Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Tage und 3 Nächte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Tage und 3 Nächte

    Anfang der weitergeleiteten E?Mail:

    Von: "Christoph __ Datum: 3. Oktober 2011 11:30:14 MESZ
    An: <h.p.wepf@bibelkreis.ch>
    Betreff: 3 Tage und 3 Nächte

    Habe mit Interesse Eure Artikel im Internet gelesen: z.B. http://www.bibelkreis.ch/themen/passah.htm

    Möchte gerne folgenden Beitrag dazu leisten:

    - Jesus selbst sagt, dass er drei Tage und drei Nächte im Bauch der Erde sei (Mt 12,40)
    - von Kar-Freitag bis Astarte- oder Ostara-Sonntag sind es nur zwei Nächte
    - Jesus ist nicht am ersten Tag der Woche sondern am ersten der Sabbather auferstanden (Mk 16,9 aus
    Luther 1545 ==> L45 Mark 16:9 JEsus aber, da er auferstanden war frühe am ersten Tage der Sabbater, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte. (Mar 16:9 L45)

    Admin WEH: Im Anhang noch einige gängige Übersetzungen von Mk 16.9

    Anbei ein Artikel als Anhang
    Freue mich über eine Rückmeldung.

    Shalom und Gottes Segen

    Bruder in Christo
    Christoph

    PS: sehr wichtige Homepage eines Messianischen Juden Daniel Gregg hierzu: http://www.torahtimes.org/Open%20Directory/

    Admin WEH: Die meisten messianischen Juden sind leider Antichristen (Arianer) ich kenne diese Website nicht, also bitte mit äusserster Vorsicht anschauen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Re: 3 Tage und 3 Nächte

    Lieber Christoph
    das mit den 3 Tagen und 3 Nächten kann man sws. auf 4 verschiedene Arten anschauen, so dass ich heute überzeugt bin, dass Gott einen Schleier darüber gemacht hat.
    Ganz sicher kann man sagen, dass es in einer richtigen Bibel keine Ostern und kein Astarte Sonntag gibt. Beides kommt aus dem Heidentum. Unsere Sonntag ist nach 3. Mose 23 der "Erste Tag der Woche", oder der [8. Tag] allgemein als Sonntag bekannt.

    Zur Luther 1545 "Übersetzung"

    Die späteren Bibeln mit dem Namen Luther sind Gott sei Dank nicht mehr von "Luther" , die sind nur aus idiotischen Werbetechnischen Gründen noch mit dem Namen Luther bezeichent. Luther wäre heute als Verbrecher in Den Haag eingelocht.

    Kommentar


    • #3
      Re: 3 Tage und 3 Nächte

      Hallo Hans Peter,

      vielen Dank, dass die kleinen Fehler korrigiert wurden und die zweite Version meines Artikels eingestellt wurde.

      Interessant sind auch die ca. 73 verschiedenen Bibelübersetzungen zu Mk 16,9, die eingestellt wurden.

      Ganz am Anfang sind die griechischen Texte eingestellt:

      BGT Mark 16:9 [[??????? ?? ???? ????? ???????? ????? ?????? ????? ?? ?????????, ???? ?? ?????????? ???? ????????.

      BYZ Mark 16:9 ??????? ?? ???? ????? ???????? ????? ?????? ????? ?? ?????????, ??? ?? ?????????? ???? ????????.

      BGM Mark 16:9 ????????@vpaanms ??@cc ????@b ??????@aodfsn ????????@ngnsc ?????@viap3s ??????@b ?????@ndfsp ?@ddfs ?????????@ndfsp ????@pg ??@rrgfs ???????@viya3s ????@ac---n ?????????@nanpc

      BYM Mark 16:9 ????????@vpaanms ??@c ????@bo ??????@adfss ????????@ngns ?????@viap3s ??????@bo ?????@ndfs ?@ddfs ?????????@ndfs ???@p ??@rrgfs ???????@viya3s ????@aniun ?????????@nanp

      eine Übersetzung lautet:

      YLT Mark 16:9 And he, having risen in the morning of the first of the sabbaths, did appear first to Mary the Magdalene, out of whom he had cast seven demons;

      und eine deutsche Übersetzung lautet:

      KNT Mark 16:9 Als [Er] morgens [am] ersten Sabbat auferstanden war, erschien Er [zu]erst Maria, der Magdalenerin, aus der Er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.

      Das Verhältnis lautet 73 : 6.

      Jetzt könnte man geneigt sein, hier demokratisch abzustimmen und dann müsste eigentlich "am ersten Tag der Woche" richtig sein. Aber geht das so?

      Ich füge jetzt noch die Vulgata und nochmals Luther 1545 bei um das Verhältnis ein wenig auf 75 : 8 zu verbessern:

      Mk 16,9 surgens autem mane prima sabbati apparuit primo Mariae Magdalenae de qua eiecerat septem daemonia

      Mk 16,9 JEsus aber, da er auferstanden war frühe am ersten Tage der Sabbater, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

      Muss man nicht nach dem Original suchen und den ursprünglichen Text einsetzen? Alles was später kam hat doch voneinander abgeschrieben als der Sonntag schon verinnerlicht war.

      Es ist auch kein Schleier über dieser Sache, aber einige möchten es gerne verschleiern:

      a) die Kirchen um ihre (heidnische) Tradition zu retten
      b) die Juden, damit niemand erkennt, dass Jesus ihr Messias ist

      Ich grüße Dich mit den letzten Versen aus dem Buch Jesajah über den neuen Himmel und die neue Erde - ja Gott änder sich nie, denn er ist ewig (zitiert aus Elberfelder 1905):

      Jes 66,22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jehova, also wird euer Same und euer Name bestehen.
      Jes 66,23 Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jehova.
      Jes 66,24 Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein allem Fleische.

      Schalom
      Bruder Christoph

      Kommentar


      • #4
        Re: 3 Tage und 3 Nächte

        Lieber Christoph
        ich hatte mich früher mal intensiv damit beschäftigen müssen. Hat zwar niemand im Glaubensleben weitergebracht, war nur interessant mehr nicht und es hat unnütze Streitereien hervorgebracht, da hab ich dann gelassen.
        Etwas ist mir da noch nicht klar, ob der Herr am Mittwoch oder am Donnerstag oder am Freitag gestorben ist. Ich kann da jede Meinung auch meine widerlegen... Es ist mir geradezu egal geworden.
        Eins ist aber klar, ER ist am Ersten Tag der Woche auferstanden. Dann könnte man noch fragen, ob der Erste Tag der Woche nach Jüdischer Zeitrechnung gemeint ist also Samstag Abend ab ca. 18.00 (Ich tendiere natürlich dahin) oder nach römischer Zweitrechnung, Sonntag Morgen ab 00.00UHR. Insgesamt hat es mir geholfen da aufzuhören als ich merkte dass da viel Ideologie und wenig Glauben her vorkommt, da hab ich`s dann gelassen.

        Noch eines zum Ersten Tag der Woche:
        Der Tag im Zusammenhang mit der Auferstehung des Herrn ist in 3. Mose 23.11 .

        Übrigens halten Christen weder Samstag noch Sonntag, das ist alles für geistliche Gesinnte Wiedergeborene einerlei.
        Wer Tage hält oder beachtet ist noch ein Baby im Glauben (*) (Kolosserbrief)

        (*) oder gar ein Irrlehrer, wenn er "lehrt", man müsse Tage halten wie zB.: die Sabbathisten Adventisten und andere Verführte und Verführer.

        Kommentar


        • #5
          Re: 3 Tage und 3 Nächte

          Nun ein jeder sei seines Glaubens gewiss. Ich für meinen Teil halte mich an das was Jesus gesagt hat. Und in Seinem Wort steht nun mal "der erste der Sabbather" (wer hier "erster Tag der Woche" übersetzt kann nicht übersetzen, Woche heist im Griechischen "ebdomados" und nicht "sabbaton"). Und in der Mitte der Woche wurde er gekreuzigt. Das ist sonnenklar. Mich verwirrt es überhaupt nicht und der Sabbath wird auch im neuen Himmel und auf der neuen Erde sein. Gott ändert sich nicht! Sonntag ist bei IHM niemals gewesen ... das ist eine Erfindung des Antichristen Kaiser Konstantin (Pontifex Maximus), der "nichts gemein haben wollte mit dem verhassten Volk der Juden" (siehe: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2027-17.htm-ostern).

          Es geht doch gar nicht um Tage halten oder nicht, es geht einzig und allein darum was geschrieben steht ... lasst es einfach andere zu diskreditieren oder durch die Blume als "Irrlehrer" oder "Baby im Glauben" erscheinen zu lassen. Darum geht es wirklich nicht und das ist völlig egal was und wer ich bin. Nicht aber ob Jesus am Tag der Sonne oder am Tag des Herrn auferstanden ist.

          Ja dachte auch lange Jesus wäre am Sonntag in der Frühe auferstanden, dann hätte er aber die Emmaus- und die anderen Jünger erst am "ersten Tag der Woche" getroffen und das wären dann 4 Tage nachdem alles am Mittwoch geschehen ist. Aber: "Am Abend aber desselbigen Sabbats, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam JEsus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!" (Joh 20, 19, Luther 1545).

          Schalom
          Bruder in Christo
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            Re: 3 Tage und 3 Nächte

            viewtopic.php?f=19&t=1565&p=10423&hilit=Sabbaton#p 10423

            Kommentar


            • #7
              Re: 3 Tage und 3 Nächte

              Ja nun kommt immer wieder die Frage und die Entscheidung: WEM GLAUBE ICH

              a) dem Lexikon
              b) der Bibel
              c) der katholischen Tradition

              Ich für meinen Teil habe mich entschieden.

              Kommentar


              • #8
                Re: 3 Tage und 3 Nächte

                Lieber Christoph,

                mich interessiert zu diesem Thema mittlerweile nur noch zwei Fragen:

                1) Welchen Gewinn ziehst du aus deiner Erkenntnis?
                2) Ist für dich der Jakobusbrief in seiner Ganzheit "Gottgehaucht" bzw. vom Heiligen Geist inspiriert?

                Danke schon mal vorab.

                Lieben Gruß
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  Re: 3 Tage und 3 Nächte

                  liebe Freunde -

                  Diese Rechnerei, wann, wie, wo und wie lange ist schon sehr alt. Das Wort Gottes sagt uns:
                  Lukas 24:46
                  1 Korinther 15:4
                  Johannes 20:1
                  Und so ist es geschehen.
                  Der erste Tag der Woche ist und bleibt der Sonntag

                  liebe Grüße - Paule

                  Amen - Komm Herr Jesus!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 3 Tage und 3 Nächte

                    Liebe Freunde,
                    da ich grundsätzlich keine Lust habe, mich über solche Fragen zu streiten - und gerade an ihnen gerne ein schädliches Sektierertum aufbricht - hier einfach nur ein paar Links:

                    http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=636

                    http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=372

                    Ich stimme hier Hans-Peter, folgend dem Kolosser, zu: Nicht die Einhaltung oder gar Spekulation über bestimmte/r Tage sollte im Mittelpunkt stehen, sondern geistliches Leben an jedem Tag in Christus. Dieser Welt und ihren Tagen sind wir eh geistlich schon gestorben.

                    Liebe Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 3 Tage und 3 Nächte

                      Lieber Paule
                      Der erste Tag der Woche ist und bleibt der Sonntag
                      da hast Du halb recht.
                      Heute ist es so früher, zur Zeit der Evangelien und tw der APG begann wenn man von der römischen Zeitrechnunng her in die hebräsche Zeitrechnung hineinblicht der ersetze Tag der Woche Samstag`s ab ca 18:00UHR
                      Und von da kommen auch einige Diskussionen, da muss man einfach durch und locker bleiben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 3 Tage und 3 Nächte

                        lieber Hans Peter -

                        Ich danke Dir für diese Erklärung. Trotzdem, weil das heutige Kalendarium immer mit Montag beginnt und der Sonntag die Woche abschließt. Ich halte es aber mit der "2.Rechthälfte" und gehe,
                        wie es die ersten Christen taten, immer am 1. Tag der Woche zum Tisch des HERRN.
                        Joh. 20 19
                        Apg 20:7
                        Trotzdem bin ich vollkommen locker un hier noch eine kleine Geschichte:
                        Ich möchte Euch noch eine Geschichte erzählen – dann lass ich Euch gehen.
                        Es ist eine Geschichte von einem Hahn und einem Schwein. Keine Hahn- und Stiergeschichte, sondern eine Hahn- und Schweingeschichte. Wie dem auch sei… der Hahn und das Schwein gingen auf einem Weg entlang an einer Kirche vorbei. Draussen an der Kirche war ein grosses Plakat angebracht: Wir sollten etwas tun, um den armen Leuten in dieser Welt zu helfen. Wie der Hahn und das Schwein so diesem Weg entlangliefen, begannen sie über diese Sache zu sprechen. Sie machten eine ganze Anzahl Vorschläge. Schliesslich sagte der Hahn zum Schwein: also ich denke, um all den Leuten zu helfen, sollten wir ihnen einen Schinken und ein Ei zum Frühstück geben. Aber das Schwein sagte: No No (im grunzlaut), Nein Nein, um ihnen einen Schinken zu geben bedeutet für Dich ein Beitrag, aber für mich bedeutet es völlige Hingabe, völlige Aufopferung.
                        D a s ist es worüber wir sprechen: nicht nur einfach einen Beitrag zu leisten, einen Schinken, ein Ei zu spenden, sondern sich Selbst völlig hinzugeben – und wenn es das Leben kostet. Das ist es was völlige Hingabe bedeutet, fürchte ich. Kaleb war völlig hingegeben, Jesus Christus war völlig hingegeben – wie steht es mit uns? Vielen Dank, geht nach Hause und schlaft gut.
                        liebe Grüße - Paule

                        Amen - Komm Herr Jesus!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 3 Tage und 3 Nächte

                          Lieber Paule
                          danke für Deinen erfrischenden Beitrag!

                          PS.
                          Joh 20.19 spricht natürlich vom Samstag Abend.
                          Der erste Tag der Woche im Judentum und noch weit bis ins 2. Jahrhundert hinein, begann nach dem der Sabbath aufgehört hat. Also nach unsrer Zeitrechnung, ca. Samstag Abend 18:00, je nach Ort und Jahrestag etwas verschieden (verschoben)

                          Wir, die wir uns darum nicht kümmern müssen, weil wir frei sind von den Vorschriften des Gesetzen können
                          am Sonntag
                          oder am Montag
                          oder am Dienstag
                          oder am Mittwoch
                          oder aber Donnersteg
                          oder am Freitag oder am
                          Samstag oder und aber auch zusammen.
                          Und wir dürfen das auch am Morgen, die Juden kamen am Abend zusammen darum heisst es auch "Abendmahl" auch wenn es den Ausdruck für das Brotbrechen gesehen so nicht gibt in der Schrift.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 3 Tage und 3 Nächte

                            Es hat ja in kurzer Zeit rege Beteiligug zu diesem Thema gegeben. Ich versuche hiermit auf das ein oder andere einzugehen und hoffe jedem gerecht zu werden:

                            @HaraldZ:
                            Zitat:
                            1) Welchen Gewinn ziehst du aus deiner Erkenntnis?
                            2) Ist für dich der Jakobusbrief in seiner Ganzheit "Gottgehaucht" bzw. vom Heiligen Geist inspiriert?

                            Antowort zu 1):
                            Mein Anliegen ist nicht MEIN Gewinn und es ist auch nicht MEINE Erkenntnis. Wer meinen Artikel gelesen hat, sieht aus welche Motivation ich handele: Jesus wird diskreditiert, ja man macht IHN zum Lügner, indem man Mt 12,40, Jo 19, 14 und 31 sowie Mk 16,9 (Urtext) ignoriert.
                            Antwort zu 2):
                            Ich halte die ganze Bibel von 1.Mos 1 bis Offenb. 22,21 für vom Heiligen Geist diktiert (inspiriert)

                            @Ulrich:
                            Deinen Beitrag in UNTERREDUNGEN, den Du gepostet hast, kommt dem sehr nahe, was ich ausdrücken möchte. Ich habe mich nur von dem Wort "Ostern" getrennt und rede in diesem Zusammenhang lieber vom Passah (Jesus ist das Passahlamm). Ich dachte auch sehr lange, dass Jesus genau 72 Stunden im Grab gewesen sei. Ich kam nur nicht mit der Stelle mit den Emmausjüngern klar, bis mich ein Bruder (Alter über 70 Jahre) darauf hinwies, dass Jesus am "ersten der Sabbather" (= erster Wochensabbath von sieben nach dem Passahfest gezählt zum Wochenfest gem. 3 Mo 23, 15-16) bevor es hell wurde auferstanden ist (Lutherübersetzung 1545) und dass Jesus den Emmausjüngern noch am gleichen Tag, nämlich am Sabbath begegnete. Das hat mich veranlasst hier weiter zu forschen und ich bin zu der Einsicht gelangt, dass der Ausdruck "erster der Sabbather" oder "einer der Sabbathtage" die richtige Übersetzung ist. "Erster Tag der Woche" kam erst im 3.-4. Jahrhundert auf, die ersten Christen kannten den Sonntag nicht als Feiertag. Nun passt auch die Stelle: Lk 24,21 "Wir aber hoffeten, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, daß solches geschehen ist." (Luther 1545).

                            @Paule:
                            Was machst Du mit folgenden Bibelstellen?

                            Mt 27,63 und sprachen: Herr, wir erinnern uns, daß dieser Verführer sprach, als er noch lebte: Nach drei Tagen werde ich auferstehen.
                            Mk 8,31 Und er fing an, sie zu lehren, daß des Menschen Sohn viel leiden und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden müsse und nach drei Tagen wieder auferstehen.
                            Mt 12,40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein.

                            Ja der erste Tag der Woche ist der Sonntag, aber der steht nicht in der Schrift (Woche heist im Griechischen "ebdomados" und Sonntag heist im Hebräischen "einer von Sieben"). In der Bibel steht "an einem der Sabbattage" (z.B: Lk 24,1 th de mia twn sabbatwn orqrou baqeoV hlqon epi to mnhma ferousai a htoimasan arwmata kai tineV sun autaiV) bzw. "am ersten der Sabbather" (Mk 16,9 anastaV de prwi prwth sabbatou efanh prwton maria th magdalhnh af hV ekbeblhkei epta daimonia).

                            @Thomas01:
                            Keiner will streiten - ich auch nicht.

                            Tit 3,8 "Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen."

                            @Hans Peter:
                            Es geht nicht um das das Halten des Sabbaths sondern um das Verstehen der Worte Jesu. Die Mittwochskreuzigung (14. Abib = Rüsttag des Passah -> Joh 19,14) im Jahr 34 n.Chr., der folgende große Sabbath (15. Abib -> 3.Mo 23, 6-7 und Jo 19, 31) - ein Donnerstag, nach dem die Frauen die Spezereien am Freitag (den 16. Abib) kauften (Mk 16, 1) und vor dem kommenden Wochensabbath (dem 17. Abib) zubereiteten (Lk 23, 56) und Jesus dann "am ersten der Sabbather" (dem 17. Abib) in der Frühe, bevor es hell wurde, nach drei Tagen und drei Nächten (Mt 12, 40) auferstand, um am gleichen Tag die Emmausjünger zu treffen (Lk 24, 13) und sich am Abend den Jüngern zu zeigen (Jo 20, 19 -> Luther 1545) ist nach meinen langen Forschungen die einzige mögliche Konstellation, bei der sich keine der gegebenen Bibelstellen widersprechen. Es gibt noch viele, viele Gründe mehr, die im alten Testament stehen, denn:

                            Lk 24,25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und träges Herzens, zu glauben alle dem, das die Propheten geredet haben!
                            Lk 24,26 Mußte nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?
                            Lk 24,27 Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.

                            @an alle:
                            Wäre schön, wenn ihr meine Beiträge so nehmt, wie ich sie geschrieben habe und nichts hineininterpretiert, was ich nicht gesagt habe. Vielen herzlichen Dank im Voraus!

                            Schalom und Gottes Segen Euch allen
                            Bruder Christoph
                            (keiner Denomination angehörig, allein Glied an SEINEM Leib!)

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 3 Tage und 3 Nächte

                              Lieber Christoph
                              Das mit dem Mittwoch als Kreuzigungstag habe ich selber tw(ab)- geschrieben, kann das aber auch selbst heute problemlos widerlegen, wie auch den Donnerstag und den Freitag als Kreuzigungstag. Für jeden Tag finden sich Schriftgemässe Hinweise aber auch Gegenbeweise.
                              Ich nehm das einfach so hin, es tut der Wahrheit der Schrift nie einen Abbruch wenn wir etwas nicht ergründen können. Ich konnte in meinem ganzen Leben noch nie etwas ergründen.
                              Was aber meinst Du in der Konsequenz mit der "ewigen Gültigkeit des Sabbats?
                              Warum zitierst Du eigentlich aus der alten Lutherbibel. Luther war ja ein kompletter Judenhasser nd Christenverfolger. Seine "Bibel" strotzt j nur so von Unsinnigkeiten und Allversöhnung. Also bitte in diesem Christlichen Forum nichts mehr von diesem intellektuellen Primitivling einstellen, da bin ich Dir dann Dankbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X