Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Römer 7.9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Römer 7.9

    Gestern Abend beim Tee nach der Bibelstunde kam noch folgende Frage auf:
    Wer ist "ich" in Römer 7.9 ?

  • #2
    Re: Römer 7.9

    Wir hatten schon einmal darüber geschrieben, weil ich der Überzeugung bin, daß Paulus nur in der Vergangenheit über sich geschrieben hat und auch für die Christen, die noch am Gesetz (ohne gesetzlich zu sein ) festhalten.
    Also die Christen, die meinen die 10 Gebote als Grundlage des Glaubens leben zu wollen.
    Ich meine, Paulus lebte schon in Römer 8.1 .

    Kommentar


    • #3
      Re: Römer 7.9

      Lieber Hans Peter,

      es fällt schwer hier den Apostel Paulus als unter Gesetz lebend zu sehen. Paulus als Jude hat nie ohne Gesetz gelebt. "Ich" scheint hier tatsächlich jemand zu sein, der in Römer 6 dem Gesetz gestorben ist und sich dann im Sinne des Galaterbriefes wieder unter Gesetz begibt. Im Licht des Galaterbreifes glaube ich nicht, dasss es Paulus ist, er hätte es dann gesagt.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Römer 7.9

        Lieber Bobby, lieber Ulrich

        Ich habe schon ähnliches gelesen aber ich bin noch nicht ganz im Klaren, was richtig ist.

        Selber denke ich , dass so wie uns der Apostel methodisch "der Christ im Fleisch" erklärt, doch auch von sich spricht.
        Und zwar so, dass er von sich redet als einem. der mal zwar unter Gesetz geboren war aber natürlich davon nichts wusste nichts spürte , schlicht keine Ahnung hatte. Ein Jude wird erst so mit 10 -13 Jahren sich dessen bewusst geoworden sein dass er unter Gesetz ist, also unter Eigen- Verantwortung ist.
        Eine Story:
        Ein 8 jähriger Sohn hier in Frauenfeld mit 75 Sachen auf dem Trottinet am links durch die Stadt düsen. Dann kommen die Blauen zu ihm nach Haus mit einem Knöllchen.
        Der Vater erklärt ihm dann irgendwie die Situation, der Sohn ist bass erstaunt.
        Die ganze Situation wiederholt sich mit dem nun 13 jährigen Sohn. Nun erklären es ihm die Blauen aber er wusste es bereits, dass er ein Gesetz übertreten hat. Er hast es sws auch deswegen getan.

        Aber das Gesetz in Frauenfeld ist da ob der 8 Jährige es weiss oder nicht.
        Aber für den 8 jährigen muss der Vater „bluten“, für den 13 jährigen das Sackgeld.

        Kommentar


        • #5
          Re: Römer 7.9

          Liebe Freunde
          Die Gedanken von Hans Peter scheinen mir sehr schlüssig und nachvollziehbar. Ich dachte dabei auch an
          1 Kor 13:11
          An anderer Stelle haben wir uns auch darüber unterhalten, was mit KleinKindern bei der Entrückung passsiert. Das geht für mich alles ein wenig in diese Richtung.
          Herzliche Grüsse
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X