Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

    Liebe Freunde

    Was ist Neurofeedback?
    Können wir dies aus biblischer Sicht als eine Theraphieform/Training/Hilfe für unsere Kinder bei Konzentrationsschwächen gutheissen? Kennt dies jemand von Euch, oder kennt jemand Kommentare aus christlicher Sicht dazu?

    Wäre froh, wenn da jemand konkrete Hinweise hätte.
    Vielen Dank und Gruss
    Martin

  • #2
    Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

    Lieber Martin,

    das erinnert mich so an Teile der neurolinguistischen Programmierung von Menschen. Es ist auch ziemlich Aufschlussreich, dass diese Dinge im Zusammenhang mit ADS angewandt werden. Ich hatte selber auch häufiger Aufmerksamkeits Defekt Syndrome, nur nannte man das vor 50 Jahren noch ganz einfach Ungehorsam und mein Vater hat das nach dem biblischen Prinzip Spr 13:24 recht effektiv und, wie ich glaube, auch recht erfolgreich behandelt, indem er die "wohlverdienten" Schläge mit Gebet begleitet hat.

    Ich bin richtig froh, dass ich in der heutigen Zeit keine Kinder mehr erziehen muss. Nach biblischen Grundsätzen kommt man nämlich andauernd mit dem geltenden Recht in Konflikt.

    Leider nehmen diese Methoden auch immer mehr Einzug in christliche Kreise. Vor einigen Jahren habe ich erlebt, dass ein "Gemeindemitglied" sich nicht mehr so genau erinnern konnte, bei wem er sich welches Geld auf welche Weise "geliehen" hatte. Aus meine Sicht war das schlicht und ergreifend Betrug oder Diebstahl, es gab aber durchaus Leute, die waren von dem finanziellen Schwund nicht persönlich betroffen, die meinten der Mann hätte einfach ADS. Darauf lautete mein Kommentar: "Wir müssen nur genug Krankheiten entdecken, dann gibt es plötzlich keine Sünde mehr.

    Ich wäre mit diesem "Neuen füttern rückwärts" vorsichtig.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

      Lieber Martin
      ich hatte noch kaum Zeit zu schauen, was Neurofeedback ist. Ich habe aber gesehen, dass es kaum etwas zum Essen ist..
      Dem was Ulrich geschrieben hat, kann ich mich gerne anschliessen.

      Besser lernen und Konzentration war schon immer eines meiner Lieblings-Themen während meiner Schulzeit.
      Ich wusste, wenn ich mich nicht konzentrieren wollte, dann gibt verordnetes Biomalz trinken. Also ist klar, dass ich mich nicht mehr konzentrieren wollte... Ich kann auch mit Hochgenuss Lebertran trinken, Hirseauflauf essen und Knoblauch zusammen mit Zitronenschale im Mund kauen…usw.
      Und das war eine Zeit, da hatten die Kinder noch kein:
      Fernsehen
      Elektronische Spielzeuge-
      welche überfüttern und nervös machen, aber schlau war man damals schon.
      Ich wollte ja nur, dass man sich mit mir beschäftigt, wofür ich meiner Mutter und mein Vater immer noch von ganzem Herzen dankbar bin., manchmal hat sie mich dann auch von den Aufgaben weggelockt und dann durfte ich einen Schalter, ein Kabel flicken, (im Garten jäten war eh was für meine reichlich vorhanden Schwestern), das konnte ich viel besser als Grammatik und hat mir erst noch Spass gemacht. Gut, das ist dann halt so geblieben bei mir, aber auf meine Rechtschreibung erhebe ich ja auch noch keine Minimum royalties

      Wenn man wirklich Interesse an etwas hat, gibt’s volle Kanne Konzentration, alles andere ist doch nur Medizinmänner Getue die mit Ritalin usw. Menschen kaputt machen statt dass die Eltern auch mal mit dem Teppichklopfer gottgemässe erziehen.

      Bruder Darby hat übrigens mal wunderbar geschrieben, dass er , wenn er Kinder gehabt hätte lieber hätte dass Seine Söhne Steinklopfer wären , statt in die ewige Hölle geworfen zu werden.
      Was Nützt es wenn Kinder alle Grammatik alle Sprachen usw. kennen , Ihre Seele aber verloren bleibt?

      Kommentar


      • #4
        Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

        Liebe Freunde,

        bei meinem Sohn vermutet man ADHS, gekoppelt mit bislang unerklärlichen Tics, Zuckungen die er nicht steuern oder unterbinden kann. Neuerdings wird ihm sogar übel von seinen eigenen Tics. Sprachlich ist häufig ein sehr hastiges, fast schon stotterndes reden normal.
        Je mehr Lukas eine Sache, ein Thema berührt, umso nervöser wird er, umso stärker alle Merkmale die ich grad aufzeigte.
        Er ist 8 Jahre, ein sehr natürliches Kind mit auffallender Güte und Lieblichkeit ausgestattetes Kind,der den Herrn Jesus lieb hagt.
        Alles fing 4 Tage nach einer Zeckenschutzimpfung an und zieht sich und verschlechtert sich seit zwei Jahren mehr und mehr. 5 Ärtze meinten es ei nichts, alles normal...hm..jeder Lehrer bemerkt sein Zucken erwähnt aber gleichzeitig seine Liebe Natur, seine Freundlichkeit, seine Ehrlichkeit...als ob das eine mit dem anderen abhängig wäre. Naja. Mittlerweile reden ihn seine Freunde darauf an, er sagt ihnen schlicht, dass er nicht weiss was es ist und dass er nichts dagegen tun könne...das befürchtete Hänseln bleibt bisher aus, Gott lob.
        Körperlich ist er, laut seiner Lehrer, Skilehrer, Fussballtrainer überdurchschnittlich begabt.

        Konzenttration länger als 15 minuten ist unmöglich, sein Schriftbild grauenvoll und obwohl er anerkannt schlau ist, sobald seine Lesitung in einem Test abverlangt wird ist die Note 5 fast schon sicher...nach dem Test weiss er nahezu alles und meistens fehlerfrei...naja, aber nach dem test interessiert es niemanden. Um ehrlich zu sein, ausser beten weiss ich mir keinen Rat...der jetzige Arzt ist auf ADHS spezialisiert und es wird seiner Meinung nach eher in richtung Ritalin gehen...ein Bruder der Versammlung ist Chefarzt eines sehr grossen und bekanngten Krankenhauses und rät mir unbedingt davon ab...die Schwester eines anderes Vruders, auch gläubig, ist Amgtsärtzin und rät ebenfalls ab.

        Wir sind bisher ratlos.

        Ärtze wissen es nicht, Lehrer geben mir und meiner Frau die Schuld, sie denken wir erziehen falsch, Familie frägt wie MEIN Gott das zuölassen kann (sind alle ungläubig)...meine Frau zweifelt und ich habe nur da Gebet, das niemand wirklich ernst nimmt.

        Gebete demütig erbeten!

        Herzlichst
        Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

          PS:

          Meine Frau und ich haben uns heute GEGEN das Ritalin entschieden ! Wir werden unser Kind nicht ruhigstellen.

          Herzlichen Gruß
          harald

          Kommentar


          • #6
            Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

            Lieber Harald,

            gerade mit den Zeckenimpfstoffen geschehen seltsame Dinge. Meine Frau ist da immer übervorsichtig gewesen. Vor 14 Jahren haben wir einen Sommerurlaub in Kärnten verbracht. Zeckengebiet! Sofort hat meine Frau ein entsprechendes Impfprogramm für unsere jüngste Tochter und für sich selbst aufgestellt. Die Impfungen mussten in mehreren Etappen durchgeführt werden. Die letzte Impfung bei meiner Frau konnte nicht mehr durchgeführt werden, weil es plötzlich den entsprechenden Impfstoff nicht mehr gab. Kurze Zeit danach ist bei meiner Frau eine relativ seltene Autoimunerkrankung diagnistiziert worden, die sich bis heute kontinuierlich verstärkt und die auf unser gemeinsames Leben schon einen großen Einfluß hat.

            Ich würde den Zusammenhang zwischen Impfung und den Krankheitssymtomen eures Sohnes nicht grundsätzlich ausschließen. ADHS/ADS ist eine relativ neues und modernes Krankheitsbild, manchmal habe ich den Eindruck, es wurde nur erfunden um Ritalin zu vermarkten.

            Grundsätzlich gibt es unter Gläubigen jede Krankheit, die es gibt, ohne Ausnahme. Das ist keine Gottesstrafe oder so etwas, die Karnkheiten sind Bestandteil unseres Lebens, weil unsere Körper noch Bestandteil dieser Schöpfung sind.

            Grottes Segen und herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: Psychiatrie und Christsein

              Eingesandt von LI/ PetitMaison/fem.
              Hallo

              Da gibt es einiges zum Nachlesen.
              Unser Sohn hat ja auch eine Neigung zu ADHS. Wir wurden von Dr. Saurs`s immer sehr gut beraten. Und er war auch immer gegen Ritalin und so.
              Unser Sohn hatte aber keine Ticks nur ein Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität.
              Wir sind heute dankbar, dass wir es ohne Medikamente steuern konnten. Für unseren Sohn hat der Sport und die Bewegung immer einen festen Platz haben müssen. Manchmal halt auch vor den Schulaufgaben.
              Einiges hat sich jetzt im Erwachsenenalter ausgewachsen. Aber wenn viel Stress und grosse Anforderungen anstehen muss er sich schon noch beruhigen und wird Nervös.
              Er wollte auch immer wie man so sagt "Das Pferd von hinten Aufzäumen" Also er sah was er wollte und schoss in die Arbeit ohne vorher zu überlegen wo er anfangen muss. So hatte er auch viele Rückschläge.
              Mit gezielter Ergotherapie, Fein- und Grobmotorik konnte er lernen wie man eine Arbeit von Vorne bis zum Schluss fertig machen kann.

              ADHS und Tics ist auch bekannt und häufig das Tourette Syndrom.


              Oft werden Ticks durch innere und äußere Stressoren verstärkt ausgelöst. Dieses gilt daher für Betroffene nach Möglichkeit zu vermeiden.

              Stress wird oft durch zu hohe Anforderungen an sich selbst, bei der Arbeit, dem Haushalt oder auch in der Freizeit ausgemacht. Gerade bei Kinder, deren Terminplan heute dem eines vielbeschäftigen Managers gleichen kann.

              Probleme nicht überbewerten. Nicht in gestresstem Zustand versuchen, Probleme zu lösen.
              In entspanntem Zustand kann man klarer und konzentrierter denken. Stress in körperliche Aktivität umsetzen, wie Sport treiben oder Spazieren gehen oder eine Arbeit, die Spaß macht.


              Vielleicht willst du das ja weiterleiten.

              Gruss LI/ PetitMaison/fem.

              Kommentar


              • #8
                Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

                Lieber Harald und Eingesandt,

                mich hätte die fachliche Begründung für ein “Nein” zu Ritalin interessiert. Was haben eure Fachleute dazu gesagt?

                Methylphenidat

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

                  Lieber andy,

                  es war keine fachliche Begründung in der Form, dass es medizinisch ein klares NEIN wäre, vielmehr war es eine Auslegung der medizinischen Erkentnisse über das Medikament und deren Wirkung an Menschen in Abwägung mit alternativen Mitteln, welche wir bisher noch nicht unternahmen so zB Ergotherapie....suchen gerade einen Fachmann im Kreis Wolfratshausen.

                  Mein Bruder im Herrn ist Chefarzt in Murnau, sehr bekanntes und grosses Unfallkrankenhaus mit ausgezeichneten Ruf. Er selbst kennt entsprechende Kollegen, welche er befragte, da sein Fachgebiet ein anderes ist, und er kam eben zu einem NEIN. Ergänzend sagte er: ritalin müsse das LETZTE Mittel, der LETZTE Versuch sein...also es ist ein relatives, kein grundsätzliches NEIN.
                  Eines anderen Bruders Schweester ist Amtsärztin, auch sie befragte Kollegen, die Kenntnisse über Ritalin haben und auch sie sagten dieses relative NEIN.


                  Gewiss gibt viele positive Berichte über ritalin, allein der Arzt, der vor Tagen meinen Sohn untersuchte hat nach eigenen Angaben über 2000 (zweitausend) Kinder mit ritalin durchgeschleust...wohin durchgeschleust war meine Gegenfrage...na ins erwachsenwerden war die Antwort...hm...ich kenne diesen Arzt nicht, weiss nicht was sein Ideal ist, sein Glaube, sein Ziel...sein Maßstab, ich tue mir schwr ihm zu vertrauen. Man sollte aber auch mal mit Betroffnene, beinahe hätte ich Opfer geschrieben, reden, welche erfahrungen sie mit der tollen Theorie machten...ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einem jungen Mann, 21 Jahre, der seit Kindeszeit an dieses Mittel nimmt er ssgte wörtlich: Ich verstehe Eltern nicht, die ihren so einen Dreck geben können, nur dass man ruhiger, aber nicht mehr der selbe ist...




                  Herzliche Grüße
                  Harald

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neurofeedback? Besser lernen und konzentrieren

                    Liebe Freunde

                    Zum Thema Neurofeedback: Dies wurde für unseren älteren Sohn, acht Jahre alt, empfohlen, als Variante sozusagen. Vor zwei Jahren hiess es auch, er müsse noch "geerdet" werden. Feng-Shui / Yin-Yang ahoi!

                    Mir wurde erklärt, dass Neurofeedack im Wesentlichen das Nachstehende beinhaltet:

                    - Messgerät (das misst die Gehirnwellen und leitet diese weiter an einen Laptop)
                    - Drei Sonden verbunden mit dem Kopf des zu Therapierenden und dem Laptop
                    - Die drei Sonden sind zu unterteilen nach Plus, Minus und Erdung
                    - Um die Sonden richtig zu platzieren braucht es mehre Sitzungen
                    - Es braucht eine bestimme Kontakt-Crème für die drei Sonden

                    Auf dem Laptop ist dann zusätzlich ein spezielles Programm installiert, welches die gemessenen Hirndaten in Form von Bildern/Filmchen auf eine Leinwand projeziert.
                    Je besser die Gehirndaten daher kommen, desto besser die Qualität der abgebildeten Bilder/Filmchen. Der zu Therapierende muss im Weiteren vieles durch bewusste Atmung erreichen. Dies ist mein Verständnis im Sinne einer Zusammenfassung im Rahmen eines Anbietergespräches.

                    Zu Hause habe ich dann im Internet noch weiter nachgeforscht und zwei / drei Telefonate geführt. Online habe ich herausgefunden, dass in Amerika – dort wurde das erfunden - diese Threapieform schlicht „Bio-Feedback“ genannt wird. Ich denke mal, dass aus marketing technischen Gründen der Begriff „Neuro“ (Nerven) anstelle „Bio“ im europäischen Raum mehr Anklang findet, deshalb die Wahl.

                    Mit Mühen aber im Grundsatze sicher richtig liegend, habe ich einen medizinischen Fachartikel auf Englisch gelesen, der Autor zeigte dabei etliche Parallelen zu Scientology-Messmethoden auf. Eine Suche auf der Homepage von berean-Call wie auch das Nachschlagen im Buch von Dave Hunt „Die okkulte Invasion“ haben meinen ersten Eindruck bestätigt.

                    Finger weg!

                    Das ist eine esotherische Yoga-Buddha-Verführungshinterlist im Form eines elektronisch
                    unterstützten, autogenem Training.

                    Nicht mit mir, und schon gar nicht mit meinen Kindern!

                    Herzlichen Gruss
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X