Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotbrechen

    Warum steht eigentlich nie in den Briefen, dass eine Versammlung Brot gebrochen hat?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Brotbrechen

    lieber Hans Peter -

    Die Jünger hatten alle an dem Gedächtnismahl teilgenommen und den Wunsch des HERRN gehört: Tut dies zu meinem Gedächtnis.
    In der Apostelgeschichte lesen wir, daß sie diesen Wunsch erfüllten, sie brachen das Brot.
    Im Korimther-Brief lesen wir das der Apostel Paulus ihnen und uns das was er vom Herrn empfangen hatte zu übermitteln, mit dem Schlußsatz: Wann ihr das tut,
    verkündigt ihr SEINEN Tod, bis ER kommt. Es war ihnen allen bestimmt eine Selbstverständlichkeit dies zu zun, vielleicht deshalb kein neuer Hinweis. Wir dürfen
    noch heute dieses Gedächtnismahl halten - bis der HERR kommt!!
    Apg.27,
    34 Deshalb ermahne ich euch, Speise zu nehmen, denn dies gehört zueurer Erhaltung; denn keinem von euch wird ein Haar des Hauptes verloren gehen.
    35 Und als er dies gesagt und Brot genommen hatte, dankte er Gott vorallen, und als er es gebrochen hatte, begann er zu essen.
    36 Alle aber, gutes Mutes geworden, nahmen auch selbst Speise zusich.
    37 Wir waren aber in dem Schiffe, alle Seelen, zweihundertsechsundsiebzig.
    38 Als sie sich aber mit Speise gesättigt hatten, erleichterten siedas Schiff, indem sie den Weizen in das Meer warfen.
    Apostelgescht20:7
    Am erstenTage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zubrechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisenwollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.

    1.Kor. 11,
    23 Denn ich habe vondem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus inder Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,
    24 und als er gedankthatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zumeinem Gedächtnis.
    26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und denKelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus! (Dann benötigen wir diese Zeichen nicht mehr - dann sehen wir IHN wie ER ist)

    Kommentar


    • #3
      AW: Brotbrechen

      Lieber Paule
      ich habe folgendes gefragt:
      Warum steht eigentlich nie in den Briefen, dass eine Versammlung Brot gebrochen hat?
      Im Korinterbrief wird aber nie erwähnt, dass sie das Brot gebrochen haben. Warum auch nie in den andern Briefen?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Brotbrechen

        Wir hatten das Thema mal, denn der Leib des HERRN JESUS wurde nicht gebrochen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Brotbrechen

          lieber Hans Peter -
          Ich hatte es schon erwähnt: Unser Herr Jesus hat gesagt: "Tut dieses zu meinem Gedächtnis"! Das ist eine Aufforderung, und alle Schreiber der Briefe gehen davon aus, das alle Gläubigen im Gehorsam zu IHM dieser Aufforderung nachkommen und am ersten Tag der Woche das Brot brechen im Gedenken an SEINE Dahingabe.
          Oder siehst Du dies anders? Gerne lasse ich mich durch andere Gedanken belehren.

          liebe grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!

          Kommentar


          • #6
            AW: Brotbrechen

            Lieber Paule,
            Lieber Hans Peter,

            ich verstehe beide Positionen, möchte ergänzen:

            Das tut zu meinem Gedächtnis...ich denke hier spricht der Herr in das Herz eines jeden einzelnen und nicht zu einem Kollektiv.
            Wenn sich Geschwister finden, die das zusammen tun möchten, als kleine Gruppe (2 oder 3) oder als Versammlung...letztlich tut mans immer als Glied des einen Leibes und immer als einzelner vor dem Herrn.
            Aber der Herr sprach es in dein Herz hinein, ich will damit sagen, dass es egal ist, ob du es alleine, mit deiner Frau, oder mit einem Bruder tust...das entscheidende ist dabei immer, dass das Herz die rechte Haltung inne hat. Was nutzt es, wenn man es als Versammlung tut und es verkommt zu einem Ritual das man tut um es zu erfüllen. Was mavcht der Schwerkranke in seinem Krankenbett, der sterbende auf dem Sterbebett, was der im Schützengraben, was der keine Versammlung hat/findet...was ist mit all den einzelnen und zum Teil einsamen Christen draussen in den Städten, am Lande, was mit dem Bergbauern? Es kann jeder alleine, es kann jeder in der Versammlung...der Herr lässt es vielleicht deshalb offen, damit die Versammlung nicht als Erfüllungsort wird und dem Herrn damit die ehre genommen wird!

            Herzlichst
            Harald

            Kommentar


            • #7
              AW: Brotbrechen

              Das wichtige ist für mich nicht ob nun brechen oder reissen, das wichtige ist, dass ich IHM Gedenke, dass ER für mich erbärmlichen Menschen starb, dass ER schuldlos war und mir zur Sünde wurde, dass ER seine Herrlichkeit verließ um mich zu retten, dass ER nicht davor halt machte wie ein Wurm in der Betrachtung im Herzen der Menschen zu sein, um für mich ALLES zu werden...seinen TOD und SEINE Auferstehung, ohne die alles nichts und vergeblich wäre, zu verkünden...dass alleine ist für mich dabei wichtig! Das andere mag interessant sein, aber nicht wichtig, für mich...ob nun reissen oder brechen...sonst kommt der nächste der sagt er schneidet das Brot...es geht um IHN und sonst um nichts!

              Kommentar


              • #8
                AW: Brotbrechen

                Das wichtige ist für mich nicht ob nun brechen oder reissen,
                Wenn bei uns das Brot gebrochen würde, was schon den Verdacht hegt, dass wir etwas nachspielen würden, dann würde ich demonstrativ nächsten Sonntag mal ganz locker ein Weggli dann ein Berliner aber besser ohne Konfi und dann wieder mal ein komisches Mazzen auftischen, dass die Geschwister merken, dass die äussere Form etwas heidnisches an sich haben kann, wenn man der äusseren Form eine Bedeutung zumessen würde, was hier hoffentlich niemand ernsthaft tut.
                Ps.: wir haben ein ganz feines Weggli das eine Schwester jeweils backt und das die Jungen Geschwister anschliessend sehr gerne fertig essen und meine Frau dann nachher nicht den Boden von Mazzenstaub saugen muss...
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brotbrechen

                  Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob es überhaupt etwas Gebackenes sein muss. Wenn ja, dann warum? Wie wär es denn mit einem stück Fleisch? In schöne Stücke geschnitten, und dann herumreichen !?

                  Liebe und fragende Grüsse
                  Thomas S.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brotbrechen

                    Lieber Thomas
                    Brot ist ein a-Typos zu Fleisch.
                    Brot hat der Herr genommen, Fleisch lag auch auf dem Tisch aber das Brot ist für die Symbolik praktischer.
                    Wir kommen aber vom Thema ab.
                    Wenn Du es weiter verfolgen willst, ein neues Thema eröffnen, aber das würde meines erachtens nicht viel bringen da der Herr Brot nahm.
                    Da denke ich persönlich nicht gerne weiter, man hat da schnell menschliche, also sündige Gedanken, aber wir wollen hier unsere Gedanken gefangen nehmen unter die Zucht des Geistes, unter den Gehorsam des Christus.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brotbrechen

                      Hallo HP....dachte ich mir schon, das es Brot sein muss, genau wie es auch Wein sein sollte.
                      Ich glaub, ich hatte dein letztes Post nicht richtig verstanden, das las sich für mich so, als wäre es egal ob Brot, ( Schweizer ) Berliner oder Matzen.
                      Nein, Brot ist es was der Herr in die Hand nahm. Brot des Lebens eben ( symbolisch )

                      Gesegneten Tag

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brotbrechen

                        Apg. 27,
                        34 Deshalb ermahne ich euch, Speise zu nehmen, denn dies gehört zueurer Erhaltung; denn keinem von euch wird ein Haar des Hauptes verloren gehen.
                        Lieber Paule
                        denkst Du, dass der Apostel mit Weltmenschen das Brot gebrochen hat im Sinne der gemeischaftlichen Verkündigung seines Todes und der Darstellung der Zugehörigkeit des Einen Leibes bis er wiederkommt, oder ob sie da nicht einfach normal gegessen haben?
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brotbrechen

                          Das ist eine Aufforderung, und alle Schreiber der Briefe gehen davon aus, das alle Gläubigen im Gehorsam zu IHM dieser Aufforderung nachkommen und am ersten Tag der Woche das Brot brechen im Gedenken an SEINE Dahingabe.
                          Lieber Paule
                          ich fasse es auch genau so auf. Wir sollen es tun.
                          Es geht nicht in erster Linie und bei manchen fast nur um zu sehen mit wem ich es angeblich nicht dürfe (*), sondern dass wir es tun.
                          Ich glaube nicht an die Sache mit dem ersten Tag. Ich glaube nur was wirklich gemeint ist.
                          Ich habe es erst 2 mal zum Zeitpunkt wie es in der Apg und Lk gefeiert wurde also am Samstagabend nach ca 19.00 UHR gefeiert. Wir feiern es mit den Geschwistern meist, angeblich fälschlich am Sonntagmorgen Morgen um ca 10.30 Uhr aber es ist völlig egal welch Uhrzeit und welcher Tag oder Tage. Die Hauptsache ist, wir kommen zu IHM zusammen und nicht zu einem Grüppchen, das den "Tisch des Herrn" im Eigendünkel verwaltet....
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X