Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum opferten Kain und Abel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum opferten Kain und Abel?

    Liebe Brüder,

    ich frage mich, woher Kain und Abel überhaupt den Antrieb hatten, Jehova ein Opfer zu bringen...hat jemand eine Erklärung hierzu?

    1. Mose 4,1-5
    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:11.

  • #2
    Re: Warum opferten Kain und Abel?

    UNSER HERR/JHWH, Schöpfer aller Welt, hat im Paradies für die Schuld Adams und Eva das erste Tier/Tiere geopfert und beide damit(Felle) bekleidet.
    Adam wusste alles über das Opfer und die Zukunft, er hat es gemäß seinem Auftrag an seine Kinder weitergegeben.
    So wusste alle danach davon, siehe Hiob, siehe Jethro, siehe Abraham.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:45.

    Kommentar


    • #3
      Re: Warum opferten Kain und Abel?

      Abel glaubte und opferte ein Tier, wissend, daß Blut notwendig ist und ein Hinweis auf den kommenden Shilo / Erlöser ist.
      Kain als stolzer Mensch brachte SEINE eigene Gabe, die er mit seinen Händen gepflanzt und geerntet hatte.Das konnte GOTT/JHWH nicht anerkennen und wird es nie anerkennen.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:45.

      Kommentar


      • #4
        Re: Warum opferten Kain und Abel?

        Lieber Bobby,
        ist Kain und der Ackerbau ein Bild auf Werksgerechtigkeit? Abel und das Fett seiner Erstlinge, ein Bild auf den Herrn Jesus und SEIN Blut?
        Kann man das so sehen?

        Danke schon mal an dieser Stelle.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 10:45.

        Kommentar


        • #5
          Re: Warum opferten Kain und Abel?

          Ich sehe es so, der weitere Verlauf des Kain beweist es auch.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:13.

          Kommentar


          • #6
            Re: Warum opferten Kain und Abel?

            Danke, ich war geneigt es auch so zu sehen und bin es jetzt noch mehr.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:13.

            Kommentar


            • #7
              Re: Warum opferten Kain und Abel?

              Lieber Harald, lieber Bobby,

              vielleicht könnt ihr zu unserer aller Nutzen das Ganze noch mit Bibelstellen untermauern?

              herzliche Grüße und besten Dank im Voraus

              Ulrich
              Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:14.

              Kommentar


              • #8
                Re: Warum opferten Kain und Abel?

                Liebe Brüder -
                Wir sollen Gott ein wohlannehmliches Opfer darbringen, und das tat Kain nicht, er opferte Früchte eines verfluchten Erdbodens, die Gott nicht annehmen konnte.
                Hebräer 11:4
                1 Johannes 3:12
                Hebräer 13:15
                Liebe Grüsse - Paule

                Amen - Komm, Herr Jesus!
                Zuletzt geändert von HPWepf; 12.03.2023, 07:57.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Warum opferten Kain und Abel?

                  Zitat von Ulrich
                  Lieber Harald, lieber Bobby,

                  vielleicht könnt ihr zu unserer aller Nutzen das Ganze noch mit Bibelstellen untermauern?

                  Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus

                  Ulrich
                  1.Mose 3.21
                  Adam war zuerst da, GOTT/JHWH redete NUR mit/zu ihm, seine Aufgabe war die Unterweisung von Eva und damit auch aller Nachfahren.

                  Ulrich hat mal geschrieben, daß beide, Adam und Eva glaubten und dass ihnen zur Gerechtigkeit wurde, also glaubten und wußten sie alles über das Opfer.

                  Zu Kain:
                  1.Mose 4.3
                  Kain mußte gewußt haben, daß Gott den Ackerboden ( 1.Mose3.17 ) verflucht hatte,(17. Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; ) daher war ein Opfer vom Ackerboden nicht möglich.
                  1.Mose 4.16 ( 16. Und Kain ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod, östlich von Eden. ) zeigt die stolze Reaktion eines trotzigen Mannes.
                  Nicht beugen und einsehen und um Vergebung bitten, sondern eigene Wege gehen.
                  Das zeigte sich schon in seinem Ackerboden-Opfer.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Warum opferten Kain und Abel?

                    Lieber Bobby,

                    mir geht es einfach darum, dass wir die Dinge aus der Schrift belegen. Du hast natürlich Recht, wenn du sagtst:
                    Ulrich hat mal geschrieben, daß beide, Adam und Eva glaubten und das ihnen zur Gerechtigkeit wurde, also glaubten und wußten sie alles über das Opfer.
                    Nur hat natürlich meine Aussage keine Beweiskraft, nur weil ich etwas sage ist es nicht richtig. In 1. Mose 3,20 haben wir den beeindruckende Beweis für den Glauben Adams. Er nennt Eva die Mutter aller Lebenden. Eigentlich hatte sie doch gerade den Tod gebracht. So konnte Adam Eva nur nennen, wenn er der ganzen Botschaft Gottes glaubte, nämlich dass der Nachkomme der Frau der Schlange den Kopf zertreten würde. Dann zeigt Gott selbst Adam und Eva und auch uns, wie das geschehen würde, nämlich durch ein Opfer!

                    Ganz sicher hat Abel dieser Botschaft ebenfalls geglaubt, denn er wird schon in den Evangelien als der "Gerechte" vorgestellt. Mt 23:35 Lk 11:51 Hebr. 11,4 betont auch ausdrücklich dass Abel gerade durch sein Opfer das Zeugnis erlangte, dass er gerecht war, d.h. er war es bereits und wurde es nicht durch das Opfer.

                    Kains Weg ist der Weg eines Bösen Jud 1:11 1. Joh. 3,12 betont das Böse bei Kain und die Gerechtigkeit bei Abel. Judas 11 macht noch einmal deutlich, dass der Weg Kains vom Angesicht Gottes weg geht. Kain wurde nicht erst durch den Mord böse. Er war es von Geburt an. Etwas anderes konnten Adam und Eva, trotz ihrer eigenen Gerechtigkeit nicht vererben.

                    Wenn wir die Beschäftigungen betrachten, denen Kain und Abel nachgingen, dann wird deutlich, dass dieser Unterschied schon vorher vorhanden war.

                    Die Tätigkeit Abels ist ganz deutlich einzig und allein darauf ausgerichtet Gott ein wohlgefälliges Opfer zu bringen. Menschlich gesprochen ware die Tätigkeit Abels als Schafhirte völlig unsinnig. Er hatte nämlich persönlich materiell gar nichts davon. Er konnte nämlich das Fleisch nicht essen. Fleisch wurde den Menschen erst nach der Sintflut zur Speise gegeben. 1 Mo 9:1-4 Kain bringt als Opfer das, was er zu seiner eigenen Ernährung dem verfluchten Erdboden abgerungen hatte.

                    Die Tätigkeit Abels ist darauf ausgerichtet mit Gott Gemeinschaft haben zu können, er selbst tritt da ganz in den Hintergrund.

                    Kains Aktivität ist auf seinen Bauch ausgerichtet und Gott bekommt vermeintlich etwas davon ab.Phil 3:18-19Kain ist ein Feind des Kreuzes Christi.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 21:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Warum opferten Kain und Abel?

                      Abel gerade durch sein Opfer das Zeugnis erlangte, dass er gerecht war
                      Lieber Ulrich
                      das ist ein wichtiger Gedanke.
                      Man muss mit dem Opfer übereinstimmen, sonst ist alles tot.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Warum opferten Kain und Abel?

                        Liebe Freunde,

                        ich würde gern in 1. Mose weiter lesen, aber ich hänge an Kapitel 4 Vers 7...ich knabbere seit zwei Tagen daran, jetzt frag ich euch einfach mal:
                        1. Mose 4,7

                        Nach dir wird SEIN verlangen sein (wer ist sein?)
                        ...du aber wirst über ihn (wer ist ihn?)

                        Ich kann es mir zwar denken, aber nicht einwandfrei aus der Schrift erkennen...für mich liest es sich, als wäre hier die Sünde personifiziert...aber das kenne ich so nicht...wie gesagt, ich hänge und komme hier nicht weiter, bitte um Hilfe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Warum opferten Kain und Abel?

                          Lieber Harald
                          ja die Sünde als Prinzip kann man als ein personifiziertes Gesetz sehen.
                          Auch in der Offenbarung, wo dann ja die endgültige Auflösung der Frage zu finden ist, da wird die Sünde mit den umbussfertigen für alle Ewigkeit in die Hölle eingeschlossen.

                          Ps.
                          Wenn ich was nicht versteh, lese ich einfach weiter.
                          Ich bin also am permanenten weiterlesen...
                          Etwas Oberflächlichkeit braucht`s halt schon, wenn man weiterkommen will…

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Warum opferten Kain und Abel?

                            Lieber Martin,

                            das seltsame ist, ich kenne diese Stelle, aber zur Frage ist sie mir erst jetzt geworden.

                            Lieber Hans Peter,
                            ich sollte vielleicht lernen an bestimmten Dingen, die sich mir nicht erschließen weiterzulesen...zwei Tage nachdenken brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Eines Tages wird es der Herr geben.

                            Ich lese jetzt weiter ... !

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Warum opferten Kain und Abel?

                              Zitat von HaraldZ
                              Lieber Martin,

                              das seltsame ist, ich kenne diese Stelle, aber zur Frage ist sie mir erst jetzt geworden.

                              Lieber Hans Peter,
                              ich sollte vielleicht lernen an bestimmten Dingen, die sich mir nicht erschließen weiterzulesen...zwei Tage nachdenken brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Eines Tages wird es der Herr geben.

                              Ich lese jetzt weiter ... !

                              Ja, so ging es mir mit dem Beitrag von Ulrich, zum ersten Mal habe ich gelesen und gehört, daß unser HERR JESUS NICHT von Maria stammt.
                              Heute bin ich so außerordentlich dankbar für die Offenbarung, die ich überall verbreite und Erstaunen auslöse!
                              Es dauerte einige Tage bis der Groschen fiel ( ein Ausdruck in der BRD für lange Leitung).
                              Seien wir dankbar für solche Brüder die uns die Augen öffnen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X