Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Christen bessere Menschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Christen bessere Menschen?

    Liebe Freunde,

    vor ein paar Tagen, wir betrachteten das Wort Gottes, in diesem Falle Kolosser 2,14ff

    Als ich am reden war, sagte ich, dass ein Christ, vornehmlich ich, kein besserer Mensch sei, wir sind aus Gnade errettet, aber sind nicht gut als solches.

    eine Schwester (ohne Mann); sagte fast schon aufgebracht: Zitat: Also das will ich wohl meinen, dass ich ein etwas besserer Mensch als ich es zuvor war, durch Christus geworden bin...Zitatende

    Ich ging nicht darauf ein, weil ich überzeugt bin, dass ich kein besserer Mensch als Christ sei, wollte aber mich nicht in dieser Frage vor den anderen Hörern verlieren.

    Sind wir bessere Menschen?


    Meine Antwort steht klar. Nein.


    Herzlichst
    harald

  • #2
    Re: Sind Christen bessere Menschen?

    Lieber Harald,

    zunächst einmal will ich anmerken, dass mir nie eine Schwester ins Wort fällt! Bei einem Bruder wäre das sehr ungewöhnlich, weil unhöflich! Man muss 1. Kor. 14 immer in Verbindung mit 1. Tim 2,12 sehen. Da, wo eine Frau einem Bruder ins Wort fällt weil ihr grundsätzlich eine Beteiligung zugestanden wird, bin ich nur einmal!

    Zu dem eigentlichen Thema:

    2 Kor 5:17 Kol 3:3 Jak 2:20 Jak 2:26 Also, es sollte schon eine Veränderung zu sehen sein, sonst glaube ich auch nicht, dass neues Leben vorhanden ist.

    Wir haben hier zwei Probleme, Das erste Problem ist, dass die Schwester sich beteilgt hat. Das zwiete Problem ist, dass sie faktisch Recht, von der Praxis her Recht hat. Es gibt eigentlich immer nur beide Probleme zusammen!

    Selten sagt eine Schwester etwas Falsches. Es ist aber falsch, dass sie etwas sagt.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Sind Christen bessere Menschen?

      Lieber Ulrich,

      mit meiner Bekehrung hat sich mein Leben dramatisch gewandelt. Nicht über Nacht, aber Jahre. Ich bin noch immer nicht fertig mich vom Herrn verändern zu lassen, das steht nicht in Frage und das sehe ich wie DU. Aber bin ich ein besserer Mensch? Ich bin durch Christus eine neue Kreatur, aber das ist Christus in mir. Neues Leben durch IHN, neue Kreatur durch IHN.

      Die Haltung, ein besserer Mensch zu sein, finde ich im Wort nicht. Lukas 17,10 was natürlich heisst, dass es nicht so sein kann.


      Herzlichst
      Harald

      Kommentar


      • #4
        Re: Sind Christen bessere Menschen?

        Lieber Harald,

        wir dürfen die Frage nach der Veränderung nicht mit der Frage der Ehre vermischen. Wenn es in meinem Leben Veränderung geben soll, dann finde ich in mir zu dieser Veränderung keine Kraft! Daran ändert sich gegenüber dem alten Menschen überhaupt nichts. Der Mensch von Natur muss sündigen, es geht überhaupt nicht anders! Ohne die Neue Natur können Menschen gar nichts anders als sündigen, es fehlt nämlich eine externe Kraftquelle.

        Auch der Neue Mensch, der, der das Bild des Himmlischen tragen wird, ist durch das Dilemma gekennzeichnet, dass in ihm selbst kleine Kraft ist. Ich hörte von einem Christen, der ist insgesamt viermal in seine Alkoholsucht zurückgefallen. Er hat jeweils seine Bibel zerrissen und in einer völligen Frustration gesagt: "Das bringt alles nichts!" Insofern, wie es die Kraft betrifft, hast du vielleicht sogar Recht. Wenn du die Frage nicht nach besser oder schlechter, sondern nach eigener Kraft oder nicht stellst, dann ändert sich tatsächlich nichts. Als natürlicher Mensch muss ich sündigen und wenn ich als Christ in mir selbst die Kraft zu einem sündlosen Leben suche, dann werde ich sündigen, denn ich suche dann meine Ehre und nicht die Ehre Gottes, meines Vaters.

        Trotzdem ist der Neue Mensch, der Christ unendlich viel "besser", denn er hat eine externe Kraftquelle, die der Nichtchrist nicht hat. Mir steht Gnade zur Verfügung. Gnade in Verbindung mit Gerechtigkeit und Gehorsam. Mein neues Leben soll beweisen, dass Gott gerecht gehandelt hat als er mich gerechtfertigt hat. Das kann nur durch das gerechte Leben des Gerechtfertigten zum Ausdruck kommen. Ich anerkenne, dass in mir keine Kraft ist mein Leben in einer Gott wohlgefälligen und Gott ehrenden Weise zu führen. Das bekenne ich auch vor meinen Mitgeschwistern und auch vor anderen Menschen. Ich bitte meine Mitgeschwister ganz konkret um ihre Fürbitte in konkreten Fällen von Veränderungsnotwendigkeit in meinem Leben. Immer, wenn ich dann merke, dass ich rückfällig werden könnte, dann darf ich beten: "Herr es sollte zu deiner Ehre sein, hilf mir!" Der Herr wird helfen und ich darf vor anderen wieder Zeugnis geben, wie er geholfen hat.Rom 8:4Seit vielen Jahren bin ich immer wieder begeistert von der Tatsache, dass die Rechtsforderung des Gesetzes in mir und nicht durch mich erfüllt wird. Die Präposition macht den Unterschied in Römer 8,4.

        Nach außen werden die Rechtsforderungen des Gesetzes durch mich erfüllt, aber ich selbst weiß, dass sie in mir durch die Kraft Gottes, durch die Gnade erfüllt werden.

        Als Zeugnis nach außen steht ich besser dar, ganz ohne allen Widerspruch, aber ich geben Gott die Ehre, weil ich weiß, dass in mir keine Kraft ist.

        Übrigens ist das keine evolutionärer Prozess, bei Sündererkenntnis funktioniert er von jetzt auf gleich.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        P.S. wir sollten das Thema Frauenbeteiligung nicht einfach unter den Tisch kehren, das ist nämlich auch so ein Punkt, der bei einer Frau entweder von jetzt auf gleich oder gar nicht funktioniert. Die "bessere" Darstellung ist die schweigende Frau in den Zusammenkünften.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sind Christen bessere Menschen?

          P.S. wir sollten das Thema Frauenbeteiligung nicht einfach unter den Tisch kehren, das ist nämlich auch so ein Punkt, der bei einer Frau entweder von jetzt auf gleich oder gar nicht funktioniert. Die "bessere" Darstellung ist die schweigende Frau in den Zusammenkünften.
          Lieber Ulrich
          ich schätze dass es ein unbeherrschter Zwischenruf und keine Beteiligung einer Schwester war. In Christlichen Versammlung gibt es ja keine Beteiligung der Schwestern, in keiner. Wenn die Brüder da nicht reagieren und nicht drauf eingehen dann merkt es die Schwester dann auch dass sie neben der Schrift war, so hoff ich doch sehr.
          Das ist wie mit dem Bedecken der Schwestern. In jeder christlichen Zusammenkunft bedecken sich die Schwestern, so einfach ist dies.

          Kommentar


          • #6
            Re: Sind Christen bessere Menschen?

            lieber Harald -
            1 Johannes 2:16
            1 Johannes 3:2
            Auch als Erlöste, als Kinder Gottes sind wir in der Lage in unserem Leibe der Schwachheit alle diese oben angeführten Dinge zu tun. Wir sind aber
            auch in der Lage, diese Dinge zu lassen, nicht aus uns selbst. Wir haben aber einen Sachwalter in uns der uns leitet dieses zu lassen, damit wir nicht
            gleichgörmig dieser Welt sind. Wir sollten alles daransetzen das wir uns in unserem Verhalten von der Welt unterscheiden, aber nicht hochmütig werden
            und uns für etwas besseres halten, wir sind etwas besseres, für uns ist jemand, unser HERR, gestorben und durch unsere Errettung fähig gemacht alle
            diese Dinge zu lassen. Schon allein aus dem Grund, weil wir IHM gefallen wollen und sollen - IHM zur Ehre.
            beste Grüße - Paule

            Amen - Komm Herr Jesus!

            Kommentar


            • #7
              Re: Sind Christen bessere Menschen?

              Zitat von Ulrich
              P.S. wir sollten das Thema Frauenbeteiligung nicht einfach unter den Tisch kehren, das ist nämlich auch so ein Punkt, der bei einer Frau entweder von jetzt auf gleich oder gar nicht funktioniert. Die "bessere" Darstellung ist die schweigende Frau in den Zusammenkünften.
              Natürlich war es keine Beteiligung, sondern eine beinahe schon aufgebrachte Reaktion, ein "Kurzschluss". Eine verbale Beteiligung ist sowieso unmöglich.
              Da ich aber mit keinem Wort, mit keiner Reaktion auf ihr Gesagtes einging, sondern einfach weiter redete, die Brüder mit ihrer Reaktion das übrige taten, war ihr sicherlich bewusst, das es besser ist nichts mehr zu sagen, den es kam auch nichts mehr. In zwei Jahren war das das zweite Mal dass eine Schwester dazwischen redete, für mich läuft das unter: Es ist passiert!.

              Bei 12 Personen sind ja doch ganze 4 Männer vorhanden, die man zum regelmässigen Kern zählen kann, wo ich dazugehöre, dann kann es schon sein, dass eine Frau sich berufen fühlt etwa beizutragen, aber Gott zeigt ja klar was er NICHT will und wir Brüder halten hier Ordnung.
              Ich rede hier übrigens vom Mittwoch Abend Bibelstunde, nicht vom Gottesdienst bzw. Brotbrechen...da war das noch NIE passiert.

              Apostelgeschichte 18,26

              Herzlichst
              Harald

              Kommentar


              • #8
                Re: Sind Christen bessere Menschen?

                Natürlich war es keine Beteiligung, sondern eine beinahe schon aufgebrachte Reaktion, ein "Kurzschluss". Eine verbale Beteiligung ist sowieso unmöglich.
                Da ich aber mit keinem Wort, mit keiner Reaktion auf ihr Gesagtes einging, sondern einfach weiter redete, die Brüder mit ihrer Reaktion das übrige taten, war ihr sicherlich bewusst, das es besser ist nichts mehr zu sagen, den es kam auch nichts mehr. In zwei Jahren war das das zweite Mal dass eine Schwester dazwischen redete, für mich läuft das unter: Es ist passiert!.
                Ich finde das eigentlich wunderbar, auch die Reaktion der Schwester! Sie war "voll dabei" sie sieht es einfach noch nicht aus der Schrift, aber sie war nicht "tot".
                Und die Reaktion der Brüder beispielhaft. Auch da kann man sehr viel lernen.
                In einer Zeit wo die Schwestern meinen, dass sie auch im Industrieprozess mitmachen müssen, ist das fast logisch, dass es in die Versammlung abfärbt.
                Das die Frauenarbeit ein Großteil des Überproduktion und des sinnlose Überkonsum verursacht und alles überteuert, sei hier nur mal am Rande vermerkt.

                Kommentar

                Lädt...
                X