Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Geschwistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besuch bei Geschwistern

    liebe Brüder - liebe Freunde -
    Ich habe mal eine Frage:
    Wenn sich Versammlungs-Geschwister besuchen, in ihren Häusern oder Wohnungen, muß das immer auf Anmeldung und mit einem gemeinsamen Essen geschehen, oder "darf" man auch unangemeldet zu Besuch kommen und sich bei einem Glas Wasser oder Saft zusammensetzen und sich zwanglos über Familie, Versammlung und Gottes Wort unterhalten? Ob das zwischen den Ländern unterschiedlich gehandhabt wird weiß ich nicht. Wie ist das bei euch "geregelt", wenn es da überhaupt Regeln gibt?
    Ich denke, daß wenn wir einer des anderes Last tragen sollen, wenn wir einander auf betendem Herzen tragen sollen, dann muß man sich kennen und auch über eventuelle Probleme oder Freuden
    sprechen können.
    Laßt mal lesen wie ihr darüber denkt.
    2 Chronik 19:7
    Hebräer 10:24
    Philemon 1:6
    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

  • #2
    Re: Besuch bei Geschwistern

    Lieber Paule
    Ich bin jetzt mir jetzt nicht ganz sicher wie Deine Frage gemeint ist.
    Meinst Du damit ob "Spontan-Besuche" schicklich sind?
    Herzliche Grüsse
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Besuch bei Geschwistern

      lieber Martin -
      Nein, so war das nicht gemeint. Eigentlich kennen wir das nicht anders, als daß man sich spontan entscheidet die oder die Geschwister zu besuchen, und fährt hin. Da kann es natürlich
      geschehen, daß man vor verschlossener Tür steht weil diese nicht da sind. Wir sitzen auch nicht immer und warten auf Besuch.
      Andere Geschwister sehen das anders, das geht alles nur mit Einladung und großes Essen usw. Was ist normal üblich?

      liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm Herr Jesus!

      Kommentar


      • #4
        Re: Besuch bei Geschwistern

        Lieber paule

        wenn du der Besuchende bist, würde ich mich an deiner Stelle anmelden, nicht einfach so hereinplatzen...achte den anderen HÖHER als dich selbst!

        wenn du der Besuchte bist, sei Gastfreundlich und liebevoll gegenüber den Besuchern und widme ihnen die Zeit (wenn die Zeit es erlaubt)...achte den anderen HÖHER als dich selbst!

        Der Bruder, der mir zuerst den Herrn zeigte, kommt grundsätzlich ohne Anmeldung...mal um 20 Uhr, mal 21 Uhr...aber er kommt NIE ohne dafür gebetet zu haben...und bisher war jeder Besuch zur rechten Zeit...seit 12 Jahren. Er war mir stets willkommen und immer eine Freude.

        Lieben Gruß
        Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Besuch bei Geschwistern

          Ich mache das schon so, daß ich spontan Geschwister besuche, ich erwarte auch nichts außer einem guten Gespräch.
          Zu mir kann jeder/jede jederzeit kommen, ohne sich anzumelden!Das wissen auch alle in unserer Gemeinde!

          Kommentar


          • #6
            Re: Besuch bei Geschwistern

            Lieber Hans Peter,

            gerne würde ich für den Thread "Besuch bei Geschwistern" folgende Bibelworte als Grundsatz veröffentlichen:

            Matthäus 7,12:
            12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.

            1.Petrus 4,9:
            9 Seid gastfrei gegeneinander ohne Murren!

            Herzliche Grüße,
            Dieter

            Kommentar


            • #7
              Re: Besuch bei Geschwistern

              Lieber Hans Peter,

              gerne würde ich für den Thread "Besuch bei Geschwistern" folgende Bibelworte als Grundsatz veröffentlichen:

              Matthäus 7,12:
              12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.

              1.Petrus 4,9:
              9 Seid gastfrei gegeneinander ohne Murren!

              Herzliche Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Re: Besuch bei Geschwistern

                lieber Bobby -
                So in dieser Richtung möchte ich es auch machen, weil ich es so gewohnt bin. Nun haben sich aber im Laufe der Jahre geschwisterlich Veränderungen ergeben mit einer anderen, ihrer Ansicht nach richtigen Auffasssung. Ich sehe eine formelle Einladung immer wie eine Bestellung an.

                liebe Grüße - Paule

                Amen - Komm Herr Jesus!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Besuch bei Geschwistern

                  Liebe Freunde
                  Ich denke, dass die persönlichen Familienverhältnisse ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und keinesfalls ausser Acht gelassen werden dürfen. Ich habe gegen Spontanbesuche und zwar nicht nur von Geschwistern, prinzipiell nichts einzuwenden. Im Gegenteil, wenn sich Freunde von früher melden, die noch nicht dem HERRN gehören, versuche ich bestmöglichst immer eine offene Türe zu haben, besser gesagt eben ein Zeitfenster. Dagegegen halten muss man aber auch, wenn man Kinder hat und arbeitsbedingt eigentlich nur am Wochenende, richtig Zeit hat für die Familie, muss man manchmal die Familie eben auch schützen und irgendwo mal einen Zeitriegel davor schieben.

                  Klar wenn die Kinder draussen sind oder man alleinstehend ist, dann steht ein Vielfaches an Zeit zur Verfügung.

                  Und dann gibt es Geschwister, die wünschen halt keine Spontanbesuche, da gibt es doch viele und sehr verständliche Gründe. Kommt der Spontanbesuch dann (natürlich unbeabsichtigt) noch zur Essenszeit, dann bleibt die Arbeit sws bei den Frauen hängen und kann dann bei Regelmässigkeit zu einer Belastung führen.

                  Der von Dieter zitierten Vers aus dem Petrusbrief kann uns aber nicht genug in Erinnerung gerufen werden, danke Dieter!

                  Herzliche Grüsse
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X