Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messianische Juden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messianische Juden

    Hallo,

    Die Messianischen Juden sind eine Denomination, die erst in den letzten Jahrzehnten einen größeren Zuwachs verzeichnen konnten. Sie verbindet sich stark mit der Charismatik, die ebenfalls eine große Israelnähe auf ihre Fahne geschrieben hat.

    Warum ich dieses Thema eröffne?

    Selber bin ich nie ein Messianischer Jude gewesen, war allerdings in einer charismatischen Gemeinde, in der ein Messianischer Jude die Gemeinde regelmäßig besuchte, um dort seine Predigten und Zeremonien abzuhalten. Die Predigten waren oberflächlig und basierten eher auf der Verbreitung einer spirituellen Lebensweise, als auf das Wort Gottes, das nur zwischenzeitig, wenn es passte, eingeschoben wurde. Die meiste Zeit wurde gesungen und getanzt, was laut der Aussage des Predigers Dämonen vertreibt, die er sogar sehen kann (!!!). Ansonsten fesselt er die Gemeinde durch Prophezeiungen und gibt wieder, was der Herr angeblich für einen vorgesehen hat. Er beantwortet Fragen, die man sich stellte, von dem man nie jemanden etwas erzählt hat. Die ganze Gemeinde ist gefesselt von seiner Art und Worten und total abhängig von seinen Besuchen und Prophezeiungen. Sie halten ihn fest für einen Mann Gottes.
    Meine persönliche Geschichte, wie ich dort hinein geriet ist lang und passt nicht in den Rahmen dieses Themas. Früher dachte ich, dies sei typisch für das freikirchliche Christentum, da ich ohne Bibel aufwuchs. Mitlerweile habe ich, dem Herrn sei Dank, entdeckt, das dies alles Irrlehre ist. Die Bibel und die Predigten wahrer, wiedergeborener Christen waren mir eine große Hilfe und ich habe meine Kontakte dorthin beendet und Buße getan. Nun kenne ich den Unterschied zwischen geistig und fleischlich.

    Ich kenne keine weiteren Messianische Juden, aber den den ich kennenlernte betreibt massiv Zauberei, ich weiß selber nicht, ob es ihm bewusst ist. Wie es um andere Anhänger dieser Strömung steht, weiß
    Nachdem ich dies alles herausfand, durchforschte ich das Internet. Es ist erstaunlich wenig über messianische Juden zufinden. Wenn die Bewegung im allgemeinen so sektiererisch und spirituell geprägt ist, dann muss vor ihr gewarnt werden!
    Heutzutage gibt es viele junge Christen, die Anstelle von Jesus den hebräischen Namen Yeshua benutzen. Das ist an sich kein Problem, aber völlig unnötig. Doch trägt es dazu bei, dass dadurch junge, unwissende Christen von dem wahren Evangelium abrutschen und in die Mystik geraten, dann ist es ein Problem.

    Daher endlich zu meiner Frage:

    Was wisst ihr, liebe Foren Mitglieder in Christo, von dieser Bewegung?

    Ich habe viele tolle Schriften und Beiträge auf Bibelkreis.ch gefunden, die mir sehr halfen, denn zur Wahrheit durchzudringen war ein harter Kampf, doch das scheint eine absolute Lücke zu sein.

    Vielen Dank für das Lesen, Tom

    P.S. Bin am Wochende verreist, kann also frühestens am Sonntagabend die Antworten einsehen, habt also Zeit... :D

  • #2
    Re: Messianische Juden

    Lieber Tom,

    Judenchristen, christliche Juden=messianische Juden...das sagt genau das gleiche aus, weil Messias und Christus auch das selbe ist.

    Ich selbst kenne eine Schwester, sie selbst ist Jüdin, nennt sich aber Christin, WEIL sie den Herrn Jesus erkannt hat. Sie ist sehr bodenständig und vor allem ungemein belesen was die Schrift angeht und sie hat, wie ich es beurteilen kann, folgt der gesunde Lehre. Aber für einen "Christen" ist sie eine Jüdin, für ihre jüdische Familie ist sie eine Christin...niemand will sie. NIcht Fisch nicht Fleisch.

    Ich selbst bin deutscher, mein Ursprung ist aber die Schweiz, wer meinen Nachnamen kennt, der weiss sogar genau woher ich meinen Ursprung habe. Aber in meinem Ausweis steht drin, dass ich deutsch bin.

    All das ist nur Schall und Rauch.

    Der Ausweis für ein Kind Gottes ist das Buch des Lebens.

    Die "messianischen Juden aber , wie Du sie oben in ihrer auffallenden Weise beschreibst, sind für mich genau das nicht was der Name vermuten lassen könnte, sondern nichts anderes als jüdisch angehauchte Charismatiker die weder den Herrn kennen noch das Wort lieben, was sie aber lieben sind grosse Auftritte, Neuoffenbarungen, Gesetzeswerke, Werksgerechtigkeit...lies den Galaterbrief, dann findest du genau diese.

    Auf youtube und anderen Plattformen wimmelt es geradezu von den SHABBAT-SHALOM-Christen, und Nachfolger Yeshuas u.ä

    Ich kann nur sehr zur Vorsicht mahnen.

    Die Schrift nennt sie:; Die aus der Beschneidung...

    Was mir gerade einfällt, ich selbst kam ja aus einer sehr tiefen Schicht, geistlich und sozial gesehen, zum Glauben fand ich erst in meiner Selbständigkeit, weil mein erster Mitarbeiter gläubiger Christ ist...für mich zählten damals noch Horoskope, als ich ihn fragte, welches Sternzeichen er sei, antwortete er mir: Schaf...damals musste ich lachen, heute immer noch schmunzeln, der Blick dafür und das Verständnis ist heute freilich ein anderes. Der Herr vergleicht uns auch mit Schafen, wir sollten uns lieber Schafe nennen, als irgendetwas anderes, denn ER ist der GUTE Hirte.

    Herzlichst
    Harald

    Kommentar


    • #3
      Re: Messianische Juden

      Lieber Tom
      ein herzliche Willkommen im Forum
      da ein Link:

      im ersten Johannes Brief haben wir zum messianischem Judentum 2 starke Hinweise.
      Erstens sind sie meist Antichristen, das heisst, sie leugnen die Ewige Sohnschaft des Herrn Jesus und 2. schreibt Johannes, dass man sich vor den Götzen hüten muss und oft leben messianische Juden im Götzendienst.
      Arnold Fruchtenbaum, selbst ein Jude der sich wirklich zum Herrn Jesu bekehrt hat , warnt eigentlich fast durchwegs vor dieser endzeitlichen sektiererischen Parteiung. (*)
      Viel nennen sich Juden und sind es nicht, haben wir das nicht in der Offenbarung?

      (*) wer sich nach etwas nennt oder zu was außer dem Herrn hin versammelt, ist ein Sektierer mit ungewissem Ausgang.

      Kommentar


      • #4
        Re: Messianische Juden

        Hallo,

        vielen Dank noch einmal ihr Beiden für eure Antworten. Ich habe viele nützliche Informationen darin gefunden, auf die ich kurz noch einmal eingehen möchte.

        Zitat von HaraldZ
        Ich selbst kenne eine Schwester, sie selbst ist Jüdin, nennt sich aber Christin, WEIL sie den Herrn Jesus erkannt hat. Sie ist sehr bodenständig und vor allem ungemein belesen was die Schrift angeht und sie hat, wie ich es beurteilen kann, folgt der gesunde Lehre. Aber für einen "Christen" ist sie eine Jüdin, für ihre jüdische Familie ist sie eine Christin...niemand will sie. NIcht Fisch nicht Fleisch.
        Das zeugt, denke ich, von einer echten Judenchristin, die sich als Judentum zu Jesus bekehrt hat und nicht als Christin zum mosaischen Gesetz und zum Talmud. Ein starkes Beispiel. Bei dem messianischen Juden, den ich kennenlernte, mangelt es an nichts: Kippa, Tallit, Gesang und "rituelle" Bräuche...

        Zitat von HaraldZ
        Was mir gerade einfällt, ich selbst kam ja aus einer sehr tiefen Schicht, geistlich und sozial gesehen, zum Glauben fand ich erst in meiner Selbständigkeit, weil mein erster Mitarbeiter gläubiger Christ ist...für mich zählten damals noch Horoskope, als ich ihn fragte, welches Sternzeichen er sei, antwortete er mir: Schaf...
        Bevor ich ein verklärter, fleischlicher Christ wurde, bin hab ich mich intensiv mit Magie, Okkultismus und Esoterik beschäftigt und habe mich verführen lassen, außerdem diese radikal falsche Lehre verbreitet. Erst nach einer Weissagung eben des messianischen Juden, habe ich durch Gottes Wort allmählich erkannt, dass nur Jesus Christus die Wahrheit sein kann. Es war nicht einfach zu erkennen, dass diese Weissagung auch von einem falschen Geist kam.
        Die Irrlehren und der Okkultismus sind heute derart präsent, dass viele darauf hineinfallen. Das Internet und die Medien sind voll davon. Frische Christen, die wie ich ohne Bibel aufwuchsen, fällt es sicherlich schwer an eine Gemeinde zu geraten, in der das wahre Evangelium und der wahre Jesus gepredigt werden. Aber ich glaube an die Aktualität von Jeremia 29, 13: ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet

        Zitat von HaraldZ
        lies den Galaterbrief, dann findest du genau diese.
        Danke, danke... für diesen Hinweis. Es gibt eine Stelle in dem Galaterbrief, der auf das Wort genau die Phänomene beschreibt, wie ich sie befürchtete.

        Galater 3, 1-5:
        O ihr unverständigen Galater, wer hat euch verzaubert, daß ihr der Wahrheit nicht gehorcht, euch, denen Jesus Christus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden ist?
        Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben?
        Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen und wollt es nun im Fleisch vollenden?
        So viel habt ihr umsonst erlitten? Wenn es wirklich umsonst ist!
        Der euch nun den Geist darreicht und Kräfte in euch wirken läßt, [tut er es] durch Werke des Gesetzes oder durch die Verkündigung vom Glauben?


        Dieser Verse richten sich an bereits Gläubige, die einen bestimmten Geist empfangen haben. Aber Paulus fragt die Galater, ob sie ihn durch Glaube oder Werke empfingen. Das hieße ja, dass wen der Fokus von Glauben auf Werke übergeht, falsche Geister empfangen werden können. Demnach kann man den Herrn loben, ihn sogar predigen, aber trotzdem unwissend Zauberei betreiben. Man dient nun seinem Fleisch und nicht mehr dem Geist. Der fälschliche Gedanke es liege ein Segen auf einer bestimmten, rituellen Handlung, wie z.B Tanz der Dämonen vertreibt ist heidnisch und eine Öffnung für fremde Geister.

        Zitat von Hans Peter
        im ersten Johannes Brief haben wir zum messianischem Judentum 2 starke Hinweise.
        Erstens sind sie meist Antichristen, das heisst, sie leugnen die Ewige Sohnschaft des Herrn Jesus und 2. schreibt Johannes, dass man sich vor den Götzen hüten muss und oft leben messianische Juden im Götzendienst.
        Dem ersten Punkt kann ich nicht ganz zustimmen. "Der Vater, der Sohn und der Helige Geist sind eins", So lehrte es auch der messianische Jude. Auch erklärte mir dieser Mann, das Spiritismus, Buddhismus und Mystik (die er leider selbst betreibt) Giftmischerei sind und das Jesus der Christus ist. Dennoch wurde in den Predigten weniger das Opfer Jesu Christi, als vielmehr judaistische Tradition und Praktiken gelehrt.

        Zitat von Hans Peter
        Arnold Fruchtenbaum, selbst ein Jude der sich wirklich zum Herrn Jesu bekehrt hat , warnt eigentlich fast durchwegs vor dieser endzeitlichen sektiererischen Parteiung. (*)
        Danke! Ich hab ihn gerade bei sermon-online.de gefunden. Höre mir mal an, was er zusagen hat.

        Vielen Dank nochmals, Tom

        Kommentar


        • #5
          del del

          Kommentar


          • #6
            Re: Messianische Juden

            Ein technisches Problem. Ich wollte die Schlachterbibel zitieren und habe den Text zwischen die Klammern kopiert. Gehört dort einfach nur die Versangabe hinein?

            Kommentar


            • #7
              del del

              Kommentar


              • #8
                Re: Messianische Juden

                Wenn Du einen oder mehrere Verse in den Text einfügen möchtest, kannst Du unter anderem die hier zur Verfügung gestellten Bibeln einfügen.
                Bibel = Elberfelder 19052
                dBibel = Darby englisch
                gbibel = Griechisch
                hBibel = Hebräsch
                kbibel = KJV
                und dann ganz rechts aussen die von dir gesuchte Schlachter
                sbibel = Schlachter

                1. draufklicken = dann erscheint wenn Du keine Bibelstelle zwischen die beiden mittleren Klammern schreibst: Fehler in Buchnamen
                2. gewünschter Bibel Vers zB Joh 3.16 zwischen die beiden mittleren Klammern schreiben
                joh 3.16

                Kommentar

                Lädt...
                X