Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

    Liebe Freunde,

    heute bei der Wortbetrachtung/Bibelabend sind wir am Schluss des Kolosserbriefes angekommen.

    Nicht zu übersehen sind ab Vers 7 des 4ten Kapitels die zahlreichen Grüße uns zugleich erklärungen der grüssenden Brüder.
    Der heute Leitende Bruder erwähnte, er arbeitet bei einer US amerikanischen firma wo auch viele Finnen zugegen sind und die würde nie grüssen, sich auch nie verabschieden...

    Ich nutzte das um noch tiefer auf die Verhältnisse der damaligen Gemeinden einzugehen...ich versuche zu erklären, dass man sich mit diesen liebevollen, wenn sie denn ehrlich gesinnt sind, begrüssungen heutzutage sicher ein gutes Zeugnis sind, ja, fast schon sein müssten und nicht mit der kurzlebigen, vergänglichen und obeflächlichen Gepflogenheiten des heutigen Weltlaufs mitzumachen.

    Ich sagte dann, dass diese freundliche, liebevolle, den zweiten ADAM in uns bezeugen sollen und nicht den alten Adam.

    Es sagte zwar niemand etwas drauf, auch reagierte niemand auffällig, aber beim nach hause fahren fragte ich mich, ob man das so überhaupt sagen darf, dass der zweite adam in uns ist...

    Liebe Brüder, hab ich da recht oder unrecht gesprochen...bitte um Beurteilung, danke.

    Herzlichst,

    Harald

    PS: der zweite Adam in uns war meinerseits entlehnt aus CHRISTUS in uns, das Geheimnis...darf ich in diesem Wissen auch sagen, der neue ADAM in uns...so ist es genauer formuliert wie es mir war...

  • #2
    Re: Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

    Lieber Harald

    Also wenn Du damit meintest das Jesus in uns ist bist Du auf keinen Fall zu weit gegangen, denn das hat der Herr ja selbst gesagt.

    Liebe Grüsse

    Denis

    Kommentar


    • #3
      Re: Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

      Lieber Harald,

      biblisch korrekt wäre der letzte Adam oder der zweite Mensch. Die Bedeutung liegt in der Tatsache, dass nach dem letzten nichts mehr kommt, nach dem zweiten könnte sehr wohl noch etwas kommen.
      1 Kor 15:45 1 Kor 15:47
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

        Vielen Dank lieber Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Hab ich etwas falsches gesagt? Ist der Neue Adam in uns?

          Lieber Harald

          da noch was zu dem von Dir angesprochenen Thema

          Kommentar

          Lädt...
          X