Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Kor 11.6 Haar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Kor 11.6 Haar

    1. Kor. 11.6 Haar
    1. kor 11.6
    Gibt es Grundtexte, wo in diesem Vers das Wort "Haar" vorkommt?

  • #2
    Re: 1. Kor 11.6 Haar

    Ich bin zwar sicher, dass jemand, der sich mit den Grundtexten und
    mit Griechisch auseinandergesetzt hat, dies beantworten kann (da
    kommt mir zum Beispiel der Name Peter in den Sinn...) aber ebenso
    interessant ist doch, *warum* du diese Frage stellst.

    Kommentar


    • #3
      Re: 1. Kor 11.6 Haar

      Lieber Albert
      Ich suche nach Verben und Substantiven im NT, die übersetzt oder nicht übersetzt werden.
      Das ist eine Startfrage dann für für "Bibel- Works" mit dem Ziel mal eine bessere e-1905 herauszubringen.

      Kommentar


      • #4
        Re: 1. Kor 11.6 Haar

        Lieber Hans Peter,

        du hast hier ein schönes Beispiel ausgewählt. Es macht nämlich deutlich, wie hoch die Verbesserungslatte liegt. In dieser Stelle, wie übrigens auch in anderen, hängt das Substantiv an dem Verb. Das Schneiden oder Scheren trägt sozusagen Haar in sich.

        Wenn du mir eine Rente gibst und dann 5-10 Jahre Studienzeit, dann könnte ich dabei sein. In der Realität ist der Zug wohl uneinholbar abgefahren.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: 1. Kor 11.6 Haar

          Lieber Ulrich

          Insofern ein Zeitraum von 5-10 Jahren ausreichen würde und zusätzlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten obliegten, würde meine Wenigkeit den abzuschätzenden Betrag abzüglich kausal-kollektiver Selbstüberschätzung schon Morgen aushändigen wollen. Aber darum geht es ja nicht und vor allem geht es dabei nicht um Geld oder Zeit, oder?

          Das Ganze ist bloss eine Idee kombiniert mit gutem Willen und einem -bescheiden ausgedrückt- annähernd ausreichendem Erfahrungsschatz.

          Fünf bis sechs Tage pro Woche fahre ich täglich drei Stunden im Zug, entschuldige wollte sagen mit der Bahn. Dabei sammle ich so einiges an Erfahrungen:

          Wenn mir in der Schweiz so ein Zug vor der Nase abgefahren ist, warte ich einfach fünfzehn Minuten. Im Maximum. Dann kommt der nächste Zug welcher in die gleiche Richtung fährt.

          Das nennt man dann "Viertel-Stunden-Takt". Das schöne daran ist: Der Zug fährt, egal ob ich das für im voraus bezahlte Abonement im Abteil sitze oder nicht.

          Lieben Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: 1. Kor 11.6 Haar

            Lieber Martin,

            In der Realität ist der Zug wohl uneinholbar abgefahren.
            Diesen Nachsatz hatte ich mehr auf die Lernfähigkeit eines über 50-jährigen bezogen. Ich glaube nämlich gar nicht, dass ich noch in der Lage wäre eine neue Fremdsprache zu erlernen. Während Kinder und Jugendliche in der Lage sind sehr schnell neue Informationen aufzunehmen geht diese Fähigkeit mit dem Alter sehr stark zurück. Im Alter lernt man, indem man vorhandene Informationen verknüpft.

            Unsere normale Lebenslernkurve ist hervorragend geeignet um durch Bibelstudium unseren Gott und Vater und den Herrn Jesus immer besser kennen zu lernen. Es fasziniert immer mehr, dass Gott keine neuen Informationen oder Offenbarungen gibt. Ende diesen Jahres jährt sich der Tag an dem ich eine vollständige Bibel bekam zum 40sten Mal. Seit dem ist nichts neues dazu gekommen. Alle notwendigen Informationen habe ich vollständig und in höchster Güte und Qualität vorliegen.

            Die Dinge die Menschen regeln, wie z.B. die ganzen Steuergesetze und viele andere Dinge, sind nie vollständig und haben nie eine wirklich gute Qualität. Darum entstehen auch andauernd neue Informationen. Da es Älteren schwer fällt die Informationen aufzunehmen, ist beruflich dann irgendwann "der Zug abgefahren".

            Sprachenvielfalt ist Folge der Sünde und hörbares Zeichen göttlichen Gerichtes. 1 Mo 11:7Sprachen sind völlig unterschiedlich strukturiert. Darum fängt es immer mit ungefilterter Informationsaufnahme an. Dies Fähigkeit verliert man halt.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #7
              Re: 1. Kor 11.6 Haar

              liebe Brüder
              Da müßte doch erst mal geklärt werden ob es als die Bibel von Mose anfangend bis zur Offenbarung geschrieben wurde, und das war über einen Zeitraum von ca. 1600 Jahren, in den einzelnen Zeitepochen die Schreiber (welche ja von dem Geist Gottes getrieben wurden) überhaupt etwas von Verben und Substantiven, und was es da noch alles gibt, gewußt haben. Ich meine daß wir Gott Mißtrauen enbtgegen bringen wenn wir immer versuchen SEIN Wort zu
              verbessern und zu verfeinern. Jeder der an IHN glaubt weiß und versteht was ER uns in SEINEM Wort sagen will - ER hat es für uns durch SEINEN Geist
              schreiben lassen mit der Bestätigung "Mein Wort bleibt in Ewigkeit".
              liebe Grüße - Paule

              Amen - Komm Herr Jesus!

              Kommentar


              • #8
                Re: 1. Kor 11.6 Haar

                Lieber Paul
                Ich meine daß wir Gott Mißtrauen entgegen bringen wenn wir immer versuchen SEIN Wort zu
                verbessern und zu verfeinern.
                Ich glaube eigentlich nicht, dass da hierauf dem Forum jemand lange versuchen könnte "gwüss nöd". Es geht auch nicht um eine Korrektur an den Grundtexten, dazu sind die Bibelkritiker da. Grundtexte selbst sind selbst nur mehr oder weniger gute Abschriften von sog Urtexten. Was wir hier versuchen ist, Wörter die falsch übersetzt wurden und oder nicht mehr verstanden worden zu ändern so dass aber der Sinn der Schrift verdeutlicht wird.
                Übrigens findet man im AT Grundtext selbst ganz schön wie sich Namen im Verlaufe der Jahrhunderte geändert haben, also keine falsche Scheu mal etwas an einzelnen Worten zu basteln. zu versuchen.

                Kommentar

                Lädt...
                X