Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sünde/Lästerung gegen den Heiligen Geist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sünde/Lästerung gegen den Heiligen Geist

    Liebe Brüder
    Liebe Freunde

    mir wurde heute, als ich die Betrachtung Markus 3,22-30 erörterte, dass es nicht wirklich klar ist bei einigen Geschwistern, was die Sünde gegen den Heiligen Geist ist, ob es sie heute noch gibt und wo der Unterschied zur Sünde die zum Tod führt liegt.
    Ich war überrascht was ich heute hörte!

    Ich bin davon überzeugt, dass es die Sünde zum Tode heute NOCH gibt, die Sünde wider den Heiligen Geist NICHT mehr gibt, da ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass ein wiedergeborener NICHT verloren gehen kann.

    Wie helft ihr Geschwistern, die eine heftige Unsicherheit/Angst haben diese Sünde wider den Heiligen Geist getan zu haben?



    Herzlichen Gruß
    Harald aus Oberbayern

  • #2
    Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

    Lieber Harald
    Jede Sünde ist eine Sünde gegen den Heiligen Geist. Suche aber mal hier oder auf bibelkreis.ch das Wort: "Lästerung"

    Kommentar


    • #3
      Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

      Lieber Hans Peter,

      ich meinte die Lästerung, eben das was in Markus 3,29 steht, formulierte es aber falsch, danke für den Hinweis.

      Markus 3,29

      Schönen Tag euch allen
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

        Lieber Harald schon klar , ich schreibs einfach und bin früh wenn man mir auch schreibt wenn ich was verwechsle.

        Das noch aus der SBB auf iPad...
        Dann muss man das, was der Herr in den Evangelien zu den meist ungläubigen Juden sagt, unterscheiden von der praktischen Belehrung der Apostelgeschichte, und der christlichen Lehre in den Lehrbriefen.

        Der Herr redete von der damaligen Zeit und von dem zukünftigen Zeitalter, nie von der Zeit der Gnade, wenn es um diese Dinge geht.
        Nur in dem nichtsynoptischen Evangelium redet er in die Gnadenzeit hinein.
        Als der Heilige Geist von dem aufgefahrenen Herrn herniedergesendet wurde, war nicht nur eine neue Epoche da, sie ist einzigartig neuartig.
        Wie in jeder neuen Haushaltung gibt es eine Anfangsübergangszeit.
        2. Kor 12.12 sei da nur als deutlicher Hinweis angeführt, es gibt aber noch weitere, verborgenere.
        Man kann natürlich deswegen den Fall Ananias u. Sapphira nicht als Lehre anfügen, wohl aber als Belehrung für die Anfangszeit.
        Den Hinweis aus 1. Joh. 5 darf man auch lehrmässig nicht an die Belehrungen des Herrn an die ungläubigen Juden knüpfen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

          lieber harald -
          Unter "bibelkommentare.de "fand ich folgenden Kommentar über dieses Thema, der mir auch Klarheit über dieses Thema gegeben hat.


          Was ist mit "Sünde wider den Heiligen Geist" gemeint? Sind es Gottesleugner, Gottesfeinde, Gotteshasser?
          Bibelstelle(n): Matthäus 12,31 ; Markus 3,28-29 ; Lukas 12,10

          Es handelt sich in Matthäus 12,31 (vgl. Mk 3,28-30 ; Lk 12,10 ) nicht um eine (oder die) Sünde wider den Heiligen Geist, wie man sich oft fälschlich ausdrückt, sondern um das bewusste Reden wider den Heiligen Geist, um das Lästern desselben. Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass der Herr durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb; ihre eigenen Söhne taten dies ja, wieviel mehr Er! Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Mt 12,24.27 ). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden. Man fragt, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.
          In Lukas 12,10 bringt der Herr das ernste Wort in Verbindung mit dem Dienst der Jünger oder Apostel, der durch eine, dem Seinigen ähnliche, machtvolle Offenbarung des Geistes gekennzeichnet sein sollte.
          Entnommen aus: Botschafter des Heils in Christo, Jahrgang 1932, Seite 84

          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus

          Kommentar


          • #6
            Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

            Lieber Harald,

            in dem Artikel "Bedeutet alle wirklich alle?" http://www.unterredungen.ch/index.php?o ... &Itemid=68 bin ich zum Teil auf die Problematik eingegangen. Ich habe dort zwar den Aspekt des Lösegeldes behandelt, welches in Matt. und Mark. für viele gegeben wird und in 1. Tim. 2,6 für alle.

            Wenn man zu diesen Ausführungen den von Hans Peter betonten Sachverhalt nimmt, nämlich das die synoptischen Evangelien die Gnadenzeit quasi ausklammern, dann wird deutlich, dass man die Aussagen nicht einfach auf unsere Zeit übertragen kann.

            In meinem obigen Artikel habe ich im Bezug auf die eingeschränkte Wirkung des Lösegeldes genau die Lästerung des Heiligen Geistes als Ursache für die nicht vollumfängliche Wirkung genommen. Wenn wir in 1. Tim. 2,6 eine vollumfängliche Wirksamkeit des Lösegeldes haben, dann wird deutlich, dass die Lästerung des Heiligen Geistes heute nicht möglich ist. Sünde zum Tode sehen wir deutlich in Apg. 5 und auch in 1. Joh. 5. Wir haben keinen Anlaß zu vermuten, dass es das heute nicht mehr geben sollte.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

              Zitat von paule
              Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Mt 12,24.27 ). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.
              Wir hatten das Thema mal ausgeweitet zur Frage, was am Kreuz geschah.
              Ich hatte den Auspruch unseres Herrn Jesus, Vater vergib ihnen, NICHT auf die Pharisäer usw. angewendet verstanden, weil sie diese unvergebare Sünde begangen hatten.
              Dies wurde nicht so akzeptiert, daher meine Frage:

              Hatte unser HERR JESUS in Matth. 12 die unvergebare Lästerung für das Jetzt gemeint oder nur für dann, wenn sie nicht darüber Buße tun vor dem Tod!
              Ab wann war diese Lästerung unvergebar?

              Kommentar


              • #8
                Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                Lieber Bobby
                "Die" Pharisäer, das ist der Knackpunkt.
                Die Pharisäer am Kreuz waren nicht unbedingt diejenigen von Mt 12!! Wer gelästert hat gegen den Heiligen Geist, das heist, wissentlich die offenbare Wirksamkeit Gottes in der Gegenwart des Sohnes Gottes verleugnen, dem kann nicht vergeben werden.

                Vergeben wurde die Tat der Kreuzigung und zwar denjenigen die IHN gekreuzigt haben.
                Das waren aber keine Juden sondern solche aus den Nationen.
                Also nicht Ihnen wurde vergeben, sondern die eine Tat.

                Auch einem Scharfrichter der rechtmässig jamandem den Kopf abschlägt, ihm wird diese eine Tat vergeben, nicht aber wird ihm einfachs so seine Sünden vergeben

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                  Liebe Freunde,

                  der Schwerpunkt meiner Frage sei hier noch mal verdeutlicht:

                  Wie kann man Geschwistern, seelsorgerlich helfen, denen man zwar erklärt, dass diese Sünde heute nicht mehr möglich ist, sie diverse Stellen hören, lesen und sagen JAJA...aber dann doch nicht innerlich frei sind und Angst haben in dieser Sünde verloren zu sein. Wenn man dann den Bruder/Die Schwester frägt worin sie meinen genau diese Sünde getan zu haben, kommt Schweigen...

                  Wie kann da helfen, kann man da helfen?

                  Diese Frage wurde im Verlauf der gestrigen Betrachtung zum Thema, weil wir unter uns diese FÄLLE haben! Das ist schlimm und ich würde gerne helfen....aber wie?

                  Herzlichst
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                    Lieber Harald

                    Ich denke wenn Du Ihnen die Verse zeigen konntest und sie ihnen auch im Kontext ausgelegt hast und diese Menschen immer noch Angst haben so ist das eventuell das Fehlen von Vertrauen in das Werk des HERRN. Dann könntest Du versuchen die Treue Gottes hervorzuheben und die Vollkommenheit Seines Werkes auf Golgatha. Dazu kommt noch dass sie ja Angst haben zu sündigen und das ist eigentlich ein Zeichen dafür dass sie den Willen des HERRN tun wollen - und das ist ein gutes Zeichen und auch der Anfang der Erkenntnis und der Weisheit.

                    Sprüche 1,7
                    Sprüche 9,10

                    Vielleicht hilft das Dir bzw. den Betroffenen etwas.

                    Liebe Grüsse
                    Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                      Lieber Harald,

                      in den letzten Jahren hab ich zwei Extreme kennen gelernt.

                      Ich hatte mich oftmals um einen Bruder zu kümmern versucht, der das große Schweigegelübte abgelegt hatte. Einfach keine Antwort wenn man gefragt hat. Vereinbarte Aktion oder Rückrufe fanden einfach nicht statt. So ging das von 2004 bis 2010. Da kann man einfach nicht helfen. Vor mehr als einem Jahr hab ich ihm gesagt er dürfe mich gerne anrufen, aber ich würde jetzt von mir aus nicht mehr aktiv, Ende! Ich hab nichts mehr gehört.

                      Der zweite Bruder ist ziemlich "talkactive" und lässt in seinem Leben Veränderung zu. Dem kann man zuhören, dem muss man nicht die Würmer aus der Nase ziehen, der will einfach. Den kann man kennen! Man kann ihm raten und häufig macht der dann auch was!

                      Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber selbst in der Welt gibt es ein Sprichwort: "Nur redenden Mneschen kann geholfen werden!"

                      Wenn man dann den Bruder/Die Schwester frägt worin sie meinen genau diese Sünde getan zu haben, kommt Schweigen...
                      Wenn Schweigen kommt, dann kannst du nicht helfen! Das ist nämlich brutal! Der Bruder/Die Schwester hat nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ungerichtete Sünde auf dem Weg und will das verheimlichen. Da kannst du nur warten bis der HERR etwas offenbar macht.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                        Zitat von Ulrich
                        Der zweite Bruder ist ziemlich "talkactive" und lässt in seinem Leben Veränderung zu. Dem kann man zuhören, dem muss man nicht die Würmer aus der Nase ziehen, der will einfach. Den kann man kennen! Man kann ihm raten und häufig macht der dann auch was!
                        Lieber Andi vielen Dank, der Ansatz mit der Treue ist noch eine ungenutzte Möglichkeit, werd ich drüber nachdenken!

                        Lieber Ulrich,

                        diese "redenden" Brüder sind sicherlich sehr anstrengend, aber ich danke Gott, dass es Brüder gibt mit Geduld und offenen Ohren und Herzen. Es ist so wichtig, dass man helfende Hände, Brüder hat, die einem helfen, aufrichten, Wegzehrung geben...das ist ein Geschenk. Hier sind so einige davon vertreten, ebenso in der Versammlung...wunderbar!

                        In diesem Zuge, da ich auch nicht das bin, was man schweigend nennen könnte, dank auch ich für solche Brüder, die bei mir stets ein Ohr, Herz und immer ein Wort haben...ich war jahrelang solo-Christ...ohne wirklich Ansprache, Austausch...habe mich selbst isoliert....das war keine schöne Zeit...kommen nur Dummheiten und Unsinn bei heraus.

                        Herzlichst
                        Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                          Zitat von Hans Peter
                          Lieber Bobby
                          "Die" Pharisäer, das ist der Knackpunkt.
                          Die Pharisäer am Kreuz waren nicht unbedingt diejenigen von Mt 12!! Wer gelästert hat gegen den Heiligen Geist, das heist, wissentlich die offenbare Wirksamkeit Gottes in der Gegenwart des Sohnes Gottes verleugnen, dem kann nicht vergeben werden.

                          Vergeben wurde die Tat der Kreuzigung und zwar denjenigen die IHN gekreuzigt haben.
                          Das waren aber keine Juden sondern solche aus den Nationen.
                          Also nicht Ihnen wurde vergeben, sondern die eine Tat.

                          Auch einem Scharfrichter der rechtmässig jamandem den Kopf abschlägt, ihm wird diese eine Tat vergeben, nicht aber wird ihm einfachs so seine Sünden vergeben
                          Danke!So sehe ich das auch!
                          Hätte jemand von denen in Matth.12 später mit mehr Erkenntnis noch um Vergebung bitten können, oder war diese Person schon endgültig verloren?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                            Johannes 9,39-41

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Sünde gegen den Heiligen Geist

                              Hätte jemand von denen in Matth.12 später mit mehr Erkenntnis noch um Vergebung bitten können, oder war diese Person schon endgültig verloren?
                              Lieber Bobby
                              als ich daran heute Morgen in der SBB geschrieben habe, wollte ich das auch ansprechen, war mir aber unsicher. Jetzt bin auch noch unsicher, aber mutiger zu Schrieben...

                              Ich vermute, dass es fast so war wie dann vor dem Grossen Weissen Thron. Endgültig, keine Busse mehr möglich. (Da bin ich sicher, weil das die Schrift lehrt.)
                              Die Menschen haben in der Gegenwart des Schöpfer und Heiland Gottes die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt.
                              Darum hat ihnen der HERR auch gesagt, dass das ihnen nicht mehr vergeben werden kann, Ich denke der Herr hat sie verstockt. (Da bin ich unsicher; weil es nicht direkt so steht.)

                              Wir haben heute ähnliche Fälle. Solche die die Irrlehre verbreiten, dass der Herr Errettete nicht bewahren kann, die lästern den Herrn und das ewige Leben den Heiligen Geist und das Wort.
                              Ich habe sws. alles was von solchen Irrlichtern geschrieben wurde auf http://www.Bibelkreis.ch gelöscht, mindestens das was ich gefunden habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X