Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Anläufe bis zum Ziel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Anläufe bis zum Ziel

    Liebe Freunde
    Es gibt ja Menschen, die nehmen das Wort GOTTES zuerst mit Freuden auf,
    aber nach einer Weile hört die Freude auf, sie fallen zurück in das Dunkel:
    Lk 8:6
    Mt 13:5
    Gibt es solche die nach dem Abfall irgendwann mal wieder zurück finden, sich dann richtig bekehren und Busse tun?
    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    Re: Mehrere Anläufe bis zum Ziel

    Lieber Martin
    Fallen ist nicht Abfallen. Abfallen ist das Christentum, das Reich Gottes verlassen und zB. in den Islam oder sonst ein anderes von Satan beherrschtes System überwechseln. Auch in das Judentum zu gehen ist Abfall. Sie können sich nicht bekehren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehrere Anläufe bis zum Ziel

      Lieber Hans Peter,

      das Reich Gottes: Kann man das auf die gesamte Welt übertragen, oder ist es der Bereich, in dem das Evangelium auf welche Weise auch immer verkündigt wird?

      Herzlichen Gruß
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Mehrere Anläufe bis zum Ziel

        Lieber Hans Peter,

        was du geschrieben hast entspricht der Lehre des Hebräerbriefes und traf ganz sicher auf die Juden zu, die sich, nachdem sie geschmeckt hatten wieder abgewandt hatte.

        Hebr 6:4-6Hebr 10:26-27 Ich denke, der König Manasse, der Sohn Jehiskias war in der von dir beschriebenen Qualität gefallen, abgefallen? Trotzdem kommt er zur Bekehrung und keiner von uns kann sagen die wievielte Ansprache Gottes er gehört hatte.
        2 Chr 33:1-13
        Ich habe gewisse Zweifel, ob die Belehrungen des Hebräerbriefes heute, nachdem es den Tempel nicht mehr gibt, noch vollumfänglich für Juden gelten, ich glaube aber gar nicht, dass wir diese Situation einfach auf andere Bekenner, die sich dann abwenden, übertragen können.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehrere Anläufe bis zum Ziel

          liebe Freunde -
          Hier ist der Kalender Zettel aus "Näher zu Dir" von heute:

          Der Sämann sät das Wort.
          Diese sind es, die auf die gute Erde gesät sind, dier das Wort hören und aufnehmen und Frucht bringen. Markus 4, 14, 20

          Jesus Christus ist der Aämann, der das Wort Gottes in die Herzen der Menschen sät. Wie tut ER das heute?
          Wenn wir z.B. einer Predigt über Gottes Wort zuhören, die Bibel, einen Evagelistischen Fleyer oder einen christlichen Kalender lesen,
          fallen solche "Samenkörner" in unsere Herzen. Sicher hast du dieses Säen persönlich auch schon erfahren. Wie hast du auf diese Botschaft reagiert?
          In der Geschichte des Sämanns erwähnt die Bibel vier mögliche Reaktionen:
          - Das Herz kann wie ein festgetretener Fußweg sein, so das Samenkorn nicht eindringt und die Vögel es aufpicken. Das ist dann der Fall, wenn du Gottes
          Botschft von vornherein nablehnst und denkst: Das geht nmich nichts an!
          - Der Same kann auch in einen steinigen Herzboden fallen. In diesem Fall nimmst du das Evangelium zuerst mit Freuden auf und denkst: Ja, ich will
          mich bekehren. Sobald du aber die Konsequenzen dieser Entscheidung abwägst, sind dir die Kosten zu hoch und du läßt es bleiben.
          - Die dritte Möglichkeit zeigt ein Herz in dem aufgrund eines übheraus altiven Lebens kein Platz für Gottes Wort ist. Du sagst dann: Ich möchte schon aber
          jetzt habe ich keine Zeit! So wird die gehörte Botschaft von anderen Dingen verdrängt und gerät in Vergessenheit.
          liebe Grüße - Paule
          - Die gute Erde stellt einen bereitwilligen, guten Herzenszustand dar. Da nimmst du das Wort im Glauben auf und es bringt Frucht, d.h. es bewirkt
          in deinem Leben eine Umkehr zu Gott.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mehrere Anläufe bis zum Ziel

            Lieber Ulrich
            du hast recht, das Abfallen im Hebräerbrief gibt es natürlich jetzt heute so nicht mehr, ich habe aber nicht daran gedacht.

            Das habe ich gemeint:

            Fallen ist nicht Abfallen. Abfallen ist das Christentum, das Reich Gottes verlassen und zB. in den Islam oder sonst ein anderes von Satan beherrschtes System überwechseln. Auch in das Judentum zu gehen ist Abfall. Sie können sich nicht bekehren.
            So habe ich es schon einge male erlebt, auch her schon hier beschrieben. Beide aus dem Umfeld der Exklusiven Brüder. Einer (Adel aus Jordanien wurde an der Zürcherkonferenz vorgeführt (Von Cor Bruins) als bekehrter Moslem, (da bin ich immer mehr ganz skeptisch und hellhörig), der wurde dann christlicher Missionar, bis er wieder zu dem zurückging wo er herkam, zum wälzen im Kot des Islams.
            Der zweite Fall, da bin ich persönlich reingeflogen: ? Predigerschule FEG, dann 4 jähriges Bibelstudium in England, dann kam er in Frauenfeld in die heuet exkommunizierte exklusive Versammlung, dann ging er als Missionar in die islamische Welt und wurde, weil selbst offensichtlich nie bekehrt war, Moslem.
            Wohnt jetzt wieder im selben Kanton wie vorher.

            Abfallen ist, nachdem man etwas als richtig erkannt und bekannt hat , (Jesus ist Gott, Jesus ist DER Retter), IHN zu verleugnen als Gott und abzulehnen als Retter.
            Für solche betet man auch nicht mehr und meidet sie.

            Das ist Abfall wie er heute noch möglich ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X