Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimme Lieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlimme Lieder



    Tut mir Leid, aber das ist krank! Wirklich krank und nicht schriftgemäß.
    Ich hab meine Meinung über Charismatik aber das ist lächerlich und geht über die Schrift hinaus.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:42.

  • #2
    Der Link lässt sich weder öffnen, noch der "richtige" hierher kopieren. Aber wer das trotzdem lesen möchte: unter www.das-wort-der-wahrheit.de --> zur themenübersicht ---> Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel ---> 3. Hilfen zur Erkennung charismatischer Lieder (rtf-Format)

    Da muss man nur den Kopf schütteln wenn man das liest

    Kommentar


    • #3
      Lobpreiset unsern Gott

      Hallo Hans-Peter,

      Ich würde den Artikel an deiner Stelle drin lassen. Es ist ein interessantes Thema. Und ein brisantes zugleich. Ich kenne einige Gemeinden, die sich untereinander in diesem Punkt uneinig waren und sich deshalb voneinander getrennt haben.
      Deswegen ist es meiner Meinung nach interessant, wie die anderen darüber denken.

      Ich habe mich längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt (weil ich bei uns in der Gemeinde einiges mit Liedern zu tun habe) und hab meine feste Erkenntnis darin.
      Das was RE schreibt, stimmt mich ein bisschen traurig. Klar sollten wir unterscheiden zwischen geistlichen Liedern und weltlich eingehauchten Liedern.
      Aber für den ist ja schon selbst die kleinste Synkope ein Verstoß gegen die Ordnung Gottes (Synkope = Betonungsverschiebung. D.h. unbetonte Note wird betont und umgekehrt). Selbst so ein schönes Lied wie Lobpreiset unsern Gott verdammt er. Dabei ist es ein absolut biblisches Lied, wo Jesu Wiederkunft besungen wird. Unsere Gemeinde ist ziemlich streng mit der Liedauswahl, aber dieses Lied haben wir in unserem Liederbuch und singen es auch.
      Ich denke, RE hat sich mit dem Thema nicht so BIBLISCH beschäftigt, sondern sich viele Meinungen eingeholt. Aber dennoch würde ich den Artikel lassen.
      Ein guter Gedankenanstoß sich entweder für oder gegen zu entscheiden.

      Gott segne Dich

      Gruß
      Eugen
      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:43.

      Kommentar


      • #4
        Zitiert doch bitte ein komplettes Lied, begründet, damit man weiß, um was es geht.

        Dankeschön

        Kommentar


        • #5
          Aber natürlich:

          Lobpreiset unsern Gott
          singet Ihm ein neues Lied.
          Der uns aus aller Not
          in Seiner Liebe rief.

          Refrain: "Freuet euch, ich komm
          mit Macht und Herrlichkeit.
          Blicket auf, und glaubt
          der Tag ist nicht mehr weit! Ich komm!"

          Er hat uns selbst gesagt,
          der Vater hat euch lieb.
          Darum seid unverzagt,
          stellt euch auf meinen Sieg.

          Wer meiner Kraft vertraut,
          wird meine Wunder sehn.
          und meine Herrlichkeit,
          wird allzeit mit ihm gehn.

          In der Welt, da habt ihr Angst,
          doch ich habe sie besiegt!
          Wer meinem Namen traut,
          der ist es, der mich liebt.

          Meine Freude sei mit euch,
          auch in Dunkelheit und Streit.
          Und meine Siegesmacht
          führt euch in Herrlichkeit.

          Kommentar von RE:
          "Herkunft: Jesus-Bruderschaft Gnadenthal („Mosaik“)
          (Die Jesus-Bruderschaft ist eine ökumenisch-charismatische Lebensgemeinschaft von Ledigen und Familien mit mystisch-meditativen und katholischen Einflüssen in der ev. Landeskirche)

          Bemerkungen: Ein eher zurückhaltendes Lied; enthält frei formuliertes Reden des Christus an die Gläubigen, das von den Singenden in der Ich-Form gesungen wird."


          Was jetzt allerdings schlecht an dem Lied sein sollte, verstehe ich nicht aus seinem "Kommentar".

          Kommentar


          • #6
            Lieber Eugen,
            Ich weiß nicht an was Br. R. Ebertshäuser dabei gedacht hat, aber wenn ich das so nehme wie du sagst als frei zitierte Aussagen, so will ich mal zuordnen, was mir demonstrativ verkehrt auffällt.

            Z. B. wird 5x (Refrain) aufgefordert zu singen:
            "Freuet euch, ich komm mit Macht und Herrlichkeit. ..."

            Christen erwarten die Entrückung durch den Herrn und nicht auf seine Wiederkunft in Israel.

            Lk 21,27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.

            ------

            "In der Welt, da habt ihr Angst,
            doch ich habe sie besiegt! ...."

            Joh 16,33 Dieses habe ich zu euch geredet, auf daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid gutes Mutes,
            ich habe die Welt überwunden (Elb.1905).

            Joh 16,33 Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden (Luther 1912).

            Wir sind Überwinder und nicht Sieger über die Welt

            1Kor 15,56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz.
            1Kor 15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!

            Der Sieg bezieht sich hier auf unser persönliches Leben, die alte Natur (die weltliche), aber nicht über die Welt, so nach dem charismatischen Verständnis von "im Namen Jesus gebieten".


            ".... Und meine Siegesmacht
            führt euch in Herrlichkeit."

            1Jo 5,4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

            Hebr 12,2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

            ----------

            ".... Wer meinem Namen traut,
            der ist es, der mich liebt. "

            Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

            Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen.

            --------


            Vielleicht habe ich auch falsche Zuordnungen gemacht,
            aber wie wäre es, wenn du hier eine Zuordnung der Textaussagen zu den entsprechenden Bibelstellen machen könntest.

            Ob es sich auch so verhält, sich so zu freuen.

            Grüße
            Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:43.

            Kommentar


            • #7
              Du meinst das eine hohles Lippenbekenntnis mit Vertrauen auf Jesus gleichzusetzen ist?
              Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:44.

              Kommentar


              • #8
                Hallo David und Eugen

                "In der Welt, da habt ihr Angst, doch ich habe sie besiegt! ...."
                Ich verstehe diesen Satz nicht ganz...!
                Hat der Herr sie mal verloren, dass er sie wieder besiegen musste? Ich finde das nicht in der Bibel.... Das er sie verloren hat, er der Welt unterlegen ist und sie nun besiegt hat. Er hat etwas ganz anderes besiegt auf Golgatha.

                Wer meiner Kraft vertraut, wird meine Wunder sehn.
                Sorry, aber das ist eben diese katholisch, mystische, das auch bei Charismatikern vorkommt...
                Warum soll man auf seine Kraft vertrauen und nicht auf den Urheber der Kraft, auf Jesus persönlich. Klar ist damit auch mit eingeschlossen, dass seine Kraft ev. offenbar wird, aber dann immer mit Einverständnis und aus dem Willen des HERRN!

                Wer meinem Namen traut, der ist es, der mich liebt.
                Auch hier wieder. Warum Namen und nicht der Person?

                Die Jesus-Bruderschaft ist eine ökumenisch-charismatische Lebensgemeinschaft von Ledigen und Familien mit mystisch-meditativen und katholischen Einflüssen in der ev. Landeskirche
                Wenn das so ist, dann ist davor zu warnen.
                Erste Irrlehre: Charismatik
                Zweite: Ökumene
                Dritte: Mystik
                Vierte: Meditation
                Fünfte: Katholizismus
                Sechste: Landeskirche

                Schau mal, es kommt nicht nur schlechtes von diesen Charismatikern, etc. aber die Quelle ist leider von unten! Und da helfen Brüder wie Rudolf eben, sich über die Lieder, Entstehung und den Glauben der Urheber Gedanken zu machen und diese zu prüfen.

                Aber für den ist ja schon selbst die kleinste Synkope ein Verstoß gegen die Ordnung Gottes
                Das erachte ich für reichlich übertrieben. Das ist mir fremd bei ihm, habe auch schon Dinge von ihm gelesen....

                schönes Lied
                Auch ein schönes Lied kann von unten sein... Schönheit ist kein Garant für Geistlichkeit!

                Dabei ist es ein absolut biblisches Lied, wo Jesu Wiederkunft besungen wird.
                Siehe oben.

                RE hat sich mit dem Thema nicht so BIBLISCH beschäftigt,
                Würde ich nicht so sehen...

                gruss
                michael
                Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 08:44.

                Kommentar


                • #9
                  Warum sollen wir nicht trotz Entrückung die Wiederkunft Jesu erwarten?
                  Vielleicht: Dein Reich komme, auch nicht mehr beten?
                  Kommt sein Reich nicht mit seiner Wiederkunft? Selbst als Entrückter werde ich mich auf seine Wiederkunft freuen, wenn ER endlich SEIN Reich auf der ganzen Erde errichtet. Ob wir das hier unten oder Oben erwarten ist doch dabei erstmal egal. Oder? bobby.

                  Kommentar


                  • #10
                    Liedtexte

                    Liebe Geschwister,

                    noch kurz eine Anmerkung, die ich zu bedenken gebe:

                    Anstatt diesen Liedern (bzw. den Autoren) "Irrlehre" vorzuwerfen, lasst uns zweierlei tun:
                    a) die Liedtexte schon weiterhin klar biblisch einordnen und
                    b) dazu nebenbei eine gewisse Gelassenheit walten lassen, da bestimmte Aussagen sicher nur aus Gründen der Metrik, etc. getätigt werden.

                    Beispiel: "Wer meiner Kraft vertraut"
                    -> Wenn ich dieses Lied singe, dann steht mir nie eine mystische Kraft vor Augen, sondern der Auferstandene, Dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist (Mt 28,18).

                    Weiteres Beispiel: "Wer meinem Namen traut, der ist es, der mich liebt."
                    -> Hier einige Stellen dazu aus der Schrift zum Stichwort "Name des Herrn":

                    1) 1.Könige 3,2 (vgl. 5,17.19; 8,17.20.44):
                    Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN noch kein Haus gebaut worden.
                    2) Psalm 102,16:
                    Die Nationen werden den Namen des HERRN fürchten, alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.
                    3) Psalm 135,1:
                    Halleluja! Lobt den Namen des HERRN! Lobt, ihr Knechte des HERRN
                    4) Psalm 148,5 (vgl. 148,13):
                    Loben sollen sie den Namen des HERRN! Denn er gebot, und sie waren geschaffen.
                    5) Sprüche 18,10:
                    Ein fester Turm ist der Name des HERRN; zu ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit.
                    6) Jesaja 30,27:
                    Siehe, der Name des HERRN kommt von weit her mit seinem brennenden Zorn und wuchtigem Auffahren. Seine Lippen sind voller Grimm, und seine Zunge ist wie ein verzehrendes Feuer
                    7) Jesaja 50,10:
                    Wer ist unter euch, der den HERRN fürchtet, der auf die Stimme seines Knechtes hört? Wer in Finsternis lebt und wem kein Lichtglanz scheint, vertraue auf den Namen des HERRN und stütze sich auf seinen Gott!
                    8) Apostelgeschichte 2,21 (s. auch Römer 10,13):
                    Und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.
                    Das nur als Hinweis. Ich verstehe sehr gut, dass großer Wert auf die Wahrheit und demnach auf die Lehre gelegt wird - mir geht es ebenso (1.Tim 4,12-16). Trotzdem sind diese oben erwähnten Aspekte wichtig.
                    Alles Gute und liebe grüße
                    andiP

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber bobby,

                      natürlich habe ich auch daran gedacht, man kann sich auch auf den letzten Tag des tausendjährigen Reiches freuen, wieso nicht ?
                      Die Bibel sagt, "freuet euch allezeit"
                      Man kann also alles hin und her schieben wenn man will.
                      Damit haben wir nicht geklärt, wieso man den Beginn des 1000 jährigen Reiches erwarten sollen.
                      Man sollte hier nicht versuchen, die Dinge zu verschleiern.
                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber andiP

                        Beispiel: "Wer meiner Kraft vertraut"
                        -> Wenn ich dieses Lied singe, dann steht mir nie eine mystische Kraft vor Augen, sondern der Auferstandene, Dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist (Mt 28,18).
                        was verstehst du unter mystisch ?


                        Weiteres Beispiel: "Wer meinem Namen traut, der ist es, der mich liebt."
                        -> Hier einige Stellen dazu aus der Schrift zum Stichwort "Name des Herrn":
                        Hierzu meine Aussage:
                        ".... Wer meinem Namen traut,
                        der ist es, der mich liebt. "

                        Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

                        Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen.
                        Es kommt darauf an, wie mir dieser Name Jesus Christus geoffenbart ist.
                        Geoffenbart in Wahrheit, oder im Irrtum, oder gar nicht (unbekehrt), oder
                        ggf sogar ein anderer Jesus?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Kurt, ist der Beginn des 1000igen Reiches nicht das, was wir beten:Dein Reich komme?
                          Ich warte doch darauf, weil ich an das Leid der Schöpfung denke, der Kinder in aller Welt, der Gefangenen usw.
                          Alles das ist plötzlich zu Ende.
                          Also freue ich mich für sie alle.
                          Endlich Gerechtigkeit auf der Erde. Ob ich das , wie wo und sonstwas miterlebe ist nicht wichtig. Daß Gerechtigkeit herrscht, kein Leid usw. ist mir so wichtig für alle, daß ich täglich bete:Dein Reich komme.Gruß bobby.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Bobby

                            Lieber Kurt, ist der Beginn des 1000igen Reiches nicht das, was wir beten: Dein Reich komme?
                            Ich warte nicht auf das "Reich", sondern lebe als Gotteskind, jetzt und ewig.



                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Erläuterungen zu Nachfrage

                              Lieber Kurt,

                              hier Antworten auf deine Fragen; muss mich dabei aus in der PN erwähntem Grunde kurz fassen:

                              Mit dem Wort "mystisch" nahm ich Bezug auf die folgende Aussage von Michael:
                              Sorry, aber das ist eben diese katholisch, mystische, das auch bei Charismatikern vorkommt...
                              "Mystisch" an sich bedeutet nicht das, was oft mit negativer Konnotation darüber ausgesagt wird. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mystisch finden wir zu der Wortbedeutung folgendes:
                              Mystik (vom lateinischen mysticus: unbeschreiblich, unaussprechlich, geheimnisvoll; bzw. dem griechischen Wort mystikos zu myein: (Augen und Lippen) schließen) bezeichnet die Suche nach und die Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer höchsten Wirklichkeit.

                              Von Mystik abgeleitet ist mystisch, ein Adjektiv, das manchmal im abwertenden Sinne gebraucht wird, um unverständliches, rätselhaftes und unsinniges Reden zu bezeichnen. Es kann auch nur geheimnisvoll bedeuten.
                              Wenn ich schrieb, dass mir nicht eine "mystische Kraft" vor Augen steht, wenn ich dieses Lied singe, dann meine ich damit, dass ich dabei nicht mit etwas "Unbekanntem" oder "Geheimnisvollen" zu tun habe, sondern mit Gott Selbst, Der in Jesus Mensch wurde, Welchen uns der Heilige Geist lebendig macht (Joh 14,26; Joh 16,12-15) und Dessen Tiefen Dieser erforscht (1.Kor 2,10-16).
                              Kurzum: Nicht mit etwas nicht Bekanntem stehe ich (nicht nur beim Singen dieses Liedes) in Gemeinschaft, sondern mit dem Herrn Jesus Christus.

                              Du schreibst noch zum Zitat von mir. Im folgenden das Zitat von mir:
                              Weiteres Beispiel: "Wer meinem Namen traut, der ist es, der mich liebt."
                              -> Hier einige Stellen dazu aus der Schrift zum Stichwort "Name des Herrn"
                              Zitat einer älteren Aussage von dir, worin du auf mein obiges Zitat eingehst:
                              Hierzu meine Aussage:
                              Zitat:
                              ".... Wer meinem Namen traut,
                              der ist es, der mich liebt. "

                              Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

                              Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen.
                              Dazu kommt das neue, folgende Zitat von dir:
                              Es kommt darauf an, wie mir dieser Name Jesus Christus geoffenbart ist.
                              Geoffenbart in Wahrheit, oder im Irrtum, oder gar nicht (unbekehrt), oder
                              ggf sogar ein anderer Jesus?
                              Mir ging es um folgendes:
                              Den Blick weiten für die eigentliche Intention der Liedermacher und gleichzeitig: Bestätigung des Wahrens der gesunden Lehre. Deshalb wies ich darauf hin, dass es gut ist, wenn auf die Lehre geachtet wird und alles klar biblisch beurteilt wird. Dazu gehört aus biblischer Sicht selbstverständlich der Gehorsam dazu. Das ist eine ganz wichtige Sache, wie ja durch Matthäus 7,21ff oder durch Lukas 12,41ff u.v.m. deutlich wird. Gleichzeitig ist es aber auch angebracht, den Blick zu öffnen, was durch das folgende Beispiel deutlich werden soll:

                              "In der Welt da habt ihr Angst, doch ich habe sie besiegt."
                              -> Natürlich spielt dieser Text auf Johannes 16,33 an. Aber im Griechischen steht dort weder "Angst" (sondern "Bedrängnis", was etwas ganz anderes ist, denn: Angst kommt von innen, Bedrängnis von außen), noch steht dort "besiegt" (sondern "überwunden", was auch etwas anderes ist).
                              Aber: Für meinen Teil gehe ich wohlwollend davon aus, dass dem Liedermacher das bekannt ist und dass er nur aus metrischen Gründen hier diese Konstellation verwendet. Denn: Würde der Liedvers lauten:

                              "In der Welt da habt ihr Angst, doch ich habe sie überwunden." - dann würde sich
                              a) die Strophe nicht mehr reimen und
                              b) würde der Takt nicht mehr zu dem Text passen (man teste es selber und singe bei gleicher Melodie: "In der Welt da habt ihr Angst, doch ich habe sie über-wund-en.")! Das passt eben schon deshalb nicht, weil "besiegt" zwei Silben hat und "überwunden" 3 Silben.

                              Soweit meine Erläuterung.
                              Alles Gute und liebe Grüße
                              andiP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X