Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Rassen, woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Rassen, woher?

    Liebe Freunde,

    woher kommen die Unterschiedlichen Rassen? Ich habe eine grobe Idee, auf Grund von Sem, Ham und Japhet, was die menschlichen Rassen betrifft. Aber das reicht natürlich nicht aus, denn wir kennen heute sicher viel mehr Rassen als nur die drei. Also, wie belegt man mit der Bibel die Rassenbildung?

    Bei den Tieren haben wir nicht einmal so einen einschneidenden Punkt wie Noah mit seinen Söhnen. Wie erklärt man aus der Bibel die Mikroevolution und wie verneint man gleichzeitig die so populäre Makroevolution?

    Ich brauche ganz kurzfristig und sehr schnell Antworten!

    herzliche Grüße

    Ulrich

    P.S. Da hat mich jemand richtig auf dem falschen Fuß erwischt!

  • #2
    Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

    Lieber Bruder,

    vielleicht kann Dir das helfen:

    http://www.intelligente-schoepfung.ch/i ... 25-06.html

    Herzlichst
    harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

      Lieber Ulrich,

      ich sehe es sogar als Micro-Evolution an, dass ich keine paar hundert Jahre werde, denn die Sünde, damit verbunden der Verfall, Umweltverschmutzung, usw. begrenzen mein Leben auf wenige Jahrzehnte, so Gott will.
      Ich glaube dass Adam und ich rein gentechnisch Unterschiede aufweisen, in der Gestalt, dass seine DNS wesentlich sauberer war als meine ist...Krankheiten, Epidemien, Klimawandel all das verändert beweisbar...aber im Makroevolutionstischen Bereich gibt es nichts neues.

      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

        Lieber Harald,

        ich habe kein Impressum auf der verlinkten URL gefunden. Kannst du mehr zu den Autoren sagen? Bei Rassen war ebenfalls Fehlanzeige!

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

          Kannst du mehr zu den Autoren sagen?
          Hansruedi Stutz aus CH. Sehr fundiert, seriös, kein Adventist, kein Zeuge Jehovas. Also ich denke sehr ok.
          http://www.progenesis.ch/vortragsdienst.html

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

            Lieber Ulrich
            ein Freund hat mir noch folgendes zugestellt:
            „Wie sind aus Noahs Familie die verschiedenen Rassen entstanden?
            Was ist eine „Rasse“? Wie sind die verschiedenen Hautfarben entstanden?
            Welche Konsequenzen haben falsche Vorstellungen über „Rassen“? Gehen schwarze
            Volksgruppen auf den Fluch über Ham zurück?“
            http://www.clv-server.de/pdf/255279.pdf KP 18

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

              Die Antwort fand ich im Buch:
              "Fragen an den Anfang, die Logik der Schöpfung."

              (CLVDarin werden u.a. die Fragen beantwortet:Wie sind aus Noahs Familie die verschiedenen Rassen entstanden, wie die verschiedenen Hautfarben usw.)

              Kurzantwort: Es gibt keine unterschiedlichen Rassen. Der Sprachgebrauch Rasse ist falsch, sollten wir weiterhin den bösen Menschen, den Nazis überlassen.
              Die Nachkommen Sem, Ham, Jafet haben sich unterschiedlich verteilt,dabei haben sich die Menschen in Afrika mit mehr Pikmenten in der Haut gem. der Erblehre von Mendel halt immer stärker durchgesetzt. Die Europäer haben weniger Pikmente im Erbgut entwickelt, weil sie diese nicht brauchten. Auch die "Schlitzaugen" der Chinesen usw. werden sehr gut erklärt aus der Erblehre.
              Die Erblehre von Mendel ist der klassische Beweis gegen Evolution.Kam leider zu spät , die falsche Lehre von Darwin war halt früher.
              Dies ganz kurz.

              Kommentar


              • #8
                Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                Liebe Freunde,

                herzlichen Dank für euren umfangreichen Input. Die Frage war am Montag an mich herangetragen worden, mit der Bitte am Samstagabend daüber einen Vortrag zu halten. Meine Erwartung war, dass nur gläubige Christen, sprich Kinder Gottes anwensend sein würden. Nachträglich habe ich erfahren, dass auch ungläubige Suchende anwesend waren.

                Jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus und philosophische Vernunftschlüsse zerstören, das hatte ich anhand von Hebräer 11 und 2. Kor. 10 als Überschrift oder Leitgedanken gewählt.

                Möge der Herr sein Wort auch an den suchenden Seelen segnen.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                P.S. Ein Bruder war überrascht, dass man ein Thema so schnell vorbereiten kann, der kannte halt dieses Forum nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                  liebe Freunde
                  Ich denke, daß bei der großen Verwirrung der Sprachen nach dem Turmbau zu Babel und der folgenden Zersteuung des Volkes der Urpsrung der Rassenentstehung liegt.
                  Gottes Wort sagt uns in 1. Mose 11,1-9
                  Ab wann gab es verschiedene Sprachen?

                  In 1. Mose 10 steht im Zusammenhang mit dem Stammbaum der Söhne Noahs immer wieder etwas über deren „eigene Gebiete“ und auch „eigene Sprachen“. Aber erst in 1. Mose 11 lesen wir davon, dass Gott die Sprache der Menschheit verwirrte und dass die Menschen vorher nur eine einzige Sprache hatten. Wie ist das zu verstehen?

                  Bibelstelle(n): 1. Mose 10,5.20.31; 11,1-9

                  In 1. Mose 10 finden wir eine Übersicht über die Nachkommen Noahs. Seine Söhne Sem, Ham und Japhet, sowie deren nächste Nachfahren werden aufgeführt. Dreimal wird dabei gesagt, dass sie ihre eigene Sprachen und Gebiete hatten (1. Mo 10,5.20.31). Wie passt das nun mit 1. Mose 11,1 zusammen, wo es heißt: „Und die ganze Erde hatte eine Sprache und dieselben Worte"?

                  Wenn man beide Kapitel miteinander vergleicht, dann findet man in beiden eine Genealogie. In 1. Mose 10 werden die Nachkommen von Noah genannt. Bei Sem, dem ältesten Sohn Noahs, werden insgesamt 5 weitere Generationen aufgeführt, bei Ham sind es 3 und bei Japhet werden 2 beschrieben. In 1. Mose 11 wird die direkte Abstammungslinie zwischen Sem und Abram (insgesamt 10 Generationen) aufgeführt, welche sich in 5 Personen mit 1. Mose 10 deckt.

                  Wenn man sich allein die Tatsache vor Augen hält, dass beide Genealogien die Nachkommen Sems beinhalten, dann wird deutlich, dass beide Kapitel zeitlich nicht als nacheinander geschehen anzusehen sind. Es ist klar, dass 1. Mose 10 chronologisch gesehen nicht vor 1. Mose 11 abgeschlossen sein muss. So ist es auch verständlich, dass es in 1. Mose 10 schon verschiedene Sprachen und Gebiete genannt werden, in die sich die Nachkommen Noahs aufgeteilt haben.

                  Besieht man sich die Genealogie in 1. Mose 10 etwas genauer, dann findet man darin auch zwei Hinweise darauf, wann die Sprachverwirrung, wie sie in 1. Mose 11,1-9 beschrieben wird, ungefähr stattgefunden haben muss:

                  In Vers 18 heißt es, dass sich die Familien Kanaans (Linie: Noah, Ham, Kanaan) nach der Generation seiner Söhne zerstreut haben.
                  In Vers 25 heißt es bei Peleg (Linie: Noah, Sem, Arpaksad, Schelach, Heber, Peleg), dass zu seiner Lebzeit die Erde geteilt wurde. Deswegen wurde ihm auch dieser Name gegeben, denn Peleg bedeutet „Teilung".
                  Beide Verse sind deutliche Hinweise darauf, dass die Sprachverwirrung, welche eine Zerstreuung der Familien über die Erde zufolge hatte (1. Mo 11,9), chronologisch gesehen bereits während der Lebzeit der in 1. Mose 10 genannten Personen geschah. Somit handelt es sich in 1. Mose 10 um einen Überblick über die Nachkommen Noahs und die daraus entstandenen Völker. 1. Mose 11 setzt zeitlich nicht erst nachher an, sondern beschreibt die zwischenzeitlich stattgefundene Sprachverwirrung.


                  Johannes Runkel
                  Entnommen aus: Sammlung bibelkommentare.de

                  liebe Grüße - Paule

                  Amen - Komm Herr Jesus!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                    Lieber Paule,

                    ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine Menschenrassen gibt. Bobby hatte diese Schlussfolgerung schon kurz und knapp vorweggenommen und auch der Kommentar von Johannes Runkel erwähnt dankenswerter Weise diesen Begriff nicht.

                    Wir können erkennen, dass die Menschen sich in drei in vier Hauptgruppen aufteilen, wahrscheinlich ehr in drei und das Gott Nationen, Stämme und Familien kennt.

                    Das wichtigste außerbiblische Argument ist für mich zusätzlich gewesen, dass bei einer Kreuzung unterschiedlicher Rassen syo geannte Hybride entstehen, d.h. Nachkommen die nicht mehr vermehrungsfähig sind. Wenn man z.B. Pferde und Esel kreuzt, dann kommen bei einem Eselhengst Maultiere und bei einem Pferdehengst Maulesel dabei heraus. Diese Nachkommen sind aber nicht vermehrungsfähig.

                    So etwas gibt es bei Menschen nicht. Wenn zwei Menschen heiraten, dann spielen weder die Gruppe, noch die Nation, noch der Stamm oder die Familie eine Rolle, dass Ergebnis werden vermehrungsfähige Nachkommen sein.

                    Wenn man also berücksichtigt, dass Rasse überhaupt kein biblischer Begriff ist, dann sollte man den evolutionären Rassebegriff auf jeden Fall vermeiden, denn sonst ist man ganz schnell Rassist. Jede Rassentheorie bei Menschen ist nicht aus der Bibel entnommen sondern beruht auf darwinistischen Überlegungen, für die Sokrates eine Denkmodell als Angebot geliefert hatte.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                      lieber Ulrich -
                      Das Wort Rasse gibt es meiner Ansicht nicht im Wort Gottes. Aber - Wenn ein dunkelhäutiger Mensch (Mann oder Frau) sich mit einem hellhäutigen Menschen, (Mann oder Frau), vereinigt und ein Kind zeugen, so kommt ein sogenannter Mischling, ein Mittelding zwischen hell und dunkel, dabei heraus.
                      Im Prinzip ist das so etwa wie Dein Beispiel mit dem Pferd und dem Esel. So könnten!!! im Laufe der Jahrhunderte die bestehenden Gruppen (Rassen) sich
                      gebildet haben. Dies sind aber nur Vermutungen, aber irgendwie sind sie entstanden, nicht geschaffen.
                      liebe Grüße - Paule

                      Amen - Komm Herr Jesus!

                      Dies fand ich in einem Lexikon und soll zur Erheiterung dienen.

                      Wem die Verpackung
                      des Menschen mehr als der Inhalt zählt,
                      der ist RASSIST !

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                        Noch einige Kurzgedanken.
                        Wer heute den Begriff "Rasse" für die unterschiedlichen Menschenfamilien verwendet, ein Begriff den die UNESCO in Bezug auf Menschen geächtet hat, ist nicht zwangsläufig ein Rassist, aber nicht auf dem Laufenden.
                        Der Begriff wurde in die Deutschsprachige Kultur durch den Rassisten Kant eingeführt. Er war Rassist weil er sich verächtlich von unterschiedlichen Menschenfamilien geäussert hat. Er hat den Begriff der Haupt oder Wurzel bedeuten kann, (Im Hebräischen…!) man ist da nicht soooo sicher, substantiviert und aber auch adjektiviert und das war dann das kriminelle bei Kant.
                        Der Judenmörder Luther war da kein Haar besser, nur gab’s den Begriff noch nicht sonst hätte der den Begriff sich in seien „Bibel“ untergebracht dann hätten wir noch mehr Salat. .
                        Es gibt auch jüdische Schriftsteller die den Begriff Rasse gebracht haben aber der Begriff war halt in den letzten 200 Jahren gebräuchlich und wenn man nicht aus dem Begriff Rasse wertende Urteile fällte , sie Juden Morde im Polen Deutschland Ungarn Frankreich Italien usw., dann war das eine üblich Ungenauigkeit , mehr nicht. Fast jedes Wort ist irgendwie belastet, man darf da kein Theater machen in einer Welt, die von die Sünde dem Bösen dem Mörderischen durchsetzt ist.
                        All das das ist ganz heikel, auch der Apostel Paulus, inspiriert durch den Heiligen Geist, hat einen Dichter, der sich eindeutig "rassistisch" geäussert hat, in der Schrift zitiert.
                        Wer heute also den Begriff: "Rasse" gebraucht ist einfach in der Beziehung nicht auf dem Laufenden.
                        Auf dem Laufenden, weltlich gesehen ist man, wenn man entsprechende Literatur zB.: Wikipedia rasch konsultiert.
                        Es ist besser wie sein Ruf, auch wenn es natürlich auch da Mist hat.
                        Das ist kein rassistischer Ausdruck, sondern ein Agronomie Fachausdruck.
                        Wenn man Polizisten bei einem Einsatz zuhört, sind sie "alle"(*) Rassisten...
                        (*) alle muss man hier auch nur Ziel bezogen sehen und nicht mathematisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                          Lieber Paule,

                          die Argumente von Hans Peter verstärken noch den Druck einen solchen Begriff nicht zu verwenden!

                          Zu deinem Beispiel:

                          Sorry, aber du hast es nicht begriffen! Ein Maultier oder ien Maulesel können sich nicht fortpflanzen! Wenn aber ein Schwarzer eine Weiße heiratet und sie dann halt braune Kinder bekommen, dann können diese Kinder sich sehr wohl fortpflanzen.

                          Die gesamten Erbinformationen eines durchschnittlichen Menschen unterscheiden sich nur zu 0,2% von anderen. Bei Organverpflanzungen in den USA hat man feststellen müssen, dass die Hautfarbe der Spender völlig irrelevant ist. Häufig passt das Gewebe eines Menschen anderer Hautfarbe besser als das der gleichen Hautfarbe.

                          Im übrigen sollten wir uns doch wohl hier einig sein, dass wir alle von Eva abstammen, oder? Sicher hat Gott aber Pferde und Esel separat geschaffen!

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                            Lieber Ulrich
                            Paule hatte hier nur ein Beitrag zu Erheiterung eingestellt und das ist gut so:
                            Dies fand ich in einem Lexikon und soll zur Erheiterung dienen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unterschiedliche Rassen, woher?

                              Sicher hat Gott aber Pferde und Esel separat geschaffen!
                              1 Kor 15:39

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X