Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werdet mit Geist erfüllt (14.Jahrhundert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werdet mit Geist erfüllt (14.Jahrhundert)

    Liebe Freunde,

    ich las gerade etwas, was mich froh stimmte, nicht der Text allein als solches, denn er ist eine ernste Ermahnung, sondern dass dieser Text eines Bruders aus dem 14 Jahrhundert stammt. Das lässt mich frohlocken, dass Gott durch alle Zeiten hindurch, das 14 Jahrhundert war alles andere als eine schöne Zeit für Christen, die seinen bewahrte, führte und leitete.

    Wie ich finde, eine ernste und sehr wichtige Ermahnung, die heute vieleicht noch besser trifft als damals, denn wir leben heute in einer Vernügungssüchtigen Welt, aber lest selbst.
    Gruß
    Harald

    __________________________________________________ __________________________________________________ ________________

    Werdet mit dem Geiste erfüllt!
    Ermunterung + Ermahnung - Jahrgang 1993 - Seite: 257
    Epheser 5,18
    Der Heilige Geist richtet das Haus her, in das Er einzieht. Er erfüllt es ganz mit sich selbst, denn Er ist Gott. Jedes Einrichtungsstück, jeder Winkel muß Ihm zur Verfügung stehen. Dabei sind wir uns oft Seiner Anwesenheit und Seines Wirkens gar nicht bewußt, weil wir durch die äußeren Dinge abgelenkt werden. Aber Er wird uns die Lieblichkeit Seiner Gegenwart nicht genießen lassen, bis wir die Türen geschlossen und uns niedergesetzt haben, um von Seiner Stimme zu hören, was in uns nicht in Ordnung ist und was Er in uns noch reifen sehen will: die Verwandlung in das Bild Christi.
    Liebe Kinder, hütet euch vor der Welt, die uns die Gemeinschaft mit dem Herrn und die Lieblichkeit der Anwesenheit Gottes und des Heiligen Geistes rauben will! Der Teufel ist ihr Meister, und er sucht eure Seele zu verwunden und eure praktische Beziehung zu Gott zu unterbrechen.
    Wenn ihr eure Freude in Gesellschaft mit den Menschen dieser Welt sucht und an den Vergnügungsstätten, wo Gott nicht geehrt wird, wird der Heilige Geist in euch betrübt. Was für ein Verlust für euch, denn dann ist Seine Kraft dahin!
    Ihr sagt: Ich gehe nur zu harmlosen Vergnügungen; ich tue nichts Böses. Kann ich mir nicht hin und wieder ein Vergnügen oder eine Zerstreuung gönnen? - O Gott, Hochgepriesener, Du ewiger Gott! Wie kommt es, daß Du für die, die Du erschaffen und erlöst hast, nicht der Lieblichste, der Meistgeliebte, die höchste Freude bist? Warum richten sich die Wünsche derer, die Du erkauft hast, auf die befleckten Vergnügungen, auf die falsche Freude, die die Welt anbietet?
    Ihr behauptet, daß nichts Böses dabei ist? Geht hin und sagt das einmal Gott! Wenn ihr wirklich glaubt, was ihr sagt, dann ist euer Fall sehr ernst. Dann habt ihr keinerlei Schönheit in Ihm gefunden, keine der Erfrischungen, nach denen ihr trachtet und die ihr da sucht, wo sie nicht zu finden sind.
    Aus dem 14. Jahrhundert

  • #2
    Re: Werdet mit Geist erfüllt (14.Jahrhundert)

    lieber Harald -
    Schon weit vor dem 14. Jahrhundert war der Geist Gottes, der Heilige Geist hier auf der Erde tätig. In der Apostelgeschichte lesen wir wie der Heilige Geist, der
    zu gesandte Sachwalter auf diese Erde kam und bei jedem Einzug hielt, der an den Herrn Jesus glaubte, also errettet wurde.
    Vor diesem aber lesen wir daß da jemand erkannt worden ist, daß der Geist Gottes in ihm war, und später bei dem Herrn Jesus sowieso.
    Und auch wir, die wir ein Kind Gottes werden durften, sollen dies zur Schau tragen, daß in uns der Geist Gottes wohnt, wir sind SEIN Tempel.
    1 Mose 1:2
    1 Mose 41:38
    Apg. 2, 38
    Römer 15:13
    In dieser Zeit (14. Jahrh.) und auch in späteren Zeiten waren schwere Zeiten in denen die Menschen um ihres Glaubens willen verfolgt und mißhandelt wurden, was auch in der heutigen Zeit noch in vielen Ländern der Fall ist.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      Re: Werdet mit Geist erfüllt (14.Jahrhundert)

      Lieber Paule,

      was mir so nahe war an obigen "Artikel", dass im 14. Jahrhundert die Inquisition im vollen Gange war, der Besitz der Schrift führte zum Tode per Urteil der Katholischen Kirche. Nach der Schrift und teile der Selben wurde mittels wüsten Hausdurchsuchungen gefahndet, gesucht und beim Fund vernichtet, dabei wurden teilweise sogar Blockhäuser vollständig abgetragen, nur um sicherzustellen, dass kein biblisches Schriftstück inne war.
      Unter all der Drangsal, unter all der Verfolgung und Leid, unter all den Risiken, welche diese Geschwister täglich ausgesetzt waren, konnte der Teufel nicht verhindern, dass das Wort Gottes gepredigt wurde. Was mich Angesichts dieser von mir nur schwach umrissenen Zeit wunder nimmt, dass obiger Bruder nicht versucht zu trösten, oder zu jammern, zu klagen oder sonst etwas, was wir leicht menschlich nachvollziehen könnten, NEIN, er warnt vor unangemessenem Vergnügen und damit verbunden das Verlorengehen der Freude am Herrn. Er mahnt sogar ernstlich, ob Du überhaupt, wenn du dem Vergnügen so gerne Nachgehst, ob du wirklich die Herrlichkeit erkannt hast...ich finde das sind sehr tiefe und massive Worte, welche jeden von uns ein pochendes Herz machen muss...wo suchen wir doch heute so nebenbei unsere Lust, Freude, wenn sie auch noch so gering erscheinen mag...

      PRÜFE! warum der HERR nicht dein EIN und ALLEs ist...das ist seine Botschaft. Da muss ich mal tief einatmen....

      Herzlicht
      Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X