Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Römer 5.19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Römer 5.19

    Warum steht in der Elberfelder 1905 in Römer 5.19 das Wort "Stellung"?

  • #2
    Re: Römer 5.19

    Lieber Hans Peter,

    weil sie genau so darstehen, wie das jeweilige (Familien)Haupt. Man könnte es vielleicht auch Position oder Zustand nennen. Wörtlich heißt es wohl soviel wie "als Sünder/Gerechte hingestellt".

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Römer 5.19

      Lieber Ulrich
      vielen Dank!
      interessant ist für mich, dass eigentlich soweit ich es von hier aus der Mittagspause zu überblicken vermag, nur die Elberfelder 1905 das sinngemäss, also inhaltlich richtig überträgt.

      Gestern hat mich jemand als mit einer Irrlehre behaftet dargstellt, (machmal ist mir das auch nicht so egel...), weil ich die biblische Wahrheit von Stellung und Zustand vertrete.
      Allerdings muss ich auch sagen, dass die Person zwischen AT Gläubigen und Christen keinen Unterschied sieht und "lehrt" aufgrund von Joh 15, dass ein Wiedergeborener verloren gehen könne. Es hat ihm am Schluss auch voll die Luft abgestellt, was ich dann aber auch verstehe.

      Kommentar


      • #4
        Re: Römer 5.19

        Lieber Hans Peter,

        Stellung wird von außen gegeben. Adam vererbt die Stellung des Sünders, Gott und Christus die des Gerechten.

        Zustand kommt von innen und hängt von gebübter oder unterbrochener Gemeinschaft ab.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Römer 5.19

          http://www.bibelkreis.ch/themen/Untersch.html
          Zuletzt geändert von HPWepf; 04.01.2023, 21:04.

          Kommentar

          Lädt...
          X