Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede in den 4 Evangelien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede in den 4 Evangelien

    liebe Brüder -
    Ich sehe dies als eine allgemeine Frage an.
    In der Sonntagschule habe ich gelernt daß das Betrachten der Evangelien bildlich so dargestellt werden kann als wenn vier Personen eine Stadt von den sie umgebenden Berge betrachtet, jeder aus einer anderen Richtung, sagen wir Norden - Osten - Süden - Westen. Jeder schreibt auf was er gesehen hat von dieser Stadt. So sehen wir aus verschiedenen Richtungen unseren Herrn, ER in der Mitte. Das finden wir schon im ersten Buch Mose.
    1. Ms. 2, 9: .
    ..und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens.
    2. Ms. 25,8:
    Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, daß ich in ihrer Mitte wohne.

    Soweit mir bekannt ist wird unser Herr Jesus im Matth.-Evangelium als König, der Erhabene vorgestellt,
    in Lukas sehen wir den Sohn des Menschen,
    im Markus den erhabenen Diener und
    im Johannes-Evangelium das fleischgewordene Wort, den Sohn Gottes.

    Der Unterschied ist, das diese Evangelisten nicht aus sich selbst geschrieben haben, denn wie könnte ein Mensch noch nach ca. 70 - 100 Jahren die einzelnen wörtlichen Reden noch kennen, geschweige denn wissen. Alle vier haben unter der Leitung des Geistes Gottes geschrieben, ER hat sie inspiriert was sie schreiben sollen, und haben uns einen immensen Reichtum hinterlassen.
    Und unser Herr Jesus möchte auch heute noch in unserer Mitte sein wenn wir uns mit IHM beschäftigen oder IHM Lob und Anbetung bringen, was zu SEINEM Wohlgefallen ist.
    liebe Grüße - Paule

  • #2
    AW: Unterschiede in den 4 Evangelien

    Lieber Paule
    ich danke Dir herzlich für diesen schönen Anfang in: "Unterschiede in den 4 Evangelien"
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X