wenn Du den Vers Mt 6:7 genau überlegst.

                    Ich war auch noch nie dabei, dass eine Versammlung von Christen ein Gebet gemeinsam gesprochen hat, schon gar nicht das sog. "VaterUnser".

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Vater Unser ist ein christliches Gebet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Ben

                        Alle Versuchung ist fleischlich, von der Welt, Begierde, ..

                        der Herr versucht uns nicht

                        der Herr kann aber die Versuchung zulassen.

                        Lies Hiob!

                        Hiob bewährt sich in schwerer Prüfung
                        6Es begab sich aber eines Tages, da die aGottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der bSatan unter ihnen. 7Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, daß Hiob cGott umsonst fürchtet? 10Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher beschützt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande. 11Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen! 12Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN. d

                        Ohne die Vollmacht des Herrn, hätte Satan Hiob nicht antasten dürfen.

                        In IHM,
                        Urs

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: &quot;Vater Unser&quot;

                          Zitat von Hans Peter Wepf
                          Aber das Du sagst, es sei kein christliches Gebet, solltest Du doch bitte einwandfrei, deutlich und theologisch
                          begründen.
                          Lieber Jeddi

                          Der Herr Jesus redet in Mt 5-7 zu Juden. Nicht zu den Nationen, schon gar nicht zur Christen, da gab es da noch keinen einzigen.
                          __________________________________________________ _______________________________________

                          >ER, der/unser HErr Jesus Christus redet zu Juden, dies ist unbestreitbar, aber seine Jünger, Nachfolger traten zu IHM und diese meint ER, der HERR, ganz besonders. Demnach gelten z. Bsp. die Seligpreisungengelten usw. usw. nicht für uns die heutigen Nachfolger, meinst Du? -

                          Natürlich waren noch keine Christen in unserem Sinne dabei, denn Pfingsten war ja noch nicht geschehen, dass ist auch klar!

                          Dennoch bleibe ich dabei. Es gilt auch für uns, oder würdes Du z. Bsp. auch behaupten wollen, dass das Gebetsbuch der Juden- Die Psalmen - womöglich das gesammte Alte Testament- für uns überhaupt keine Gültigkeit haben? <
                          __________________________________________________ _______________________________________

                          [bible]Mt 6:5-7/bible] macht das klar. Wir haben hier die Synagoge und die Nationen, die Plappern. Der Herr redet hier also typischerweise zu direkten Zuhörern aus den Juden. Da wir ja aus den Nationen sind , ist es ja eigentlich fast verboten für uns..... ( überspitzt ausgedrückt,)- wenn Du den Vers Mt 6:7 genau überlegst.

                          __________________________________________________ ________________________________________

                          >Wer sagt denn Dir das ein Christ plappert? Der Christ sollte doch z. Bsp.auch möglichst viele Worte Gottes kennen und diese im Gebet wissen, betend in rechter weise zu Gehör bringen ( Plappert er da etwa auch?). Das -Vater unser-, es ist so weise, so wunderbar und tiefgründig, letzedlich für uns nicht voll ergründbar. Außerdem ist das Gebet ein so vollkommenes, vom HErrn Jesus gelehrtes und nicht von IHM gebetetes. Kannst Du in das Herz eines Menschen schauen? Ich wehre mich einfach dagegen, dass das - Vater unser - kein Gebet für Christen sein sollte, was ja Deine Behauptung ist. Sind wir nicht das geistliche Israel, ohne an die Stelle der Juden und deren speziellen Verheißungen zu treten. Die ersten Verheißungen an Abraham (2. Mose) galten ja u.a. den Nationen.

                          Nicht einmal -fast verboten überspitzt ausgedrückt - und genau überlegen- kann und will ich akzeptieren, tolerieren<

                          __________________________________________________ _________________________________________

                          Ich war auch noch nie dabei, dass eine Versammlung von Christen ein Gebet gemeinsam gesprochen hat, schon gar nicht das sog. "VaterUnser".
                          __________________________________________________ _______________________________________

                          >Habe nichts dagegen!<

                          In IHM

                          Jeddi[/b]

                          Kommentar


                          • #14
                            Lehre Belehrung

                            Dennoch bleibe ich dabei. Es gilt auch für uns, oder würdes Du z. Bsp. auch behaupten wollen, dass das Gebetsbuch der Juden- Die Psalmen - womöglich das gesammte Alte Testament- für uns überhaupt keine Gültigkeit haben?
                            Lieber Jeddi

                            eventuell missverstehst Du mich?
                            Jedes Wort der Bibel ist Gottes Wort.
                            Jedes Wort der Bibel lese ich von vorne bis hinten!
                            Jedes Wort der Bibel ist zu unserer Belehrung.

                            Aber Prozentual ist das wenigste in der Bibel christliche Lehre!

                            Kein Vers in den Psalmen enthält christliche Lehre. Die Psalmen sind voller Belehrung für uns

                            Die Bergpredigt enthält keine Christliche Lehre.

                            Die Bergpredigt ist perferkte göttliche Belehrung für den Wandel. Sie ist die Auslegung Gottes selbst des Gesetzes für Israel.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: &quot;Vater Unser&quot;

                              Hallo lieber Hans Peter

                              Die ersten Verheißungen an Abraham (2. Mose)
                              > muss heißen 1. Mose 12,3<
                              galten ja u.a. den Nationen.

                              In IHM

                              Jeddi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X