Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mt 6,9 - UNSER Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mt 6,9 - UNSER Vater

    Frage an die lehrenden Brüder:
    Das griechische Wort welches sich in Mt 6,9 findet lautet "???? {h?m?n}" und wird in diesem Vers mit "unser" übersetzt.
    Das Wörterbuch gibt allerdings an, das dort wo sich dieses Wort im NT findet, in weit aus öfterem Fall mit "mein" übersetzt wird.
    Meine Fragen daher :
    a) warum wird in Mt 6,9 nun mit "uns" übersetzt und nicht mit "mein"?
    b) ist der Wechsel zwischen dem "Du" und dem "Ihr" in den direkten Versen davor ähnlich zu erklären?

    Ich danke Euch für Eure Zeit und Mühe mit mir!

    Christian M.

  • #2
    Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

    Lieber Christian,

    ich bin zwar kein lehrender, aber durchaus ein lernender Bruder, dennoch wage ich eine Antwort.

    Der Herr spricht zu einer Menge, zu einem Kollektiv, ich selbst schließe daraus, dass dieses Gebet ein kollektives Gebet ist, darin werden quasi die Grundbedürfnisse erbeten.
    Es deckt hier nicht die einzelnen Belange, Fürbitten, eigenes wehklagen, Danken aus...da spricht jeder in seinem Kämmerlein. Ein MEIN Vater sehe ich im NT nur vom Herrn Jesus gesprochen, nur ER sprach IHN so an...

    Der Herr Jesus zeigte uns auch, dass SEIN Vater und UNSER Vater in der Stellung unterscheidet, hier dazu einige Verse, die es verdeutlichen sollen:

    EUER VATER
    Lukas 6,36

    MEINEM VATER, EUREM VATER
    Johannes 20,17

    Der Herr zeigt uns hier einen Unterschied auf, den sollten wir nicht ignorieren.

    Herzlichst
    Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

      Lieber Christian,

      ich kopiere die hier einmal aus CleVer die Strongangaben. Deine Aussage finde ich da nicht wieder.

      2257 ???? (hemon)
      Vorkommen: 384; Stellen: 345; Übersetzungen: 19;
      uns (74x in 65 Stellen)
      unseres (70x in 66 Stellen)
      unser (54x in 51 Stellen)
      unsere (54x in 54 Stellen)
      unseren (43x in 43 Stellen)
      unserem (41x in 41 Stellen)
      unserer (21x in 20 Stellen)
      wir (10x in 10 Stellen)
      Unser (3x in 3 Stellen)
      Unsere (3x in 3 Stellen)
      die (2x in 2 Stellen)
      euch (2x in 1 Stellen)
      Herr (1x in 1 Stelle)
      Unserem (1x in 1 Stelle)
      als (1x in 1 Stelle)
      durch (1x in 1 Stelle)
      eure (1x in 1 Stelle)
      ihr (1x in 1 Stelle)
      unsertwegen (1x in 1 Stelle)

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

        Liebe Brüder – liebe Freunde -

        Matth. 6,
        7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden.

        9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

        Der Herr Jesus gibt hier Beispiele. Wir sollen es nicht wie die Heuchler machen, die an den
        Ecken stehen und beten (plappern) um gesehen zu werden. Wir sollen nicht dieses angefügte
        Beispiel als Gebet bei jeder Gelegenheit, bei Geburt bei Tod, bei Freude, bei Leid, bei
        Unglücken und zum Danken, herunter plappern. Wie beten zu einem heiligen gerechten
        Gott, unserem Vater im Himmel. Unser Gebet kommt aus dem Herzen mit ganz bestimmten
        Bedürfnissen: Wir benötigen Gottes Hilfe, wir danken für Empfangenes, Errettung, empfangene Gaben (kann alles Mögliche sein); Genommenes (Sünden) usw. ER freut sich über jede Kontaktaufnahme von uns.

        Liebe Grüße – Paule

        Amen Komm Herr Jesus!

        Kommentar


        • #5
          Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

          @ Ulrich
          Bei mir steht das anders - hier ein Auszug aus dem Strongnummern-Verzeichnis von "mybible"

          ???? {h?m?n}
          Vorkommen: 393; Stellen: 367; Übersetzungen: 11
          - mein (239x in 225 Stellen)
          - uns (76x in 67 Stellen)
          - unser (54x in 52 Stellen)
          - wir (12x in 12 Stellen)
          ....
          Eventuell liegt hier bereits der (mein) Fehler!

          @ Paul
          Danke, aber der INHALT bzw. das Verständnis ist mir (hier) schon klar. Mir gehts hier um das MEIN bzw. UNSER!

          Kommentar


          • #6
            Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

            Lieber Christian,

            ich hatte früher auch die mybible mit Strong-Nr. Tatsache ist, dass die mybible nicht mit den Elberfelder Studienbibeln mit Sprachschlüssel übereinstimmt und die Strong-Nr. weder in der mybible, noch in der gedruckten Ausgabe mit CleVer übereinstimmen. Bei CleVer habe ich den Eindruck, dass die Strongs vollständig sind, kann allerdings nicht dafür garantieren.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

              lieber Christian -
              Ich sehe das ganz einfach: Als einzelner Christ bete ich: Mein treuer Gott und Vater...; sind es mehrere Christen (Gemeinde) heißt es: Unser treuer Gott
              und Vater. Oder sehe ich das falsch?

              beste Grüße - Paule

              Amen - Komm Herr Jesus!

              Kommentar


              • #8
                Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                Lieber Paule,

                die Bezeichnung "Mein Vater" finde ich nur in den Evangelien und das auch auch nur von dem Herrn Jesus selbst.

                In den Briefen finde ich von niemanden: MEIN VATER, Paulus nicht, Jakobus nicht, Petrus nicht...Johannes auch nicht.

                Unser Vater wird in den briefen nur im bezug auf Abraham benutzt.

                Insofern sollte/könnte/müsste die Frage gestellt werden, ob das Vater UNSER überhaupt ein Gebet für Christen ist, oder ob es nicht etwa für das 1000 Jährige Reich gelten wird...dem Überrest.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                  Lieber Paule

                  ich finde das ein gute Erklärung. Wir passen uNS dem Rahmen an. Wenn ich allein bin, sage ich: "mein", wenn 2 oder mehr anwesend sind, dann meist von "unser", aber auch nicht immer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                    Als Ergänzung zu meinem obigen Posting und dem was Hans Peter bezüglich paules' erklärung:

                    Auch ich ich bete Mein Vater....lieber Vater, oder einfach nur Vater...meist jedoch Mein Herr Jesus!

                    Aber die Frage oben umfasst nicht die Frage ob man MEIN Vater oder UNSER beten darf, sondern die Frage war ob es UNSER VATER oder MEIN VATER im Himmel im dort erwähnten Gebet heissen soll oder muss. Ich versuchte oben zu erklären, warum es im VATER UNSER eben UNSER und nicht MEIN Vater heißt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                      Das Gebet ist eine Anleitung an die damaligen Juden, Christen brauchen keine solche Anleitung des Herrn. Da es eine Anleitung an mehrere ist, muss es mit "unser" übersetzt werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                        Richtig...dieses Gebet ist nur ein Muster was der Herr lehrte. Er schrieb nicht vor nach dem gleichen Wortlaut zu beten, denn sonst bleibt es nur ein traditionelles plappern, und gerade das will der Herr nämlich nicht. das sagen schon die Verse im Vorfeld.

                        Matthäus 6,5-8

                        Der Herr Jesus will darauf aufmerksam machen, um was es denn im Gebet eines Gläubigen überhaupt geht. Welche Motive und Wünsche stehen dahinter, und an Wen soll sich das Gebet richten !?


                        Finden sich meine und deine Motive im "Unser Vater" Gebet wieder ??

                        LG
                        Thomas S.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mt 6,9 - UNSER Vater

                          Lieber Thomas,

                          gerade Deine Versangabe zeigt uns, dass das Beten in der Form von: MEIN VATER absolut gut und richtig ist...

                          Matthäus 6,6

                          bete zu deinem Vater...wie wunderschön zu sehen, dass es hier nicht mehr EUER VATER heisst, sondern hier wird es sehr sehr persönlich, ja e wird intim...MEIN VATER, DEIN VATER...in der Gruppe UNSER VATER...im Kämmerlein MEIN VATER....Hans Peter formulierte es aus seiner Sicht in etwa so...die Bibel gibt ihm Recht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X