Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Land Kanaan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Land Kanaan

    Weshalb wurde gerade das Land Kanaan Abraham und seiner Nachkommenschaft zugesprochen?
    1 Mo 17:8

  • #2
    Re: Land Kanaan

    Ich denke wegen Jerusalem, schon Melchisedek war König und Prophet aus Jerusalem, der Stadt/Ort des Friedens.

    Kommentar


    • #3
      Re: Land Kanaan

      Lieber Bobby,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Meine Vermutung, und Anlass meiner Frage, ist Kapitel 9 in Genesis. Dort lesen wir von Ham, Vater Kanaans, dass er Noah entblösst im Zelt sah und dies seinen Brüdern erzählte. Folglich:
      1 Mo 9:24-26

      Kommentar


      • #4
        Re: Land Kanaan

        Lieber Andy
        Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wenn wir das Weltgeschehen/Nahost-Problematik betrachten noch viel mehr. Bei 1. Mose 9.25 ist ja aber primär wohl die Person Kanaan angesprochen nicht das Gebiet.
        Um den Gedankengang von Bobby noch weiter auszuspannen, habe ich auch Jerusalem als Zentrum und Brennpunkt der Welt gedacht:
        Hesekiel 38:12
        Hesekiel 5:5

        Interessant ist ja zudem warum Noah den Sohn von Ham, also Kanaan verflucht hat. Eigentlich hätte er ja Ham verfluchen müssen.
        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Land Kanaan

          Interessant ist ja zudem warum Noah den Sohn von Ham, also Kanaan verflucht hat. Eigentlich hätte er ja Ham verfluchen müssen.
          Herzliche Grüsse
          Martin
          Ich denke, dass durch den Fluch Kaanan auch der Ham verflucht war. Denn für ihn war es mit Sicherheit auch eine, wenn nicht sogar, grosse Strafe.
          So war das auch mit David und seinem Nachkommen. Das Kind musste sterben. Bei Sünde hat auch die Nachkommenschaft ihren Fluch.

          Hier gibt es auch Beispiele
          2Mo 20,5
          2Mo 34,7
          4Mo 14,18
          5Mo 5,9
          Durch Adam und Eva sind auch wir als Nachkommen in Mitleidenschaft geraten.

          LG
          Thomas S,

          Kommentar


          • #6
            Re: Land Kanaan

            Zitat von Martin
            Bei 1. Mose 9.25 ist ja aber primär wohl die Person Kanaan angesprochen nicht das Gebiet.
            Lieber Martin,

            das Gebiet ist sekundär, sehe ich auch so, nur das sich eben die Linie Hams dort nieder lies und somit das Gebiet mit eingeschlossen wurde in die Verheissung aus 1Mo 17,8.

            Mit lieben Gruss andy

            Kommentar

            Lädt...
            X