Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

    Hallo liebe Brüder,
    warum hat der HERR Adam zunächst alleine geschaffen? [1Mose 2,18]
    Erst als ER sprach "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht." hat ER Eva aus der Rippe Adams geschaffen.
    Diese Formulierung klingt als ob das bisherige Werk mit Adam nicht zielführend war und nun "nachgebessert" werden muss.
    Ich vermute aber eher, das Gott von Anfang an wusste und geplant hatte, dass Adam eine Hilfe braucht und auch fortpflanzungsfähig sein soll.
    Wozu aber dieser "Umweg"?
    Diese Fakten bringe ich nicht unter einen Hut.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke und liebe Grüße
    Bernhard

  • #2
    Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

    Lieber Bernhard
    Wenn ich im Labor eine Arbeit fertig habe (eine Farbe), dann ist sie sehr gut.
    (Nicht ganz unbescheidene Meinung von mir).
    Aber kaum habe ich die Arbeit abgeliefert, kommt mir schon der Gedanke, was man noch dazu entwickeln könnte, was dazu passt.
    Also zB.: eine Grundierung ein Spachtel ein Decklack wie auch immer.
    Also machte Gott zu dem sehr guten etwas Gutes dazu und so habe ich nun meine Frau was gut ist um nicht zu sagen sehr gut, was es auch ist.

    Natürlich ist Adam und Eva eine Bild vom Leib Christi.
    ER das Haupt wir der Leib, zusammen DER Christus.
    Das erfasst man nur, wenn man den Heiligen Geist hat.
    Eph 1.22-23

    Kommentar


    • #3
      Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

      lieber Bernhard -
      Du fragst nach dem "Warum". Wenn Gott uns etwas Näheres hierüber hätte mitteilen wollen, hätte
      er es getan. Im Weiteren lesen wir, das ein Mann wegen seines Weibes Vater und Mutter verlassen wird, aber die beiden werden ein Fleisch sein, sie gehören zusammen.
      1 Timotheus 2:13
      Gott hat schon gewußt in welcher Reihenfolge ER alles gemacht hat - und ALLES war sehr gut.
      liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm Herr Jesus!

      Kommentar


      • #4
        Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

        Lieber Bernhard,

        wieso ist die Schaffung in zwei Schritten ein Umweg? Wir lernen dort schon wie Christus zu seiner Braut kommt. (Die Versammlung ist die Braut des Lammes, das steht in gerader Verbindung mit seinem Opfer). Jeder Gläubige ist Teil des Leibes Christi, aber der Leib konnte nicht einfach gemacht oder geschaffen werden. Es muss klar sein, dass die Versammlung aus Christus ist.

        Weiter musste deutlich werden, dass da jemand der Vorrang hat, obwohl die beiden eins sind! Das ist zwar eine Absage an die Gleichstellungsfanatiker aber biblisch konsequent!

        Weiter sagt Gott erst am Ende des Schöpfungstages das alles sehr gut war, da war Eva vorhanden! Zum unserem großen Glück weis der souveräne Gott genau was er tut und in welcher Reihenfolge, der Plan steht fest, ist vollkommen und bedarf keiner Ergänzung. Darum wird uns auch in der Bibel häufig mitgeteilt was Gott bereits in seinem Ratschluß vor Grundlegung der Welt festgelegt hatte. Der Allwissende erlebt keine Überraschungen.

        Wir sehen von 1. Mose bis in die Evangelien, dass erst Mann und Frau zusammen Mensch=Adam sind.1 Mo 1:27 1 Mo 5:2 Mt 19:4 Mk 10:6
        Auch die von Paule angeführten Stellen untermauern diesen Punkt. Das, was von vielen als Flickschusterei empfunden wird, geschah alles innerhalb von 24 Stunden.

        Christus als ewiger Sohn und ewiger Gott ist Vollkommenheit, gestern und heute und in Ewigkeit, trotzdem war es nicht gut, dass er allein sei! Dann hat Gott seinen Ratschluß gefasst um dieses Alleinsein zu beenden. Joh. 12,24

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

          Danke vielmals für die Antworten.
          Alleine wäre ich nicht auf den Zusammenhang gekommen, der im Leib Christi liegt.
          Jetzt verstehe ich.
          In Jesus Christus
          Bernhard

          Kommentar


          • #6
            Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

            In der Schöpfungsordnung liegt die Ordnung der Gemeinde begründet.So schreibt Paulus dies im 1.Tim.Brief Kp.2.
            So hat unser GOTT/JHWH bewußt nicht mit Eva vor dem Sündenfall gesprochen, es war /ist Aufgabe des Mannes seine Frau/Familie zu unterrichten.
            Daher auch 1.Kor 14, 34-35
            Wir können sehr viel an dieser Schöpfungsordnung lernen!

            Kommentar


            • #7
              Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

              Lieber Bobby,
              Du hast recht. Und es macht Sinn.
              Danke für den Zusatz.
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

                Zitat von HansPeter Beitrag anzeigen
                Aber kaum habe ich die Arbeit abgeliefert, kommt mir schon der Gedanke, was man noch dazu entwickeln könnte, was dazu passt.
                Lieber Peter,
                können wir also von Gottes Wirken auf uns schließen und umgekehrt?
                Handelt Gott auch "menschlich", indem er erst durch das Ergebnis seines eigenen Schaffens quasi seinen "Horizont" erweitern kann?
                Das würde bedeuten, dass auch Gott ein Entwicklungsprozess durchmacht.
                Kann sich Gott noch vervollkommnen?
                Das wirft für mich die beängstigende Frage auf, dass auch gott mal "klein" angefangen haben könnte.
                Ließen sich evtl. damit die aus heutiger Sicht etwas barbarisch anmutenden Passagen des Alten testaments erklären?
                Entschuldige die vielen fragen, die sich auftun.
                heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Re: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

                  Zitat von Heiko färber Beitrag anzeigen
                  Lieber Peter,
                  Entschuldige die vielen fragen, die sich auftun.heiko
                  Lieber Heiko
                  besser finde ich eine Frage nach der andern, aber das passiert mir auch oft....

                  Schau mal folgenden Vers zur ersten Frage:
                  1. Mose 2.19
                  Und Jehova Gott bildete aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alles Gevögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der Mensch ein lebendiges Wesen nennen würde, so sollte sein Name sein.

                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

                    ""Das würde bedeuten, dass auch Gott ein Entwicklungsprozess durchmacht.
                    Kann sich Gott noch vervollkommnen?""

                    Lieber Heiko
                    das sind menschlich Gedanken, für die wenn sie bei mir hochkommen, Busse tue. Ich weiss nämlich sofort, woher diese Fragen wenn sie bei mir kommen, herrühren.
                    Ungefähr so hat Satan die Eva gelinkt.
                    Ich verstehe nur durch Glauben nicht durch hinterfragen.
                    Fragen sind meist gut.
                    Hinterfragen kommt meist aus unserem bösen, nicht glaubenwollenden empörerischen Herzen.

                    Man sieht das immer wenn man nicht Gehorsam sein will, Brüder wie Schwestern wie dann oberschgalu Gottes Wort ausgetrickst wird. Das geht gut Gottes Wort ist nicht für
                    Trickserei da sondern zum „Glauben → verstehen“.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

                      "Ließen sich evtl. damit die aus heutiger Sicht etwas barbarisch anmutenden Passagen des Alten Testamentes erklären?"

                      Lieber Heiko
                      die völlig verderbte Gesinnung der Alten Natur hinterfragt natürlich die Gerichte Gottes. Ist ja wunderbar, wie weit es eine Pseudochristenheit gebracht hat!
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X