Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle

    Wieviele meint das Wort "alle" im Worte Gottes?

  • #2
    Genau da irren die Calvinisten.
    Sie verstehen unter alle etwas anderes als normale Menschen.
    Alle ist der Umfang aller, also alle Menschen sind alle, schließt jeden Menschen ein.
    Die schlaueren Calvinisten verstehen das anders.
    Wenn geschrieben steht, Gott will daß ALLE Menschen gerettet werden, legen sie ALLE anders aus.
    Alle sind nicht alle Menschen, sondern die Menschen, die Gott aus allen Rassen, Geschlechtern aller Zeiten, allen Berufen usw. berufen/auserwählt hat.
    Wer kann diese "hohen" Gedanken nachvollziehen? Ich nicht. Gruß bobby.

    Kommentar


    • #3
      Und die Allversöhner Irrlehrer

      Und die Allversöhner Irrlehrer.

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Schrift sagt, dass Gott will das alle zur Erkenntnis des Guten kommen und das alle erettet werden dann verhält sich das auch so! Das zeigt das Wesen Gottes. Das heißt aber noch lange nicht das auch alle erettet werden, da sich die Menschen gegen Gott wehren und ihn ablehnen.

        Kommentar


        • #5
          Alles Alle

          Das Wort "alle" darf man eigentlich kaum je universal einsetzen, sondern nur so, wie es das Wort Gottes auch tut, nämlich anwenden auf die Gesamtheit einer Gruppe. Der Textzusammenhang macht es jeweils klar, wer oder was mit "alle" gemeint ist. Ein Vers allein legt sich nicht aus. Schrift wird durch die Schrift erklärt und nicht von "Lehrern" oder "Theologen", kraft ihres Intellektes.

          Ein Beispiel

          1Kor 15,22 Denn gleichwie in dem Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.
          Engel sterben nicht, sie sind nicht sterblich, weil sie nicht in "Adam" sind. Sie können darum auch nie mit dem Christus lebendig gemacht werden. Dies hat natürlich weitestgehende Konsequenzen, gerade wenn man Gnostische oder Allversöhnerische Irrlehren offenbaren muss.

          in 1 Kor 15.22 geht es um die Auferweckung und auferweckt werden alle Menschen! Auferweckung hat da nichts mit Errettung zu tun. Errettet muss man vor dem leiblichen Tode sein!
          Der Unterschied liegt darin,
          ob die Menschen zur Auferstehung des Lebens oder zur Auferstehung des Gerichtes gehören.
          So wird auch vor der Kreuzigung des Herrn kein zeitlicher Unterschied bezüglich der Auferstehung gemacht wird,
          auch wird ja in den Evangelien an keiner einzigen Stelle die Entrückung der Versammlung nur angedeutet, ja es wird sogar nie von der Christlichen Versammlung gesprochen, wie es auch an keiner anderen Stelle ausserhalb der Briefe des Apostel Paulus die Tatsache der Versammlung bestehend aus nur Wiedergeborenen geoffenbart wird. Johannes spricht in der Offenbarung nie von der Versammlung, so, wie wir das in den Briefen des Paulus sehen in ihrer Stellung, sondern in ihrem Zustand, in ihrer Verantwortung und wo die allermeisten ja gar nicht bekehrt sind. Nur die Ueberwinder der Versammlung bei Johannes, ( In der Offenbarung 1-3) sind Bekehrte.

          Noch zum Wort "einmal" das muss auch nicht meinen "einmal", man siehts dies sehr schön Beim Hohenpriester der einmal des Jahres in das Allerheiligste ging an einem Tag. Aber er ist nicht einmal hineingegeangen sondern viermal, wie man dies sofort erkennt, wenn man 3 Mo 16 liest.

          Kommentar


          • #6
            Fischen und Vöglen das Evangelium predigen?

            In Markus 16.15
            steht, dass man der ganzen Schöpfung das Evangelium predigen soll. Heisst das, dass man auch den Vögeln und den Fischen predigen soll...?

            Kommentar


            • #7
              Engel verspeisen?

              Engel verspeisen?

              in 1. Timotheus 4,4 steht, dass man jedes Geschöpf essen darf, hat da schon mal einer Erfahrung gemacht mit Engelverspeisen...?

              Kommentar


              • #8
                Ist Henoch doch gestorben?

                Ist Henoch doch gestorben?

                in Hebräer 11.13heisst es, dass sie alle (3) gestorben sind. Aber es wird doch in V 5+6 Henoch erwähnt.

                Könnte es sein, dass denkende Menschen, wenn sie das Wort "alle" lesen, jeweils das Gehirn auf "alle" abschalten oder einfach noch Dummere für dumm verkaufen wollen, damit sie ihren Calvinistenschmarren oder die Allversöhnungsverdummung bei ungläubigen an den Mann bringen können?

                (*) Natürlich habe ich da geschummelt und das Wort "Glauben" einfach mal weggelassen. So machen es die Calvinisten ja auch, aber wenn man durch Glauben errtettet ist und deswegen den Heilgen Geist hat, kommt man jedem Calvinsten und Allversöhner, was ungefähr das selbe ist--, auf die Schliche...
                "Alle" meint natürlich un Herbräer 11.13 diejenigen, die hier erwähnt sind und Gestorben sind, also nicht Henoch, der war Gläubig, ist aber eben nicht gestorben, darum wird er nicht gemeint in Vers 13!

                Kommentar


                • #9
                  Zu Mk 16,15

                  Lieber HP

                  Habe mir diese Frage auch schon gestellt, aber auch meinen Geschwistern, wurde belächelt als ich ihnen sagte das der Franz v. Assisi den Vögel die Frohe Botschaft verkündet hat, da hatte der gute einen Vorzug, er konnte mit "Gewissheit" die Vogelsprache, nun stellt sich aber die Frage, wie hätte er den Fischen dies ge-luft-blasen?!

                  Doch nun meine Meinung und die von W. Bauer.
                  Die genannte Stelle kann sich laut Wörterbuch zum NT nur,ich zitiere: "auf die Menschenwelt beschränkt" (S.926).

                  Noch einen Gedanken von meiner Seite, der HErr Jesus ist ja auch nicht zu den Tieren gegangen und hat ihnen die "Sünden" vergeben, weil sie nicht "so was besonders" sind wie wir Menschen, denke da an die Schöpfung, alles wurde durch ein Wort geschaffen, doch denn Menschen schuf Gott in seinen Händen,was für ein gewaltiges Vorrecht wir doch haben, möge der HErr uns beistehen damit wir IHN immer mehr die Ehre geben die IHM alleine gebührt!

                  In IHM
                  Bruno-David

                  Kommentar


                  • #10
                    Der "heilige" Antonius

                    Lieber Bruno
                    ich habe auch gelesen, dass der "heilige" Antonius auch den Fischen das Evangelium gepredigt hat. Es wäre ja mal interessant, aber es bringt sws. niemandem im Glauben weiter, zu untersuchen, was die von dem Römling "heiliggesprochen" so alles verbrochen haben...

                    Kommentar


                    • #11
                      ALLE ? Markus 16,15

                      Lieber Hans-Peter

                      Prinzipen der Erlösung



                      a) nur was in Adam erschaffen ist kann erlöst

                      werden, s.a.Röm 5,12+15ff;

                      b) “in Adam” ist j e d e r verloren[5]

                      c) “in Christus” ist j e d e r gerettet[6]


                      dies nur noch beiläufig hinzugetan,wer aus Adam ist,dem gilt das Evangelium.

                      Verbunden im Herrn
                      Bruno-David

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja und Engel können nicht erlöst werden

                        Ja
                        und Engel können nicht erlöst werden, weil sie nicht in Sünde geboren sind. Es gibt kein Opfer für Engel und Satan.

                        Kommentar


                        • #13
                          Engel brauchen keine Erlösung

                          Lieber Hans Peter

                          Auf das von dir geschriebene(Engel sind nicht in Sünde geboren,keine erlösung für Engel und Satan) Bekam ich von einem "Allversöhner-Unter der Sonne" folgende Antwort ohne explizite erklärung,ich zitiere: "Engel brauchen auch Erlösung".
                          Im anschluss dazu beantwortete er auch meine Frage betreffend der Verschwörungtheorien,ich gab ihm zu verstehen das wir gut daran täten die Wahrheit die wir besitzen in unserem Leben anwenden statt diesen von Menschen gemachten Theotien nachzugehen,auch wenn man sie beweisen könnte,wir sind im Besitz der vollkommenen wahrheit dem Wort Gottes,seine Antwort darauf: "Verschwörung aufzudecken ist wichtig".
                          Ich wünsche ihm alles gute und hoffe das er zur Busse findet!

                          In IHM
                          Bruno-David

                          Kommentar


                          • #14
                            Engel Erlösung

                            Lieber Bruno
                            Allversöhner sind wie Pfingstler und Calvinisten. Sie sind verdreht, darum vedrehen sie das Wort und merken`s nicht.

                            Allversöhner machen Quantenspünge, weil sie einen Zeitsprung haben. Diesen Zeitsprung haben sie, weil sie auf Satan hören wenn sie in der Bibel zulesen. Satan ist der Ausleger der Allversöhner
                            Hebr 2:16

                            Pfingstler haben ein Bio Evangelium, sie meinen Gott habe den Leib jetzt erlöst, darum verwechseln sie den Himmel mit der Erde. Die auf das irdische sinnen.... sie sind seelische Menschen, unter die Sünde Verkaufte

                            Calvinisten sind komplett abgefahrene Leute. Ihr Massstab ist nicht der Ewige Gott der Bibel sondern Augustin, in dessen Autorität Calvin ja geschrieben hat, weil er für seine Hirngspinste keine Grundlage in der Bibel gefunden hat. Wer einem Menschen glaubt, wird es mit dem Menschen Jesus Christus am Grossen weissen Thron zu tun bekommen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X